• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Mit den Radiopopper P1 nicht mehr, die können das! ;)

Aber mir ging es jetzt nur um die Frage mit dem Graufilter...

Und wenn man mit dem wieder in den X-Syncbereich kommt, passt doch alles wieder. ;)
 
da leider viele links zu ebay angeboten ins leere führen und ich auf meiner suche nicht fündig wurde frage ich hiermit kurz an:

kennt einer von euch eine quelle für blitzadapter (meinetwegen auch mit nem schirmhalter drin) die robust (also metall) sind und den mittelkontakt auf einer klinkenbuchse haben?

bei fotomagazin-23.eu gibt es nur welche mit pc-synchron

klinke kann man sich fix selber zusammenlöten aber keine ahnung wo man an die pc-sync buchsen kommt... und dann sind die warscheinlich net zum selber drauflegen sondern mit kabel verklebt...
 
Hab gesehen, Ihr stellt hier auch Fotos ein. In den Speedlite-Thread paßt das ja nicht. MOF, Ergebnis und nach der EBV.

2x Nikon SB-26 auf 1/2 Leistung in 72er Schirmsoftbox.

Gruß
Quiety
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen, Ihr stellt hier auch Fotos ein. In den Speedlite-Thread paßt das ja nicht. MOF, Ergebnis und nach der EBV.

"Frau mit Auto" ist nicht unbedingt mein Geschmack, aber vom Licht her find ich es nicht schlecht.
Wobei ich ins grübeln komme wie das wohl aussehen würde wenn man zusätzlich einen harten Blitz mit wenig Leistung von schräg hinten auf die Dame zeigen lassen würde, um die Konturen besser zu betonen?

Liebe Grüße,
Sam
 
kennt einer von euch eine quelle für blitzadapter (meinetwegen auch mit nem schirmhalter drin) die robust (also metall) sind und den mittelkontakt auf einer klinkenbuchse haben?
Hm, also ich habe mir die Photoflex Multiclamp bei BHPhoto bestellt und aus Amerika mitbringen lassen (das sind die Dinger, die man bei Strobist.com auch sehen kann, Stück hat umgerechnet um die 12€ gekostet). Die haben im Gegensatz zu den Noname-Teilen eine Fixierschraube am Blitzfuß dran, ist in meinem Fall aber nicht nötig. Vergleiche dazu Impact Umbrella Bracket mit Photoflex Multiclamp.
Die gibt es übrigens auch bei http://www.foto-mueller.at, allerdings nicht zu dem Preis.
Dazu habe ich mir jetzt noch bei http://www.plainpix.com mehrere Kabel mit zwei PC-Steckern bestellt und zusätzlich diesen Blitzadapter mit Mittenkontakt. Damit kann ich dann auch Blitzgeräte ohne Synchronbuchse über Kabel an die ebay Trigger (Cactus PT-04) anschließen (z.B. meinen Metz 48 AF-1). Wenn du dir dazu ein Kabel mit Klinke auf der einen und PC-Stecker auf der anderen Seite hast, kannst du den Blitzfuß zum Anschließen nutzen. So was gibt es auch schon fertig zu kaufen, allerdings wieder teurer: http://www.foto-mueller.at/shop/pd1192117992.html?categoryId=57.
Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Blitzfuß ein Stativgewinde hat, aber wenn das so ist, kann ich den direkt auf den Schirmhalter schrauben, so wie ich das bisher mit den Funkempfängern gemacht habe.
Folgende Teile habe ich bisher gekauft (Preise werde ich bei Gelegenheit ergänzen):
2x Walimex Lampenstativ 2m (Bucht)
2x Photoflex Multiclamp: ca. 24€ (bhphotovideo)
1x 84cm Reflexschirm: 10€
1x 84cm Durchlichtschirm: 10€
1x Nikon SB 24: (ca. 55€)
1x Metz 48 AF-1 (ca. 200€, kann aber auch ittl + cls)
1x ebay flash trigger + 2 Empfänger: hat mit Zoll ca. 60€ gekostet
Kabel + Blitzfuß: 18€

(alle Preise inkl. Versand)

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen, Ihr stellt hier auch Fotos ein. In den Speedlite-Thread paßt das ja nicht. MOF, Ergebnis und nach der EBV.

2x Nikon SB-26 auf 1/2 Leistung in 72er Schirmsoftbox.

Gruß
Quiety
Sehr schönes Beispiel (y)

PS: Schöne Nachbearbeitung.
PPS: Einzig der spießige Badeanzug gefällt mir nicht. Der hätte ein wenig sexier sein können ;)
 
... wie das wohl aussehen würde wenn man zusätzlich einen harten Blitz mit wenig Leistung von schräg hinten auf die Dame zeigen lassen würde, um die Konturen besser zu betonen?
Wir hatten einen dritten Blitz mit blauer Farbfolie als Effektlicht wechselweise hinter dem Auto und auch unter dem Auto, bis der Empfänger leer war :eek:
Du hast Recht, Blitze kann man eigentlich nicht genug haben.

Wenn ich Euch nicht damit zuspamme, kann ich noch was mit Bikini einstellen ...

Gruß
Quiety
 
@Schakal: Mir ging es eher drum einen Blitzadapter mit Klinkenbuchse zu haben. Aber so etwas wird wohl nicht produziert. Ansonsten gefällt mir der von plainpix.com ziemlich gut. Hat der ein Stativgewinde, sodass ich den erstmal ohne schirmneiger nutzen kann?
 
Wie wärs, wenn wir noch einen Thread nur mit Bildern und ggf. Making-of aufmachen? Dann könnte hier weiter das technische diskutiert werden.

Edit: Wäre zwar etwas komisch im Zubehör-Forum, aber an anderer Stelle passts irgendwie auch nicht so recht. Vielleicht noch im Tipps&Tricks-Forum?
 
Wie wärs, wenn wir noch einen Thread nur mit Bildern und ggf. Making-of aufmachen? Dann könnte hier weiter das technische diskutiert werden.

Für Speedlites gibts das schon hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=218804

Aber allgemein wäre das was so wie der flickr Pool:
http://flickr.com/groups/strobist/pool/

Darf ich noch was anderes einwerfen, wie wäre es mit einer Übersicht welche Möglichkeiten es zum entfesselt Blitzen gibt, damit das alles überschaubarer wird??
Ich habe schon einmal ein bissl etwas zusammengestellt, was von euch gern noch verbessert und erweitert werden darf... siehe Anhang. Wäre klasse wenn ihr mitmacht und wir das am Ende dann irgendwo im Forum unterbringen könnten...

Schade dass kein html Code im Forum zulässig ist... hier zum anschauen... zip-Datei zum Bearbeiten

Gruß Nille
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich noch was anderes einwerfen, wie wäre es mit einer Übersicht welche Möglichkeiten es zum entfesselt Blitzen gibt, damit das alles überschaubarer wird??

Das müsste man dann ja für jeden Hersteller einzeln machen - du hast es jetzt für Canon begonnen.
Kleiner Hinweis: Die RadioPopper jr. werden KEINE TTL-Unterstützung haben! Nur die P1
Und PocketWizards haben auch KEIN TTL.

Deine Tabelle könntest du noch um ein paar Spalten ergänzen:
System: Funk / Kabel / Infrarot (z.B. der ST-E2)
Anschlussmöglichkeit: PC-Sync, 3,5mm Klinke mono, Mittenkontakt-HotShoe, ...
Und wenn du ganz viel Zeit und Langeweile hast :D :
Stromversorgung:
1xAAA, 1xCR2, 2xAA, Stromkabel, ... :angel:

Tyndal
 
Gestern ist das Päckchen mit den Kabel und diesem
Blitzadapter mit Mittenkontakt gekommen.
Jetzt kann ich den SB 24 über Kabel mit dem Blitzempfänger verbinden. Das funktioniert auch bestens, wenn ich allerdings den Metz 48 über den Adapter mit Mittenkontakt anschließe und auf den Auslöser drücke, passiert rein gar nichts. Der Blitzadapter hat auch kein Stativgewinde. Das Teil ist für mich also völlig unbrauchbar und geht wieder dahin, wo es hergekommen ist. :mad:

Lars
 
Kanns sein, dass es aktuell keine Schirmneiger bey ebay gibt? (also ich mein DIE Schirmneiger, diese Metalldinger, bei denen man verschiedene Elemente einzelnd neigen kann...)

Such schon die ganze Zeit, finde aber irgendwie immer nur den Manfrottoneiger. Kann mir da mla jemand nen Tipp geben welches Suchwort da passt oder wie genau die heißen?

P.S. hab tatsächlich diesen ganzen Thread hier gelesen in 2 Tage :p (Hatte grad zu viel Freizeit :rolleyes:) und jetzt muss ich das natürlich versuchen... :lol:
 
Kanns sein, dass es aktuell keine Schirmneiger bey ebay gibt? (also ich mein DIE Schirmneiger, diese Metalldinger, bei denen man verschiedene Elemente einzelnd neigen kann...)

Such schon die ganze Zeit, finde aber irgendwie immer nur den Manfrottoneiger. Kann mir da mla jemand nen Tipp geben welches Suchwort da passt oder wie genau die heißen?

Nimm doch die manfrottos! Die sind meiner meinung eh die bessere wahl.

ansonsten gibts die teile bei WWW.FOTOMAGAZIN-24.EU
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten