• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau - Gruppe A: Aufgabe 1 - Kritik

Lelle

Themenersteller
Hier bitte nur Kritiken, KEINE Bilder!
Gruppe A

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: 16.06. - 16.07.2012

Bilderthread für diese Aufgabe

Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread


Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.


Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
  • Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
  • Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
  • Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
  • Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Und hier findet ihr wieder ein Beispiel, wie das ganze aussehen könnte: Beispielthread
 
Aufgabe 1 - von Mucki1

Ok, dann will ich mal den Anfang machen. Pats, nimm bitte nix persönlich, ich schreibe einfach mal auf, was mir bei Deinen Bildern in den Sinn kommt ;).

S1: Auf mich wirkt das Bild sehr unentschlossen: Links der stark angeschnittene Weg, rechts der ebenfalls angeschnittene Holzstapel. Hinzu kommt eine aus meiner Sicht recht langweilige (weil sehr gewöhnliche) Perspektive.

S2: Bei dem Bild finde ich keinen Punkt, der den Blick auf sich zieht. Der schwarze Hintergrund wirkt auf mich sehr traurig.

S3: Hier frage ich mich, ist das ein Porträt des Pferdes (dann lenken die Pferde im Hintergrund zu stark ab) oder eine Gruppe (dann ist aber das vordere zu stark betont). Es wirkt auf mich wieder zu unentschlossen.

S4: Ich finde es als Landschaft gar nicht so schlecht. Vielleicht hätte man durch eine etwas andere Perspektive und einen anderen Verlauf des Weges etwas mehr Dynamik ins Bild bringen können.

S5: Hier finde ich vor allem den Kontrast von Motiv und Hintergrund zu schwach.

G1: Es gibt zwei Punkte im Bild die meinen Blick anziehen (die Fliege und die Blüte), und irgendwie versuche ich eine Verbindung dazwischen zu finden. Da ich keine finden kann, macht mich das Bild ein bisschen ratlos.

G2: Hier mag ich den Schärfeverlauf und die Farben. Das bild wirkt auf mich wesentlich freundlicher als S2 (sicher auch wegen des Sonnenlichts im Bild). Ich könnte mir vorstellen, dass es links knapper geschnitten noch besser wirkt.

G3: Das Bild mag ich. Die Schärfe liegt (soweit ich hier sehen kann) ordentlich auf den Augen, das Gras im Maul sieht lustig und lebensecht aus.

G4: Viel besser als S5. Der Kontrast zum Hintergrund ist viel besser, durch das Sonnenlicht kommen Strukturen in den Blättern ganz schön raus.

G5: Die Farben mag ich. Für mich ist links etwas zu viel im Bild, ich finde das lenkt zu sehr vom "Hauptmotiv" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - von Mucki1

@Lelle: Du hast G5 vergessen ;)


@Mucki1

Auch wenn ich weiß, dass die Bilder im Vollautomatikmodus + "einfach draufhalten" nichts ernsthaftes werden können, versuche ich sie mal ernsthaft zu kritisieren.

S1: Ich kann mit dem Bild auch nichts anfangen. Vordergrund überstrahlt, Hintergrund extrem dunkel, Seiten angeschnitten und das Hauptmotiv ist ein relativ unscharfer, halber Holzhaufen. Zumindest wird durch die Lichter auf dem Holz und dem Schatten im Hintergrund der Blick direkt auf das Hauptmotiv gelenkt.

S2: Viel zu unruhig, kein scharfer Fleck den das Auge fixieren kann.

S3: Das Bild finde ich gar nicht schlecht, weil du einen witzigen Moment erwischt hast. Das Pferd schaut so dämlich drein, finde ich lustig ^^ Klar könnten Schärfe, Beschnitt, Lichter, Farben usw. alles besser sein, aber darauf hattest du ja nur relativ wenig Einfluss.

S4: Finde ich auch gar nicht schlecht. Der Weg führt einen durch das Bild. Der Hintergrund hat viele Details (wie die Windräder) die man anschauen kann. Einzig im Vordergrund fehlt mir etwas. Der Beschnitt könnte hier ebenfalls besser sein, so wie das Licht.

S5: Hier hätte ich das rechte Blatt nicht weggeschnitten und der Pflanze mehr Freiraum nach oben gelassen. Mir gefallen die Grüntöne im Bild.

G1: Der Fokus sitzt vor der Fliege. Die vertrocknete Blüte (?) konkurriert zu stark mit der Fliege. Für mich kein Gutes Bild, da ich bei Nahaufnahmen entweder Schärfe oder einen besonderen Moment wünsche. Warum Hochformat bei dem Bild? Sagt mir persönlich auch nicht zu...

G2: Schöner Hintergrund und nettes Bokeh. Die Farben gefallen mir auch gut, nur sitzt der Fokus irgendwo zwischen der Biene und Schwebfliege? Ich würde hier gerne die Schwebfliege scharf als Hauptmotiv sehen, daher stört mich der Fokus. Rechts und oben könnte man den Beschnitt auch noch kleiner nehmen.

G3: Finde ich dein bestes Bild. Hier sitzt der Fokus wo er sein soll, Belichtung, Beschnitt, Motivwahl usw. passen auch gut. Nur das Bokeh ist so extrem unruhig, das empfinde ich als sehr störend. Das hintere Pferd macht mich beim betrachten ganz verrückt :D

G4: Hätte ich unten stärker beschnitten. Ansonsten ganz gut.

G5: Farben und Beschnitt finde ich okay, rechts ist ein bisschen viel Grün, aber das geht auch durch. Doch erneut ist das Bild so extrem unruhig und kein Fokus da.

Ich muss abschließend sagen, dass dein 70-300mm beim langen Ende einfach nicht für so Nahaufnahmen gemacht ist. Es verwäscht so stark...
Kann aber auch gut sein, dass du immer leicht verwackelt hast und die Schärfeebene dadurch flöten ging.


Ich hoffe die Kritik war halbwegs okay, an sich wusste ich selber nicht so genau wie ich alles bewerten soll :D
 
Aufgabe 1 - mucki1

Hi mucki1,
dann versuche ich mich auch mal an deinen Bildern und bemühe michtrotz der bekannten Voraussetzungen, so ernst wie möglich an die Sache heranzugehen.

S1: Der angeschnittene Holzstapel führt schön ins Bild, aber dann fehlt das Hauptmotiv. Der Stapel ist überbelichtet, der Wald zu dunkel. Der angeschnittene Weg wurde schon angesprochen.

S2: Kein klares Hauptmotiv, man irrt über das Bild, ohne einen Ruhepunkt zu finden. Keine der Fliegen ist scharf. Das ganze Bild ist zu unruhig. Oben und rechts scheint es mir zu eng beschnitten. Von der Farbgestaltung her würde es mir aber gefallen.

S3: Der Himmel ist überbelichtet, der Horizont schief und das ganze Bild wirkt irgendwie flau. Vom Beschnitt her hätte ich versucht mehr vom Schimmel drauf zu bekommen und die beiden Pferde im Hintergrund herauszunehmen; die beiden Motive konkurrieren zu stark miteinander. Der Blick ist aber einfach genial.

S4:Gefällt mir von den 5 schlechten Bildern am besten. Der Zaun führt ins Bild unter vermittelt Tiefe, genauso wie die beiden Hügelketten im Hintergrund. Auch wenn, oder gerade weil es kein Highlight/Eyecatcher gibt, kann man durch das Bild wandern und findet dabei Ruhe. Ohne die Windräder, mit anderem Licht und mehr Kontrast bestimmt ganz schön.

S5: Hier fehlt mir einfach die Bildaussage, der Hintergrund ist mir zu unruhig und auch das Licht ist nichtssagend. Die Pflanze verschwindet zu sehr im Hintergrund.


G1: Das Hauptmotiv ist hier gut platziert, aber leider unscharf. Die verwelkte Blüte konkurriert leider zu stark mit der Fliege und zieht die Blicke immer wieder auf sich. Hier hätte ein etwas tieferer Standpunkt bestimmt gut getan, um das Verwelkte hinter dem unscharfen Vordergrund zu verstecken.

G2: Schönes Licht und interessantes Motiv, aber leider wieder unscharf. Vermutlich hätte ich rechts und oben noch etwas beschnitten, um die Fliege ins rechte obere Drittel zu bekommen. Der etwas unruhige weiße Fleck (Blüte) im Hintergrund stört mich etwas.

G3: Cooles Motiv und von allen 10 das beste Bild aus meiner Sicht. Das Hauptmotiv ist klar zu erkennen, scharf und ich schaue es mir gerne genauer an. Den Hintergrund empfinde ich nicht allzu ablenkend. Bei längerer Betrachtung stört mich aber der Horizont ein wenig, da er durch den Pferdekopf läuft und irgendwie die Augen „abzutrennen“ scheint.

G4: Der Hintergrund teilt sich schön in drei Teile (hell, dunkel, nicht ganz so hell) auf. Dennoch erscheint er mir persönlich zu unruhig und mit fehlt ein Eyecatcher, um die Pflanze interessant zu machen.

G5
: Schönes Bild mit Potenzial. Eins von den Insekten scharf gestellt und mit einem anderen Beschnitt, bestimmt ganz interessant. Die Farben gefallen mir sehr gut, ebenso das Licht. Das Bild wirkt aber leider etwas unruhig und verwackelt.

Puh, fertig. Gar nicht mal so einfach und mir graut schon vor meinen eigenen Bildern :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - von Mucki

Hallo,

ich habe mir die Wertungen der anderen noch nicht angeschaut. Also vollkommen unvoreingenommen meine Meinung.

s1: Der Holzstapel, der Weg und der Grünstreifen leiten den Blick nach hinten, wo aber außer Dunkelheit nichts zu sehen ist

s2: Das Bild wirkt auf mich etwas unruhig. Eigentlich will ich mir die Blüte links in der Mitte anschauen, werde aber dann von den beiden Bienen abgelenkt, die leider unscharf sind

s3: Der Blick des Pferdes ist interessant. Was mir nicht gefällt ist, dass das Pferd rechts halb abgeschnitten ist. Die anderen beiden Pferde empfinde ich auch als störend

s4: Das Bild zeigt viel räumliche Tiefe. Das gefällt mir gut. Allerdings findet das Auge nicht so recht Ruhe, wo es hinschauen soll.

s5: Mir hat das Motiv zuwenig Kontrast gegenüber dem grünen Hintergrund. Das abgeschnittene Blatt rechts stört mich auch etwas


Den Schärfepunkt lasse ich mal bei der Beurteilung außen vor.

g1: Von der Bildaufteilung finde ich das Motiv richtig platziert. Das braune Zeugs am linken Bildrand lenkt jedoch etwas vom Motiv ab

g2: Finde ich gut. Hier wird der Blick auf die Biene gelenkt und bleibt da auch.

g3: Finde ich auch gut. Noch besser wäre es m.M.n. ohne das 2. Pferd im Bild, aber dadurch das es im unscharfen Hintergrund liegt stört es nicht sehr

g4: Hier finde ich den Kontrast zwischen der grünen Blüte und dem Himmel gut. Für mein Empfinden ist noch etwas viel von dem unteren grünen Bereich im Bild.

g5: Klasse. Das Bild würde ich mir aufhängen. Toller Kontrast und schöne Freistellung

LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 von Templar

Templar – selbe Voraussetzung wie die anderen 

S1: Geschwätziges, unaufgeräumtes Bild, ohne interessantes Motiv. Der See geht leider zwischen im Dunkeln absaufen und im Hellen ausbrennen unter. Das Bild kippt nach rechts.

S2: Chaos pur, das man schnell wieder wegklicken will. Schaut man es sich aber bewusst länger an, fängt es an zu wirken. Wenn ich allen Linien mal gefolgt bin, komm ich immer wieder am gelben Blümchen raus.

S3: Hauptmotiv ist gut erkennbar, aber zu mittig und durch den unschönen Hintergrund unpassend präsentiert. Das Rot schreit einen an.

S4: Was mir gefällt, ist die gleichmäßige Ausleuchtung, es säuft nichts ab oder frisst aus. Das Band links und das Kabel rechts führen zum Hauptmotiv. Das Gerüst und die Häuser rahmen es ein. Das Bild kippt leicht nach links.

S5: Die Zapfen sind gut platziert, gehen im Chaos der Nadeln aber leider unter. Das helle Stöckchen konkurriert mit dem Hauptmotiv und lenkt ab. Bei längere Betrachtung muss ich aber an schöne Campingurlaube in der Toskana denken, da sah der Boden ähnlich aus –> spricht mich emotional an, das gefällt mir.


G1: Interessantes Hauptmotiv, das man gerne betrachtet und das einem immer wieder in neuen Formen erscheint. Links würde ich mir einen einheitlicheren Hintergrund wünschen.

G2: Schönes Licht- und Schattenspiel, bei längerer Betrachtung fehlt aber das Hauptmotiv, an dem man sich festhalten kann. Der ausgefressene Himmel lenkt etwas ab.

G3: Die Farbgestaltung und Freistellung gefällt mir sehr gut. Persönlich ist mir der Hintergrund aber zu unruhig und das Hauptmotiv würde ich noch etwas aus der Mitte herausnehmen.

G4: Toller Farbklecks im Grün, ist mir aber zu unruhig. Irgendwann lenkt mich dann doch auch der Zaun von den Blättern ab. Eventuell einen anderen Beschnitt wählen.

G5: Klare Trennung von Motiv und Hintergrund. Schönes Licht. Die nicht parallelen Linien von Bank und Zaun irritieren mich aber irgendwann.
 
Aufgabe 1 - Templar

So, dann will ich mich auch mal an die Kommentare wagen. Vielen Dank an alle, die meine Bilder schon kommentiert haben.

s1: der Teich gefällt mir auch nicht. Zu dunkel, zu harte Kontraste.

s2: solche Motive ziehen mich auch immer an, und meistens ist dann die Enttäuschung groß, wenn man sie nachher am Rechner betrachtet. Hier wäre weniger mehr gewesen. Vielleicht hätte ein kleiner Ausschnitt besser gewirkt.

s3: hier hast Du meiner Meinung nach die falsche Perspektive erwischt. Das Bild wirkt leider recht langweilig.

s4: das Bild ist gar nicht so schlecht. Es hat sogar irgendetwas interessantes an sich. Hier hätte ich versucht, die Perspektive mehr von unten nach oben zu wählen, so dass die Maschine noch wuchtiger wirkt. Die Farben sind gut getroffen.

s5: Auch hier wäre weniger mehr gewesen. Ein einzelner Tannenzapfen hätte schöner gewirkt. Auch hat die Sonne Dir ziemlich reingepfuscht und Dir die Kontraste geklaut. ;)

g1 und g2 sind meine absoluten Lieblingsbilder in der Reihe. g1 wirkt mystisch, regt die Phantasie an. Man überlegt instinktiv an was dieser Knoten erinnert, ist es das Gesicht einer alten Hexe, ein Troll?

g2 lädt einfach zum Verweilen ein. Ich seh mir die Wiese an und möchte mich am liebsten der Länge nach drauf ausstrecken. Die Lichtreflexe in den Blättern sind sehr schön getroffen und bilden einen schönen Rahmen.

g3: hier fehlt mir leider der Fixpunkt. Nichts ist so recht scharf geworden, nichts hält meinen Blick fest.

g4: die roten Blätter sind ein richtig schöner Farbkleks inmitten all des Grüns. Leider ist noch zu viel drum rum. Das Durcheinander der Äste lässt leider keine rechte Stimmung aufkommen.

g5: dieses Bild hat was. Nur schade, dass der Schatten von der Bank abgeschnitten ist. Meiner Meinung nach hätte gerade dieser Schlagschatten das Bild interessanter gemacht. Auch gab es leider keinen wirklich schönen Hintergrund an dieser Stelle.

Liebe Grüße,
Pats
 
Kritik Aufgabe 1 - Zodiak

s1: leider flaue Farben und der (unscharfe) Stamm im Vordergrund wirkt zu mächtig. Ansonsten, wie du sagst, wärst Du näher ran gegangen, wär es ein schönes Motiv gewesen.

s2: klar hätte das Bild mehr Tiefenschärfe und einen Beschnitt links vertragen können, so schlecht finde ich das Bild ansonsten aber gar nicht. Der Standpunkt an sich ist sehr schön gewählt und der Blick wird auf das Hauptmotiv gelenkt.

s3: hier finde ich die Reflexionen durch das Spinnenetz eigentlich interessant, was mich mehr stört ist das unscharfe Blatt oben im Bild, das den Blick doch sehr auf sich lenkt.

s4: hier gefällt mir das Motiv an sich mit seinen klaren Linien. Mir ist nur leider ein wenig zu viel Himmel drauf. Ansonsten ein schönes Bild.

s5: das Motiv hat was. Leider sind unten und oben Teile leicht beschnitten. Hier hätte ein wenig mehr Raum drum rum dem Hauptmotiv meiner Meinung nach gut getan.

g1: dieses Bild hätte mir persönlich besser gefallen, wenn Du noch zwei Minuten mit dem Auslösen gewartet hättest. Dann wäre von der Dame ein bisschen mehr auf dem Bild gewesen und sie hätte vielleicht nicht mehr am Ausschnitt rumgenestelt. ;) Ansonsten ist die Idee sehr gut.

g2: um Längen besser als s3. Das Sonnenlicht hast Du sehr schön ausgenutzt und die Schärfe sitzt.

g3: die Lichtsituation war sehr schön. Hast du von einem erhöhten Standpunkt fotografiert? Die Kuh wirkt recht klein. Leider stört auch der Stock, der aus ihrem Hinterteil "wächst" ein wenig.

g4: dieses Bild gefällt mir von den Farben her sehr gut. Wäre es von vorne bis hinten scharf, wäre es eins zum Aufhängen. Schön wäre es gewesen, wenn du darauf geachtet hättest, dass man die Mohnblüte mehr sieht. Wäre ein schöner Eyecatcher inmitten all dieser Grüntöne gewesen.

g5: hier gefällt mir das Fahrrad richtig gut. In s5 tut es einem leid, so verrostet und verlassen wie es da hinter dem Zaun steht. Hier wirkt es dynamisch, fast schon angriffslustig. Nur der Holzzaun hinten links passt nicht wirklich dazu. Aber da ist sich ja leicht mit einem Beschnitt zu helfen...

Liebe Grüße,
Pats
 
Aufgabe 1 von Zodiak

Zodiak – selbe Voraussetzung wie die anderen 

S1: Unscharf, leicht verwaschen. Das Hauptmotiv ist unspannend in der Mitte platziert, der Hintergrund säuft auf meinem Monitor ab. Der Baum ist etwas zu dominant.

S2: Kirchturm kippt leicht nach rechts und überstrahlt stellenweise. Baum und Kirchturm konkurrieren um das Hauptmotiv. Nichtssagender Vordergrund.

S3: Cooles Farbenspiel mit Gegenlicht und Blitz. Leider etwas zu viel Chaos, aber gefällt mir sonst recht gut.

S4: Das Hauptmotiv führt schön ins Bild hinein und verleiht ihm Tiefe. Leider frisst der Himmel etwas aus. Persönlich hätte ich den durch die Äste oben angedeuteten Baum noch mehr als Rahmen mit drauf, oder ganz weggelassen.

S5: Das vermutliche Hauptmotiv verschwindet zwischen Zaun im Vordergrund und Strauch im Hintergrund. Generell zu geschwätziges Bild.



G1: Schöne Lichtstimmung. Ich hätte dem Hauptmotiv aber mehr Platz im Bild eingeräumt und es nicht unten beschnitten. So schau ich mir eher die Äste in der Mitte und den Baumstamm an.

G2: Gefällt, schönes Spiel mit dem Licht (siehe S3). Durch den Schärfeverlauf durch das Spinnennetz löst sich auch das Chaos gut auf. Es stört eigentlich nur noch der von oben kommende Ast. Der u-förmige Ast rahmt das Hauptmotiv noch mal ein.

G3: Das Hauptmotiv ist scharf, gut zu erkennen und gut platziert. Eventuell hätte man der Kuh rechts etwas mehr Platz gönnen können. Der Pflock im Hintergrund scheint dem armen Tier aus dem Hintern zu wachsen. Schönes Licht.

G4: Beruhigendes Landschaftsbild mit Tiefe. Was mich stört, ist das Blitzlicht, die aus dem Bild führende Spur links und die 2 Pfosten auf dem Kamm. Durch das Blitzlicht wirken die Ähren im Vordergrund zu dominant.

G5: Durch die veränderte Position wird das Hauptmotiv deutlicher zu erkennen, verschwindet aber immer noch etwas hinter dem Zaun. Der Grashalm vorne links lenkt mich immer wieder ab.
 
Aufgabe 1 - Bilder Templar - schlecht

Soo, hab mir die Kritik der anderen auch nicht angeschaut:

S1: Zu dunkel, zu schnappschussartig, keine Ausage, kippt nach links...

S2: Langweilig, zu konfus, kein klares Hauptmotiv

S3: Die roten Blüten haben keine Struktur - sind total verwaschen. Ist halt ein Blumentopf und auch nicht mehr :D Ein tieferer Standpunkt hätte das Bild sicher interessanter gemacht.

S4: Nicht freigestellt, Hintergrund lenkt total ab, Bild kippt.

S5: Bild clippt stark, Fokus liegt in der Ebene des clippenden Zapfens.

G1: Schöne Konturen, ich hätte den Beschnitt enger gewählt und Unten etwas abgeschnitten.

G2: Schöner Rahmen durch die Blätter, ansonsten langweilig und halt ein Schnappschuss.

G3: Das Bild hat was, beschreiben kann ich es aber nicht genau warum. Wahrscheinlich weil es nicht so ist, wie man es erwarten würde!

G4: Schönes Abendlicht und schöne Blätterfarben, trotzdem fehlt mir einfach irgendwas interessantes im Bild.

G5: Der schiefe Mülleimer hat was, ansonsten ein Schnappschuss.
 
Aufgabe 1 - Bilder Zodiak

S1: Ich finde das Bild nciht so schelcht, Schatten + Lichter sind interssant, die Schräge-Aufnahme, der bemooste Baum und der mythisch, dunkle Hintergrund. Klar würde eingies besser gehen, wie zB. die unscharfen Blumen, ansonsten finde ich es ganz nett.

S2: Das Hauptmotiv (Kirche) clippt viel zu stark, VG sehr langweilig und in diesem Fall unnütz. Störendes Haus an der linken Seite, Schnappschuss...

S3: Finde ich gar nicht schlecht, die Flares und das gegenlicht gefallen mir.

S4: an sich guter Beschnitt, aber zu wenig Teifenschärfe. Der stark beleuchtete Hintergrund lenkt den Blick vom Hauptmotiv ab = falsche Tageszeit für das Bild.

S5: Schönes Licht, schönes Fahrrad, aber häßlicher Zaun, welcher eine Barriere ins Bild malt. Zu viele Ablenkungen (Baumstumpf, Gebüsch hinter dem Rad, etc.)

G1: Beschnitt ist mir zu groß, oben könnte weniger Platz sein. Die Idee an sich finde ich ganz gut, da das Bild zum Nachdenken anregt - man frägt sich, was die Dame macht und was sie hier vorhat. Der rechte Stamm stört mich auch sehr, er konkurriert zu sehr mit der Dame.

G2: Sehr schönes Bokeh, schönes Hauptmotiv, und interessante Gestaltung.
Der komplette untere Teil könnte weggeschnitten sein, das rechts untere Dunkel ist zu viel des Guten.

G3: Gefällt mir ganz gut, nur schade dass die Hälfte der Kuh so stark im Schatten liegt. Der obere Teil ist mir auch zu viel, hier könnte es ab dem ersten Zaun aufhören, sonst lenkt es nur unnötig ab.

G4: Die vorderen Ähren sind zu stark angeblitzt - und clippen dadurch zu stark. Das gepaart mit der Unschärfe gibt zu viel Unruhe ins Bild...

G5: Finde es immer noch schrecklich mit dem Zaun :D
 
Aufgabe 1 - mucki1 - schlecht

S1 - Ich finde die Perspektive des Holzstapels nicht gut, und der halb abgeschnittene Weg stört mich auch im Bild.

S2 - Der Fokuspunkt ist schlecht gewählt, mein Auge hätte gerne die Biene scharf und nicht die Blüte.

S3 - Das Pferd schaut lustig, aber die anderen Pferde im Hintergrund lenken zu sehr ab.

S4 - Ich finde den Himmel zu hell, den Wald ganz hinten zu dunkel und ich finde keinen Fixpunkt der interessant ist.

S5 - Dieses Bild gefällt mir am besten von den Schlechten, was mich stört, dass rechts ein Blatt abgeschnitten ist.


G1 - die abgewelkte Blume stört im Bild, sie stiehlt der Fliege die Show.

G2 - Die Biene, die scharfgestellt ist, könnte nach meinem Geschmack etwas weiter rechts sein, ansonsten gefällt es mir.

G3 - Lustiges Motiv:D, man könnte ein bisschen mehr von den Beinen sehen.

G4 - Mir gefällt die Distel, aber das Bild ist mir ein wenig zu mittig.

G5 - Das Bild gefällt mir am besten von den Guten, ist mir aber auch eine Spur zu mittig.
 
Aufgabe 1: mucki1

Hier meine Bewertung zu deinen Bildern - natürlich frei von persönlicher Kritik!

s1: auf dem Bild stören mich zwei Dinge, zum einen der rosa Holzstock zum anderen iritieren mich die Blätter im Vordergrund rechts oben und lenken etwas vom Bild ab. Das Motiv an sich und die Perspektive finde ich nicht übel!

s2: hier fehlt mir etwas die schärfe im Bild, es wird durchweg sehr verschwommen und der Hintergrund ist mir zu dunkel

s3: hier scheint mein Blick fürs Detail noch nicht gut genug zu sein - ich finde das Bild nicht übel (die beiden Pferdebilder haben mich zu dem Kuhfoto inspiriert) - Lediglich die Wolke oben links erscheint mir zu dunkel

s4: mir fehlt das klare Hauptmotiv auf das sich das Bild konzentriert - der Weg (wenn es einer ist) ist kein richtiger Eyecatcher auf dem Bild

s5: hättest du von weiter schräg unten fotografiert und die Helligkeit des Himmels eingefangen, wäre es denke ich ein schöneres Bild geworden - dem Motiv an sich fehlt aber etwas der pep - in Form eines Insekts Beispielsweise

g1: ich glaube es wurde schon erwähnt, aber die verwelkte Blume finde ich auch iritierend.

g2: die Mischung finde ich gut - auch das beide Bienen scharf sind macht das Bild interessant - einziger makel aus meiner Sicht, das dunkle Loch rechts oben

g3: tolles Bild und toller Motivausschnitt - hier iritiert mich die Wolke oben auch nicht so stark :)

g4: sie s5 - genau das ist die Perspektive die ich meinte - so wirkt das Bild wesentlich freundlicher

g5: tolles Bild würde mier persönlich noch in einem kleineren Ausschnitt eher zusagen
 
Aufgabe 1 von Zodiak

dann mache ich mal weiter:

s1: Irgendwie fehlt mir da die eigentliche Bildaussage / das Motiv. Ist das Motiv der Blumentopf, weil der so ins Auge springt? Dann ist mir zu viel anderes im Bild. Ist es die Hütte, dann kommt das m.E. nicht raus, weil der Blumentopf und der Baum davon ablenken und die Hütte so abgeschattet ist

s2: Auch hier habe ich Probleme das Motiv zu finden. Sollte es die Kirche sein, finde ich, dass sie zu klein abgebildet ist und zu viel Drumherum davon ablenkt

s3: Mir wirkt das Bild zu unruhig. Das Auge findet keinen Ruhepunkt. Das einzige, was vorsticht ist der hellere Bereich, wo ich aber auch nichts genaues erkennen kann

s4: Hier finde ich, dass das Motiv schön groß und passend ins Bild gesetzt ist. Was mich stört ist, dass die Abendsonne gerade die unwichtigen Bildteile hervorhebt. Ich kann mir vorstellen, dass das zu einer anderen Tageszeit ein ganz gutes Foto gibt.

s5: Auf dem Bild sind mir zu viele Sachen, die nur vom Fahrad ablenken

g1: Mit dem Bild kann ich irgendwie nichts anfangen. Ich kann keinen Bezug herstellen zwischen Wald und der Dame

g2: Ich kann da keinen größeren Unterschied zu s3 erkennen

g3: Das Bild gefällt mir. Schönes Farbspiel. Die zarten Farben passen m.E. gut zu dem Kalb. Das einzige, was mich hier etwas stört ist, dass der Pflocken des Zauns so aussieht, als ob er aus dem Hintern des Kalbs wächst

g4: Die Räumlichkeit ist schön dargestellt. Ich würde mir hier noch ein auffälligeres Hauptmotiv wünschen, z.B. die Mohnblume größer dargestellt

g5: Mir ist hier immer noch zu viel auf dem Bild, was vom Fahrrad ablenkt. Auch hier sehe ich keinen großen Unterschied zu s5

Sorry, dass die Kritik etwas negativ ausgefallen ist, aber das ist einfach meine persönliche ehrliche Meinung.

Kannst dich ja noch bei mir rächen :D
Nee, Spaß beiseite: ich wünsche mir natürlich auch, dass ihr eure ehrliche Meinung sage. Schließlich wollen wir ja gemeinsam etwas lernen.

LG
Martin
 
Aufgabe 1 - Bilder Light-Kun

s1: dieses Bild gefällt mir von der Lichtgestaltung her sehr gut. Nur schade, dass das Bienchen, welches du so schön in der Bewegung eingefangen hast, in der Weite des Motivs untergeht. Hier wäre ein kleinerer Bildausschnitt vorteilhafter gewesen.

s2: dieses Bild gefällt mir gar nicht. Es gibt leider zu viel Unschärfe im Bild. Auch wenn es als Motiv mit dem Weg der ins Bild führt, gut gedacht war.

s3: solche Motive mag ich. Die Perspektive ist aber etwas unglücklich gewählt. Hier hätte ein ungewöhnlicher Standort das Bild interessanter gemacht.

s4: die Szene ist einfach nur wunderschön. Hättest Du unten etwas mehr Gebüsch und oben einen Tick weniger Himmel drauf genommen hätte es in meinen Augen Posterqualität.

s5: hier kommt nicht wirklich was rüber.Mich stört vor allem das Haus im Hintergrund und die Unschärfe im Vordergrund.

g1: das mag ich. Hier hättest Du den Bildausschnitt evtl. noch anders wählen können, so dass Du den Beton weniger, dafür aber das Gewächs rechts ganz drauf gehabt hättest. Aber ansonsten eine schöne Kombination von Maschine und Natur.

g2: sehr schöne Gegenlichtaufnahme. Das einzige was mich etwas stört ist die weisse Mauer im Vordergrund.

g3 und g4: das gefällt mir sehr gut. Der Bildausschnitt ist gut gewählt.

g5: hier hätte ich das Bienchen gerne grösser gesehen. Ein engerer Bildausschnitt hätte das Foto meiner Meinung nach aufgewertet.
 
Aufgabe 1 - Kritik corina

s1: als Motiv schön, leider hat der Automatik-Modus Deiner Kamera das Bild sehr schlecht umgesetzt.

s2: ich mag´s. Der Fokus sitzt sehr schön. Störend empfinde ich aber den Stiel rechts und ich hätte den Bildausschnitt versucht etwas enger zu wählen.

s3: das wiederum gefällt mir gar nicht. Die Farben sind recht flau und der Pfirsich und die vertrockneten Blätter wirken auf mich als Motiv nicht interessant.

s4: du hast es schon selbst gesagt: der Fokus sitzt leider komplett falsch. Er hätte auf die roten Bommeln gehört, nicht auf die grünen Blätter.

s5: das gefällt mir von den "schlechten" jetzt am besten. Ich finde es gerade interessant, dass der Fokus auf den Blättern und nicht auf dem Obst liegt. So regt es irgendwie die Phantasie an, ausserdem ist die leuchtende Farbe des Obstes stark genug, um den Blick dennoch auf sich zu lenken. Hättest Du die Pfirsiche fokussiert, hätten die unscharfen Blätter im Vordergrund gestört, hättest Du die ganze Szene scharf genommen, wäre es einfach nur ein langweiliges Bild geworden. Mir gefällt´s, so wie es ist.

g1: sehr schönes Motiv und die Schärfe sitzt.

g2: hier denke ich, dass es auch an der Automatik-Funktion lag, die der Erdbeere den Schein genommen hat. Sie wirkt fast überblitzt, obwohl Du gar kein Blitzlicht eingeschaltet hast.

g3: als Eyecatcher sehr schön. Nur hätte der Fokus auf dem roten Blatt liegen sollen.

g4: mein Favorit unter den "guten": die Schärfe sitzt und der Standort für das Motiv ist schön gewählt.

g5: hier gefällt mir der Bildausschnitt nicht besonders. Einerseits ist mir zuviel abgeschnitten. Andererseits hätte ich mir aber auch vorstellen können, dass du den Knoten zum Hauptmotiv gemacht hättest. So wie es ist, erreicht mich das Bild leider nicht.
 
Aufgabe 1 - Kritik Light-Kun

Wie bei allen, frei von jeder persönlichen Kritik.

S1: Nichtssagendes Bild, ohne ersichtliches Hauptmotiv, dieses scheint im Hintergrund unterzugehen.

S2: Schöne Lichtstimmung, etwas mehr Kontrast im Himmel könnte dem Bild helfen. Unspektakulärer Vordergrund. Es fehlt dem Bild an Tiefe.

S3: Unübersehbares, klares Hauptmotiv, prinzipiell aber eher langweilig, das Bild kippt nach rechts. Unspektakulärer Hintergrund.

S4: Weg und Feld führen den Blick ins Bild, lassen einen dann aber verloren vor einer dunklen Tür stehen. Klares Hauptmotiv fehlt.

S5: Gefällt mir von den S-Bildern definitiv am besten. Schönes Licht und interessantes Hauptmotiv. Was mich stört ist die mittige Position desselben und die fehlende Schärfe auf der Biene.


G1: Mit dem Bild werde ich irgendwie gar nicht warm. Ist halt ein Motorrad am Wegesrand. Die Spiegelung ist interessant, verliert sich aber im Rest des Bildes. Der angeschnittene Weg und der Hintergrund gefallen mir nicht. Als reines Portrait des Bikes hätte ich eine andere Umgebung gewählt, für ein Landschaftsbild mit Bike, ist da zu wenig Landschaft.

G2: Schönes Spiel mit dem Licht, besonders die Unschärfekreise rechts im Bokeh gefallen. Das Haus und die mittige Position des Hauptmotivs stören etwas. Dasselbe gilt für die kleine weiße Mauer, die von links ins Bild läuft.

G3: Hier fehlt mir die Bildaussage. Angeschnittenes Dach, unscharfer Hintergrund. Irgendwie fehlt hier noch ein Blickfang, z.B. ein Vogel auf dem Dach.

G4:
Wenn ich dem Zaun durch das Bild folge, falle ich hinten rechts gleich wieder raus. Der Himmel und das Dach im Hintergrund fressen leider aus. Das interessante, verwaiste Schaukelgerüst ist leider unscharf. Insgesamt verweile ich recht lange an dem Bild und suche nach etwas.

G5:
Angenehmes Licht, klares Hauptmotiv mit interessantem Eyecatcher. Ich würde es nur etwas enger beschneiden, um den Zaun noch weiter auszublenden. Bestes G-Bild.
 
Aufgabe 1 - Kritik Corina

Wie bei allen, frei von jeder persönlichen Kritik.

S1: Schönes weiches Licht, leider das Hauptmotiv etwas unscharf. Der Hintergrund lenkt durch seine Vierteilung etwas ab.

S2: Klares Hauptmotiv, schön freigestellt und „spannend“ außerhalb der Mitte platziert. Leider unscharf, etwas flau und der Hintergrund ist recht unruhig.

S3:
Unscharfer Pfirsich auf Boden. Zu viel Unruhe im Bild, der Riss links lenkt zu sehr ab.

S4: Irgendwie interessantes Bild. Es entsteht ein Dreieck aus den scharfen Blättern links und in der oberen Bildmitte, sowie den unscharfen Beeren. Am Ende wünscht man sich dann aber doch eher scharfe Beeren.

S5: Schöne Farben, aber leider ist das eigentliche Hauptmotiv unscharf.


G1: Schöne Aufnahme, kühles Licht, klare Farben, gefällt mir von deinen am besten. Leider stört der Ast im Hintergrund etwas.

G2: Gefällt mir von Licht und Farben auch sehr gut. Eine etwas größere Tiefenschärfe würde mir noch besser gefallen. Das Gras ist mir zu unruhig.

G3: Interessanter diagonaler Verlauf des Hauptmotives durch das Bild, gut freigestellt.

G4
: Coole Perspektive und interessanter Schärfeverlauf, schönes Bokeh, angenehme Farben. Bei dem Beschnitt bin ich mir etwas uneins.

G5: Von den fünf guten gefällt mir das am wenigsten. Den Baum als Hauptmotiv finde ich uninteressant. Die Linie der Straße und des Horizonts verlaufen nicht parallel, der Himmel frisst etwas aus.
 
Aufgabe 1 - Templar

s1- der Teich von einer anderen Perspektive aus wäre sicher sehr schön, vielleicht durch den Schilf hindurchfotografiert. Die weißen Flecken im Wasser und das Geländer stört.

s2-du hast selbst schon geschrieben, das Bild ist ein reines Durcheinander, man findet keinen Fixpunkt.

s3-der Blumentopf ist zu mittig, und es ist zu viel rundherum.

s4-das Gerät (?) wäre freigestellt besser zur Geltung gekommen und der Hintergrund würde nicht so sehr ablenken.

s5-ich finde das Licht schön, wenn der Zafpen freigestellt wäre, würde es super ausschaun.



g1-ich finde das "Gesicht" super, das einzige was mich stört ist die Straßenlaterne hinterhalb.

g2-ich finde die räumliche Tiefe gut, der Hintergrund könnte etwas unschärfer sein.

g3-dieses Bild finde ich am Besten, die Farben sind schön und die Blume ist schön freigestellt.

g4-hier finde ich die warmen Farben schön, der Zaun stört mich allerdings.

g5-hier gefällt mir das Motiv nicht so gut, eine alte halb zerfallene Holzbank hätte mir besser gefallen, und der Mistkübel macht das Bild auch nicht gerade besser.
 
Aufgabe 1 - Zodiak

s1- das Motiv gefällt mir, vielleicht wäre es frontaler fotografiert besser geworden, der Schatten auf der Hütte stört mich auch.

s2-die Kirche ist zu hell und kommt auch nicht wirklich zur Geltung.

s3-das Bild schaut irgendwie interessant aus, schade, dass es nicht schärfer ist.

s4-enger beschnitten würde das Bild besser ausschaun.

s4- das alte Fahrrad schaut super aus, schade dass ein Zaun davor ist.


g1-ich hätte es schön gefunden, wenn die Frau ganz oben gewesen wäre, und die Armhaltung schaut unnatürlich aus.

g2-hier mag ich das Bokeh, ein kleiner Hingucker wäre noch super gewesen.

g3-ich finde das Foto mit dem Kalb schön, der Zaun stört ein wenig.

g4-dieses Bild finde ich am Besten, schöner Schärfe-Unschärfe Verlauf, nur die Mohnblume lenkt ein wenig ab.

g5-:)der Zaun ist eine Katastrophe, hätte gerne das Fahrrad etwas genauer gesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten