• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hallo freunde der sonne,

Ich habe eine rx100, suche auf diesen Wege, empfehlenswerte Filter und einen Adapter. Freue mich auf antworten

Lese die letzten 18 Seiten, da wird dir geholfen:rolleyes:, dann kannst du gezielt Fragen stellen(y), was bis dato noch nicht beantwortet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese die letzten 18 Seiten, da wird dir geholfen:rolleyes:, dann kannst du gezielt Fragen stellen(y), was bis dato noch nicht beantwortet wurde

Naja.......bis auf die Adapter-Möglichkeiten so richtig viel kann man da auch nicht an Infos rausholen. :rolleyes:
OK....doch.....das die oft erwähnte Raynox 250 und Canon DC58N wohl sehr sehr gut sein müssen.


Aber ich hätte mich auch über eine Antwort auf jst13´s Frage gefreut.

Ich habe mir vor kurzem endlich mal wieder eine neue Kompakte(RX100) gekauft,
und würde mir auch einiges mehr an Infos, vor allem über Konverter wünschen.

Leider findet man auch sonst im Internet so rar Informationen über dieses Thema... :(


Meine offenen Fragen sind:

A. Hält der MagFilter nur leichten Graufilter&Co. stand,
oder auch schwereren UWW Konvertern? (vieliecht auch Gewichtsabschätzungen)

B. Eine Übersicht oder zumindest "einige" Modelle von Weitwinkelkonvertern,
und deren Qualitätsunterschiede wären sehr hilfreich bei der Auswahl

C. Sind Weitwinkelkonverter für Cameras und Camcorder nicht baugleich ?
Auch werden oft Konverter extra für diese und jene Kameras verkauft.
Sind da die Linsen aneinander angepasst, oder geht es da nur um die Gewindegröße?!?!

D. Falls es da um die Linsen-kombo geht, gibt es auch gute universall Konverter, denn ich finde keinen speziell für die RX100.
Höchstens für andere Sony Kameras. Sind die dann bischen besser, weil Sony bei jeder Cam ungefähr gleich konstruiert.
Oder ist das dann Zufall, und ein Konverter für ....z.B ne Panasonic könnte zufällig besser passen?!?!

E. Begünstigt eine kleine Adaptergröße(37/42mm) eher das abdunkeln/vignettieren der Ecken/Ränder als z.B 52mm oder sogar noch größere Gewinde.(Das habe ich irgendwo aufgeschnappt beim "erggogeln")

F. Was ist die gängiste Größe bei den Adaptergewinden? Sind´s 52mm?
Bei den Weitwinkelkonvertern habe ich z.B bei Amazon die meisten Suchtreffer.


Ihr sieht.....Fragen über Fragen ....... :confused:

Ich mein, sicher könnte man das alles auch selber ausprobieren, sich alles im Internet bestellen, das beste behalten und den Rest wieder zurückschicken.
Aber das ist auch nicht umbedingt die feine Art. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit Panasonic berichten.
Fremdkonverter funktionieren eigentlich gar nicht. Ich habe dafür einen Canon Telekonverter gekauft, der ist nur Mist an der Pana. Meine alten Sony WW und Telekonverter für Video funktionieren auch nur sehr schlecht, obwohl sie an dieser Videokamera sehr gut waren. Dann gab es mal was von Cokin, war einfach nur Lomo. An der RX 100M2 habe ich deshalb das alles noch gar nicht ausprobiert. WW, okay wäre nett, aber für Tele hat sie für mich absolut genug Reserven.
Die einzigen Konverter die ich habe und sehr gut funktionieren sind die für die X100 an der X100.
Also meiner Meinung nach nur welche nehmen die auch für speziell diese Kamera entworfen wurden.

Gruß Rainer

Ausserdem, ganz ehrlich würde ich an dieses doch eher filigrane Objektiv keinen schweren Konverter anschrauben.







.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit Panasonic berichten.
Fremdkonverter funktionieren eigentlich gar nicht. Ich habe dafür einen Canon Telekonverter gekauft, der ist nur Mist an der Pana. Meine alten Sony WW und Telekonverter für Video funktionieren auch nur sehr schlecht, obwohl sie an dieser Videokamera sehr gut waren. Dann gab es mal was von Cokin, war einfach nur Lomo. An der RX 100M2 habe ich deshalb das alles noch gar nicht ausprobiert. WW, okay wäre nett, aber für Tele hat sie für mich absolut genug Reserven.
Die einzigen Konverter die ich habe und sehr gut funktionieren sind die für die X100 an der X100.
Also meiner Meinung nach nur welche nehmen die auch für speziell diese Kamera entworfen wurden.

Gruß Rainer

Ausserdem, ganz ehrlich würde ich an dieses doch eher filigrane Objektiv keinen schweren Konverter anschrauben.







.

Vielen Dank für die Antwort Rainer.
Jetzt bin ich schon mal n bischen schlauer, aber auch gefrusteter.

Falls man das von den Telekonvertern auch so auf die UWW-Konverter ableiten kann,
dann ist es ja fast ein Ding der unmöglichkeit, ich finde nämlich keinen einzigen der extra für die RX100 ausgeschrieben ist. :mad:
Höchstens so Universal-Dinger, aber die sind meist im Preisbereich unter 40€, und die können ja nix taugen.....
 
Es gibt von Sony keinen Weitwinkelkonverter der explizit für die RX100 konzipiert ist.

Die Ergebnisse sind mit Erlaub ziemlich grottig mit 40€ "Billigkonverter".
Die Randunschärfen und die Vignettierungen willst du nicht wirklich sehen...

Ich hatte mal einen Canon Weitwinkelkonverter (DC...) an der RX100.
Der war zum Rand einigermaßen gut, hat aber vignettiert bis ins tiefe schwarz.
Ergo: Jedes Bild musste zu Recht geschnitten werden der theoretisch maximale Weitwinkel wird dadurch nicht erreicht.
Auch das Handling (der Konverter ist schwerer als die Cam) ist ehrlich gesagt eine Katastrophe.

Ich kann von den Konvertern nur abraten (sicherlich nicht für Fuji X100 oder Ricoh GR und den explizit dafür gebauten Konverter).


VG Oli
 
Es gibt von Sony keinen Weitwinkelkonverter der explizit für die RX100 konzipiert ist.

Die Ergebnisse sind mit Erlaub ziemlich grottig mit 40€ "Billigkonverter".
Die Randunschärfen und die Vignettierungen willst du nicht wirklich sehen...

Ich hatte mal einen Canon Weitwinkelkonverter (DC...) an der RX100.
Der war zum Rand einigermaßen gut, hat aber vignettiert bis ins tiefe schwarz.
Ergo: Jedes Bild musste zu Recht geschnitten werden der theoretisch maximale Weitwinkel wird dadurch nicht erreicht.
Auch das Handling (der Konverter ist schwerer als die Cam) ist ehrlich gesagt eine Katastrophe.

Ich kann von den Konvertern nur abraten (sicherlich nicht für Fuji X100 oder Ricoh GR und den explizit dafür gebauten Konverter).


VG Oli


Hmm...... :(

Für welche Kamera war dieser Canon DC... Konverter ausgeschrieben?
Und welche Adaptergröße war das? ...52mm ? ...Größer?
Ist da eigentlich was wahres drann, das die Vignettierung auch von der Gewindegröße des aufgesetzten Konverters abhängt?
Also Quasi vom Verhältniss zwischen Weitwinkel-Durchmesser und BildsensorGröße ?!?!

Ergo: Jedes Bild musste zu Recht geschnitten werden der theoretisch maximale Weitwinkel wird dadurch nicht erreicht.
Das ist nicht wichtig.......mir würden ja auch "nur" 18mm oder sogar 22mm an Brennweite reichen.
In vielen Rezesionen bei Amazon habe ich gelesen das mann diese Vignettierung durch einzoomen wieder etwas schwächen kann.



Meine noch weiterhinn offen gebliebenen Fragen sind:

A. Hält der MagFilter nur leichten Graufilter&Co. stand,
oder auch schwereren UWW Konvertern? (vieliecht auch Gewichtsabschätzungen)

B. Eine Übersicht oder zumindest "einige" Modelle von Weitwinkelkonvertern,
und deren Qualitätsunterschiede wären sehr hilfreich bei der Auswahl

E. Begünstigt eine kleine Adaptergröße(37/42mm) eher das abdunkeln/vignettieren der Ecken/Ränder als z.B 52mm oder sogar noch größere Gewinde.(Das habe ich irgendwo aufgeschnappt beim "erggogeln")

F. Was ist die gängiste Größe bei den Adaptergewinden? Sind´s 52mm?
Bei den Weitwinkelkonvertern habe ich z.B bei Amazon die meisten Suchtreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu a.) Meine Sorge wäre weniger der Filterhalter als das Objektivchen der Kamera.

zu b.) Unsere Aussage war das nur ein für die Kamera gerechneter Konverter Dir helfen würde, die Dinger sind nun mal nicht universell für alle Kameras zu verwenden, egal was welche Werbung auch immer vorgaukelt. Also wozu eine Vergleichsliste?

zu c.) Wichtiger als die Adaptergröße ist wohl auch die Größe und Dicke des Konverters.

zu d.) Hast DU Dir dann wohl selber schon beantwortet.


Aber insgesamt für Dein Anliegen mein ernstgemeinter Rat.
Lass es und lerne mit der Panoramafunktion der Kamera zu leben, oder hol Dir die Mark3. Alles andere wird Dir auf Dauer keine Freude bereiten.


Gruß Rainer
 
Wie mein Vorredner...
Laß es sein, du wirst nicht glücklich!

Abgesehen davon hat die RX100 M1/M2 etwas weniger als 28mm (ca. 26mm), da der Sensor bereits 3:2 aufnimmt und nichts "wegschnippelt" im Gegensatz zu anderen 28mm Kameras mit 4:3 Sensor...

Selbstverständlich hat die M3 noch mehr Weitwinkel...

VG Oli
 
Ich kann von den Konvertern nur abraten (sicherlich nicht für Fuji X100 oder Ricoh GR und den explizit dafür gebauten Konverter).


VG Oli

zu a.) Meine Sorge wäre weniger der Filterhalter als das Objektivchen der Kamera.


Gruß Rainer

Wiederspricht Ihr euch nicht?
Die Objektive der X100 oder der Rich GR schauen genauso mickrig / "filigran" wie die der RX100 aus!

Das mann damit nicht rumzoomt, auf MF umstellt und auch sonst vorsichtig umgeht sollte klar sein.
Und auch wie unvorteilhaft das zu halten ist, ist irrelevant, und muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
zu b.) Unsere Aussage war das nur ein für die Kamera gerechneter Konverter Dir helfen würde, die Dinger sind nun mal nicht universell für alle Kameras zu verwenden, egal was welche Werbung auch immer vorgaukelt. Also wozu eine Vergleichsliste?

zu c.) Wichtiger als die Adaptergröße ist wohl auch die Größe und Dicke des Konverters.


Gruß Rainer

zu b.) Einfach weil ich ein Mensch bin, der nie aufgibt!!! ...und weil es teschnisch nun mal möglich ist!
Hätte ja sein können das sich vieleicht schon mal jemand die Mühe gemacht hatt,
sich mehrere unterschiedliche Konverter zu besorgen und zu testen.
Hier ein Test (leider nur für VideoCams)-->http://www.testberichte.de/r/test/2180/objektive-weitwinkel-konverter.html der beweist,
das man auch Konverter für Sony, Panasonic, Canon u.s.w. quer beet mischen kann, und teilweise doch gute Ergebnisse rauskommen.


zu c.) Kannst Du bitte deine Atwort ein bischen erörter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je dicker der Konverter desto mehr Vignette.


Das Objektiv der Fuji X100 wird nicht bewegt, nicht gezoomt, und hat einen speziellen Anschluss für die Konverter. Bei der Sony werden jede Menge Teile hin und her bewegt. Deshalb gibt es ja für die Panasonic / Leica spezielle Adapterringe die an die Kamera - nicht Objektivtubus - angeschraubt werden.
Und gerade bei der Panasonic habe ich die Erfahrung gemacht das es überhaupt keinen Sinn gibt, denn der Bildqualitätsunterschied zwischen Konverter und ohne war eklatant. Und absolut grausam wenn man die automatische Korrektur vergessen hat einzuschalten. Das ist nämlich das nächste Problem, Du wirst - soweit überhaupt möglich - jedes Bild entzerren müssen.
Der Vergleich mit Video hinkt absolut, Du hast weder am Sensor noch im Objektiv die Auflösung die ein Fotoapparat hat und man auch erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das hört sich alles nicht so toll an. :(

Dann werde ich wohl selber ein "Test" starten müssen.

Ein Adapterring brauch ich ja eh umbedingt.
Will nämlich nicht auf die Tages-Langzeitbelichtung eines Graufilter verzichten.

Dann werde ich auch gleich ca. 10 Konverter unterscheidlichster Preisklassen bestellen,
und wenns gut läuft den besten behalten, wenns blöd läuft alle weider zurück senden.



Nochmal zurück zur Vignettierung,
meinst du mit "je Dicker" die einzelnen verbauten Linsen im Konverter.
Oder meinst du würklich den Konverter selber, also seine Baulänge und/oder Durchmeser ?!?!
 
Ich meine da schon die tatsächliche Baugröße.
Ich persönlich stelle mir vor je größer die Linse vorne und hinten je besser.
Je mehr Abstand zwischen vorne und hinten um so schlechter.

Natürlich für Superweitwinkel.
 
Gibt es eigentlich einen nicht allzudicken Gurt, den man ohne Probleme an der RX100 MKII befestigen kann? Also jetzt nicht so voluminös wie Optech, sondern etwas, was dann auch mit in die Manfrotto-Tasche passt. Mich nervt es, die Kamera oft in der Hand halten zu müssen.
 
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier ran.
Wenn ich bei der RX100M3 nur nen Polfilter verwenden will, reicht da die Qualität des Carry Speed aus?
Oder besser nen Carry Speed Adapter und da nen Hoya Polfilter etc dran?
 
Moin!

Für die RX100II suche ich zum Anschluss meines ext. Mikros Sony ECM-S959C mit 3,5mm Klinkenstecker einen Adapter für den Blitzschuh, an dem ja ein systemeigenes Mikro angeschlossen werden kann (oder evtl. am USB-Anschluss).

Die Audioqualität des eingebauten Mikros ist ja eher bescheiden.
Oder gips das nicht?

Danke vielmals!

cu
jf
 
Also ich fürchte so einen Mikrofonanschluss gibt es leider nicht - zumindest haben ich trotz intensiver Suche keinen gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten