• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Tamron 35-150 f/2-2.8 Di III VXD Sony

Ich nutze die Serienbildfunktion so gut wie nie. Einmal im Jahr für 3 Bilder. Was nicht heißt, dass es für andere nicht wichtig sein kann. Aber ich hoffe doch sehr, dass Fotografie für die Mehrheit immer noch etwas anderes bedeutet.
 
Bei Sport/Action schalte ich schon auf mittlere oder hohe Geschwindigkeit - da landen dann ein paar Frames mehr auf der Karte um den passenden Moment zu erwischen. Aber da langen 10fps eigentlich vollends.

Wer noch genauere Bewegungstudien zwingend benötigt sollte ggfs über eine dedizierte Videokamera mit Global Schutter nachdenken aus der man dann am Ende nur noch die benötigten Einzelbilder aus dem Stream extrahiert.

Wer mit 10fps nicht hinkommt sollte aber tatsächlich nochmal darüber nachdenken wie früher Sport und Actionfotos entstanden sind :)

Ich bin bisher zufrieden mit dem Tamron - insbesondere auch für den Videobereich bringt es für mich relevante Features mit die bisher ein völliges Alleinstellungsmerkmal sind und zumindest für mich sehr viel höher wiegen als bspw. die unterstütze Dauerfeuer-Geschwindigkeit.

Das Tamron ist gewiss nicht das richtige Glas für jeden (groß, schwer...) bietet aber wiederum andere Vorteile.

Das man "by wire" Optiken endlich vernünftig manuell fokussieren kann und sogar noch den Drehwinkel in 4 Stufen anpassen kann zaubert mir bei jeder Nutzung ein Lächeln ins Gesicht und man fragt sich warum da vorher keiner drauf gekommen ist .
 
Ich werde gleich noch für ******* versuchen Action Bilder zu machen. Was Ich aber schon sagen kann Ist folgendes.

An der A1 gehen in der Einstellung Serienbild Medium wie zu erwarten 10 Bilder pro Sekunde. In High wird sie nicht schneller und bleibt in 10 obwohl die Voreinstellung 20 wäre. Interessanterweise geht's aber in H+ definitv auf 15 Bilder pro Sekunde hoch. Hab ich jetzt mehrfach getestet. Es gehen an der A1 also auch 15, wie an der A9.
 
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man den elektronischen Verschluss anstatt des mechanischen verwendet in Hinblick auf die Serienbildrate?
 
Das wäre sehr lieb, danke:)(y)

Hab noch kurz meine Mutter überredet mit ihrem e Bike mit den maximalen 25km/h an mir vorbei zu fahren. Mehr action war heute nimmer aufzutreiben.
Hab in etwas über 2 Sekunden eine 36er Serie gemacht mit 15 FPS, Fokus lag zu 100% auf den Augen. Also kein einziger Ausfall dabei.

Ein rennender Hund ist noch schneller, aber auch da erwarte ich keine Probleme.

Auf Wunsch kann ich die JPG per Download Link zur Verfügung stellen.
 
Hab gestern Möwen im Flug mit der A7RIV probiert, kein problem, quasi 100% Trefferquote, an der A1 sollte das ja dann noch besser gehen.
Jürgen
 
Bei entsprechend guten Lichtbedingungen hatte ich bisher auch keine Probleme - im Schwachlicht Bereich merkte ich dann aber schon einen leichten Performance Abfall... Habe allerdings die Reaktionsfreudigkeit des AFs auch nicht auf höchster Stufe stehen, da die Kamera bei mir häufig auch für Video genutzt wird. Möglich das dies zu leichtem Hunting führte bei schlechten Kontrasten im Bereich der Nahgrenzen.

Aber schön zu hören das ihr gute Resultate erzielen konntet und das Glas offenbar in der Lage ist entsprechend abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein paar von einem Profiturnier. Leider nur von der Tribüne runter fotografiert.

Alle Bilder aufgenommen mit der A9
Nachbearbeitung: Bildschnitt, Weißabgleich korrigiert, Kontrast erhöht, leichte Rauschreduzierung
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten