• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau - Gruppe A: Aufgabe 1 - Bilder

Lelle

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder!
Gruppe A

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: 16.06. - 16.07.2012

Kritikthread für diese Aufgabe

Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:
  1. Nimm eine Kamera und stelle sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
  2. Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
  3. Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
  4. Am Ende sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
  5. Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
  6. Gehe nun in den Kritikthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.
  7. Kopiere die Kritiken (samt Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal.

Hinweise:
  • Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
  • Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:

• Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
  • Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden. Zuerst die schlechten, dann die guten.
  • Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
    Aufgabe 1 - Bilder <Username> schlecht
    bzw.
    Aufgabe 1 - Bilder <Username> gut
  • Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
  • Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
    für schlechte Fotos: s<Bildernummer>
    und für gute Fotos: g<Bildernummer>
Am besten ihr schaut euch einfach mal an wie das Ganze dann mal aussehen sollte: Beispielthread

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder mucki1 - schlecht

Nachdem ich gestern das gute Wetter genutzt habe, will ich einfach mal den Anfang machen. Bewaffnet war ich mit der D90, drauf hatte ich das 70-300 mm.

Hm, warum ich diese Bilder ausgewählt habe... die ersten 5 empfand ich selbst, nach Sichtung auf dem PC einfach als langweilig. Deshalb hab ich die in den Abschnitt mit den schlechten gepackt. Klar, mit Beschnitt und Bearbeitung wäre vielleicht noch ein bisschen was raus zu holen, aber das sollen wir ja hier nicht. ;)

Den "guten" 5 fehlt es teilweise etwas an Schärfe, zugegeben. Da wage ich jetzt aber mal zu behaupten, dass durch die Vorgaben nicht wirklich mehr raus zu holen war. Was mir aber gefällt ist die Plazierung des Motivs, so dass der Blick direkt darauf gelenkt wird. Sei es durch die Unschärfe am Rand, sei es durch das zweite Pferd, das nur noch schemenhaft zu erkennen ist.

Bei der Distel war es dann der veränderte Blickwinkel, der mir gefiel. Ohne Gegenlicht wirkt sie eher langweilig, während mir das Muster schon gefiel. Der helle Saum drum rum macht sie dann als Motiv interessanter.

So, und nun seid Ihr dran! Bin gespannt!:rolleyes::rolleyes:

Aufgabe 1 - Bilder Templar - schlecht

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal.

s1: Der Weiher wirkt im Gegenlicht überhaupt nicht.
Er besteht nur aus weißen und schwarzen Flächen mit ein par Schilfpflanzen dazwischen.
Das Geländer im Vordergrund stört mich und auch im Hintergrund sind zu viel helle Komponenten, die vom Weiher ablenken.
S1: Geschwätziges, unaufgeräumtes Bild, ohne interessantes Motiv. Der See geht leider zwischen im Dunkeln absaufen und im Hellen ausbrennen unter. Das Bild kippt nach rechts.
s1: der Teich gefällt mir auch nicht. Zu dunkel, zu harte Kontraste.
S1: Zu dunkel, zu schnappschussartig, keine Ausage, kippt nach links...
s1- der Teich von einer anderen Perspektive aus wäre sicher sehr schön, vielleicht durch den Schilf hindurchfotografiert. Die weißen Flecken im Wasser und das Geländer stört.
s1: das Wasser ist ein einziger "Fleckenteppich" und das Bild empfinde ich als allgemein zu dunkel

Edit: s2 und s3 waren wohl vertauscht - sollte jetzt passen.

s2: Das Bild ist absolutes Chaos: man weiß überhauptnicht, wo man hinschauen soll

S2: Chaos pur, das man schnell wieder wegklicken will. Schaut man es sich aber bewusst länger an, fängt es an zu wirken. Wenn ich allen Linien mal gefolgt bin, komm ich immer wieder am gelben Blümchen raus.
s2: solche Motive ziehen mich auch immer an, und meistens ist dann die Enttäuschung groß, wenn man sie nachher am Rechner betrachtet. Hier wäre weniger mehr gewesen. Vielleicht hätte ein kleiner Ausschnitt besser gewirkt.
S2: Langweilig, zu konfus, kein klares Hauptmotiv
s2-du hast selbst schon geschrieben, das Bild ist ein reines Durcheinander, man findet keinen Fixpunkt.
s2: mit einem Eyecatcher würde mir das Motiv besser gefallen, so sieht es fast aus wie ein Schnappschuss

s3: Das eigentliche Motiv waren die Blumen in dem Topf.
Es ist viel zu viel auf dem Bild, was damit überhaupt nichts zu tun hat
S3: Hauptmotiv ist gut erkennbar, aber zu mittig und durch den unschönen Hintergrund unpassend präsentiert. Das Rot schreit einen an.
s3: hier hast Du meiner Meinung nach die falsche Perspektive erwischt. Das Bild wirkt leider recht langweilig.
S3: Die roten Blüten haben keine Struktur - sind total verwaschen. Ist halt ein Blumentopf und auch nicht mehr :D Ein tieferer Standpunkt hätte das Bild sicher interessanter gemacht.
s3-der Blumentopf ist zu mittig, und es ist zu viel rundherum.
s3: der Erdfleck im Rasen und der Deckel auf dem der Bluemntopf steht stören mich

s4: Die Mörtelmaschine müsste im Umfeld der Baustelle stehen. So scheint sie fast im Garten der fertigen Wohnhäuser zu stehen, wo sie so gar nicht hin passt.

S4: Was mir gefällt, ist die gleichmäßige Ausleuchtung, es säuft nichts ab oder frisst aus. Das Band links und das Kabel rechts führen zum Hauptmotiv. Das Gerüst und die Häuser rahmen es ein. Das Bild kippt leicht nach links.
s4: das Bild ist gar nicht so schlecht. Es hat sogar irgendetwas interessantes an sich. Hier hätte ich versucht, die Perspektive mehr von unten nach oben zu wählen, so dass die Maschine noch wuchtiger wirkt. Die Farben sind gut getroffen.
S4: Nicht freigestellt, Hintergrund lenkt total ab, Bild kippt.
s4-das Gerät (?) wäre freigestellt besser zur Geltung gekommen und der Hintergrund würde nicht so sehr ablenken.
s4: mir gefällt das Motiv nicht. Das Gerüst hätte mehr Platz verdient am rechten Bildrand. Der schöne Garten im Hintergrund bringt einen zu starken Kontrast zur Baustelle ins Bild

s5: Die Kiefernzapfen kommen als Motiv überhaupt nicht zur Geltung. Alles ist viel zu hell und die Nadeln lenken vom Motiv ab.

S5: Die Zapfen sind gut platziert, gehen im Chaos der Nadeln aber leider unter. Das helle Stöckchen konkurriert mit dem Hauptmotiv und lenkt ab. Bei längere Betrachtung muss ich aber an schöne Campingurlaube in der Toskana denken, da sah der Boden ähnlich aus –> spricht mich emotional an, das gefällt mir.
s5: Auch hier wäre weniger mehr gewesen. Ein einzelner Tannenzapfen hätte schöner gewirkt. Auch hat die Sonne Dir ziemlich reingepfuscht und Dir die Kontraste geklaut. ;)
S5: Bild clippt stark, Fokus liegt in der Ebene des clippenden Zapfens.
s5-ich finde das Licht schön, wenn der Zafpen freigestellt wäre, würde es super ausschaun.
s5: finde ich gar nicht so schlecht - verspielt und mit dem linken Zapfen als Hauptmotiv. Die Schärfe im rechten unteren Teil könnte besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Templar - gut

und der Rest.

g1: der Blick wird direkt auf das "Gesicht" gelenkt und es ist wenig störendes im Bild

G1: Interessantes Hauptmotiv, das man gerne betrachtet und das einem immer wieder in neuen Formen erscheint. Links würde ich mir einen einheitlicheren Hintergrund wünschen.
g1 und g2 sind meine absoluten Lieblingsbilder in der Reihe. g1 wirkt mystisch, regt die Phantasie an. Man überlegt instinktiv an was dieser Knoten erinnert, ist es das Gesicht einer alten Hexe, ein Troll?
G1: Schöne Konturen, ich hätte den Beschnitt enger gewählt und Unten etwas abgeschnitten.
g1-ich finde das "Gesicht" super, das einzige was mich stört ist die Straßenlaterne hinterhalb.
g1: tolles Motiv. Ein Insekt auf der hellfen Fläche würde das Foto weiter aufwerten

g2: Die Farben gefallen mir und das Bild zeigt räumliche Tiefe. Deshalb habe ich es trotzdem zu den guten sortiert, obwohl mich das unruhige Grün im Mittelgrund etwas stört

G2: Schönes Licht- und Schattenspiel, bei längerer Betrachtung fehlt aber das Hauptmotiv, an dem man sich festhalten kann. Der ausgefressene Himmel lenkt etwas ab.
g2 lädt einfach zum Verweilen ein. Ich seh mir die Wiese an und möchte mich am liebsten der Länge nach drauf ausstrecken. Die Lichtreflexe in den Blättern sind sehr schön getroffen und bilden einen schönen Rahmen.
G2: Schöner Rahmen durch die Blätter, ansonsten langweilig und halt ein Schnappschuss.
g2-ich finde die räumliche Tiefe gut, der Hintergrund könnte etwas unschärfer sein.
g2: schöne Lichtgestaltung im Zentrum des Bildes - die Farben kommen sehr schön durch

g3: Die Farben harmonieren und durch die Unschärfe des Hintergrund bleibt der Blick fest am Motiv hängen

G3: Die Farbgestaltung und Freistellung gefällt mir sehr gut. Persönlich ist mir der Hintergrund aber zu unruhig und das Hauptmotiv würde ich noch etwas aus der Mitte herausnehmen.
g3: hier fehlt mir leider der Fixpunkt. Nichts ist so recht scharf geworden, nichts hält meinen Blick fest.
G3: Das Bild hat was, beschreiben kann ich es aber nicht genau warum. Wahrscheinlich weil es nicht so ist, wie man es erwarten würde!
g3-dieses Bild finde ich am Besten, die Farben sind schön und die Blume ist schön freigestellt.
g3: die Blume ist nicht in gänze scharf - dafür ist der Hintergrund für mich etwas zu unscharf

g4: Schöne Farben und auch hier wird der Blick auf die roten Blätter gelenkt

G4: Toller Farbklecks im Grün, ist mir aber zu unruhig. Irgendwann lenkt mich dann doch auch der Zaun von den Blättern ab. Eventuell einen anderen Beschnitt wählen.
g4: die roten Blätter sind ein richtig schöner Farbkleks inmitten all des Grüns. Leider ist noch zu viel drum rum. Das Durcheinander der Äste lässt leider keine rechte Stimmung aufkommen.
G4: Schönes Abendlicht und schöne Blätterfarben, trotzdem fehlt mir einfach irgendwas interessantes im Bild.
g4-hier finde ich die warmen Farben schön, der Zaun stört mich allerdings.
g4: schöne Farbkombination - hat für mich einen herbstlichen Charakter das Bild. Das rotige Eisenrohr ist perfekt für dieses Bild

g5: Das Motiv ist zwar nicht besonders aufregend, aber trotzdem steht es klar im Vordergrund

G5: Klare Trennung von Motiv und Hintergrund. Schönes Licht. Die nicht parallelen Linien von Bank und Zaun irritieren mich aber irgendwann.
g5: dieses Bild hat was. Nur schade, dass der Schatten von der Bank abgeschnitten ist. Meiner Meinung nach hätte gerade dieser Schlagschatten das Bild interessanter gemacht. Auch gab es leider keinen wirklich schönen Hintergrund an dieser Stelle.
G5: Der schiefe Mülleimer hat was, ansonsten ein Schnappschuss.
g5-hier gefällt mir das Motiv nicht so gut, eine alte halb zerfallene Holzbank hätte mir besser gefallen, und der Mistkübel macht das Bild auch nicht gerade besser.
g5: ich finde die Krümmung der Bank interessant - sie verleihen dem Bild einen gewissen pep - der Mülleimer ist für mich aber eher störend

LG
Templar

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich der dritte im Bunde ... schlechte habe ich genügend - das sind jetzt mal 5 davon!

s1
ist eigentlich ein schönes Motiv, wäre ich näher ran gegangen und wärne die Schatten nicht im Hintergrund so massiv würde es mir gefallen

s1: leider flaue Farben und der (unscharfe) Stamm im Vordergrund wirkt zu mächtig. Ansonsten, wie du sagst, wärst Du näher ran gegangen, wär es ein schönes Motiv gewesen.
S1: Unscharf, leicht verwaschen. Das Hauptmotiv ist unspannend in der Mitte platziert, der Hintergrund säuft auf meinem Monitor ab. Der Baum ist etwas zu dominant.
S1: Ich finde das Bild nciht so schelcht, Schatten + Lichter sind interssant, die Schräge-Aufnahme, der bemooste Baum und der mythisch, dunkle Hintergrund. Klar würde eingies besser gehen, wie zB. die unscharfen Blumen, ansonsten finde ich es ganz nett.
s1- das Motiv gefällt mir, vielleicht wäre es frontaler fotografiert besser geworden, der Schatten auf der Hütte stört mich auch.
s1: Licht ist hier etwas hart, vielleicht mehr Wald aufs Bild oder mehr Hütte. Wobei ich den unscharfen Baum im Vordergrund eigentlich mag.

s2
das Ziel die Kirche in Szene zu setzen ist mir hier gründlich misslungen

s2: klar hätte das Bild mehr Tiefenschärfe und einen Beschnitt links vertragen können, so schlecht finde ich das Bild ansonsten aber gar nicht. Der Standpunkt an sich ist sehr schön gewählt und der Blick wird auf das Hauptmotiv gelenkt.
S2: Kirchturm kippt leicht nach rechts und überstrahlt stellenweise. Baum und Kirchturm konkurrieren um das Hauptmotiv. Nichtssagender Vordergrund.
S2: Das Hauptmotiv (Kirche) clippt viel zu stark, VG sehr langweilig und in diesem Fall unnütz. Störendes Haus an der linken Seite, Schnappschuss...
s2-die Kirche ist zu hell und kommt auch nicht wirklich zur Geltung.
s2: Leider ist der Kirchturm etwas zu hell. Ich würde vielleicht auch etwas nach rechts gehen und näher ran. Wiese kann ruhig auch etwas weniger sein.

s3
durch die Spinnenweben habe ich Reflektionen und Unschärfe ins Bild bekommen
s3: hier finde ich die Reflexionen durch das Spinnenetz eigentlich interessant, was mich mehr stört ist das unscharfe Blatt oben im Bild, das den Blick doch sehr auf sich lenkt.
S3: Cooles Farbenspiel mit Gegenlicht und Blitz. Leider etwas zu viel Chaos, aber gefällt mir sonst recht gut.
S3: Finde ich gar nicht schlecht, die Flares und das gegenlicht gefallen mir.
s3-das Bild schaut irgendwie interessant aus, schade, dass es nicht schärfer ist.
s3: Das Bild hat das Potential zu einer richtigen Märchenwaldstimmung. Vielleicht den Ausschnitt etwas weiter rechts wählen? Gefällt mir aber recht gut :)

s4
das Grünzeug oben im Bild stört - sonst auch wieder ein schönes Motiv

s4: hier gefällt mir das Motiv an sich mit seinen klaren Linien. Mir ist nur leider ein wenig zu viel Himmel drauf. Ansonsten ein schönes Bild.
S4: Das Hauptmotiv führt schön ins Bild hinein und verleiht ihm Tiefe. Leider frisst der Himmel etwas aus. Persönlich hätte ich den durch die Äste oben angedeuteten Baum noch mehr als Rahmen mit drauf, oder ganz weggelassen.
S4: an sich guter Beschnitt, aber zu wenig Teifenschärfe. Der stark beleuchtete Hintergrund lenkt den Blick vom Hauptmotiv ab = falsche Tageszeit für das Bild.
s4-enger beschnitten würde das Bild besser ausschaun
s4: Das Licht sieht für mich komisch aus, weil nur die "Spitzen" in der Sonne sind. Auf dem Bild kann ruhig weniger Himmel drauf sein (zumal ich da nicht viel erkennen kann). Vielleicht etwas mehr Schärfentiefe (Baum rechts hinten zB)

s5
Schwerpunkt zu sehr auf dem Zaunpfosten, Lichtverhältnisse nicht gut genutzt

s5: das Motiv hat was. Leider sind unten und oben Teile leicht beschnitten. Hier hätte ein wenig mehr Raum drum rum dem Hauptmotiv meiner Meinung nach gut getan.
S5: Das vermutliche Hauptmotiv verschwindet zwischen Zaun im Vordergrund und Strauch im Hintergrund. Generell zu geschwätziges Bild.
S5: Schönes Licht, schönes Fahrrad, aber häßlicher Zaun, welcher eine Barriere ins Bild malt. Zu viele Ablenkungen (Baumstumpf, Gebüsch hinter dem Rad, etc.)
s5- das alte Fahrrad schaut super aus, schade dass ein Zaun davor ist.
s5: Das Fahrrad wird leider vom Zaun versperrt. Ich würde entweder auf die andere Seite gehen oder das Fahrrad auf die andere Seite stellen. Abgeschnitten ist der Reifen vorne auch.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier die guten - einige davon gefallen mir sogar sehr gut!

g1
Farben kommen toll rüber - Schärfe auf der Frau passen auch (kleines Manko eventuell die Armhaltung)
g1: dieses Bild hätte mir persönlich besser gefallen, wenn Du noch zwei Minuten mit dem Auslösen gewartet hättest. Dann wäre von der Dame ein bisschen mehr auf dem Bild gewesen und sie hätte vielleicht nicht mehr am Ausschnitt rumgenestelt. ;) Ansonsten ist die Idee sehr gut.
G1: Schöne Lichtstimmung. Ich hätte dem Hauptmotiv aber mehr Platz im Bild eingeräumt und es nicht unten beschnitten. So schau ich mir eher die Äste in der Mitte und den Baumstamm an.
Beschnitt ist mir zu groß, oben könnte weniger Platz sein. Die Idee an sich finde ich ganz gut, da das Bild zum Nachdenken anregt - man frägt sich, was die Dame macht und was sie hier vorhat. Der rechte Stamm stört mich auch sehr, er konkurriert zu sehr mit der Dame.
g1-ich hätte es schön gefunden, wenn die Frau ganz oben gewesen wäre, und die Armhaltung schaut unnatürlich aus.
g1: Schöne Waldstimmung (dachte ich erst), dann steht da unten auf einmal noch jemand. Ich hätte die Person ganz mit drauf genommen oder gar nicht. Vielleicht die Cam mehr zum Boden hin? Regt auf jedenfall zum Nachdenken an das Bild.

g2
Schärfe auf dem Spinnennetz, das einfallende Licht stört nicht so extrem wie beim schlechtne Bild!
g2: um Längen besser als s3. Das Sonnenlicht hast Du sehr schön ausgenutzt und die Schärfe sitzt.
G2: Gefällt, schönes Spiel mit dem Licht (siehe S3). Durch den Schärfeverlauf durch das Spinnennetz löst sich auch das Chaos gut auf. Es stört eigentlich nur noch der von oben kommende Ast. Der u-förmige Ast rahmt das Hauptmotiv noch mal ein.
G2: Sehr schönes Bokeh, schönes Hauptmotiv, und interessante Gestaltung.
Der komplette untere Teil könnte weggeschnitten sein, das rechts untere Dunkel ist zu viel des Guten.
g2-hier mag ich das Bokeh, ein kleiner Hingucker wäre noch super gewesen.
g2: Das harte Licht von der rechten Seite finde ich störend, macht für mich die schöne Stimmung leider etwas kaputt. Den Baum finde ich aber schön platziert.

g3
Inspiriert von den Tierfotos habe ich mich an einer Kuh versucht - das Ergebnis gefällt mir gerade im Hinblick auf die Aufteilung auf dem Bild recht gut
g3: die Lichtsituation war sehr schön. Hast du von einem erhöhten Standpunkt fotografiert? Die Kuh wirkt recht klein. Leider stört auch der Stock, der aus ihrem Hinterteil "wächst" ein wenig.
G3: Das Hauptmotiv ist scharf, gut zu erkennen und gut platziert. Eventuell hätte man der Kuh rechts etwas mehr Platz gönnen können. Der Pflock im Hintergrund scheint dem armen Tier aus dem Hintern zu wachsen. Schönes Licht.
G3: Gefällt mir ganz gut, nur schade dass die Hälfte der Kuh so stark im Schatten liegt. Der obere Teil ist mir auch zu viel, hier könnte es ab dem ersten Zaun aufhören, sonst lenkt es nur unnötig ab.
g3-ich finde das Foto mit dem Kalb schön, der Zaun stört ein wenig.
g3: Ich wäre vielleicht etwas näher an die Kuh rangegangen. Den unscharfen Schwanz vielleicht noch einfrieren in der Bewegung? Hintergrund Verlauf gefällt mir, jedoch das Schild und der "aus der Kuh wachsende Pfosten" stört mich, vielleicht etwas nach links gehen?

g4
dieses Bild streitet sich imt g5 um den Titel bestes Bild das mir während Aufgabe 1 gelungen ist - Motiv und Perspektive gefallen mir sehr gut
g4: dieses Bild gefällt mir von den Farben her sehr gut. Wäre es von vorne bis hinten scharf, wäre es eins zum Aufhängen. Schön wäre es gewesen, wenn du darauf geachtet hättest, dass man die Mohnblüte mehr sieht. Wäre ein schöner Eyecatcher inmitten all dieser Grüntöne gewesen.
G4: Beruhigendes Landschaftsbild mit Tiefe. Was mich stört, ist das Blitzlicht, die aus dem Bild führende Spur links und die 2 Pfosten auf dem Kamm. Durch das Blitzlicht wirken die Ähren im Vordergrund zu dominant.
G4: Die vorderen Ähren sind zu stark angeblitzt - und clippen dadurch zu stark. Das gepaart mit der Unschärfe gibt zu viel Unruhe ins Bild...
g4-dieses Bild finde ich am Besten, schöner Schärfe-Unschärfe Verlauf, nur die Mohnblume lenkt ein wenig ab.
g4: Belichtung gefällt mir im Vordergrund überhaupt nicht, mal ohne Blitz versuchen? Die Hügel der Landschaft gefallen mir, der Himmel wäre im Optimalfall etwas blauer. Vielleicht das Foto mal mit dem ganzen bzw ohne den abgeschnittenen Baum rechts oben machen.

g5
diesmal das Rad gut in Szene gesetzt der Zaun und auch der Pfosten stören hier nicht und machen es mit dem Licht zu einem nach meinen Begriffen schönen Bild
g5: hier gefällt mir das Fahrrad richtig gut. In s5 tut es einem leid, so verrostet und verlassen wie es da hinter dem Zaun steht. Hier wirkt es dynamisch, fast schon angriffslustig. Nur der Holzzaun hinten links passt nicht wirklich dazu. Aber da ist sich ja leicht mit einem Beschnitt zu helfen...
G5: Durch die veränderte Position wird das Hauptmotiv deutlicher zu erkennen, verschwindet aber immer noch etwas hinter dem Zaun. Der Grashalm vorne links lenkt mich immer wieder ab.
G5: Finde es immer noch schrecklich mit dem Zaun :D
g5-:)der Zaun ist eine Katastrophe, hätte gerne das Fahrrad etwas genauer gesehen.
g5: Leider der Zaun im Weg. Wäre der wenigstens auch so alt wie das Bike,... Abgesehen davon mag der Hintergrund oben links nicht so wirklich zum Bild passen, vielleicht mal hochkant versuchen oder eben direkt zum Fahrrad hin.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Corina - schlecht

Ui, meine Fotos sind noch zu groß und die exifs sind auch weg, muss ich nochmal schaun, wie das funkt.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Light-kun - Schlecht

So dann hier mal meine Schnappschüsse mit Vollautomatik+JPEG+Standard-Bildtstil 3 0 0 0

S1: Langweilig, keine Bildaussage, kein interessanter Punkt den das Auge fixieren kann, unruhiger Hintergrund...

Zitat von mucki1
s1: hier kommt nicht wirklich was rüber.Mich stört vor allem das Haus im Hintergrund und die Unschärfe im Vordergrund.

Zitat von Ma_Dalton
S1: Nichtssagendes Bild, ohne ersichtliches Hauptmotiv, dieses scheint im Hintergrund unterzugehen.

Zitat von corina
s1- ich hätte gerne nur einen Grashalm(oder was ist das?) scharf gehabt und der Himmel gefällt mir nicht.

Zitat von Templar
s1: Die Gras- / Getreide-Halme kommen nicht zur Geltung. Sie heben sich nicht vom Hintergrund ab. Mit anderen Hintergrundfarben könnte ich mir vorstellen, dass das ein gutes Bild ist.

Zitat von Zodiak
s1: sehr unruhiges Bild, der Himmel hätte mehr Platz verdient

Zitat von 113120
s1: Hintergrund stört bisschen das Bild/passt nicht. Vielleicht könnte der "Pfad" im Kornfeld wohin führen, wenn er besser zu sehen wäre. Der Halm im Mittelpunkt ist leider auch nicht sooo spannend, auch wenn mir grade nichts besseres einfällt ...

S2: Spricht mich ebenfalls nicht an, halt Wolken mit Sonnenstrahlen und schwarzem VG...

Zitat von mucki1
s2: die Szene ist einfach nur wunderschön. Hättest Du unten etwas mehr Gebüsch und oben einen Tick weniger Himmel drauf genommen hätte es in meinen Augen Posterqualität.

Zitat von Ma_Dalton
S2: Schöne Lichtstimmung, etwas mehr Kontrast im Himmel könnte dem Bild helfen. Unspektakulärer Vordergrund. Es fehlt dem Bild an Tiefe.

Zitat von corina
s2- mir gefallen die Sonnenstrahlen im Bild. Ich hätte entweder mehr Gebüsch ins Bild gebracht oder gar keines.

Zitat von Templar
s2: An dem Bild kann ich nichts finden, was ich eigentlich anschauen soll.Die Sonnenstrahlen leiten alle aus dem Bild raus und das Auge findet keinen Ruhepunkt

Zitat von Zodiak
s2: das Motiv an sich finde ich sehr gut - die Bäume im Vordergrund wirken nichtssagend. Die Lichtstimmung gefällt mir

Zitat von 113120
s2: Finde ich von der Wolken/Sonne-Kombination schonmal spannend. Wenn jetzt noch ein besserer Vordergrund wäre (nur Wald oder sowas) könnte das ganze schon was Rundes werden. Vielleicht paar "spannendere" Wolkenformationen finden?

S3: Störender Hintergrund, zu diffuses, langweiliges Licht, Aufnahmeposition zu weit entfernt, aber die Farben und die alten, rostigen Teile könnten ganz gut rauskommen, wenn man die Maschine richtig in Szene setzt.

Zitat von mucki1
s3: solche Motive mag ich. Die Perspektive ist aber etwas unglücklich gewählt. Hier hätte ein ungewöhnlicher Standort das Bild interessanter gemacht.

Zitat von Ma_Dalton
S3: Unübersehbares, klares Hauptmotiv, prinzipiell aber eher langweilig, das Bild kippt nach rechts. Unspektakulärer Hintergrund.

Zitat von corina
s3-das Motiv finde ich schön, ist aber schlecht in Szene gesetzt.

Zitat von Templar
s3: Irgendwie zieht es mir hier auch den Blick ständig vom Motiv weg. Hier hätte vielleicht etwas Unschärfe im Hintergrund geholfen
.

Zitat von Zodiak
s3: hat für mich einen Schnappschusscharakter. Wiese vor dem Anhänger ist langweilig. Keine Eyecatcher

Zitat von 113120
s3: Für mich ist der Hintergrund zu unruhig. Denke das Motiv hätte Potential. Vielleicht Makro, oder mehr aus der Forschperspektive und näher ran? Bild kippt bisschen hab ich so den Eindruck (nach rechts)

S4: An sich ganz nett mit dem Weg, welcher ins Bild reinführt und dem hohen Feld, welches die Häuser verdeckt und raum für Interpretationen offen lässt. Das Morgen-Licht gefällt mir auch, aber trotz Allem kann mich das Bild nicht überzeugen und wirkt langweilig.

Zitat von mucki1
s4: dieses Bild gefällt mir gar nicht. Es gibt leider zu viel Unschärfe im Bild. Auch wenn es als Motiv mit dem Weg der ins Bild führt, gut gedacht war.

Zitat von Ma_Dalton
S4: Weg und Feld führen den Blick ins Bild, lassen einen dann aber verloren vor einer dunklen Tür stehen. Klares Hauptmotiv fehlt

Zitat von corina
s4-hier fehlt mir ein Eye-catcher, so ist mir das Bild zu fad.

Zitat von Templar
s4: Dieses Bild finde ich faszinierend: Es zeigt eigentlich nichts, aber mein Blick wird magisch auf den Schärfepunkt gezogen. Da ist zwar auch nichts zu sehen, aber irgendwie bleibe ich daran kleben. Die Einrahmung durch den Weg finde ich gut, die Häuser stören mich dagegen.

Zitat von Zodiak
s4: das Haus links hinten stört mich - den Aufbau mag ich - evtl. fehlen noch der ein oder andere Farbtupfer in dem Feld

Zitat von 113120
s4: Kameraposition gefällt mir, leider geht der Feldweg direkt in ein größeres Gebäude. Vielleicht gibts da andere Plätze mit nem schöneren Ziel des Weges? Irgendwie passen die Gebäude links dann auch nicht zu dem am Wegesende. Aufteilung Feld/Weg finde ich gut.)

S5: Hauptmotiv im VG zu dunkel, heller HG lenkt den Blick schnell auf sich und ist mir einfach zu unruhig...

Zitat von mucki1
s5: dieses Bild gefällt mir von der Lichtgestaltung her sehr gut. Nur schade, dass das Bienchen, welches du so schön in der Bewegung eingefangen hast, in der Weite des Motivs untergeht. Hier wäre ein kleinerer Bildausschnitt vorteilhafter gewesen.

Zitat von Ma_Dalton
S5: Gefällt mir von den S-Bildern definitiv am besten. Schönes Licht und interessantes Hauptmotiv. Was mich stört ist die mittige Position desselben und die fehlende Schärfe auf der Biene.

Zitat von corina
s5-das Bild gefällt mir von den schlechten am besten, schade dass die Biene nicht besser zur Geltung kommt.

Zitat von Templar
s5: Hier sind mir zu viele Stengel / Blüten auf dem Bild. Ich weiß gar nicht, wo ich hinschauen soll. Dass da eine Biene rumflattert ist mir erst nach längerer Betrachtung aufgefallen

QUOTE]Zitat von Zodiak
s5: der Hintergrund iritiert mich. Schärfe nicht gute getroffen. Für mich zu viele Einzelheiten im Vordergrund[/QUOTE]

Zitat von 113120
s5: Gegenlicht gefällt mir nicht. Wenn die Biene das Motiv ist, dann näher ran +Biene scharf. Wenn es die Gräser sind, dann lenkt die Biene zusehr ab

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Light-kun - Gut

G1: Die Spiegelungen, das Licht und der Kontrast Hightech-Natur finde ich ganz nett.

Zitat von mucki1
g1: das mag ich. Hier hättest Du den Bildausschnitt evtl. noch anders wählen können, so dass Du den Beton weniger, dafür aber das Gewächs rechts ganz drauf gehabt hättest. Aber ansonsten eine schöne Kombination von Maschine und Natur.

Zitat von Ma_Dalton
G1: Mit dem Bild werde ich irgendwie gar nicht warm. Ist halt ein Motorrad am Wegesrand. Die Spiegelung ist interessant, verliert sich aber im Rest des Bildes. Der angeschnittene Weg und der Hintergrund gefallen mir nicht. Als reines Portrait des Bikes hätte ich eine andere Umgebung gewählt, für ein Landschaftsbild mit Bike, ist da zu wenig Landschaft.

Zitat von corina
g1-das Motorrad ist ein schönes Motiv, aber ich glaube es wäre auf der Straße stehend besser zur Geltung gekommen.

Zitat von Templar
g1: Da ist mir zu viel auf dem Bild, was vom Moped ablenkt.Die Grashalme lenken den Blick aus dem Bild heraus

Zitat von Zodiak
g1: tolles Motiv - Perspektive von weiter unten würde mir noch besser gefallen

Zitat von 113120
g1: Bike finde ich gut getroffen. Wenn Du es bewegen kannst, nicht auf den Gulli stellen (Hässlich, gerade noch mit der Spiegelung im Tank). Ich würde es entweder ganz ins Grüne parken oder auf ne "richtige" Strasse. So hilft die Umgebung dem schönen Bike leider wenig. Als Schmankerl vllt auch mal Froschperspektive/Makros und Co. Dann wirds noch spannender denke ich

G2: Auch wenn der HG mit dem Haus eher ablenkt, finde ich das Bokeh und das Gegenlicht in diesem Bild sehr schön.

Zitat von mucki1
g2: sehr schöne Gegenlichtaufnahme. Das einzige was mich etwas stört ist die weisse Mauer im Vordergrund.

Zitat von Ma_Dalton
G2: Schönes Spiel mit dem Licht, besonders die Unschärfekreise rechts im Bokeh gefallen. Das Haus und die mittige Position des Hauptmotivs stören etwas. Dasselbe gilt für die kleine weiße Mauer, die von links ins Bild läuft.

Zitat von corina
g2-die Lichtspiele im Bild finde ich schön, der Hintergrund stört etwas.

Zitat von Templar
g2: schön freigestellt, aber ist mir zu wenig Kontrast.

Zitat von Zodiak
g2: tolle Lichtstimmung, tolle Perspektive

Zitat von 113120
g2: Motiv gut getroffen finde ich, auch das Licht passt. Vielleicht weniger Haus und mehr andere Pflanzenkollegen im Hintergrund.

G3: Mir gefällt das Bild weil es erst mal verwirrt und den eigentlich uninteressanten VG dem Stadt-HG vorzieht. Doch dadurch betrachte ich länger den VG und sehe die vielen kleinen Details und Konturen. Dabei wird mein Blick immer wieder auf den HG gelenkt und ich kann lange im Bild verweilen.

Zitat von mucki1
g3: das gefällt mir sehr gut. Der Bildausschnitt ist gut gewählt.

Zitat von Ma_Dalton
G3: Hier fehlt mir die Bildaussage. Angeschnittenes Dach, unscharfer Hintergrund. Irgendwie fehlt hier noch ein Blickfang, z.B. ein Vogel auf dem Dach.

Zitat von corina
g3-Schärfe-Unschärfe könnte besser sein, das Dach ist mir zu fad.

Zitat von Templar
g3: mein Blick sucht etwas, woran er sich festhalten kann und wandert immer wieder in "scharfen" Bereich". Da wandert er aber auch zwischen dem Ast im Balken und dem Schwarzen Fleck im Dach hin und her.
Mir fehlt das Motiv

Zitat von Zodiak
g3: der Aufbau ist toll - aber das Dach im Vodergrund hat nicht den gewissen Pep - ein Eycatcher darauf wäre super

Zitat von 113120
g3: Das Dacht ist prima scharf bis hin zu den Holzstrukturen. Aber irgendwie laufe ich bei dem Bild ins Leere. Was soll das Bild mir denn sagen?! Gerade die gesamte linke Seite hilft mir irgendwie nicht weiter....

G4: Das Licht, die Schräge des Zauns und das Schaukelgerüst ohne Schaukel gefallen mir hier ganz gut.

Zitat von mucki1
g4: das gefällt mir sehr gut. Der Bildausschnitt ist gut gewählt.

Zitat von Ma_Dalton
G4: Wenn ich dem Zaun durch das Bild folge, falle ich hinten rechts gleich wieder raus. Der Himmel und das Dach im Hintergrund fressen leider aus. Das interessante, verwaiste Schaukelgerüst ist leider unscharf. Insgesamt verweile ich recht lange an dem Bild und suche nach etwas.

Zitat von corina
g4-ich denke, dass der Zaun alleine abgebildet von einem anderen Winkel interessanter gewesen wäre.

Zitat von Templar
g4: war da der scharfe Zaun das Motiv? Oder die Schaukel? Mir ist nicht klar, was das Bild zeigen will.

Zitat von Zodiak
g4: tolles Bild - wäre sicher auch interessant, wenn die Schärfe auf dem Gerüst liegen würde

Zitat von 113120
g4: Finde der Zaun läuft schön durch das Bild. Schaukel im Hintergrund ist ganz nett, aber vielleicht lässt sich was besseres finden. Wie wärs mit andere Seite vom Zaun und vielleicht mehr Natur auf dem Bild? Im Hintergrund leider viel zu hell...

G5: Schöne Farben mit schönem Licht. Hauptmotiv ist klar und lenkt den Blick immer wieder zu sich.

Zitat von mucki1
g5: hier hätte ich das Bienchen gerne grösser gesehen. Ein engerer Bildausschnitt hätte das Foto meiner Meinung nach aufgewertet.

Zitat von Ma_Dalton
G5: Angenehmes Licht, klares Hauptmotiv mit interessantem Eyecatcher. Ich würde es nur etwas enger beschneiden, um den Zaun noch weiter auszublenden. Bestes G-Bild.

Zitat von corina
g5- das Bild gefällt mir am Besten, die Biene könnte etwas größer abgebildet sein.

Zitat von Templar
g5: Schönes Motiv, die Fliege im Landeanflug. Wenn das Bild noch mehr auf das Motiv beschnitten wäre, würde nicht so viel anderes davon ablenken.

Zitat von Zodiak
g5: das schönste von deinen Bilder - einzigster Makel ist das es ein Plastikzaun dahinter ist und man das sieht - ein schöner Maschendrahtzaun würde das besser zur Geltung kommen lassen

Zitat von 113120
g5: Schöne Blüte, fast schon etwas zu hell. Vielleicht noch näher ran? Ich würde vielleicht die Kamera etwas weiter nach rechts unten bewegen und dann die beiden Blüten zusammen bildfüllend ablichten? Oder Blende öffnen um die Blüte noch mehr freizustellen. Machst Du sonst doch schon oft prima

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Corina - schlecht

s1-das Feuer ist unscharf, keine Aussagekraft.
s1: als Motiv schön, leider hat der Automatik-Modus Deiner Kamera das Bild sehr schlecht umgesetzt.
Ma_Dalton schrieb:
S1: Schönes weiches Licht, leider das Hauptmotiv etwas unscharf. Der Hintergrund lenkt durch seine Vierteilung etwas ab.
Lelle schrieb:
S1: Leider unscharf und die Farben sind recht flau. Der helle Rand links macht den Hintergrund für mich zu unruhig.
Templar schrieb:
s1: das Bild finde ich nicht schlecht. Auch der Farbverlauf gefällt mir im Priinzip, so als Art Highkey. Was mich leicht stört ist der Schwarze Fleck unten in der Kerze. Den gläsernen Kerzenhalter hätte man durch eine andere Perspektive vielleicht auch wegbekommen - der lenkt etwas ab.
Zodiak schrieb:
s1: keine Schärfe, langweiliger Hintergrund
Light-Kun schrieb:
s1: Unscharf, unruhig, mir persönlich zu langweilig.
113120 schrieb:
s1: Leider ist die Kerze etwas zu sehr abgebrannt habe ich den Eindruck. Man kann leider auch nicht erkennen worin sie steht, da viel abgeschnitten...
TanteFinn schrieb:
S1:
Mir gefällt das Bild (bis auf den klitzekleinen schwarzen Fleck am Wachs unten) sehr gut...

s2-die Blume hat keinen Kontrast zum Hintergrund, die Farbe ist fad.
mucki1 schrieb:
s2: ich mag´s. Der Fokus sitzt sehr schön. Störend empfinde ich aber den Stiel rechts und ich hätte den Bildausschnitt versucht etwas enger zu wählen.
Ma_Dalton schrieb:
S2: Klares Hauptmotiv, schön freigestellt und „spannend“ außerhalb der Mitte platziert. Leider unscharf, etwas flau und der Hintergrund ist recht unruhig.
Lelle schrieb:
S2: Die Blüte ist sehr blass. Der Fokus scheint auf dem Halm unter der Blüte sehr nah am Bildrand zu liegen, leider nicht auf der Blüte.
Templar schrieb:
s2: die Blüte und der Stengel haben irgendwie keine Verbindung. Dadurch wirkt auf mich die Blüte etwas deplatziert und der Stängel stört
Zodiak schrieb:
s2: der Blume fehlt der Stil, der Hintergrund ist zu eintönig
Light-Kun schrieb:
s2: Finde ich ganz nett, die Unschärfe usw ist nicht so störend
113120 schrieb:
s2: Blüte ist ein schönes Motiv, allerdings könnte sie etwas Schärfe vertragen. Auch wächst sie irgendwie in der Luft, fände es glaube ich schöner, wenn man bisschen mehr Pflanze erkennen kann.
TanteFinn schrieb:
S2:
auch dieses Finde ich gut... Blüte in Szene gesetzt... schönes Bokeh...

s3-das Foto ist auch von den Farben her fad, die Frucht sollte sich mehr abheben.
mucki1 schrieb:
s3: das wiederum gefällt mir gar nicht. Die Farben sind recht flau und der Pfirsich und die vertrockneten Blätter wirken auf mich als Motiv nicht interessant.
Ma_Dalton schrieb:
S3: Unscharfer Pfirsich auf Boden. Zu viel Unruhe im Bild, der Riss links lenkt zu sehr ab.
Lelle schrieb:
S3. Der Pfirsich ist nicht scharf. Der Hintergrund ist ziemlich unschön, könnte der nicht im grünen Gras liegen ?
Templar schrieb:
s3: mein Blick wandert sehr schnell vom Apfel weg in Richtung zum scharfen "Grünzeug" in der Mitte. Dort verliert er sich jedoch, weil es da kein richtiges Motiv gibt und die dünnen Pflanzenteile den Blick aus dem Bild heraus lenken
Zodiak schrieb:
s3: finde ich eigentlich total schön, leider ist es unscharf
Light-Kun schrieb:
s3: Langweiliges Motiv + Farben + Licht
113120 schrieb:
s3: Vertrockneter Boden mit Frucht?! Vielleicht kann man hier etwas näher an die Frucht, vielleicht auch Froschperspektive dazu. Der Fokus sitzt irgendwie auf dem Gras, wenn ich das richtig sehe, würde ich eher auf die Frucht legen. So finde ich das Bild nicht so spannend.
TanteFinn schrieb:
S3:
Hier finde ich auch zu viel Ablenkung um den Pfirsich (?) drumrum...

s4-der Focus liegt nicht auf den Ribiseln.
mucki1 schrieb:
s4: du hast es schon selbst gesagt: der Fokus sitzt leider komplett falsch. Er hätte auf die roten Bommeln gehört, nicht auf die grünen Blätter.
Ma_Dalton schrieb:
S4: Irgendwie interessantes Bild. Es entsteht ein Dreieck aus den scharfen Blättern links und in der oberen Bildmitte, sowie den unscharfen Beeren. Am Ende wünscht man sich dann aber doch eher scharfe Beeren.
Lelle schrieb:
S4: Die Beeren sind mir etwas zu weit rechts im Bild, links ist mir zu viel grüne Fläche. Der Focus sitzt leider nicht.
Templar schrieb:
s4: auch hier findet das Auge keinen Ruhepunkt. Der Blick springt zwischen dem linken Blatt, den Blättern in der Mitte und den roten Beeren hin und her
Zodiak schrieb:
s4: Fokus sollte vorne auf dem Beerenstrauch liegen
Light-Kun schrieb:
s4: Hauptmotiv unscharf.. Halt mal wieder der gute AF beim Vollidioten-Modus :P
113120 schrieb:
s4: Würde hier die Früchte in den Mittelpunkt stellen und Scharf ablichten. Die reinen grünen Äste die jetzt in der Bildmitte sind unscharf in den Vordergrund. Also quasi Vorder- und Hintergrund tauschen Bildaufteilung sonst finde ich ok.
TanteFinn schrieb:
S4:
Naja... Bild von Laub... Keine Farbe drin... für mich kein echtes Motiv...

s5-die Pfirsiche sind unscharf, sollten sie aber nicht sein.
mucki1 schrieb:
s5: das gefällt mir von den "schlechten" jetzt am besten. Ich finde es gerade interessant, dass der Fokus auf den Blättern und nicht auf dem Obst liegt. So regt es irgendwie die Phantasie an, ausserdem ist die leuchtende Farbe des Obstes stark genug, um den Blick dennoch auf sich zu lenken. Hättest Du die Pfirsiche fokussiert, hätten die unscharfen Blätter im Vordergrund gestört, hättest Du die ganze Szene scharf genommen, wäre es einfach nur ein langweiliges Bild geworden. Mir gefällt´s, so wie es ist.
Ma_Dalton schrieb:
S5: Schöne Farben, aber leider ist das eigentliche Hauptmotiv unscharf.
Lelle schrieb:
S5: Das gefällt mir vom Bildaufbau her ganz gut. Beim Focus bin ich unschlüssig. So richtig gefällt er mir auf dem Blatt in der Mitte nicht, kann aber (so ohne Vergleichsbilder) nicht sagen, ob ich ihn tatsächlich auf den Früchten oder auf einem Blatt außerhalb der Mitte haben wollte.
Templar schrieb:
s5: ein schönes Blatt. Aber die Pfirsiche lenken davon ab ;-)
Zodiak schrieb:
s5: auch hier ist der Fokus nicht richtig gesetzt
Light-Kun schrieb:
s5: Für ein Blatt Bild ganz nett, aber haut mich auch nicht vom Hocker^^
113120 schrieb:
s5: Das Helle im Hintergrund vielleicht durch eine Perspektive von weiter oben auch "eingrünen". Ob jetzt die Früchte oder Blätter das Motiv bzw Scharf sind ist eigentlich gehüpft wie gesprungen, finde ich.
TanteFinn schrieb:
S5:
Im Prinzip gut. Allerdings stören mich die Früchte rechts....

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Corina - gut

g1-die Ribisel heben sich schön vom Hintergrund ab.
mucki1 schrieb:
g1: sehr schönes Motiv und die Schärfe sitzt.
Ma_Dalton schrieb:
G1: Schöne Aufnahme, kühles Licht, klare Farben, gefällt mir von deinen am besten. Leider stört der Ast im Hintergrund etwas.
Lelle schrieb:
G1: Das ist schön freigestellt, der Focus sitzt hier gut. Rechts ist mir ein bisschen zu viel "leere" Fläche im Bild.
Templar schrieb:
g1: schöne Freistellung. Wäre m.E. schöner, wenn weniger von den halbscharfen Blättern mit auf dem Bild wären.
Zodiak schrieb:
g1: rechts unten wird mir der Hintergrund zu dunkel - könnte man mit einem Ausschnitt aber noch verbesseren
Light-Kun schrieb:
g1: Finde ich ganz gut, Motiv klar im Fokus
113120 schrieb:
g1: Gefällt mir gut. Was soll ich da positiv Beitragen,.. mh vielleicht ein Teil suchen mit mehr Beeren dran, oder weiteren Beeren im Hintergrund
TanteFinn schrieb:

g2-ich finde die Farben schön, nur sollte die Erdbeere schärfer sein.
mucki1 schrieb:
g2: hier denke ich, dass es auch an der Automatik-Funktion lag, die der Erdbeere den Schein genommen hat. Sie wirkt fast überblitzt, obwohl Du gar kein Blitzlicht eingeschaltet hast.
Ma_Dalton schrieb:
G2: Gefällt mir von Licht und Farben auch sehr gut. Eine etwas größere Tiefenschärfe würde mir noch besser gefallen. Das Gras ist mir zu unruhig.
Lelle schrieb:
G2: Vom Bildaufbau schön, leider sitzt der Focus nicht richtig.
Templar schrieb:
g2: Die Erdbeere ist mir zu weit rechts positioniert und das scharfe Gras auf der linken Seite konkurriert mit dem Motiv. Vielleicht im Hochformat einfach nur die rechte Hälfte vom Bild beschneiden?
Zodiak schrieb:
g2: super Foto - nichts auszusetzen
Light-Kun schrieb:
g2: Hier hätte ich gerner die Erdbeere scharf... Farben sind auch zu kühl
113120 schrieb:
g2: Wirkt auf mich wie hingelegt, weil so kann sie nicht gewachsen sein ... Vielleicht die Beere noch schärfer und den Grashalm vor der Beere oben links weg. Farben finde ich schön.
TanteFinn schrieb:

g3-den Eyecatcher, das rote Blatt, finde ich gelungen.
mucki1 schrieb:
g3: als Eyecatcher sehr schön. Nur hätte der Fokus auf dem roten Blatt liegen sollen.
Ma_Dalton schrieb:
G3: Interessanter diagonaler Verlauf des Hauptmotives durch das Bild, gut freigestellt.
Lelle schrieb:
G3: Den Linienverlauf und die Position des roten Blattes sind sehr gut. Leider sitzt der Focus für meinen Geschmack wieder falsch. Der hätte für mich auf das rote Blatt gehört.
Templar schrieb:
g3: wenn das rote Blatt scharf wäre, dann wäre das natürlich schön, aber den Fokuspunkt bewerte ich ja nicht, weil den sich bei der Vollautomatik die Kamera ausgesucht hat. Aber auch hier ist mir zu viel auf dem Bild
Zodiak schrieb:
g3: vielleicht hätte man mit der Perspektive einen schöneren Hintergrund bekommen können
Light-Kun schrieb:
g3: Ist mir zu konfus mit dem Schärfeverlauf...
113120 schrieb:
g3: Mir fehlt hier etwas mehr Baum. Gerade der Hintergrund wirkt sehr weit weg und der Ast hängt so seltsam "frei in der Luft"
TanteFinn schrieb:
G3:
Da es hier nicht um Schärfe geht (ich hätte das rote Blatt fokussiert): Ich glaube, ich fände es besser, wenn der Blick etwas weiter nach links gehen würde....

g4-ich finde die warmen Farben schön, und ich mag das Bokeh
mucki1 schrieb:
g4: mein Favorit unter den "guten": die Schärfe sitzt und der Standort für das Motiv ist schön gewählt.
Ma_Dalton schrieb:
G4: Coole Perspektive und interessanter Schärfeverlauf, schönes Bokeh, angenehme Farben. Bei dem Beschnitt bin ich mir etwas uneins.
Lelle schrieb:
G4: Meiner Meinung nach Dein bestes Bild. Die Farben sind wirklich schön, die Perspektive ist ungewohnt und daher interessant. Der Käfer in der Blüte ist lustig. Ich hätte mir zum oberen Bildrand hin noch ein bisschen mehr Luft gewünscht.
Templar schrieb:
g4: perfekte Freistellung. Mir ist das Motiv aber zu weit nach oben gequetscht. Den Käfer finde ich bei diesem Größenverhältnis auch eher störend
Zodiak schrieb:
g4: auch wieder ein tolles Bild - hier vermisse ich den Stil garnicht
Light-Kun schrieb:
g4: Gefällt mir bis auf den Beschnitt.
113120 schrieb:
g4: Der Pusteblumenkopf ist schön getroffen, allerdings wächst auch er mir zusehr aus dem "Nichts".
TanteFinn schrieb:

g5-der Baum hebt sich schön vom Hintergrund ab.
mucki1 schrieb:
g5: hier gefällt mir der Bildausschnitt nicht besonders. Einerseits ist mir zuviel abgeschnitten. Andererseits hätte ich mir aber auch vorstellen können, dass du den Knoten zum Hauptmotiv gemacht hättest. So wie es ist, erreicht mich das Bild leider nicht.
Ma_Dalton schrieb:
G5: Von den fünf guten gefällt mir das am wenigsten. Den Baum als Hauptmotiv finde ich uninteressant. Die Linie der Straße und des Horizonts verlaufen nicht parallel, der Himmel frisst etwas aus.
Lelle schrieb:
G5: Auch hier finde ich den Bildaufbau gelungen, auch der Anschnitt des Baumes gefällt mir. Die Farben mag ich.
Templar schrieb:
g5: mit dem Bild kann ich leider nichts anfangen. Das Motiv ist an den rechten Rand gequetscht und enthält mir zu viel nichtssagemdes Astwerk
Zodiak schrieb:
g5: tolle Stimmung im Bild, Licht im Hintergrund gefällt mir gut
Light-Kun schrieb:
g5: Licht ganz okay, aber mir fehlt ein Eye-Catcher
113120 schrieb:
g5: Bildaufteilung finde ich schön. Mich stört so ein bisschen das "Etwas" (Pfosten oder so) in der Mitte. Man könnte auch eine ganze Baumgruppe in den Vordergrund stellen, zumal im Hintergrund auch keine Obstwiesen zusehen sind, könnte dann besser passen.
TanteFinn schrieb:
G5:
Ist Gut... Ich hätte die Kamera etwas nach rechts geschwenkt... und auch kleine weiße Pfahl in der Mitte des Bildes ist nicht so toll

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Ma_Dalton - schlecht

S1: Hauptmotiv ist unscharf, Hintergrund zu unruhig

Mucki1: Das wäre eigentlich ein sehr schönes Motiv geworden. Leider fehlt aber die Schärfe. Die Motivplazierung an sich gefällt mir.
Templar: Beschnitten auf die linke Hälfte wäre das m.E. ein gutes Bild. Die rechte Hälfte lenkt vom Motiv ab und führt ins Leere
Zodiak: der Asphalt im Hintergrund ist ein unschöner Hintergrund
Light-Kun: Zu unscharf, Beschnitt hätte ich ein bisschen enger gewählt
Corina: Das Motiv gefällt mir, der Hintergrund könnte schöner sein.
113120: Motiv fehlt es an schärfe. Bildaufteilung gefällt mir von der Idee her aber.
TanteFinn: Da es hier glücklicherweise nicht um die Schärfe, sonder um die Bildgestaltung geht: Super Bild (besser wäre zwar auch Grün im Hintergrund, aber auch so super)

S2: Kein klares Hauptmotiv, Vorder- und Hintergrund nicht klar getrennt, generell sehr unruhiges Bild

Mucki1: Das wäre eigentlich ein sehr schönes Motiv geworden. Leider fehlt aber die Schärfe. Die Motivplazierung an sich gefällt mir.
Templar: da ist nichts so richtig scharf.
Zodiak: kein klares Motiv, sehr unriges Bild
Light-Kun: Zu unscharf, Beschnitt hätte ich ein bisschen enger gewählt
Corina: Mir hätte es gefallen, wenn nur eine Blume scharf wäre, so ist es mir zu sehr durcheinander.
113120: Schärfe fehlt. Vielleicht wären hier auch schöne Makros von den Blüten eine Möglichkeit?
TanteFinn: Hier auch wieder: Mir gefällt das Bild nicht schlecht. Wenn Du eine größere Blende genommen hättest, wäre es wohl noch besser geworden, denn die Blumen im Hintergrunde finde ich zu scharf... (ich weiß, es geht nicht um Schärfe, aber durch die größere Blende wären sie mehr im Hintergrund verschwommen)

S3: Schärfe liegt nicht komplett auf der Biene und sie geht im Hintergrund unter – größter Teil des Hintergrunds zu dunkel

Mucki1: Dieses Bild gefällt mir eigentlich gut. Nur ist mir ein bisschen zuviel leerer Raum drum rum.
Templar: das Bild gefällt mir. Die Biene wird schön in der Bewegung dargestellt. Vielleicht etwas mehr von dem dunklen Bereich wegschneiden
Zodiak: Hintergrund ist zu dunkel - das Motiv ist super!
Light-Kun: Finde ich ganz nett, nur der HG ist mir zu dunkel und die Biene leider aus der Schärfeebene raus
Corina: der Asphalt als Hintergrund ist mir zu dunkel, die Biene könnte schärfer sein, aber mit Autofokus kann man sichs ja nicht aussuchen.
113120: Hier ist mir zuviel "nichts" im Bild. Belichtung kürzer, damit die Biene eingefroren wird würde mir glaube besser gefallen.
TanteFinn: Find ich klasse... Wolltest Du die Biene ablichten, dann natürlich voll daneben...

S4: Prinzipiell gefallen mir hier der Bildaufbau und der Schärfeverlauf, nur der Weg führt zwar ins Bild, aber nicht zum Hauptmotiv. Der Zaun hinter der Blüte stört mich.

Mucki1: dieses Bild gefällt mir persönlich von den "schlechten" am besten. Der Weg lenkt den Blick, der einzige Farbkleks der raussticht, ist die rosafarbene Rose. Irgendwie kreiert dieses Foto eine ganz besondere Stimmung. Mir gefällt´s
Templar: rechts sehe ich die Blüte als Motiv. Der Weg führt aber den Blick gerade am Motiv vorbei aus dem Bild heraus
Zodiak: ich finde das Motiv gut - mit einem Zuschnitt würde das Grünzeug unten wegfallen und das Bild somit aufwerten
Light-Kun: Die Wand hinter der Rose stört und der Weg führt ins nichts
Corina: das Bild hat keine Aussagekraft
113120: Schöne Bildaufteilung, mein Blick wird auch direkt auf die Blüte gelenkt. Wäre vielleicht schöner, wenn die Blüte mich auch "anschaut"
TanteFinn: Das einzige, was mich hier stört, ist der Zaun hinter dem Motiv... den Rest finde ich gut

S5: Kein klares Hauptmotiv, Himmel überbelichtet, Pflanze unterbelichtet, alles zu unruhig, keine klare Bildaussage

Mucki1: Die dunklen Farben passen so überhaupt nicht zu dem sommerlichen Motiv. Hier hat die Belichtungsmessung Deiner Kamera Dir einen ganz groben Streich gespielt.
Templar: Mir ist hier zu viel auf dem Bild drauf. Aufgrund fehlender Freistellung lenkt der Hintergrund auch zu sehr ab. Die Farben sind auch nicht so toll
Zodiak: die Fraben kommen bei den Blumen leider nicht so gut durch - die Stimmung und die Lichtverhältnisse finde ich genial
Light-Kun: Helle flecken lenken ab, Hauptmotiv zu dunkel, kein Eye-Catcher
Corina: mir gefallen die Farben nicht im Bild, der Hintergrund könnte unschärfer sein.
113120: Hier gefällt mir das Licht nicht. Vielleicht ein bisschen Blitzen zum aufhellen zumindest der Blüten?
TanteFinn: Die Blätter links sind nicht so gut... Außerdem ist der Hintergrund doch etwas unruhig

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Ma_Dalton - gut

G1: Schöne Farben, schönes Licht, Blüte im goldenen Schnitt. Vorder- und Hintergrund könnten aber weniger unruhig und klarer strukturiert sein.
Mucki1: hier lief das natürlich viel besser. Trotzdem spricht mich dieses Bild leider nicht an. Irgendwie wirken die ganzen verschiedenen Blätter unaufgeräumt und lenken mich ab.
Templar: Die Blüte ist mir zu weit links oben in das Eck gequetscht und von dem Grünzeug ist mir zu viel im Bild. Eine etwas tiefere Perspektive hätte das Motiv vielleicht besser freigestellt
Zodiak: schönes Bild - mir fällt nichts negatives auf!
Light-Kun: Ganz nett, aber der Beschnitt sagt mir nicht zu. Ich hätte links mehr Platz gelassen
Corina: mir sind unten zu viele Blätter im Bild, beschnitten würde es mir besser gefallen.
113120: Schöner Konter auf s5! Vielleicht ein bisschen weniger eng beschneiden.
TanteFinn: Also... S1 fand ich besser. Das Grünzeug unten stört mich und auch die nicht geöffnete Blüte hinter dem Motiv ist für mich sehr störend....

G2: Bunter Farbkleks auf grauem Steinhintergrund. Mir gefällt hier die Farbgestaltung gut. Das Gras in der Mitte stört mich und lenkt ab, die Blüte könnte schärfer sein.
Mucki1: gefällt mir dagegen sehr gut. Ich bin mir nicht sicher, ob das Bild nicht ohne das Grün am unteren Rand nicht noch besser gewirkt hätte. Auf jeden Fall wirkt das Bild interessant ohne aufdringlich zu sein. Es hat insgesamt eine sehr beruhigende Wirkung.
Templar: Das Bild hat zur Hälfte Unschärfe. Ich hätte mich auf die rechte Hälfte beschränkt, dann würde es mir gefallen
Zodiak: ich finde den Hintergrund fast schöner als die Blume als Hauptmotiv - das Gras unten stört mich etwas
Light-Kun: HG lenkt mich zu sehr ab und ist mir zu viel auf dem Bild.
Corina: mir ist die Blume zu weit rechts.
113120: Gefällt mir schonmal gut, vielleicht unten/rechts noch ein bisschen weniger eng oder ein bisschen enger beschneiden. Könnte beides interessant werden denke ich. Vielleicht auch mit der Kamera etwas nach rechts, um nur die blühenden Teile aufs Bild zu bekommen.
TanteFinn: Wäre das Grünzeug unten in der Mitte nicht, wär's Top

G3: Schöne Schärfe, interessantes Motiv und ungewohnte Perspektive. Die dunkle Seite der Hummel könnte etwas heller sein. Gefällt mir von allen 50 meiner Bilder am besten.
Mucki1: ein absoluter Volltreffer. Wenn Du die Hummel noch ein wenig aufhellst ist das Bild in meinen Augen perfekt. Das Motiv ist der schön plaziert, das Spiel mit der Unschärfe zieht den Blick zum Hauptmotiv. So soll es sein!
Templar: Klasse Bild (Focuspunkt könnte besser sein, bewerte ich aber nicht wegen Volllautomatik). Vielleicht etwas mehr beschneiden
Zodiak: Schärfe liegt genau richtig - tolles Motiv
Light-Kun: Gefällt mir, nur die Belichtung passt leider nicht
Corina: mir gefällt das Bild, nur könnte es noch schärfer sein.
113120: Witzig wie hier das Insekt den Stein "erklimmt". Vielleicht ein paar mehr Details vom Kopf? Leider schaut das Model ja nicht in die Kamera
TanteFinn: Klasse

G4: Schönes Licht, die Farbkleckse laufen in einer Diagonal von unten nach oben ins Bild. Insgesamt aber doch etwas unruhiges Bild.
Mucki1: Auffällig ist, dass die Gräser alle in der gleichen Diagonale verlaufen. Das ist natürlich ein interessanter Blickpunkt. Insgesamt fehlt es dem Bild aber an einem richtigen Eyecatcher. Es hält meinen Blick nicht wirklich fest. Mir gefällt es nicht wirklich, tut mir leid.
Templar: irgendwie bleibt mein Blick an dem unscharfen Heu hängen. Ich kann mit dem Bild nix anfangen
Zodiak: Farbmix stimmt in meinen Augen, lediglich die Unschärfe links oben im Eck lenkt mich etwas ab
Light-Kun: Hier fehlt mir die Schärfe auf dem mittleren Mohn...
Corina: dieses Foto gefällt mir am besten von deinen guten, die Farben sind sehr schön, wenn der Mohn noch schärfer wäre, wäre es perfekt.
113120: Licht gefällt mir, vielleicht kann man mit der Kamera etwas nach unten gehen, um dem Bild mehr Tiefe zu verleihen? Fokus könnte auch auf ner Blüte oder so liegen so läuft man etwas suchend durchs Bild.
TanteFinn: Finde ich nicht so gut, weil die Umgebung einfach zu sehr von den Blüten ablenkt. Gerade bei so Nahaufnahmen halte ich es für wichtig, dass man sich stark auf das Hauptmotiv konzentriert...

G5: Hier gefallen mir besonders die Farbgestaltung mit roten Früchten, satten grünen Blättern und der einfarbige Hintergrund. Was mich stört, ist der kleine Mauerrest rechts unten. Vermutlich würde ich es hochkant so beschneiden, dass nur die linke Seite zu sehen ist.
Mucki1: hier sind Farben und Motiv ein Traum. Schade nur, dass Du an der zweiten Traube unten die Beeren abgeschnitten hast. Ansonsten wäre das Bild wirklich perfekt.
Templar: da würde ich mal sagen: für ein Biologie-Buch ist dieses Foto technisch perfekt. Als Foto ist mir der Hintergrund zu neutral
Zodiak: der Hintergrund ist mir "zu schlicht bzw. zu einfarbig"
Light-Kun: Zu dunkel belichtet, zu viel Beeren auf einmal...
Corina: mir ist zu viel Obst auf dem Foto, der HG ist mir zu hell
113120: Beeren schön scharf getroffen. Im Zusammenspiel mit dem Hintergrund wirkt es irgendwie nicht so ganz rund. Vielleicht mit der Kamera etwas nach links gehen, um mehr Grün im Bild zu haben oder nur eine Rebe freigestellt in den Fokus? Beschnitt unten finde ich auch nicht so ganz gelungen, vielleicht etwas weiter unten schneiden.
TanteFinn: Naja... Eine Johannisbeer-Reebe wäre toll gewesen... hier finde ich, dass die anderen zu stark ablenken...

Zuletzt bearbeitet:
Endlich,nach langer,langer Zeit(;))kommen auch mal meine Bilder.
Die hier find ich nicht so toll,weil die meisten einfach nicht da scharf sind wo ich das möchte( :mad: )

Aufgabe 1 - Bilder 113120 schlecht

Sodele, jetzt wirds erstmal schlecht:

s1: Das Motiv (die Statue) ist zwar drauf, aber erkennen kann man irgendwie trotzdem nix.

Ma_Dalton schrieb:
S1: Als Schnappschuss kann ich jetzt nicht viel dran aussetzen. Das Motiv ist zu erkennen und es gibt nicht viel, das den Blick ablenkt. Prinzipiell aber eher „langweiliger“ Bildaufbau mit flauen Farben und uninteressantem Licht.

Light-Kun schrieb:
s1: Zu weit entfernt vom Hauptmotiv oder Beschnitt zu groß. Ich denke die Statue von weit weg anzuzoomen (was mit dem Iphone nicht so ganz möglich ist), wäre für ein schönes Bokeh+Freistellung besser gewesen. Oder vor der Statue in die Knie gehen um diese durch die Froschperspektive imposanter darzustellen. Licht ist mir zu langweilig.

corina schrieb:
s1-Enger beschnitten würde die Statue besser zur Geltung kommen.

Templar schrieb:
s1: Das Motiv ist mir zu klein und nicht wirksam genug. Das Auge hangelt sich an den Ketten von einem Betonklotz zum nächsten und verliert sich dann in der roten Hausfassade.

TanteFinn schrieb:
S1:
Horizont ist zu hoch (zu viel Boden im Bild) und rechts das Haus im Hintergrund passt nicht... Ansonsten hätte das Motiv vielleicht etwas größer sein können

Zodiak schrieb:
s1: fällt für mich in die Kategorie "Schnappschuss" ein anderer Blickwinkel (schräg von unten) wäre sicher genial gewesen

s2: In der Wirklichkeit sah das sehr sehr beeindruckend aus. Ich dachte unterwegs eigentlich, dass könnte eines der guten Aufnahmen werden :( Bild hat mich daher am meisten enttäuscht.

Ma_Dalton schrieb:
S2: Coole Idee und Bild mit Potenzial. Könnte mir folgendes vorstellen: Bild gerade rücken, das Graffiti genau in die Mitte und die Brücke darüber genau ausrichten. Kamera auf’s Stativ, Belichtung von ca. 1 Sekunde und dann während der Aufnahme leicht hineinzoomen.

Light-Kun schrieb:
s2: Die Wirkung wäre im Hochformat denke ich besser rübergekommen. Der angeschnittene Weg stört mich. Die starken hellen Bäume konkurrieren mit den Linien der Brücke und dem Graffiti. Der Schriftzug "Fuck" des Graffitis passt nicht zu der von mir interpretierten Aussage des Bildes: Meine Interpretation wäre eine "Schneide durch den Wald". Also quasi der Eingriff des Menschen in die Natur. Wobei man dann aber auch argumentieren kann, dass dieser Eingriff eben "Fuck" ist :D

corina schrieb:
s2-hmmm, interessantes Motiv. Ich würde es nochmal ablichten und diesmal aus einer anderen Perspektive und das Graffiti größer abbilden.

Templar schrieb:
s2: Das Bild finde ich gar nicht so schlecht. Es hat eine schöne Tiefenwirkung.

TanteFinn schrieb:
S2:
Das Graffiti hätte größer sein können. Aber das Bild finde ich im Prinzip schon gut...

Zodiak schrieb:
s2: der Pfosten im Bild rechts stört, ebenso wie die Straße - über den Text des Graffiti lasse ich mich mal nicht aus! Die Idee finde ich aber gut - evtl. müsste man mit der Distanz zum Hauptobjektiv spielen

s3: Mein persönliches Negativhighlight: Motiv ist (kaum zu glauben) der Vogel in der Bildmitte auf der Stange... :eek:

Ma_Dalton schrieb:
S3: Habe sehr lange nach dem Hauptmotiv suchen müssen und hätte den Vogel ohne deinen Kommentar wohl nicht gesehen

Light-Kun schrieb:
s3: Das Bild hat zu viele störende und begrenzende Linien. Der Baum ist dabei am schlimmsten und teilt das Bild in 2 Teile. Die weiße Wand und das Geländer geben dem Ganzen dann noch den Rest.

corina schrieb:
s3-:) man würde es nicht erraten, dass der Vogel das Hauptmotiv ist. Vielleicht mehr reinzoomen und mit Blitz arbeiten?

Templar schrieb:
s3: Hier kann ich kein Motiv finden. Das Bild sagt mir nichts.

TanteFinn schrieb:
S3:
Das weiße Gebäude im Hintergrund ist leider zu dominant. Auch der (Reit-?)Platz hinter dem Baum lenken sehr ab. Wäre der Platz allerdings nicht da, käme das Haus wiederum sehr gut

Zodiak schrieb:
s3: was ist das für ein weißer Fleck im Bild?! zerstört das gesamte Ambiente im Bild!

s4: Viel Gestrüpp. Aber auch nicht mehr.

Ma_Dalton schrieb:
S4: Das Bild ist mir zu unruhig und es ist zu viel drauf. Der Himmel ist ausgebrannt.

Light-Kun schrieb:
s4: Gefällt mir an sich ganz gut, nur ist kein klares Hauptmotiv vorhanden und zu viele Details die das Bild unruhig machen. Das Bild kippt auch leicht nach links. Ein tieferer Standpunkt mit Fokus auf nur eine Blüte hätte vielleicht besser gewirkt.

corina schrieb:
s4-mir gefallen die lila Blüten, freigestellt vom unruhigem Hintergrund wäre es super.

Templar schrieb:
s4: Der Hintergrund stört. Mein Auge findet keine Ruhe und springt ständig zwischen Blumen und Bäumen hin und her

TanteFinn schrieb:
S4:
Ich finde hier wieder den Horizont zu hoch. Kamera etwas nach oben neigen und das ganze Bild kommt gleich ganz anders rüber

Zodiak schrieb:
s4: finde ich zwar sehr unruhig aber - eigentlich total geil! Die Stimmung und Farben passen super! Tolle Bild in meinen Augen

s5: In der Natur war/sah der umgekippte Obstbaum besser/spannend aus, die Spitze hab ich glaub auch noch abgeschnitten...

Ma_Dalton schrieb:
S5: Bild geraderücken etwas tiefere Position und morgens zum Sonnenaufgang noch mal wiederkommen.

Light-Kun schrieb:
s5: auch hier hätte ich einen tieferen Standpunkt von weiter rechts gewählt. Hochformat wirkt mir hier auch fehl am Platz, da ich lieber den Baum in der Landschaft sehen wöllte, als den Himmel darüber und das bisschen Gras davor.

corina schrieb:
s5-andere Perspektive und anderes Licht, könnten das Bild interessanter aussehen lassen.

Templar schrieb:
s5: Auch hier lenkt mich der Hintergrund ständig vom Motiv ab

TanteFinn schrieb:
S5:
Hier wieder: Horizont etwas runter. Dann etwas weiter nach links schwenken (oder besser ein stück zurück gehen), damit der Baum ganz drauf ist... dann passt's doch

Zodiak schrieb:
s5: ein kleines Spiel mit der Perspektive wäre sicher interessant (Kameraneigung um circa 40-45 Grad) - würde das Motiv aufwerten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder 113120 gut

Jetzt wirds bissl besser:

g1: Ich weiss auch nicht, mir gefällts irgendwie.

Ma_Dalton schrieb:
G1: Weiß auch nicht, sagt mir irgendwie nix. Hauptmotiv ist scharf und gut zu erkennen, aber irgendwie sucht man die ganze Zeit nach etwas interessantem im großen weiten Raum hinter den Schranke

Light-Kun schrieb:
g1: Ich würde das komplette obere Viertel wegschneiden, da es nur unnötig ablenkt. Die Schranke mit den Hufeisen ist klar das Hauptmotiv und hat eine interessante Schräge im Bild. Trotz Allem hätte ich auch hier einen anderen Standpunkt getestet um mehr Schatten und Kontraste ins Bild zu holen.

corina schrieb:
g1-hmmm, mir ist das Bild zu fad.

Templar schrieb:
g1: Mir ist zu viel auf dem Bild. Irgendwie ist mir alles zu unruhig

TanteFinn schrieb:
G1:
Finde ich auch nichts schlecht. Aber das Hindernis im Hintergrund stört mich. Vielleicht wäre es besser, es einfach abzuschneiden, bin mir aber nicht sicher...

Zodiak schrieb:
g1: Ich kann dem Bild nicht viel abgewinnen - mir fehlt ein Hauptmotiv!

g2: Mir gefällt das Tor und die verwilderte Umgebung.

Ma_Dalton schrieb:
G2: Der Himmel brennt leider aus. Mit dem Tor, dem Haus und dem Wald im Hintergrund bringst du Tiefe ins Bild. Ansonsten sagt es mir, dass da schon lange keiner mehr war.

Light-Kun schrieb:
g2: Hier fehlt mir wieder der Fokus auf ein klares Hauptmotiv. Das Bild ist mir irgendwie zu "überladen". Es kippt wieder leicht nach links.

corina schrieb:
g2-Hier fehlt mir leider der Eyecatcher, das Tor hätte vielleicht von der Froschperspektive besser ausgesehen.

Templar schrieb:
g2: Ich weiß nicht recht ... das geschlossene Tor versperrt mir den Blick in die räumliche Tiefe des Bildes

TanteFinn schrieb:
G2:
Für meinen Geschmack wider Horizont zu hoch. Ansonsten OK

Zodiak schrieb:
g2: das Schloss ist das einzigste was mich hier auf dem Bild stört - der Himmel "rauscht" sehr viel

g3: Abgesehen davon das es kippt: Für mich die positivste Überraschung aller Bilder die ich gemacht hab, wie die Cam die Atmosphäre eingefangen hat.

Ma_Dalton schrieb:
G3: Das Bild hat mich von all deinen Bildern am meisten fasziniert. Egal wie ich es gedreht habe, es wirkt irgendwie immer etwas surreal und schief. Linien, die eigentlich parallel sein müssten laufen aufeinander zu oder voneinander weg.

Light-Kun schrieb:
g3: Das Bild gefällt mir als Landschaftsbild und darf daher auch mehr Details haben. Nur wäre ein Schritt nach vorne um den Zaun aus dem Bild von vorteil gewesen. Der Strommast & -Leitungen stören ebenfalls stark. Das Bild kommt mir wieder leicht nach rechts kippend vor.

corina schrieb:
g3-Ich würde das Stromkabel oben und den Weidezaun wegschneiden, das stört mich.

Templar schrieb:
g3: Schönes Bild bzgl. Farben und Kontrasten. Aber der Rahmen von Stromleitung, Mast und Zaun unten stört.

TanteFinn schrieb:
G3:
Klasse Besonders beeindruckend finde ich hier den Himmel. Der wäre mit ner Anständigen Kamera oder sogar in HDR super gekommen
Dennoch finde ich den Strommasten nicht gut und auch den Zaun vorne...

Zodiak schrieb:
g3: tolle Grundstimmung - den Strommasten + Kabel würde ich aber nicht vermissen

g4: Das Blümchen am Wegesrand. Könnte mehr Blümchen sein, ich mags dennoch.

Ma_Dalton schrieb:
G4:Interessante diagonale Dreiteilung in grün, grau, grün. Das Blümchen als Hingucker sagt mir jetzt nicht sooo zu und die Straße führt meinen Blick eher aus dem Bild heraus, als zum Blümchen hin.

Light-Kun schrieb:
g4: Das Bild ist schön schlicht und einfach und gefällt mir dadurch. Ich wäre aber wieder auf Höhe der Pflanze gegangen um das Bild zu machen.

corina schrieb:
g4-Mir gefällt die Blume am Straßenrand, nur hätte ich sie ein wenig freigestellt.

Templar schrieb:
g4: Die Straße lenkt den Blick leider vom Motiv weg. Das Bild sagt mir nichts.

TanteFinn schrieb:
G4:
Finde ich auch gut. Vielleicht ist der Blick etwas zu sehr "von oben drauf"... Ich denke, Kamera etwas weiter runter (aber Straße auf jeden Fall weiterhin in Ecke laufen lassen), dann wär's super...

Zodiak schrieb:
g4: tolle Perspektive! Die Farben kommen gut rüber! der Pfosten hinten könnte noch raus

g5: Mag das Bild, warum auch immer. :lol:

Ma_Dalton schrieb:
G5: Zu starker Kontrast zwischen Schatten und Sonne, der Himmel brennt aus. Das Hauptmotiv ist scharf und zu erkennen. Die schief angeschnittene Lampe um Hintergrund stört mich etwas.

Light-Kun schrieb:
g5: Der helle Weg mitten durchs Bild lenkt stark ab, ebenso wie der Laternenpfahl. Das Hauptmotiv kann ich persönlich zu nichts einordnen - ist halt eine Kerze in einem Mülleimer. Aber es führt dazu, dass man sich eine Geschichte zum Bild überlegt, wie die Kerze dort hin kam. Das finde ich wieder ganz nett :D

corina schrieb:
g5-Ich persönlich mag keine Mistkübeln als Hauptmotiv, obwohl es witzig ist, dass eine Kerze drinnen ist.

Templar schrieb:
g5: Auf dem Bild ist mir zu viel Inhalt. Mein Auge findet keinen Ruhepunkt.

TanteFinn schrieb:
G5:
Wieder Kamera etwas weiter runter... Und auch hier vielleicht die Laterne rechts aus dem Bild nehmen

Zodiak schrieb:
g5: das Straßenschild stört ebenso wie der anfangende Zaun

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder TanteFinn - schlecht

Hi Leute,

ich hatte leider in letzter Zeit unglaublich viel um die Ohren (neue Wohnung, neue Stadt, neuer Job, usw...). Aber heute hab ich's mal geschafft :)

Bei allen Bildern vermisse ich Schärfe, es sieht alles leicht verwackelt aus.

S1: Bild kippt nach rechts und der Horizont ist zu weit oben. Außerdem ist der Baum, der der Statue aus der linken Schulter wächst, nicht so toll.

S1: Das Bild kippt nach rechts, das Hauptmotiv verschwindet im Hintergrund. Der Bildaufbau ist mir etwas zu mittig.

s1-die Blume ist mir zu mittig und es wäre schön, wenn sie freigestellt wäre.

s1: Vielleicht etwas näher an die Statue ran und auf schöneren/ruhigeren Hintergrund achten. Eventuell mal mit der Cam höher/tiefer.

s1: das Motiv ist zu dunkel und hebt sich nicht ab. Dadurch lenken die Häuser sehr ab

s1: das Gerüst an dem Gebäude stört, die Perspektive mit dem Gebäude im Hintergrund wäre besser nutzbar gewesen - Spiel mit der Tiefenschärfe wäre interessant

S2:
Das Geäst links sollte eher weg sein. Außerdem viel zu dunkel. Hier könnte man auch überlegen, vielleicht den Aufnahmestandort zu wechseln, damit die ganzen Häuser im Hintergrund weg sind (soweit möglich)

S2: siehe S1. Das Kreuz ist etwas zu dunkel, man sieht nicht alle Details. Eventuell wäre hier Querformat mit etwas mehr Platz nach rechts auch ganz interessant gewesen.

s2-ich mag den Farn, nur ein Eyecatcher wäre noch super gewesen.

s2: Das Hauptmotiv wirkt auf mich unscharf und zu dunkel, eventuell mal mit nem Makro versuchen. Ich würde glaube auch enger beschneiden, um weniger Himmel drauf zu haben.

s2: Auch hier ist mir der Hintergrund zu dominant und das Motiv zu dunkel

s1: Sehr krumm und die Statue ist zu wenig freigestellt. Heller könnte sie ebenfalls sein.

s2: Gleich wie Bild 1

s2: Das Kreuz ist zu dunkel - man erkennt wenig Details! Der Himmel ist grau und nimmt zu viel des Bildes ein

S3:
In der linken Ecke sieht man noch ein wenig die Steinabgrenzung des Rasens. Den würde ich wohl abschneiden. Außerdem stört mich auch die Mauer links unten.

S3: Kippt nach rechts und der angeschnittene Baum stört irgendwie. Ansonsten gefällt mir die Linienführung sehr gut. Es wirkt harmonisch. Vielleicht die Ecke oben rechts noch herausnehmen.

s3-die Kirsche hätte mir auf dem Baum besser gefallen.

s3: Leider ist die Ente hier auch etwas unscharf. Ich würde näher ran gehen (ausser die Ente ist garnicht das Hauptmotiv)

s3: Ansich gefällt mir das Bild. Aber die große helle Wiesenfläche mit dem Baumstamm lenken doch sehr von der Ente ab, die sich kaum von der Wasserfläche abhebt

s3: An sich ganz interessantes Bild, ich hätte mich nur auf weniger konzentriert. So sind mir zu viele unpassende Dinge im Bild.

s3: klares Hauptmotiv fehlt, der Baumstamm stört eher ein Schnappschuss

S4:
Der Baum als Motiv kommt nicht zur Geltung. Ich finde ihn tatsächlich eher störend. Auch hätte ich hier auf den Mann rechts im Bild achten müssen. Und das Gestrüpp links unten/vorne passt mir hier auch nicht.

S4: Kippt auch wieder nach rechts. Ansonsten würde ich nur den Ausschnitt etwas nach links verschieben, so dass der Baum die Grenze auf der rechten Seite bildet und nicht der halbe Mensch :D.

s4-hier fehlt mir nur die Schärfe, sonst ist es schön

s4: Der Baum wirkt hier sehr dominant, bin mir aber nicht sicher ob er wirklich Hauptmotiv sein soll. Das andere Ufer finde ich zu unruhig.

s4: Gefällt mir auch ganz gut, aber etwas zu viel Info auf dem Bild. Ein engerer Ausschnitt würde dem Bild guttun

s4: Der Mann rechts ist angeschnitten, das Bild ist voll mit Details, welche aber trotzdem so gewöhnlich sind, dass es relativ langweilig wirkt.

s4: die Person rechts im Bild sollte Teil davon werden oder komplett raus sein! Der Vordergrund ist langweilig

S5:
Ich lauf da vorbei und denk mir: "Das wird ein super Foto". Weiß auch nicht, was da schief gelaufen ist. Ich denke, von weiter links fotografiert (dass man eher die Profilansicht des Baumstammes bekommt) wäre besser gewesen...

S5: Hier verschwindet das Hauptmotiv leider im „Chaos“ des Hintergrunds.

s5-ich hab die gleich Blume fotografiert:), die Blätter die quer verlaufen, stören ein wenig.

s5: Interessanter Baum, die Enten hab ich erst gar nicht gesehen. Vielleicht den Baum mehr von der Seite ablichten. Durch das viele Grün entsteht eine schöne Atmosphäre.

s5: Klasse Bild. Der Baumstamm sieht aus, wie ein Vogel, der gerade einen Fisch runterschlingt. Leider gibt es viele andere Elemente im Bild, die davon ablenken

s5: Finde ich auch relativ uninteressant, mir fehlt irgend ein Eye-Catcher

s5: die vielen Grüntöne sind interessant! Teile des Stammes sind leider unscharf

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten