• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)



von Capture One 12 in Photoshop CC als PSD ..... Retusche und zurück in C1....
dort weiter mit Ebenen, Farben etc.... , welche dann nicht auf andere PSD kopiert werden können....
 
Mein Ansatz wäre eher, bei der Aufnahme mit geeigneten Parametern schon dafür zu sorgen, dass der Hintergrund den gewünschten Grad an Unschärfe hat.
Sowas mit Bearbeitungswerkzeugen zu "faken", naja ist halt auch Geschmackssache ob einem sowas gefällt. Gerade bei Vögeln im Flug habe ich schon einige Beispiele mit künstlicher Bewegungsunschärfe im Hintergrund gesehen. War immer total offensichtlich unnatürlich und sah echt "komisch" aus.

An sich hast Du ja recht. Das blöde bei ist - ich bin aus diversen Gründen zumindest vorübergehend zu mFT gewechselt. Durch die doppelte Schärfentiefe sind eben viele Fotos "Mist". Da kann ich entweder versuchen nachträglich den Hintergrund etwas zu weicher zu machen oder ganz mit dem fotografieren aufhören. Für solche Situationen wusste ich sonst keine praktikable Lösung.
 
Frage zu Rauschreduzierung, Filmkorn, Moirė ...

Stehe noch auf Kriegsfuß mit obigen Einstellungen.

Wie wäre Eurer Workflow bei obigem Bild?
(Es ist mir klar dass man nicht alles beseitigen kann)
Mir geht es darum wie ihr es macht und warum.
Evtl. auch Masken mit verschiedenen Einstellungen.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-18 um 14.26.49.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-11-18 um 14.26.49.png
    899,9 KB · Aufrufe: 58
Moiré sehe ich auf den ersten Blick keins, also ignorieren.
Filmkorn nur hinzufügen, wenn du auch welches haben willst. Sonst ist auch die Rauschreduzierung irgendwie sinnfrei.
Rauschreduzierung würde ich da nach Gusto machen, das finde ich aber immer sehr individuell je nach Bild zu bewerten. Da würde ich keine Pauschale Empfehlung geben wollen.
 
Aus der kleinen Mini-Vorschau lässt sich das aber auch schwer beurteilen.
Du müsstest da mal ein RAW zur Verfügung stellen. Ich würde da mal am "Helligkeit"-Regler der Rauschreduzierung nach rechts kurbeln und schauen, wie sich die Ergebnisse verhalten und dann einfach mal experimentieren, welche Ergebnisse dir am besten gefallen.
 
... einfach mal experimentieren, welche Ergebnisse dir am besten gefallen.

Experimentieren wollte ich nicht.:)
Gemäß nachfolgenden zwei screenshots mit Anmerkungen sehe ich helle, mittlere, dunkle Bereiche.
@all
Wie geht man da vor?

Jochen
 

Anhänge

  • Helle Bereiche Bildschirmfoto 2019-11-18 um 15.10.21.png
    Exif-Daten
    Helle Bereiche Bildschirmfoto 2019-11-18 um 15.10.21.png
    787,7 KB · Aufrufe: 46
  • Dunkle Bereiche Bildschirmfoto 2019-11-18 um 15.11.16.png
    Exif-Daten
    Dunkle Bereiche Bildschirmfoto 2019-11-18 um 15.11.16.png
    576,2 KB · Aufrufe: 42
Als erstes würde ich mal die Schärfung komplett rausnehmen und dann auf einer Maske den gewünschten Bereich schärfen. Dabei dann den Schwellwert bei der Schärfung so einstellen, dass nur noch gewünschte Bereiche von der Schärfung betroffen sind und Radius und Stärke so einstellen bis das Ergebnis schon mal gut aussieht. Der Schwellwert definiert ab welchem Kontrast der zwischen aneinander grenzenden Pixeln herrscht die Schärfung überhaupt wirksam wird. Deshalb wird es scheinbar weicher, wenn du ihn erhöhst (denn dann fallen eine Menge feiner Kontrastkanten weg die unter diesem Schwellwert liegen).
Dann würde ich die Entrauschungsregler (global) noch so verschieben bis ein guter Kompromiss aus Schärfe und Rauschreduzierung eintritt (hierzu halt evtl. noch mal beim Schärfen nachjustieren).

Als nächsten und wesentlichen Schritt dann eine neue Ebene auf die Bereiche die am schlimmsten rauschen zunächst grob mit dem Pinsel malen und dann mittels Luminanzbereich begrenzen. Dabei wiederum genau schauen mit welchen Einstellungen für Falloff, Radius und Sensibilität sich die Maske den gewünschten Bereichen am besten anschmiegt.
Auf dieser Maske dann weiter entrauschen, etwas Klarheit und Struktur negativ wirkt unterstützend dabei. Mit Klarheit und auch mit Struktur darfst du es bei so einem Bild aber nicht übertreiben, sonst sieht es schnell komisch aus weil ja noch Strukturen im Bild gibt die man erhalten und nicht weichzeichnen will.
Evtl. kannst du aber weitere Masken wie z.B. für die A-Säule und / oder die Bildunterkante entlang erstellen und dort dann negative Klarheit und Struktur und abermals Rauschreduzierung stärker anwenden als an der Decke, denn in der A-Säule ist ja ohnehin keine feine Struktur mehr sichtbar die erhalten werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte aus ein paar Sessions einen Katalog erstellen. Bzw. ein paar Sessions in ein Katalog importieren.

Wichtig dabei ist, dass die Änderungen an den RAW-Bildern erhalten bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke
 
Hallo,

ich möchte aus ein paar Sessions einen Katalog erstellen. Bzw. ein paar Sessions in ein Katalog importieren.

Wichtig dabei ist, dass die Änderungen an den RAW-Bildern erhalten bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke

Ich würde sagen importiere die Bilder einfach im deinen Katalog. Du kannst zur Sicherheit ja die Bilder inkl. der Bearbeitungen vorher kurz sichern. Die Bearbeitungen liegen immer in dem CaptureOne Unterordner bei den Bilddateien.
 
Hallo,

die "alt"-Taste ist in Lightroom ja recht hilfreich - beispielsweise beim Schärfen. Wie ist das bei C1? Dort kann ich mit der "alt"-Taste beim Schärfen leider keine Funktion feststellen.

Vielen Dank im Voraus!

(y)
 
Hallo,

die "alt"-Taste ist in Lightroom ja recht hilfreich - beispielsweise beim Schärfen. Wie ist das bei C1? Dort kann ich mit der "alt"-Taste beim Schärfen leider keine Funktion feststellen.

Vielen Dank im Voraus!

(y)

Schon mal geschaut, sicherlich nicht ;)
Menü > Bearbeiten > Tastaturkombinationen bearbeiten...

Jochen
 
Ich habe ein Abo für ein Jahr gebucht und bin entsetzt. Nicht weniger als drei meiner Original-Canon-Objektive werden nicht unterstützt. Die Antwort, die ich vom Support erhielt lautet: Ist halt viel Arbeit und dauert. Eines der Objektive wurde 1989 ausgeliefert. Scheint wirklich lange zu dauern, so ein Profil zu erstellen.

btw: In Lightroom sind alle drei Profile vorhanden.
 
Ist es eigentlich möglich, mit C1 mehrere Dateien zusammen mittels "Bearbeiten mit" an ein Drittprogramm zu übergeben? Für einzelne Bilder ist das Ganze ja so vorgesehen, aber bei mehreren Bilder wird pro Bild eine Instanz des Drittprogramms geöffnet, was nicht unbedingt zielführend ist. Anwendungsfälle sind z.B. HDR oder Panoramen, die nach Erfassung und Erstbearbeitung der Bilder weiterverrechnet, danach aber wieder an C1 übergeben werden sollen.
Prinzipiell kann es ja klappen, das geht ja genau so beim Helicon-Plugin. Jaja, ein maßgeschneidertes Plugin... ist das die Antwort neben "Mach ein Ticket auf"? :cool:

Und, ja, der Workaround ist der Export und der manuelle Aufruf der Drittsoftware. Das ist aber nicht elegant, zumal es ja einen grundsätzlich funktionierenden anderen Weg gibt.
 
Ich habe ein Abo für ein Jahr gebucht und bin entsetzt. Nicht weniger als drei meiner Original-Canon-Objektive werden nicht unterstützt. Die Antwort, die ich vom Support erhielt lautet: Ist halt viel Arbeit und dauert. Eines der Objektive wurde 1989 ausgeliefert. Scheint wirklich lange zu dauern, so ein Profil zu erstellen.

btw: In Lightroom sind alle drei Profile vorhanden.
Man kann auch entsetzt sein, dass Du das nicht in der Demoversion getestet hast...

Aber, stimmt, das ist ein Manko von C1. Von meinen alten Nikoren kannte C1 auch kaum was. Manchmal erkennt C1 aber Korrekturdaten des Objektivs, sofern diese in den EXIF hinterlegt sind und kann mit diesen arbeiten. Funktioniert das?
 
Ich habe ein Abo für ein Jahr gebucht und bin entsetzt. Nicht weniger als drei meiner Original-Canon-Objektive werden nicht unterstützt. Die Antwort, die ich vom Support erhielt lautet: Ist halt viel Arbeit und dauert. Eines der Objektive wurde 1989 ausgeliefert. Scheint wirklich lange zu dauern, so ein Profil zu erstellen.

btw: In Lightroom sind alle drei Profile vorhanden.

Man kann vor dem Kauf eine trial nutzen.
btw. Wie weit soll PO zurückgehen?

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten