• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seit Sigma DP2 Merrill, alle anderen Kameras unscharf...

Wurzel44

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Seitdem ich mir die Bilder der Sigma DP Merrill Reihe angeschaut habe, habe ich ein Problem, mich mit der Bildqualität der anderen Kameras abzufinden. Ob teure DSLR oder Edelkompakte, ich empfinde sie einfach als "unscharf".
Nun stehe ich da und weiß nicht, was ich machen soll. Eigentlich gefällt mir eine Edelkompaktkamera mit kleinem Zoom sehr gut, wie z.B. die RX100. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue, vergleiche ich im Kopf natürlich mit den schon gesehenen Bildern der DP2Merrill. Und da ist der Haken, die Bilder erscheinen nicht so gestochen scharf, was mich ehrlich gesagt irgendwie fertig macht.
Ich finde einfach keine Kompakte, die an die Schärfe rankommt.
Ich möchte eigentlich nichts anderes, als ein klares, brillantes Bild, mit geringem Zoom und der Größe einer Kompaktkamera. Die RX100 wäre schon nicht schlecht, nur geht es auch etwas schärfer?
Es kann doch nicht sein, dass nur Sigma DPs diese Schärfe hinbekommen...? Klar, der spezielle Sensor, aber ich kann das nicht so recht glauben, dass es keine Alternativen gibt!

Wie lange fotografierst du denn schon? Normalerweise verfliegt dieser Schärfe-Tick mit der Zeit. Bei manchen dauert es halt etwas länger. ;)

Ich fotografiere seit fast drei Jahren wieder analog. Es macht richtig Spaß, sich mehr um das Motiv als um die Technik zu kümmern. :)

Sharif

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere schon seit Jahren...eigentlich, seitdem die Digitalkamera so langsam rauskam. Hatte damals mit 400.000Pixel angefangen.
Was mich jedoch schon immer störte, war das Problem, dass ich vor der Landschaft stand(ich bevorzuge Landschaften) ein Bild aufnahm...und später am Rechner enttäuscht war, was alles verloren ging und wie unscharf das Bild am Ende war.

Das alles änderte sich nun schlagartig mit dem Kauf einer DP1x. Die Bilder wurden plötzlich genauso abgebildet, wie vorher gesehen. Und als ich auf flickr die Bilder der DP2 Merrill sah, war ich wirklich baff.

Und nun suche ich vergleichbare Bilder bei anderen Kameras, aber ich finde leider nichts vergleichbares. Nicht einmal die Sigma SD1 kommt an die Brillanz der DP Merrills ran.:(

Dann wuerde ich mir die DP2 doch einfach kaufen, preislich doch kaum teurer wie die RX100.

Keine Sorge, dies soll keine Werbung für die Sigma sein, ich habe auch nichts mit dieser Firma zu tun ;)
Kaufen würde ich mir diese Kamera sofort, wenn sie nicht so teuer wäre und und weitaus weniger kann, als andere Edelkompakte, die weniger kosten.

Nun, ich kann Dich ein bisschen verstehen. Auch ich begehre die DP...

Wenn Du allerdings die RX100 als Referenz nimmst (die ich auch besitze), kann ich Dir nur sagen, dass diese in meinen Augen die bessere und obendrein günstigere Wahl ist. Wenn Du die 20 MP der RX100 auf die 15 MP der Sigma runterrechnest, wirst Du feststellen, dass Du nichts feststellst. Zumindest keinen sigma-fikanten Unterschied :D

Die Sigma hat eine Stärke - und nur diese eine : Farbwiedergabe bei guten Lichtverhältnissen!

Hingegen bietet Dir die RX100 die wesentlich besseren Lowlight-Fähigkeiten, hat nen integrierten Stabi und arbeitet klar schneller (von HDR, MFNR und den ganzen anderen tollen Abkürzungen ganz zu schweigen). Schau Dir mal das Review der Sigma DPM von Steve Huff ( auf www.stevehuffphoto.com ) an und verfolge mit, wie lange die Sigma braucht, um EIN Bild zu verarbeiten. Klar.... Entschleunigung und so.... mir ists dennoch lieber, bei ner Kompakten auch mal einfach nur "blöd draufhalten" zu können. Und was die Farbwiedergabe der RX100 betrifft : Ich kann mich trotz kalibrierten Monitors nicht beschweren.

Außerdem quietscht die Sigma :D (echt! Jedenfalls beim Review von Steve)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wuerde ich mir die DP2 doch einfach kaufen, preislich doch kaum teurer wie die RX100.

Ich habe mich nie mit dieser Kamera beschäftigt, aber die soll doch ziemlich langsam sein.

....keinen sigma-fikanten Unterschied :D

Was für eine Wortschöpfung!:top:
Ein Werbebüro könnte dankbar sein für solche Kreativität.
Lass sie dir patentieren, aber schnell und verkaufe sie an Sigma für Werbeslogans (Wenn Sie einen sigmafikanten..... usw.)

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Was für eine Wortschöpfung!:top:
Ein Werbebüro könnte dankbar sein für solche Kreativität.
Lass sie dir patentieren, aber schnell und verkaufe sie an Sigma für Werbeslogans (Wenn Sie einen sigmafikanten..... usw.)

Vielen Dank für die Blumen, aber ich hoffe vielmehr, dass mich Sigma wegen des negativen Kontextes nicht verklagt :D

Naja, das mit dem Runterrechnen hab ich auch schon versucht. Wenn ich einfach von den 20MP auf die 14MP runterrechne, bleibt es fast genauso unscharf. Sinn macht das Runterrechnen auf genau die Hälfte der horizontalen und vertikalen Pixel, um eine höhere Schärfe zu erzielen. Das funktioniert auch wunderbar, das Bild der RX100 ist knackscharf.
Aber: Nun bin ich nicht bei 14MP, sondern nur bei 5MP angelangt.

Es gibt eine schöne Testseite:
http://www.ephotozine.com/

Dort wird fast jede Kamera an einem Schloss getestet. Somit kann man die einzelnen Kameras sehr gut an demselben Objekt vergleichen.
Wenn ich nun dort die Bilder der RX100, DP1M und DP1x vergleiche(alle die selbe Brennweite auf KB 28mm) Dann macht nicht nur die DP1m ein schärferes Bild, sondern sogar die DP1x ist schärfer als die rx100. Mann kann dies auch gut an einem Maschendrahtzaun im Bild erkennen. DP1m und DP1x bildet jeden einzelnen Draht der Maschen ab, bei der RX100 besteht der ganze Zaun nur aus einem weißen Schleier. Ich finde diese Bilder persönlich sehr aussagekräftig.

Danke für den Tipp, da schau ich mal rein.

Ich habs mal andersrum gemacht :-) Und zwar habe ich die sehr scharfen Bilder der Fuji X Pro 1 auf die doppelte MP-Anzahl vergrößert.... siehe da : Die Nikon D800 ist gar nicht so unerreichbar wie gedacht ;-)

Kaufen würde ich mir diese Kamera sofort, wenn sie nicht so teuer wäre und und weitaus weniger kann, als andere Edelkompakte, die weniger kosten.
Du muss selber wissen, was dir wichtig ist. Die DP2 Merrill ist definitiv kein Allrounder wie die RX100. Aber das was sie kann, kann sie wirklich gut. Eine andere Kamera, die so klein ist, und die bei gutem Licht so hoch auflöst gibt es nicht. Dafür hat sie kein Zoom, ist nicht dafür prädestiniert Geschwindigkeits- und High-ISO-Rekorde aufzustellen. Tja, die Qual der Wahl. ;)

Joah, diese Samplebilder auf der Sigma-HP sind der Wahnsinn.... sind halt auch klasse Motive :-)

Wenn die nicht ab ISO 400 so ekelhaft rauschen würde, würde ich die sofort heiraten :top:

Ne Kompakte mit Zoom ist wahrscheinlich nicht so scharf wie ne dpm mit Festbrennweite. Eine Systemkamera mit Festbrennweite wäre vielleicht was für dich, aber dann sind wir preislich auch schon wieder nahe an ner dp ....
Für kleines Geld Top Bildqualität gibt es hat nicht....

Diese Sigma-Werbefotos hauen auch mich nicht wirklich vom Hocker, deswegen die Frage an den TO, was die Cam seiner Meinung nach wirklich kann.

Wie schon geschrieben, sie kann nicht zoomen, kann nicht wenig Licht, wobei Nachtaufnahmen wiederum exzellent aussehen, kann nicht schnell, kann nicht Bildstabilisieren, aber was sie herausragend kann, ist extrem scharf fotografieren, meiner Meinung nach hat sie auch eine Klasse Farbwiedergabe(subjektiv)

Hatte eigentlich ein anderes Bild gesucht, leider nicht mehr gefunden, hier jedoch ein ähnliches Bild. Und jetzt sag mir bitte nicht, dass diese Schärfe eine APS-C Spiegelreflex hinbekommt. Unbedingt in der 100% Ansicht anschauen :)

http://www.flickr.com/photos/crazyshin/8250286627/sizes/o/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/crazyshin/8271155994/sizes/o/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/crazyshin/8054268450/sizes/o/in/photostream/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem Runterrechnen hab ich auch schon versucht.

Das mit dem Runterrechnen verstehe ich immer noch nicht. Ich verstehe schon, warum man das macht, das ist nicht das Problem. Ich versuch's mal so:

Etwas auf einem hohen Niveau, egal, was es sein muss, überragt. Etwas auf einem niedrigeren Niveau erreicht dieses nicht, also bringe ich das, was auf einem höheren Niveau steht, auf das niedrigere, also auf die niedrigere Vergleichsbasis.

Oder anders: Eine Kamera hat einen sehr schnellen Autofokus und bildet auch schnelle Bewegungen scharf ab, dazu noch eine sehr gut funktionierende Verfolgungseinrichtung mit AF-Messfeldausweitung, die AF-Felder "krallen" sich am Objekt fest im Verfolgungsmodus. Die andere Kamera hat das alles nicht, jetzt reduziere ich die erste Kamera auf das Niveau der Möglichkeiten der zweiten und stelle fest, die erste hat dann auch Probleme.

Die DP2 Merrill hat nun mal diese Auflösung, also müsste ich die andere auf hinauf rechnen.
In einen Steineway-Flügel baue ich ja auch keine billigen Seiten ein, um mit China-Flügeln vergleichen zu können. Was verstehe ich nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten