• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotovergleich SD15 mit 500D (50mm Objektiv)

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_43819

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte heute Nachmittag ein wenig Zeit. Da ich neben meiner SD15 auch die 500D besitze, wollte ich einfach mal sehen, wie unterschiedlich die Bildqualität bei halbwegs guten Lichtverhältnissen und relativ niedrigen ISOs ist, und ob die Bilder der SD15 sich irgendwie von den 500D-Bildern unterscheiden.

Um die Testbedingungen möglichst gleich zu machen, habe ich versucht, möglichst gleiche Testbedingungen zu schaffen:

Bildaufnahmen mit:
200ISO
Blende 4
+-0 EV
automatische Matrix-Belichtungsmessung
Immer von 3 Aufnahmen die beste Aufnahme genommen (wobei alle drei fast identisch waren)

Objektiv SD15:
Sigma 50/2.8 EX DG Macro

Objektiv Canon 500D:
Canon 50/1.8 II

Beide Festbrennweiten-Objektive sind dafür bekannt, bei der verwendeten Blende sehr scharfe Fotos zu liefern.

Um möglichst gleiche Bedingungen auch bei der Entwicklung zu bekommen, habe ich die RAWs und X3Fs mit Silkypix 4.2 entwickelt, mit identischen Einstellungen. (BTW: bei der SD15 musste ich alle Bilder in Silkypix um -1EV herunterregeln, sonst wären sie zu hell geworden)

Anschließend habe ich in CS4 nur noch einmal Auto-Kontrast durchgeführt, verkleinert auf 1500x1000 Bildpunkte Forengröße und etwas nachgeschärft (gleich viel bei beiden).

Das Ergebnis könnt ihr hier anschauen. Ich kommentiere absichtlich nicht, das dürft ihr machen!

Bei allen Bildern immer erst die 500D-Version, anschließend die SD15-Version.

Teil 1:

Anhand dieser Bilder könnte ich keinen Sensor ausmachen.

Danke.

Edit: Hast du auch gleiche Farbtemperatur eingestellt?

Anhand dieser Bilder könnte ich keinen Sensor ausmachen.

Ich auch nicht. Bin gerade am Überlegen, ob ich wirklich (außer meinen DPs) überhaupt noch Foveon brauche, angesichts der vielen Nachteile... :confused:

Wobei man sagen muss, dass die Vorteile bei diesen Aufnahmen nicht unbedingt zur Geltung kommen. Das müsste ich mit grenzwertigen Aufnahmen (mit viel dynamischem Umfang) mal ausprobieren...

Edit: Hast du auch gleiche Farbtemperatur eingestellt?

Für bessere Vergleichbarkeit habe ich Silkypix auf "automatischen Weißabgleich" gestellt.

Sehr interessanter Vergleich. Ich sehe auch keine Unterschied bei der Schärfe, was für mich aber die erhoffte Leistung der SD15 bestätigt. Schließlich hat sie ja nur 5MP und musste sich gegenüber einer 15MP Kamera beweisen.
Ich bin umso mehr happy heute eine gebrauchte SD15 ergattert zu haben!

Wobei man sagen muss, dass die Vorteile bei diesen Aufnahmen nicht unbedingt zur Geltung kommen. Das müsste ich mit grenzwertigen Aufnahmen (mit viel dynamischem Umfang) mal ausprobieren...

das wäre interessant - also wenn Du mal Muse hast....

VG,
Torsten

Da hast du meinen Nerv voll getroffen. Heruntergerechnet auf Foveon-Auflösung habe ich selbst bei einer Sony R1 keinen Unterschied ausmachen können. Umgedreht führt aber auch eine Interpolation auf die Bildgrößen der Bayer-Sensoren zu keinem schlechteren Ergebnis. Und das heißt, dass der Foveon auch nicht schlechter ist, als die Bayer-Kollegen. Somit ist mein Fazit, dass zumindest für die älteren DP-Kameras noch der Reiz in der typischen Farbanmutung steckt. Das gilt wohl auch für die SD14, die ich allerdings nie besessen habe. Der SD15 fehlt m.E. diese Eigenschaft. Aber sie löst angenehm leise aus und ist preiswert zu haben...

Gruß,
Portixol

Ich auch nicht. Bin gerade am Überlegen, ob ich wirklich (außer meinen DPs) überhaupt noch Foveon brauche, angesichts der vielen Nachteile... :confused:

Wenn Du den Weissabgleich noch angepasst hättest, dann wären die Unterschiede kaum wahrnehmbar. Die Sigmas sind inzwischen sehr neutral abgestimmt.

Als ich noch die 500D und die SD14 hatte, habe ich einen Vergleich der Dynamik mal hier ins Forum gestellt. Die SD14 schnitt in den Lichtern besser ab und die Schattenbereiche waren weniger flau.

Die SD15 hat aber in den Lichtern gegenüber der SD14 sicher eine Blende weniger, ist aber in den Schatten wohl besser. Wunder solltest Du nicht erwarten.
Die 500D wird in Verbindung mit LR bzw ACR nicht schlechter sein. Die neueren 18MP Canon-Sensoren sind in der Dynamik deutlich besser geworden.

Gruß Ingo

Kann aber auch daran liegen, dass Silkypix alles wegbügelt, was ein Foveon-Bild überhaupt etwas besonders macht.

LG

Kann aber auch daran liegen, dass Silkypix alles wegbügelt, was ein Foveon-Bild überhaupt etwas besonders macht.

Nein, denn ich nutze Silkypix auch mit meiner SD14 und der DP1s und DP2, da sieht das Ergebnis etwas anders aus.

Das besondere bei SPP ist eigentlich "nur" das Fill-Light, was man aber mit CS4 auch ganz gut über "Schatten/Highlights" hinbekommt, und zwar mit viel mehr Einstellmöglichkeiten. Die Farben in SPP werden allerdings anders erzeugt, die sehen anders aus, aber nicht unbedingt immer zum Vorteil.

Ist vielleicht Geschmackssache. Aber meinem Eindruck nach macht Silkypix alles flach. Ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Nebenbei gibt es außer SPP noch was.

Ciao

Für mich ist die SD15 bisher eine Sackgasse... schöne Bilder kann man natürlich auch mit der machen, aber ich erreiche mit der nicht mehr die Optik wie mit der DP1s oder DP2. Ich überlege gerade mir vielleicht noch eine SD14 gebraucht zu kaufen. Aber erstmal wird meine PEN durch eine E-M5 ersetzt.

Grundsätzlich würde ich aber auch kein SilkyPix verwenden und wenn es Dir wirklich um Unterschiede geht eben auf Szenen mit hoher Dynamik setzen.

Hab gerade einen persönlichen Vergleich mit u.a. der Pen gemacht (weil eben dabei). Freundin stand im Wald und man konnte dahinter eine sonnendurchflutete Lichtung sehen. Mit der PEN war überhaupt nichts drin, entweder nichtmal ihr Gesicht zu erkennen und die Lichtung war zig-fach überbelichtet. Die RAW boten da sehr wenig Spielraum. Mit der DP1s lies ist in Sekunden ein Bild herstellen, wie man es in etwa auch real gesehen hat. Mit der SD15 auch, aber die Farben sahen einfach nicht mehr so stimmig aus und es gab lokales Clipping wo ein Spot Sonne auf ihre Schulter fiel. Die PEN ist zwar auch ein sehr schlechtes Beispiel was dynamische Szenen betrifft... hoffentlich ist die E-M5 da deutlich besser (so soll es den Berichten nach ja sein).

Die Entwicklungen in der letzten Zeit bei Sigma bestätigt aber eher die Vermutung, daß die überhaupt nicht wussten was ihre Kameras ausmachten.

Ich kann auch bestätigen, dass der Vergleich DP2s zu DP1x/SD15 eindeutig zu Gunsten der DP2s ausfiel.
SD10 mit Altglas macht auch viel Spaß, der Effekt ist aber auch ein anderer.

...soooo kann man nicht fotografieren, das ist nicht möglich so große Kontraste in Ordnung in keine Kamera kriegen. Man soll holt nur auf das Hauptmotiv mit Spotbelichtung messen. Das Andere Unwichtige wird holt überbelichtet....
Alle diese sogenannte Tests sind keine Tests, sondern nur Spielerei von Unerfahrenen... weil die glauben.... aber nichts wissen.... :)

Das ist ja mal wieder ein Beitrag, bei dem man nicht weiss, ob man lachen oder weinen soll....

Alle diese sogenannte Tests sind keine Tests, sondern nur Spielerei von Unerfahrenen... weil die glauben.... aber nichts wissen.... :)

So, mein Freund... nur reden, aber nichts beitragen... kannst du deine Aussagen irgendwie belegen? Diese Frechheit :o ;) führt nun dazu, dass ich jetzt definitiv den Dynamikcheck mache und hier veröffentliche... ich hoffe, dass es schon heute Abend klappt, ansonsten in den nächsten Tagen:

Test-Setup:
500D mit 50/1.8
SD14 mit 50/2.8
SD15 mit 50/2.8
(und als Vergleich mit anderer Brennweite: DP2 und/oder DP1s)

Also Aufnahmen gegen die Sonne und an sonnenbestrahlter Hauswand (ich hoffe, die Sonne scheint dann noch).

Nimm aber bitte SPP für den Test mit der Sigma. Nach meiner Erfahrung ist nur SPP mit Fill-Light in der Lage, bei bestimmten Motiven das Foveon typische Licht/leuchten aus den X3F zu holen.

Ein Vergleich mit den maximalen Möglichkeiten des Systems wäre hilfreich. ;)

Wobei mich auch der Vergleich mit der SD14 interessiert. Die hatte ich nämlich vor der SD15. Mit der SD15 bin ich gar nicht mehr glücklich. Sie wurde mir (leider) auf Kulanz gegen meine defekte SD14 getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm aber bitte SPP für den Test mit der Sigma. Nach meiner Erfahrung ist nur SPP mit Fill-Light in der Lage, bei bestimmten Motiven das Foveon typische Licht/leuchten aus den X3F zu holen.

Ich versuche, da einen möglichst umfassenden Test zu machen, d.h. Silkypix automatisch, aber auch SPP mit manueller Optimierung. Das ist dann natürlich nicht mehr direkt mit der Canon vergleichbar, aber egal, auch Software gehört zu einem Ausstattungspaket dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten