• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Test Samsung NX mini

matrosenliebchen

Themenersteller
Bevor ich über meine Erfahrungen mit der NX mini berichte, möchte ich vorab sagen, dass ich absoluter Laie der Fotografie bin.
Ich bin Mitglied einer Produkt-Test-Community und wurde ausgewählt, die NX mini über einen Zeitraum von circa 1,5 Monaten zu testen und über meine Erfahrungen zu berichten und sie gegebenenfalls weiterzuempfehlen.
Die Kamera kam in der originalen Verpackung in nagelneuem Zustand zusammen mit zwei Objektiven (9mm, 9-27mm).
Optisch finde ich sie äußerst ansprechend, vor allem in der gelieferten Farbe (mint grün), und Frauen achten ja nunmal auch auf das Aussehen ihres technischen Begleiters. Das Retrodesign und die Oberfläche in "Lederimitat" machen sie stylisch und auch in der Haptik überzeugt sie.
Der Umgang mit verschiedenen Objektiven war mir nur wenig bekannt, hierbei hatte ich Unterstützung von meinem Freund, der sich mit technischen Details besser auskennt. Ansonsten ist die Kamera fast selbsterklärend. Man kann sie sowohl über ein Bedienfeld, als auch über Touchpadfunktion bedienen, was ich durchaus vorteilig finde, da teilweise die "älteren Generationen" doch eher auf das Bedienfeld zurückgreifen wohingegen die "Jugend" den Umgang mit Touchpad gewöhnt ist.
Was soll ich sagen, das Fotografieren funktoniert, die Qualität der Bilder als auch deren Darstellung auf dem (ausreichend großen) Display überzeugen mich persönlich durchaus.
Weiterhin positiv sind das ausklappbare Display und die damit verbundene Selfiefunktion zu erwähnen, die ja im Facebook-Zeitalter durchaus ihre Berechtigung hat. Als witzige Funktion kann man die Selfies durch Blinzeln oder Lächeln auslösen. Geschossene Fotos können übrigens sofort aufs Handy etc. übertragen werden.
Negativ zu bemerken wäre, dass man bei Gebrauch des Aufsteck-Blitzes die Selfiefunktion nicht mehr nutzen kann. Des weiteren haben die aufgesetzten Objektive (trotz Einrasten) relativ viel Spielraum, man kann sie ein ganzes Stück in beide Richtungen drehen. Auch den Preis muss ich in der Kategorie "Negatives" aufführen, weil ich mir persönlich keine "kleine" Digitalkamera für diesen Preis kaufen würde.
Wer sich diese Kamera leisten kann und auf Digitalkameras mit zahlreichen Einstellungen und Gadgets und schickem Style steht, dem empfehle ich sie ruhigen Gewissens weiter.
 
Erstmal danke für den interessanten Bericht.

Und eine Frage an alle die erfahrung mit der NX mini haben:
Haben die Objektive allgemein viel Spiel oder ist das ein Einzelfall?
 
Allgemein, bei meiner NX30 lässt sich das Kit 18-55 auch in beide Richtung hin und her schieben. Es sitzt aber insgesamt fest. Ich weiß nicht warum das so ist... Evtl. hat es ja iwelche Vorteile, keine Ahnung...
 
Ah also entweder Serienstreuung oder unterschiedliches Empfinden von "Spiel".
Ein wenig ist normal, das ist klar.
 
@matrosenliebchen

Ein aufschlussreicher Test den Du ja auch bei Amazon veröffentlicht hast.

Da Dir deine Kamera ja für den test zur Verfügung gestellt wurde:

würdest Du das von Dir getestete Set (NX min + 9mm + 9-27mm) für den
augenblicklichen Preis von 599,- auch kaufen. Ist die Kamera den Preis wert?
 
Erstmal danke für den interessanten Bericht.

Und eine Frage an alle die erfahrung mit der NX mini haben:
Haben die Objektive allgemein viel Spiel oder ist das ein Einzelfall?

Ich habe eine NX mini mit dem 9-27mm in der Hand gehabt
auch dort ließ sich das eingerastete Objektiv eine paar Millimeter hin und
her drehen. In der Längsrichtung sitzt es aber fest, auf den Focus usw.
hat das meines Erachtens keine Auswirkungen.
 
Nun es ist vielleicht ein Millimeter, die Kontaktflächen sind groß genug.
Das Bajonett rastet aber nicht ein wie man es von anderen Kameras kennt.
Ich sehe das auch nicht als Qualitätsmängel.
Zur Zeit rührt Samsung fleissig die virale Werbetrommel. Bei Amazon gibt es schon mehr als 30 Rezensionen die überwiegend wie auch bei der Threadstarterin matrosenliebchen eher aus Allgemeinplätzen bestehen.
 
Ich finde die Bildqualität der NX Mini schon ziemlich gut. Viele "Spielereien" die sie besitzt, kann man nutzen, muss man aber nicht. Die Bilder werden dadurch ja nicht schlechter.

Hier gibt es auch noch einige Beispiele:
http://***********/jyq
 
Ich habe eine NX mini mit 9-27er ausprobiert und mit einer Nikon 1V1 und einer RX100
verglichen.
Mein Eindruck:

Design: Beim ersten Auspacken denkt man "schön flach und kompakt".
Sobald das 9-27er dran ist, relativiert sich der Eindruck, das Objektiv
ist ausgefahren genauso lang wie das 1Nikkor 10-30. Die Kamera wird
kopflastig und sieht eher plump aus.
Bedienung: Man kann auf beide Arten bedienen es gibt ein komplettes Interface per
Touchscreen, gut zu Bedienen und obendrauf noch die üblichen Knöpfe
und das Steuerkreuz. Es sollten wohl alle angesprochen werden.
Ich halte das für Inkonsequent, nur Touchscreen hätte gereicht und
wäre dem Kamerakonzept gerechter gewesen.
Objektiv: Bajonett aus Plastik, manueller Zoom und ein leichter, gestylter, abnehmbarer Deckel
den man, so man ihn verliert, bestimmt teuer neukaufen muß.
Die Abbildungsqualität ist gut, der OIS funktioniert auch gut.
Ach ja Selfies (bei dem Wort bekomme ich mittlerweile Pickel):
Gehen mit dem Zoom nur bei gutem Licht. Der Blitz wird im Bereich bis 2 m heftig
vom ausgefahrenen Zoom abgeschattet.
Externer Blitz: Wird mitgeliefert. Zur Montage knibbelt man mit den Finger die Kunstoffklappe oben
in der Mitte auf, steckt den Blitz auf die Kamera und muß ihn mit einem Rändel
festschrauben(!) keine Ahnung was die Samsung Leute da geraucht haben....
Sensor: zeigt eine gute Leistung, besser als die V1 etwa schlechter als die RX100
Ich habe nur die RAW verglichen (mit LR 5.5 entwickelt), JPG nutze ich nicht.
Autofokus: Fällt gegenüber beiden Kameras ab, in LowLight pumpt er des Öfteren.
Vielleicht wird das mit lichtstärkeren Objektiven besser.
Akku: Ein großer Akku von 2300 mAh hält schon lange. Wie üblich erfolgt die Aufladung
in der Kamera. Dazu hat Samsung ein [Ironie an] großzügiges [Ironie aus] 500 mA USB Netzteil
beigelegt. Ladezeit knapp 5 Stunden (!)

Mein Fazit: die Kamera macht einen etwas unausgegorenen Eindruck. Und für 499,- (mit Zoom) bzw.
599,- (mit Zoom und Pancake) ist sie zu teuer.
 
Genau, und die RX100MKIII ist nicht zu teuer und soviel besser... is klar... natürlich... und dann noch mit der Nikon V1 anfangen (die Nikon ist Müll, genauso wie der Canon Schrott im Systemkamera-Bereich)...
Samsung's NX Mini ist nen ganz großer Wurf, da können sich andere was abschneiden!
 
RX100 ist nicht gleich RX100MKII und nicht gleich RX1000MkIII

Eine RX100MK2 ist schon gut vergleichbar und je nach perspektive mag die Mini ein erfolgreiches Modell werden, aber die kleine mit dem Zoom hat haptisch so ihre Problemchen

Die Zusammenfassung von Schwichti ist schon fair (wenn man seine Präferenzen hernimmt), ob ich allerdings eine RX100 haptisch für besser halte wage ich mal zu bezweifeln ;) allerdings ist sie wie eine Nikon J/S durch das dickere Gehäuse und das recht mittige objektiv besser balanziert.

@Schwichti: es gibt für die Akkus eine sehr billiges Ladegerät, denn ein Vorteil des Handyakkus ist, dass so gar originale Sets (also ersatzakku pluc charger) für ~25€ bekommst. Das Ladeteil der Mini hab ich nocht nicht rausgenommen, bei mir hab ich ein 2A Lader vom Samsung Tablet :devilish: (ruck zuck)

Ein vorteil der Steckerlader mit Wechselkabel...

P.S. Die V1 ist alles andere als Müll ;)
 
@Schwichti
Vorab schon mal Danke für deine Eindrücke!
Finde die Idee der NX mini ganz nett, allerdings ist der Startpreis für mich auch etwas hoch und daher interessiert sie mich (noch) nicht so sehr.

..."schön flach und kompakt"...
... Dazu hat Samsung ein [Ironie an] großzügiges [Ironie aus] 500 mA USB Netzteil beigelegt. Ladezeit knapp 5 Stunden (!)

Hab mal gehört, schonendes Laden ist besser für die (langfristige) Ausdauer des Akkus. ;)
Aber hey, kleines Gehäuse und große Ladekapazität klingt doch eigentlich sehr vorteilhaft und die "großen" NX'en der älteren Generation(z.B. NX1000 oder NX300) müssen mit weniger als der Hälfte an mA auskommen.
Deswegen wäre mir die Ladedauer ziemlich wurscht, wenn meine Kamera wesentlich länger durchhält.
 
Diese Regel mag für manche alten NiCd/MH Akkus gelten aber nicht für aktuelle
LiPos. Der Akku der Mini lädt aber klaglos in einem Pixo C4 Universal. Er hat auch nur 4 Anschlüsse also sollte er nicht gedongelt sei. Also 1-2 Nachbauten mit externem Lader
kaufen und gut ist.
 
Die Zusammenfassung von Schwichti ist schon fair (wenn man seine Präferenzen hernimmt)

Sprich: rein subjektiv.

Ich finde die Zusammenfassung totalen Müll. ALLE(!) Konkurrenzprodukte waren zu ihrem Erscheinungszeitpunkt um Lichtjahre(!) teurer.

Was hat eine Nikon V1 mit popeligem Kit am Anfang gekostet? 899,-€

Und was hat eine Sony RX100 am Anfang gekostet bzw. was kostet jetzt eine MKIII? Auch 800,-€

Und jetzt kommt Samsung mit sicherlich genauso guter Hardware, der Body ist jetzt schon für deutlich unter 400,-€ zu haben (6 Wochen nach Erscheinen!), mit Kit für lächerliche 450,-€. Und zzgl. mit Pancake für 550,-€.

Wo bleibt denn da Objektivität, wenn man so einen unausgegorenen Mist(!) schreibt, sie wäre zu teuer? Im Vergleich zu was?? Sie ist jetzt schon günstiger als Nikon 1, Sony ist sowieso schlecht vergleichbar, wegen der mangelnden Möglichkeit, die Objektive zu wechseln.

Und, nein, ich bin überhaupt kein Samsung Fan, aber so eine "Bewertung" kann man gleich in die Tonne kloppen. Subjektiver Bericht ohne viel Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ALLE(!) Konkurrenzprodukte waren zu ihrem Erscheinungszeitpunkt um Lichtjahre(!) teurer.

Ich sehe nicht wo Schwichti die Mini mit den anderen genannten Kameras (V1,RX) im Preis vergleicht, das ist deine interpretation (also rein subjektiv :D)

Die Aussage, dass die UVP 499 für das 9-27Kit schon recht heftig ist teile ich durchaus.

...und zum Vergleich: eine NX3000 kostet nach der Einführung bereits weniger als die länger verfügbare Mini (was aber auch heisst, dass sich die Mini durchaus besser verkauft)

..... Subjektiver Bericht ohne viel Inhalt.

auch hier klar Widerspruch euer Ehren.

Für mich hat Schwichti klar die Hauptprobleme auf den Punkt gebracht, die da sind,

> Haptik mit dem 9-27
> Minideckel des 9-27, das ist bei dem Pancake klar besser gelöst (in dem man den Deckel weglässt)
> der Blitz IST friemelig zu montieren (gut ich hab vielleicht dicke Finger, aber es kann doch auch anders gemacht werden)
> das Netzteil ist weniger Leistungsfähig als eines für ein billigeres Smartphone ! (gut, ich nehm auch das meines Smartphones :rolleyes:)
> die Bedienung ist mi den Tasten unausgegoren und ein reines Touchkonzept hätte seine vorteile gehabt (mein Hauptkritikpunkt ist übrigens die niedrige Aufflösung)

ich seh da keine unabgebrachte Kritik....(y)
 
Also bei der nx2000 verbindet man über nfc die Kamera mit dem Handy . Hier wird dann eine wifi Verbindung eingerichtet. Habe das einmal kurz probiert. Dauert natürlich eine Sekunde bis das Bild auf dem Smartphone zu sehen ist. Interessanter fand ich mit dem Smartphone das Foto auszulösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten