• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.2 (CC 2015.2) ist da

pfeffi

Themenersteller
Hallo,

heute morgen noch spekuliert, nun ist es da - Lightroom 6.2. bzw. CC 2015.2
Wurde eben bei mir als Aktualisierung angeboten.

Allerdings habe ich noch kein Dokument gefunden, was die Änderungen auflistet .....
 
Ich hatte das Menü "Hilfe" - "Aktualisierungen" in LR 6.1.1 aufgerufen und da kam die Aktualisierung prompt.
 
2015-10-05 15_10_02-Creative Cloud.png
 
New in Lightroom CC Desktop:

Increase or decrease the amount of atmospheric haze in parts of your photos with the Graduated Filter, Radial Filter, and Adjustment Brush.
Use the redesigned Import tool to get your photos into Lightroom Desktop faster than ever before by finding your photos on your camera, memory card, or hard drive, or from within Aperture or Photoshop Elements.
Various additional bug fixes and improvements.

Quelle: https://blogs.adobe.com/photoshop/2...major-updates-to-photoshop-and-lightroom.html

Der Link zu LR Adobe Blog ist noch kaputt - denke der Beitrag wird zeitgesteuert später heute Abend verfügbar. Mal sehen welche Bugs gefixt wurden und was für Verbesserungen noch dabei sein sollen. Denke aber, es wird nix bewegendes sein.
 
Bin ich blind, oder gibt es beim Importdialog den Haken "Mögliche Duplikate nicht importieren" nicht mehr?
 
Frage mich gerade was an diesem neuen Import-Dialog besser sein soll!? Gemäss Adobe sind sie diesbezüglich auf Kundenwünsche eingegangen. Wer wünscht sich sowas nur!?:(

@pfeffi
Einfach von "Alle Fotos" auf nur "Neue Fotos" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind, oder gibt es beim Importdialog den Haken "Mögliche Duplikate nicht importieren" nicht mehr?

Verschieben wird scheinbar auch nicht mehr als Funktion angeboten, nur noch Kopieren oder Hinzufügen/Verweisen. Na super....

Ich frag mich grad welche Kunden man da gefragt hat. Der bisherige Dialog war so wie er war nicht schlecht. Das Einzige, was mir wirklich gefehlt hat, ist eine Möglichkeit Importprofile anzulegen, wo man auch gleich das Eingabeverzeichnis fest hinterlegen konnte. Quasi ein kompletter, fertiger Importjob.
 
Re: Lightroom 6.2 (CC 2015.2) ist da ... und ACR 9.2 auch

Adobe Camera Raw 9.2 gibt's natürlich auch neu. Wer die dämliche Update-Funktion von Creative Cloud nicht nutzen kann oder will, der kann das Paket auch direkt herunterladen und dann lokal auspacken und installieren: für Mac/für Win.

'ne neue Funktion ist auch dabei: Die Dunst-Entfernen-Funktion, die erst kürzlich eingeführt worden ist, geht jetzt auch lokal – also in Verbindung mit den Verlauffiltern und dem Korrekturpinsel.
 
So, erste Frage geklärt: Den Vor-Import-Dialog kann man abschalten.
Voreinstellungen - Registerkarte "Allgemein" - den Haken raus bei "Bildschirm 'Fotos hinzufügen' anzeigen.

Nun kommt aber gleich die nächste Frage: Bei mir bricht in LR 6.2 gegenüber 6.1.1 absolut die Perfomance ein. Kann das jemand bestätigen. Selbst im Freistellen-Werkzeug kann ich nicht mal flüssig arbeiten. Und bei 6.1.1 waren 3 Exporte nebeneinander kein Thema - jetzt ist ein Weiterarbeiten in LR unmöglich.
 
Bei mir ist es gefühlt um mindestens Faktor 2 schneller als die Vorversion. Und zwar bei allem. Mit der alten 6.1 war ich aber auch nie zufrieden was die Performance anging.
 
Bei mir ist es gefühlt um mindestens Faktor 2 schneller als die Vorversion. Und zwar bei allem. Mit der alten 6.1 war ich aber auch nie zufrieden was die Performance anging.

Genua umgekehrtes Verhalten bei mir. 6.1 war gerade auf parallele Exports grottenlahm, 6.1.1 war gut und mit 6.2 habe ich einen Einbruch der Perfomance an allen Stellen :mad:
 
Bei mir auch eine Verschlechterung. Die ersten Sekunden funktioniert es, dann lässt es sich nicht mehr bedienen, Bedienfelder und Einstellungen reagieren nicht oder verspätet auf Mausbedienung (kein CC, auf iMac 27-inch, Late 2012, SSD installiert). Ist schon eine Zumutung was sich Adobe hier leistet. War die richtige Entscheidung mit der CS nicht auf CC zu wechseln.
 
Ich hatte die Abstürze auch nach einigen Sekunden. Abhilfe gab es nach dem Deaktivieren der Grafikkartenunterstützung in den Einstellungen. LR geschlossen und neu gestartet und seitdem keinen Absturz mehr gehabt.
 
GPU-Unterstützung hatte ich noch nie aktiviert - mein 8 Jahre alter Laptop hat eh keine unterstützte Grafikkarte drin :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten