• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke schon, daß man im Management von Panasonic Konzepte wie des "unique-selling-Point" kennt. Und weis, daß man da einen Anreiz anbieten muss. Technologie im Konzern, aus dem man was machen kann, ist ja vorhanden, auch wenn der Sensor noch unbekannt ist...


immerhin "FT5"! (seit 2009, seit ich die Seite verfolge lagen sie bei FT5 >90% richtig)..., DAS wäre so ein Anreiz!:

https://www.43rumors.com/ft5-panaso...ely-with-the-new-panasonic-full-frame-camera/

...So gesehen ist die Ankündigung von Panasonic die spannendste. Während Canon und Nikon Angebote durchaus den Charakter von "Also gut, hier habt ihr jetzt auch was DSLM, jetzt rennt mal nicht gleich fort" haben.

:lol: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin "FT5"! (seit 2009, seit ich die Seite verfolge lagen sie bei FT5 >90% richtig)..., DAS wäre so ein Anreiz!:

https://www.43rumors.com/ft5-panaso...ely-with-the-new-panasonic-full-frame-camera/

Pana ist ein grosser Konzern, und die Sparte "Automotive" ist besonders gewinnträchtig. Dort beschäftigt sich man schon seit Jahren mit der Selbststeuerung autonomer Objekte. Offiziell gehts da um Strassenfahrzeuge und Lokomotiven, inoffiziell wohl auch um Drohnen oder deutlich schnellere Flugobjekte. Die PKW-Forschungsgruppe hat schon vor ein paar Jahren stolz vermeldet, dass ihr System am Gesichtsausdruck eines 100m entfernten Fussgängers erkennen könnte, ob er über die Strasse läuft oder nicht. Wenn sie es auf der Basis dieses KnowHows nicht schaffen, einen motivbasierten AF zu bauen, tun sie mir leid.
 
...Die PKW-Forschungsgruppe hat schon vor ein paar Jahren stolz vermeldet, dass ihr System am Gesichtsausdruck eines 100m entfernten Fussgängers erkennen könnte, ob er über die Strasse läuft oder nicht. Wenn sie es auf der Basis dieses KnowHows nicht schaffen, einen motivbasierten AF zu bauen, tun sie mir leid.

:lol::lol::lol:...da wollen wir mal hoffen, dass der Fussgänger kein Traumtänzer ist...:angel: der täte mir dann leid...;)
 
Bin jetzt noch nicht alle Seiten durch. Wird die neue Pana technisch eine Leica SL?
j.
 

Weil Canon und Nikon einfach alles haben und nicht nur die Objektive, die sich gut verkaufen und weil die ganz sicher nicht im nächsten Jahr den Hut draufhauen, weil das Geschäft damit vielleicht doch nciht so gut läuft.

Außerdem gibt es nicht ganz wenige Leute, die schon alles für Canon oder Nikon haben und das System gewohnt sind.

Panasonic müsste also einen sehr sensationellen Vorteil bieten, den andere nicht haben. Ich hätte jedenfalls keine Idee, was das sein könnte, resp. was einem Fotografen noch abgehen könnte bei Canon oder Nikon.
 
Der Markt der Einsteiger wird immer wieder unterschätzt. Jahr für Jahr kommen neue Käufer von Systemkameras auf den Markt. Und die müssen nicht umsteigen.

Ich weiß nicht wieviele Leute tatsächlich ins oberste Segment neu einsteigen. Und wenn ja, dann denke ich doch eher, dass sie sich daran orientieren, was andere verwenden. Sie werden also andere User fragen und naturgemäß wird noch keiner davon mit Erfahrungen mit Panasonic aufwarten können. Auch in drei Jahren noch wird es eher ein Glückstreffer sein, wenn man jemanden findet, der Erfahrungen mit einer Panasonic-KB-Kamera hat.

Ich sehe nur die Chance im Videobereich. Also nicht bei Fotografen.
 
:lol::lol::lol:...da wollen wir mal hoffen, dass der Fussgänger kein Traumtänzer ist...:angel: der täte mir dann leid...;)

Da kann man dann vielleicht eine Maske mit dem passenden Gesichtsausdruck tragen, dann machen alle Panasonic gesteuerten Autos eine Notbremsung ;-)

Ich glaube nicht, dass noch mehr Automatiken nötig wären für Kameras, die noch von einem Menschen bedient werden. Für Kameras, die vielleicht automatisch Aufnahmen beispielsweise bei Sportveranstaltungen machen, ist das sicherlich interessant.
 
Ich hätte jedenfalls keine Idee, was das sein könnte, resp. was einem Fotografen noch abgehen könnte bei Canon oder Nikon.

Das wird Panasonic den Fotografen dann schon sagen. Schliesslich basiert unsere Wohlstandsgesellschaft bereits seit Jahrzehnten darauf, daß man den Kunden erkärt, was sie jetzt als nächstes noch brauchen.

Schliesslich gibt es einen ganzen Industriezweig, der davon lebt, immer raffiniertere Methoden zu entwickeln, die Leute dazuzu bringen, etwas unbedingt zu "brauchen" von dem sie vor einem halben Jahr noch nicht mal gewusst haben, daß es so etwas überhaupt geben könnte.
 
Die PKW-Forschungsgruppe hat schon vor ein paar Jahren stolz vermeldet, dass ihr System am Gesichtsausdruck eines 100m entfernten Fussgängers erkennen könnte, ob er über die Strasse läuft oder nicht.

Oh, da würde ich dagegen wetten. Ich wüsste nicht, wie mein Gesichtsausdruck mit so einer peripheren Entscheidung korrelieren würde, ob ich jetzt über die Straße gehe oder nicht.

Noch zur Kamera: Bei 43rumors steht der Satz, wie ich Ihn auch denke:
"– can record 8K (30p, 10BIT external?) and that is main reason for going fullframe"

Wobei ich gedacht hätte, daß die 8k-Kamera erst zur Olympiade in Japan kommt, und mit diesem Modell der Markt/das System dafür vorbereitet wird. weil 8k mit MFT-Sensor ist derzeit doch eine Technologielücke die in 2 Jahren nicht so einfach zu schliessen ist.
 
...
Ich sehe nur die Chance im Videobereich. Also nicht bei Fotografen.

Die Videographen werden sicher die ersten User sein, aber wenn die Kamera was taugt, dann sehe ich keinen einzigen Gund, warum man nicht auch Fotoumsteiger gewinnen sollte.
Hängt natürlich vom Konezpt und der Postitionierung des Systems durch Panasonic ab, was wir heute noch nicht beurteilen können.
 
Eine gute Kamera alleine reicht nicht. Selbst wenn sie irgendetwas absolut spektakuläres kann (z.B Global Shutter). Ohne vernünftige Objektivpalette wechselt keiner. Alternative ist Adaption. Aber die muss dann schon mindestens auf Sony Niveau sein, damit überhaupt wer wechselt. Am besten adaptiert = nahezu wie native Linsen.
 
Und wenn sie eine EF Mount hätte - hat Panasonic ja durchaus im Videobereich so gemacht - wäre ein ziemlich grandioser Schachzug, riesen Objektivangebot, Canon geht auf R-Mount und Panasonic kann quasi die Lücke schließen und Objektive in EF raus bringen, die besondere (Video) Features haben und so Kaufreize stimulieren
 
Und wenn sie eine EF Mount hätte - hat Panasonic ja durchaus im Videobereich so gemacht - wäre ein ziemlich grandioser Schachzug, riesen Objektivangebot, Canon geht auf R-Mount und Panasonic kann quasi die Lücke schließen und Objektive in EF raus bringen, die besondere (Video) Features haben und so Kaufreize stimulieren

Ziemlich unwahrscheinlich, da es viel zu viele Konkurrenten bei den EF-Objektiven gibt (insbesondere im Filmbereich). Niemand, der eine (Film- oder Video-) Kamera mit EF-Mount bringt, verkauft eigene Objektive. Und Pana wird kaum die Kamera so teuer bzw. so oft verkaufen koennen, dass sie mit den KB-Kameras genug verdienen (bei den Variacams mit EF (und PL) ist das eben etwas anderes).
 
Eine Sache könnte ebenfalls Punkte bringen:

Bisher wird das hybride Optikdesign bei de meisten Herstellern eher skeptisch gesehen. Fuji beispielsweise legt immer noch Wert darauf, seine hochwertigen Optiken vollständig in Glas zu korrigieren. Digitale Korrekturen werden ungerechtfertigterweise immer noch als minderwertig oder Notlösung betrachtet.

Dabei gibt es neben krassen Negativbeispielen wie dem Sony 16-55 PZ auch diverse Positivbeispiele wie das Panasonic 12-60mm oder insbesondere das Olympus 12-40mm.

Wenn Panasonic da ein Angebot von relativ kompakten KB-Linsen mit hybrider (optisch/digitaler) Korrektur herausbringt, könnten sie sich durch Kompaktheit von den Mitbewerbern und deren Boliden absetzen.

Zusätzlich verbleiben natürlich die anderen genannten Möglichkeiten, wie ein Multiformatsensor oder ein "Standard"-Mount wie EF, PL oder Sony E.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten