• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K20D: Banding Problem

Das Einzige, was mich wundert: Banding war wohl Anfang des Jahres ein großes Thema. Dazu wurde hier seitenweise geschrieben. Dann gab's plötzlich überhaupt keine Beiträge mehr zu dem Thema, aber jetzt kommen schon wieder Negativmeldungen zum Banding Problem.
Schön beobachtet! Um da nichts zu beschönigen: Ja, banding kommt vor, wenn auch nicht als typisches Merkmal irgendeiner Kamera. Ich habe manchmal den Eindruck, dass auch dieses Forum einen gewissen Selbsthilfecharakter hat und dass bestimmte Symptome geradezu akribisch gesucht werden.

"Ich habe jetzt selbst gemessen, dass meine Kamera 2,5% mehr Unschärfe im Randbereich aufweist, als das gleiche Modell meines Nachbarn. Das ist in sofern besonders ärgerlich, weil dieser im Sonderangebot fast 7% weniger bezahlt hat, also im Prinzip sogar die billigere Kamera hat."

Reine Hypochondrie. Raus gehen und Bilder machen ist da die beste Medizin. Wer kein banding sieht, hat es auch nicht - äh, tschuldigung, ich meine natürlich: Die Kamera leidet nicht daran ;)

Wäre ich derzeit flüssig, würde ich sofort eine K20 bestellen!
 
@ CubeEdge
@ Phishkopp

Erstmal vielen Dank für die Beruhigungs-Pillen :)

Wahrscheinlich habt Ihr Recht ... hier wird natürlich auch viel Krümelkackerei betrieben (liebe Forum-User, das ist nicht böse gemeint ... ich bin ja froh, dass es Euch gibt und dass man hier tolle Tipps bekommen kann!). Aber trotzdem: Das 3. Foto mit dem Streifen aus der Belichtungsreihe von titanium sieht wirklich beunruhigend aus ... und dabei ist es von der Beleuchtung und Stimmung her eigentlich das Interessanteste. Wirklich ärgerlich!

Also, ich werde die Sache nochmal überdenken, vielleicht gibt's hier noch mehr User, die KEIN Banding haben? Dann wäre nämlich der Weg frei für meine geliebte K20D :D Habe sie vor ein paar Tagen bei einem Internet-Händler in einer recht günstigen Objektiv-Kombi gesehen. Wenn ich da den Objektivpreis rausrechnen würde, käme das Gehäuse auf ca. 600 €, und das wäre doch nicht schlecht, oder?

@ Phishkopp

Dein Eiszapfen-Foto ist irre!!! Ist es ooc oder hast Du es nachbearbeitet? Diese feinen Blau-Nuancen sind unglaublich! Habe selten so einen sauberen Farbverlauf gesehen! Und Du hast Recht ... keine Spur von Banding ;)

Bis dann
schnippsi
 
[...]
So, ich werde die Sache nochmal überdenken, vielleicht gibt's hier noch mehr User, die KEIN Banding haben? Dann wäre nämlich der Weg frei für meine geliebte K20D :D
Ich habe in den letzten 12 Monaten seit Erwerb der K20D über tausende Bilder hin kein einziges mit diesem Effekt gehabt.
Habe sie vor ein paar Tagen bei einem Internet-Händler in einer recht günstigen Objektiv-Kombi gesehen. Wenn ich da den Objektivpreis rausrechnen würde, käme das Gehäuse auf ca. 600 €, und das wäre doch nicht schlecht, oder?
[..]
Für diesen Body als Neupreis ein sehr gutes Angebot.

Die K20D ist meine Standardkamera und meine K100DS kommt dadurch nur noch unter sehr speziellen Bedingungen zum Einsatz (aber viel zu schade, um sie zu verscherbeln).

Gruß
Rookie
 
@ Phishkopp

Dein Eiszapfen-Foto ist irre!!! Ist es ooc oder hast Du es nachbearbeitet? Diese feinen Blau-Nuancen sind unglaublich! Habe selten so einen sauberen Farbverlauf gesehen! Und Du hast Recht ... keine Spur von Banding ;)

Bis dann
schnippsi

Danke :) Das Bild ist nahezu ooc, lediglich der Kontrast ist ein wenig nachbearbeitet.

Gruß
Phishkopp

BTW: habe auch schon über 40 000 Bilder mit der K20 "runter" und auf keinem irgendeine Form von Banding, im Gegensatz zu der K10D, die ich vorher hatte.
 
@ dslr-Rookie
@ Phishkopp

Danke erst mal für Eure Rückmeldung. Fazit: Banding ist wohl kein generelles Problem, und wenn's schon am Anfang auftauchen sollte, muss man halt umtauschen.

Freue mich schon auf die anstehende Investition. Ist zwar ein Haufen Geld, aber ich denke, mit der K20D werde ich viel Spass haben ;)

Allerdings habe ich ab kommenden Montag erst mal 1 Woche Urlaub auf Gran Canaria :D D.h. vorher wird nicht mehr bestellt, weil dann keine Zeit bleibt, sich mit dem "Gerät" vertraut zu machen. Ausserdem schwanke ich noch ein bisschen zwischen der K20D und der Sony Alpha 700. Aber dazu mache ich vielleicht noch mal einen separaten Thread auf.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Hilfe zum Thema Banding.

Grüße
schnippsi
 
Hab mich jetzt erstmal auch durchgerungen die K20D zu behalten. Waren schliesslich bisher die einzigen Bilder mit Banding - hat mich halt geärgert weils (für mich) schöne bilder sind.

Hoffe dass ich nun wieder 9000 Bilder ohne Banding auskomme :)
Nächsten Mittwoch schiesss ich erstmal ein paar (hoffentlich) hübsche Bilder von Flugzeugen
 
... geil, ich stehe auf Flugzeug-Aufnahmen (y)

Bitte unbedingt hier posten!!!

Und ich drücke Dir die Daumen, dass sich diesmal keine Streifen einschleichen ;)

Grüße
schnippsi
 
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Hilfe zum Thema Banding.

Mach Dir da keinen Kopf. Banding kann auch mit anderen Systemen auftreten und manchmal sogar völlig sporadisch.

Bei meiner EOS 40D habe ich eigentlich keine Probleme mit Banding, trotzdem kommen abunzu mal lustige Streifenbilder vor (vielleicht 2 von 1000).

Kann wohl auch an Hochspannungsleitungen oder Funkmasten liegen.


Grüße
 
Ich habe mir letztens eine K20D gekauft. Mit der Zeit traten genau die Streifen auf, die auch hier gezeigt wurden. Da es immer öfter passierte, habe ich sie zurück in den Laden gebracht. Ein Monat keine Reaktion, also habe ich eine neue Kamera bekommen. Bei "normalen Bildern" hatte ich seither dann keine Streifen mehr. Dafür reproduzierbar jedesmal im Burst-Modus. Also bei etwa 30 Bildern, 15 mit Streifen, der Rest nicht. Das schließt für mich Temperatur, Speicherkarte, Hochspannungsmasten oder sonst irgendwas aus, denn sonst müsste es ja auf allen oder keinem der Bilder sein. Ich hatte einen Techniker von Pentax am Telefon, der sagte, sowas hätte er noch nie gehört. Dann war ich in Berlin beim Service, da kennen die das Problem angeblich auch nicht.
Zwischen den zwei Beispiel-Aufnahmen lagen vier Bilder.
Hat denn irgend jemand ne Ahnung was das nun ist?

Gruß,
Matthias
 
Da hier im Thema keine Bilder mehr sind, stelle ich mal eines meiner K20D mit der Frage ein, ob es der thematisierte Fehler ist.

Der rechte, grüne Streifen ist konstant in wechselnder Ausprägung und unabhängig jeder Einstellung und Temp. vorhanden.

Da es eine Cam der "Rückfallebene" ist, behelfe ich mir hier mit Beschneidung des Bildes und hoffe, dass sich der Fehler nicht bildweit ausbreitet.
 

Anhänge

Defekt von Sensor, Elektronik, Kartenslot, Kartenleser oder SD-Karte - aber kein eigentliches Banding.

....davon abgesehen, grenzt das etwas an Leichenfledderei - nein, sagen wir einfach mal: Wiederbelebung längst toter Threads
 
Hatte ich auch mal. Mitten im Bild. Bei mir lags an einem schwächelnden Nachbau-Akku.
Mit (originalen) Akku war es wie weggezaubert. Mit dem Nachbau traten die probleme dann wieder reproduzierbar auf.
 
Ja, sieht sehr nach Akkuproblem aus.
Exakt das hatte ich mit billigen Noname Nachbau Akkus.
Erst gute Funktion, aber dann starkes Nachlassen.

Die K20D ist da besonders empfindlich.
Nur sind die original Akkus kaum erhältlich
 
Ich danke euch mal vorerst, das ihr mir auf meinem Post in einen ( wie schrieb Cube Edge: Leichenfledderei:) ) geantwortet habt.
Bei mir ist die K20D noch mit drei Kameras lebhaft im Einsatz.


Ich habe jetzt die Kamera mit einem neuen Ayex-Nachbau und einem gebrauchten Metz-Akku gefüttert.
Bei beiden Akkus zeigt er die grünen Streifen bei bisher 30 Bildern nicht.(y)

Ich hoffe, das damit die Ursache gefunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des Original-Akkus: Nach dem Wiedereinschalten heute, war der Fehler wieder da.
Könnte auch wieder am Akku liegen. Sensorfehler ist fast auszuschliessen.
Die ganzen originalen Akkus, ob Sigma, Pentax etc. wurden ja schon seit Zeiten der K20D bzw. Sigma SD15 und liefen ab ca. 2010 langsam aus bzw. wurden nicht neu aufgelegt. Das sind immerhin 9 Jahre. Originale neue Akkus, wenn nicht korrekt gepflegt, sind da keine wirklich gute Option. Man muss da wirklich wissen, dass ein Händler sich korrekt um Pflege gekümmert hat, wer macht das schon wirklich?
Bei gebrauchten hat man dasselbe Problem.
Li-Ion Akkus sind da viel empfindlicher.
Dummerweise nimmt auch der Batteriegriff nur den Li-Ion auf und keine AAs aber es gibt ein externes Netzteil (kann man sich auch selber bauen), das liefert konstante Spannung: D AC50 nennt es sich und gibt es auch von VHBW.
Schaltplan zum DIY: https://somehobbies.jimdofree.com/projekte/netzteil-für-pentax-k10-k20/
lohnt sich eigentlich nicht, da die Bauteile + Versandkosten mehr kosten.
Ich hab dasselbe für die K5, auch das originale von Pentax, beide laufen
problemlos.
 
Die ganzen originalen Akkus, ob Sigma, Pentax etc. wurden ja schon seit Zeiten der K20D bzw. Sigma SD15 und liefen ab ca. 2010 langsam aus bzw. wurden nicht neu aufgelegt. Das sind immerhin 9 Jahre.
Originale neue Akkus, wenn nicht korrekt gepflegt, sind da keine wirklich gute Option.
Man muss da wirklich wissen, dass ein Händler sich korrekt um Pflege gekümmert hat, wer macht das schon wirklich?
Da der Sigma BP-21 immer noch bei 17 Händler gelistet ist, muss es sich nicht unbedingt um 4 Jahre alte Lagerware handeln. Dann wäre der Preis tiefer.
https://www.heise.de/preisvergleich/eu/sigma-bp-21-li-ionen-akku-d00008-a220139.html
https://www.heise.de/preisvergleich/eu/?phist=220139
 
Da der Sigma BP-21 immer noch bei 17 Händler gelistet ist, muss es sich nicht unbedingt um 4 Jahre alte Lagerware handeln. Dann wäre der Preis tiefer.
https://www.heise.de/preisvergleich/eu/sigma-bp-21-li-ionen-akku-d00008-a220139.html
https://www.heise.de/preisvergleich/eu/?phist=220139

Du hast da recht:
Da ich selbst nur kurz und nun schon vor langer Zeit mal eine SD eines Bekannten in der Hand hatte (der sie abgab), entging mir, dass auch die SD1 Merrill den BP-21 einsetzt, die ja doch noch einige Zeit angeboten wurde.
Denke aber die Verkaufszahlen waren sehr niedrig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten