• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: E-620: Fokusprobleme ?!

Glaube das das zurücksetzen mehr arbeit ist als den Modi auf dem Display in ca. 2 sec auf S-AF umzustellen.

Wenn man eine Schnecke fotografiert oder einen extremen Frontfokus hat,
ist der C-AF vlt. gut aber bei spielenden Kindern/ Sport nenne mir bitte 3 Personen die deine Aussage bestätigen.
Ich bekomme nicht mal scharfe Bilder wenn meine Katze auf mich zuwatschelt.
Es ist wohl bekannt das Olly da nicht die Nase vorne hat, und es ist nicht so das ich die langsamen Kit-Linsen benutze. (14-54II und 50-200SWD).

Mag sein das die E-30 oder die E-5 das besser beherrscht aber nicht die E-620
die ich nun schon seit fast 2 Jahren habe.

Hat aber hier nichts zu suchen....
 
AW: E-620: Fokusprobleme ?!

Glaube das das zurücksetzen mehr arbeit ist als den Modi auf dem Display in ca. 2 sec auf S-AF umzustellen.

Wenn man eine Schnecke fotografiert oder einen extremen Frontfokus hat,
ist der C-AF vlt. gut aber bei spielenden Kindern/ Sport nenne mir bitte 3 Personen die deine Aussage bestätigen.
Ich bekomme nicht mal scharfe Bilder wenn meine Katze auf mich zuwatschelt.
Es ist wohl bekannt das Olly da nicht die Nase vorne hat, und es ist nicht so das ich die langsamen Kit-Linsen benutze. (14-54II und 50-200SWD).

Mag sein das die E-30 oder die E-5 das besser beherrscht aber nicht die E-620
die ich nun schon seit fast 2 Jahren habe.

Hat aber hier nichts zu suchen....
Also ich hatte die E-620 nie, aber eine Bekannte von mir fotografiert ihren rennenden Hund regelmäßig mit der E-620 im C-AF-Modus. So schlecht kann er also nicht sein.
 
AW: E-620: Fokusprobleme ?!

Ich hab auch recht regelmäßig fahrende Kitebuggies damit fotografiert, das geht an sich gut... Vielleicht einfach eine Sache des Trainings?
 
AW: E-620: Fokusprobleme ?!

Ist zwar leicht OT, aber trotzdem nochmal etwas zur Debatte E-620 und C-AF.

Das Bild wurde mit einer Olympus E-620 und C-AF aufgenommen. Objektiv war das mit viel Wohlwollen als mittelmäßig zu bezeichnende Sigma 135-400. Bei fast allen Bildern war der Hund nach meinem Empfinden im Fokus. Also ich behaupte mal, dass der C-AF funktioniert.
 
E-620: Einstellung Bildstabilisator

Hallo Olygemeinde,

ich habe ein e-620 und weiß nicht genau wie ich die Einstellung der Brennweite im Menü Bidstabilisator nutzen soll ( welcher Effekt bringt 40mm bzw bis 300mm). Was bringt was ???

Danke für Eure Mithilfe und Antworten

Gruß Michael
 
AW: E-620 Bildstabilisator

Hallo Michael, brauchst du im Normalfall bei den Zuikos nicht! Soweit ich weiß-geht es Automatisch! Ich glaube nur bei Fremdobjektiven:)

LG Sigi
 
AW: E-620 Bildstabilisator

Jep.

Weil die Kamera die Brennweite dann nicht digital vom Objektiv übermittelt bekommt, sondern Du der Kamera "sagen" musst, was Du vorne für eine Brennweite adaptiert hast. Solange Du ein digitales Objektiv ohne Adapter dran hast (z.B. Deine Kitlinsen) sollte die Zahl eh ausgegraut sein.

mg
 
AW: E-620 Bildstabilisator

Jep.

Weil die Kamera die Brennweite dann nicht digital vom Objektiv übermittelt bekommt, sondern Du der Kamera "sagen" musst, was Du vorne für eine Brennweite adaptiert hast. Solange Du ein digitales Objektiv ohne Adapter dran hast (z.B. Deine Kitlinsen) sollte die Zahl eh ausgegraut sein.

mg

Genau das fehlte noch.
So ist es perfekt(y)
 
AW: E-620: Einstellung Bildstabilisator

Aus reinem Interesse: Was ist die maximale Brennweite die man für den Stabi bei Verwendung manueller Optiken einstellen kann?
 
AW: E-620: Einstellung Bildstabilisator

Hallo,

der IS unterstützt aber nicht jede adaptierte Brennweite sondern nur folgende (echte Brennweiten): 8, 10, 12, 16, 18, 21, 24, 28, 30, 35, 40, 48, 50, 55, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 100, 105, 120, 135, 150, 180, 200, 210, 250, 300, 350, 400, 500, 600, 800 und 1000

Gruß,
Ziepelmann
 
AW: E-620: Einstellung Bildstabilisator

... ich sehe jetzt nur keine Lücke (bei adaptierten Linsen !), bei einer Zwischenbrennweite nimmt man eben die nächsthöhere, im Makrobereich am Balgen sollte man es selber austesten, da viele Objektive im Nahbereich die Brennweite verändern, da hatte ich es schon an meiner E-3(FT), dass eine falsch eingestellte höhere Brennweite etwas bessere Ergebnisse erbrachte (die IS-Module sind ja nun leider nicht ganz vergleichbar). Außerdem ist es etwas von den Zeiten abhängig, wegen dem gänzlich anderen Konstruktionsprinzip (Sensoreinheit z.B. viel näher am Bajonett, bauartbedingt mehrmalige Verschlussbetätigung) würde ich zumindest im Nahbereich auch immer Testbilder machen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-620: Einstellung Bildstabilisator

... ich sehe jetzt nur keine Lücke, bei einer Zwischenbrennweite nimmt man eben die nächsthöhere, im Makrobereich am Balgen sollte man es selber austesten, da viele Objektive im Nahbereich die Brennweite verändern, da hatte ich es schon an meiner E-3(FT), dass eine falsch eingestellte höhere Brennweite etwas bessere Ergebnisse erbrachte (die IS-Module sind ja nun leider nicht ganz vergleichbar). Außerdem ist es etwas von den Zeiten abhängig, wegen dem gänzlich anderen Konstruktionsprinzip (Sensoreinheit z.B. viel näher am Bajonett, bauartbedingt mehrmalige Verschlussbetätigung) würde ich zumindest im Nahbereich auch immer Testbilder machen.

M. Lindner

um nur mal ein paar zu nennen: 7, 9, 14, 42, 54 ......
und du schreibst ja selber:
bei einer Zwischenbrennweite nimmt man eben die nächsthöhere
 
AW: E-620: Einstellung Bildstabilisator

um nur mal ein paar zu nennen: 7, 9, 14, 42, 54

Gibt es dazu auch passende Objektive, die du gern adaptieren würdest? Die Zahl der Festbrennweiten mit diesen Brennweiten dürfte stark eingeschränkt sein, und Zooms kann man in den seltensten Fällen so genau einstellen. Die Vorgaben von Olympus dürften eigentlich für alles, was man freihand benutzen möchte, ausreichen. ;)
 
AW: E-620: Einstellung Bildstabilisator

Also dann mal,
viiiielen dank an Euch für die Info`s.

Jetzt weiß ich endlich bescheid.

danke michael
 
E-620: Ich bin nicht glücklich mit den Bildergebnissen

Hallo Leute

Wir haben uns eine E-620 zugelegt weil diese für meine bessere Hälfte für ihre kleinen Hände besser zu händeln ist.Weiterhin haben wir noch eine E-520.
Jetzt ist es so das wir mit der 620 nicht so recht zufrieden sind.Von der Kamera her und der Ausstattung und der Bedienung ist alles super, wenn auch die 620 etwas sagen wir mal komplizierter ist.

Aber was uns stört ist das 1) alle Bilder unterbelichtet sind 2)der Weissabgleich gegenüber der E-520 überhaupt nicht passt 3) die Farben besonders gelb und blau total unnatürlich sind.Die Bilder mit der 520 sind viel natürlicher, weicher und der automatische Weissabgleich passt fast immer.Ich habe jetzt alles ausprobiert zu ändern aber irgendwie gefallen uns die Bilder von der 620 überhaupt nicht und meine Partnerin ist total unglücklich mit der Kamera besonders weil sie außer der Größe her mit der 520 sehr gut zurecht kam und die Bilder mit dieser viel besser sind und man nicht so viel korrigieren muss.Wenn ich bei jedem Bild was ändern muss bei der 620 macht das keinen Spaß. Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und das Buch zur Kamera von Frank Späth.Aber so richtig weiter bringt mich das nicht.:mad:

Ich hoffe auf euch das ihr uns ein paar Ratschläge geben könnt und uns damit weiterhelfen:)

Gruß Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nicht glücklich mit E-620

Vielleicht findest DU mal ein paar "schlechtere" Aufnahmen der 620 und hängst die Einstellungen mit dran.

Ich bin sicher, dass die 620 keine schlechteren Bilder machen muss. Im Bilder-Thread kannst DU jede Menge "schöne" Bilder finden.

Hast Du die Cam auf die Werkseinstellung zurückgesetzt?

lg
 
AW: nicht glücklich mit E-620

Jetzt werden wahrscheinlich viele Leute etwas in die Richtung sagen: "Kann nicht sein, bei mir macht sie tolle Bilder." Andere werden wiederum sagen, dass die 620 gegenüber der 520 abstinkt. Am besten du besorgst dir noch eine 620er (von jemandem, der von seiner Kamera wirklich überzeugt ist) und machst einen direkten Bildvergleich. Vielleicht hat deine Kamera ja tatsächlich einen Fehler. Ansonsten gilt es eben umzugewöhnen oder die Kamera wieder zu verkaufen.

Ich habe beispielsweise auch eine 520er und bin mit ihr absolut zufrieden. Mit der 620 konnte ich mich nie anfreunden.
 
AW: nicht glücklich mit E-620

Hallo,

was weiter helfen würde: Mach mal bitte Vergleichsbilder. Irgend ein Baum auf irgend einer Wiese zum Beispiel.
Stell bei beiden Kameras die selben Parameter ein. Zum Beispiel auf Blendenvorwahl, Natura 0/0/0, ISO 100, Blende 8 Rauschunterdrückung aus, Gradation NORMAL, Weißabgleich AUTO.
Dann zeig uns mal die Ergebnisse. Die Belichtungszeit sollte ja dann gleich berechnet werden. Viel sollten sich die Ergebnisse dann nicht nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten