• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne F-Angaben ist die Wunschliste wertlos:D Wenn alles Hausmannskost bei F4(Zoom) bzw. 2.8 bei FBs ist, dann braucht man nicht von anderen Formaten auf Panasonic KB "aufsteigen"...r

Sehe ich anders, denn nicht jeder braucht die Lichtstärken, zumal wenn er als Panasonic Kunde von mFT kommt!
Aber sehr wohl den Look und die Vorteile des großen Sensor's, den nehmen die Aufsteiger natürlich gerne mit und DAS ist neben der allgemeinen großen Welt der neuen Möglichkeiten EIN Grund, warum Panasonic diesen Schritt macht!
Da ist es dann doch völlig egal, ob es ein f2 oder f1.4 Objektiv ist, es ist halt KB und nicht Crop 2.

Was die Linsen betrifft, hat Panasonic natürlich erstmal dieselben Themen wie alle Einsteiger in ein neues System; egal welche f-Angaben ...
Das wird aber genau so klappen, wie bei den Anderen auch!
 
Sehe ich anders, denn nicht jeder braucht die Lichtstärken, zumal wenn er als Panasonic Kunde von mFT kommt!
Aber sehr wohl den Look und die Vorteile des großen Sensor's, den nehmen die Aufsteiger natürlich gerne mit und DAS ist neben der allgemeinen großen Welt der neuen Möglichkeiten EIN Grund, warum Panasonic diesen Schritt macht!
Den KB-Look gibts auch bei mft für wenig Geld, wenn man Reducer nutzt. Und die sind inzwischen fast allgegenwärtig. Der Grund für KB ist AUFLÖSUNG. Selbst wer "nur" 4k möchte, hat Vorteile, wenn er in 6k oder 8k aufnimmt- er kann nachträglich zoomen oder den Ausschnitt verschieben. Dazu muss das Objektiv aber bei jeder Blende die Auflösung des Sensors bedienen können- möglichst ohne Vignette. Das wird bei trag- und bezahlbaren Lichtriesen kaum möglich sein. Ich erwarte daher zunächst Objektive mit moderaten Anfangsblenden. Wenn das System verkäuflich ist, kann später nachgelegt werden.
 
Sehe ich anders, denn nicht jeder braucht die Lichtstärken, zumal wenn er als Panasonic Kunde von mFT kommt!
Aber sehr wohl den Look und die Vorteile des großen Sensor's, den nehmen die Aufsteiger natürlich gerne mit und DAS ist neben der allgemeinen großen Welt der neuen Möglichkeiten EIN Grund, warum Panasonic diesen Schritt macht!
Da ist es dann doch völlig egal, ob es ein f2 oder f1.4 Objektiv ist, es ist halt KB und nicht Crop 2....

Na ja, den Vorteil des "LOOKS" krieg ich aber eher nicht mit 3.5-4.5er Zooms, da sollten dann schon mal ein 35er 1.8, ein 50er 1.8 und ein 85er 1.8 vom Start an mit angeboten werden, neben 2 Standardzooms, die dann auch mit F4 beginnen können...Die Möglichkeit der Adaption, die scheinbar auch per Adapter kommt, sehe ich eher kritisch, wo bleibt denn dann noch der Vorteil von >40MP?...Das soll dann wohl eher erst mal "vertrösten"?...Hauptsache der Pana-Kunde kauft erstmal, dann sehen wir weiter?...:rolleyes:
 
ich sehe hier jede Menge Forenten, bei denen das Glas immer halbvoll ist! Nur das Zeug im Glas schmeckt denen nicht.:D

Der eine gönnt Panasonic nicht den kleinsten Erfolg im KB Bereich, die anderen können sich nicht vorstellen, das Panasonic mit dem neuen Sytem in die vollen geht. Wartet doch noch fünf Tage ab, wenn dann eure Erwartungen nicht erfüllt werden, könnt ihr immer noch Jammern oder Ablästern.:D
 
Sehe ich anders, denn nicht jeder braucht die Lichtstärken, zumal wenn er als Panasonic Kunde von mFT kommt!

Eben wie ich schon gesagt habe, ein Optimum aus Objektivgröße und -gewicht in Bezug auf den Body wäre ideal. Das 24-70 GM von Sony ist z.B. etwas unausgewogen. Das Canon RF 28-70mm f/2L wird wahrscheinlich noch schlimmer.
Vielleicht sowas wie ein 24-120mm f/2.8-4 für Pana :angel:
 
...Wartet doch noch fünf Tage ab, wenn dann eure Erwartungen nicht erfüllt werden, könnt ihr immer noch Jammern oder Ablästern.:D

Nun, in 5 Tagen wird erst mal offiziell "angekündigt" - aber doch erst mal nur die VF-Cam, oder hab´ ich nicht alles an "Gerüchten" mitgekriegt, und es wird gleichzeitig ´ne erste Lens-Line-up angekündigt? Meine Spekulation: Es werden zwei Standard-Zooms, wenn überhaupt angekündigt...Interessant wäre das Ganze allerdings, wenn die Olympus-Patente aus Anfang 2016 hier zum Einsatz kämen...nur mal so als Idee...;) https://photorumors.com/2016/01/21/olympus-zuiko-digital-35mm-f1-4-full-frame-mirrorless-lens-patent/
 
Den KB-Look gibts auch bei mft für wenig Geld, wenn man Reducer nutzt. Und die sind inzwischen fast allgegenwärtig. Der Grund für KB ist AUFLÖSUNG. Selbst wer "nur" 4k möchte, hat Vorteile, wenn er in 6k oder 8k aufnimmt- er kann nachträglich zoomen oder den Ausschnitt verschieben. Dazu muss das Objektiv aber bei jeder Blende die Auflösung des Sensors bedienen können- möglichst ohne Vignette. Das wird bei trag- und bezahlbaren Lichtriesen kaum möglich sein. Ich erwarte daher zunächst Objektive mit moderaten Anfangsblenden. Wenn das System verkäuflich ist, kann später nachgelegt werden.

Also wenn ich fotografieren will, wäre 4K ja eher dürftig. Das kann ja schon meine altehrwürdige E-30 besser.
 
Man kann es auch so sehen. Wenn ich fotografieren möchte, ist im Vergleich zu KB mFT etwas dürftig :D:lol:

Um die Videofähigkeiten braucht man sich bei Panasonic wohl eher weniger Gedanken machen.
 
Nö, da verwechselt er rein gar nichts.
Oder kann man Patente nicht verkaufen?
Oder Objektive für andere Hersteller produzieren?
Immer schön den Tellerrand im Auge behalten...
 
Nö, da verwechselt er rein gar nichts.
Oder kann man Patente nicht verkaufen?
Oder Objektive für andere Hersteller produzieren?
Immer schön den Tellerrand im Auge behalten...



"soo isses"! scheint einigen nicht bekannt zu sein, dass Olympus Markteinführer/Erfinder von heute in vielen DSLR/DSLM verwendeten features ist, z.B.: SSWF> Staubrüttler (E-1 2003), Live-View (E-330 2006 + E-3 2007), Klapp + Schwenk-Display (E-330 + E3), Bildstabi im Body:IS (>IBIS)/(E-3 2007), um nur mal ein paar aus der Digital-Aera zu nennen...Soweit "OT"

Panasonic hat mit dieser Vollformatkamera,(ich nenne sie mal "G-FF1"), wie schon zuvor öfter angedeutet, wohl eher Erfolg bei Videografen, wenn nicht vom Start weg eine vernünftige Objektivreihe mit angeboten wird, und das Bajonett dürfte auch eine gewisse Rolle spielen...Leica? hmmmm...
 
Neuigkeiten

(FT5) Panasonic Full Frame camera will use the Leica SL mount!!! :eek:

https://www.43rumors.com/ft3-panasonic-might-use-the-leica-sl-mount-and-not-uhs-ii/

"It looks like one of my rumors could have been wrong. “Evidence” I got the past days confirm that the new Panasonic FF WILL DEFINITELY use the Leica SL mount. One of the sources told me that the prototype he saw some times ago looked like a Panasonic G9 with Leica SL mount.

Another source suggested the camera might don’t use SD cards:

Not sure on the final choice but uhs-II is not fast enough for top speeds of output."
 
Neuigkeiten

(FT5) Panasonic Full Frame camera will use the Leica SL mount!!! :eek:...

Hammer (y)
Jetzt wird das System natürlich noch interessanter, auch für Fotografen :angel:

Wer High-End will, kann die Leica Objektive nehmen und Panasonic wird das um Budgetlinsen erweitern.

Außerdem gibt es ab Verkaufsstart schon Adapter um gleich andere Objektive nutzen zu können.

BRAVO Panasonic!

Ich hatte es ja gehofft und eigentlich war es ja auch logisch.
Da war dann der "Fehlrumor" mit der Eigenentwicklung im Weg.
Vielleicht hat Panasonic damals das SL Bajonett auch entwickelt, dann würde es passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten