• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Zuseher

Themenersteller
http://www.pentax.de/de/group/130/product/15241/body/overview/digital-mirrorless.html


Eine Stichpunktartige Zusammenfassung der ersten 1250 Beiträge zu den Vor- und Nachteilen gegenüber der K-r/K5 und anderen Systemkameras findet ihr in einem eigenen (von hier ausgelagerten) Thema. Edit: Thore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, hässlich ist das Teil. :devilish:
Aber wenigstens kann es hier bleiben da K-Mount und es gibt kein Gejammer, dass es bei Systemkameras landet. :ugly:
 
Die technischen Details lassen sich sehen, aber mal ganz ehrlich: Man ist die Kamera hässlich! :devilish:

OK - Geschmäcker sind verschieden, aber das sieht eher aus wie eine Spielzeugkamera aus den 70ern.

Kann auch sein, dass ich nicht mehr modebewusst bin :p
 
ich bin mir jetzt schon sicher dass das meine nächste Kamera wird. Ich finde das Design eigentlich recht ansprechend. Zusammen mit dem 40mm Kit hat man ne Spitzen Immerdabei-Kombi. Die technischen Daten scheinen ja auch über jeden Zweifel erhaben. Jetzt muss man sich nur noch an den fehlenden Sucher gewöhnen...
 
Mir gefällt sie irgendwie. Sie ist nicht die schönste, nicht die schlankeste, nicht die stylischste. Auch fehlen ihr ein paar Dinge (EVF, Schwenkbarer Monitor).

Aber für mich ist sie die Beste (y) Alles passt an sie ran, meine Objektive, meine Blitze, meine Akkus. Ohne Spiegelwulst und Handgriff passt sie überall rein, ich kann sie mit dem DA40XS immer dabei haben...

Die wird angeschafft...in Silber oder in Gelb :cool:
 
Die technischen Details lassen sich sehen, aber mal ganz ehrlich: Man ist die Kamera hässlich! :devilish:

OK - Geschmäcker sind verschieden, aber das sieht eher aus wie eine Spielzeugkamera aus den 70ern.

Kann auch sein, dass ich nicht mehr modebewusst bin :p

Das sehe ich auch so, wenngleich die gelbe schon irgendwie kultig ist. Wenn, dann würde ich sie mir nur in gelb kaufen :)

ABER: So manche Stilikone ist als Hässliches Entlein gestartet...

;)
 
Boah, hässlich ist das Teil. :devilish:
... genau das war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe.... :eek::ugly:


...sieht irgendwie so aus wie die erste Kamera, die ich damals als Kind hatte... und die hatte oben ein Einfüll-Loch und einen Stopfen und vorne kam Wasser raus gesprizt, wenn man auf den Auslöser drückte... ;) ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der fehlende sucher ist leider tatsächlich nicht so toll.. :mad: aber ich werde sie mir trotzdem auf jeden fall genauer ansehen! vielleicht kommt man ja auch ohne sucher klar ;) die frage, wie die batterielaufzeit ist, wenn man die ganze zeit mit eingeschalteter kamera rumrennt.. ob der akku dann noch sechs stunden hält?:confused:

die größe kann ich nicht so gut abschätzden, sieht ja auch dem vergleichsbild fast so aus wie ne dslr?! wird sich zeigen, wenn ich mal eine in die hand bekomme (y)

das eine/einzige einstellrad ist bestimmt auch nicht soooo schlimm. ich kann mir vorstellen, dass man da in zusammenhang mit den roten/grünen/+- knöpfen die jeweilen funktionen sehr schnell bedienen kann. für iso gibt's auch nen extra-knopf hinten, sieht ja alles gut aus (bis auf den sucher:p)
 
Formatauswahl schon bei der Aufnahme:
3:2 [16M] 4928x3264, [12M] 4224x2816, [8M] 3456x2304, [5M] 2688x1792
4:3 [14M] 4352x3264, [11M] 3840x2880, [7M] 3072x2304, [4M] 2304x1728
16:9 [13M] 4928x2776, [10M] 4224x2376, [6M] 3456x1944, [4M] 2688x1512
1:1 [10M] 3264x3264, [8M] 2880x2880, [5M] 2304x2304, [3M] 1728x1728

Das haben sich doch einige schon öfter gewünscht. :)
Akku wie bei K-5 :)
Keine Fernauslöserbuchse, und der interne Timer nur für 99 Bilder. :(
SD, SDHC, SDXC Speicherkarte (UHS Speed Class1),
kompatibel mit Toshiba Flashair für kabellose Datenübertragung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, hässlich ist das Teil.

...


"Mit der PENTAX K-01 hat Marc Newson ohne Zweifel ein neues Meisterstück geschaffen. Mit einem Design, wie es das für eine Digitalkamera mit Wechselobjektiven noch nie gab."


Wird halt verschieden gesehen.

Mir wäre das schlichte Design eines Ingenieurs lieber gewesen, wo sich Funktionalität mit Handhabbarkeit optimal jenseits formalistischer Intentionen paart.

Zwischen der zeitlosen Elegance und Funktionalität der Gestaltung eines Richard Fischer bei kleinen Kameras oder eines Gerd Alfred Müller bei der 2000er Serie der Schreibgeräte und diesem Produkt liegen hat Welten.

Die Kamera wird aber zuverlässig das angepeilte Zielpublikum erreichen.


abacus
 
Zwei Sachen frage ich mich: 1. Warum will man diese Kamera haben? Sie ist genauso schwer wie eine Einstiegs-DSLR und fast so groß (nur die Suchererhebung fehlt), hat aber keinen Sucher. Vielleicht wegen der möglichen Farbe gelb? ;)

2. Kann man das Set-Pancake auch an Pentax-DSLRs betreiben? Das wäre ja mal ein cooler "Objektiv-Deckel mit Funktion". :)
 
Gerade am Montag habe ich mir die K-5 bestellt und jetzt das. :eek:


Ich bin verliebt.

Sie ist so hässlich, dass sie schon wieder schön ist.

Mal abwarten, welche Kinderkrankheiten und Problemchen sie entwickelt und wenn es sich in Grenzen hält, ist sie mein.


Weiß jemand, ab wann sie hier verfügbar sein wird?
Ich bin fast versucht, die K-5 gleich wieder zurück zu schicken. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten