• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Das hat doch, zumindest meinerseits, nichts mit "schlechtmachen" zu tun.

Ich habe lediglich das Testergebnis auf DPr interpretiert und meine Einschätzung dazu geschrieben.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, ist dass sich hier manche, auf fast schon kindliche Art, alles schönreden müssen.

Die A1 ist sicherlich eine gute Kamera, kocht aber, wie wir mittlerweile sehen können, auch nur mit Wasser...

ALLE kochen nur mit Wasser.... bei der A1 ist es halt ein bisschen heisser wie bei den anderen;)
Ich mag meine Sony.... ich finde die Kameras fantastisch!!
Und mal im ernst.... Ohne eine A7III hättest du jetzt keine Canon R5.
Dann gäbe es die xte aufgewärmte DSLR ohne Augen AF, ohne Stabi im Body, ohne 8K etc. Ja, braucht man bestimmt nicht alles von aber darum geht's nicht.
Aber als die R5 rauskam war ich als Sonyfan begeistert!!!! Denn ich wußte das Sony sich das nicht gefallen lässt. Warte mal auch eine Canon R1!! Da wirste Augen machen:lol:
DIe R5 stinkt nicht gegen die neue Sony ab. Der das behauptet hat keine Ahnung.
Aber mit Sicherheit stinkt eine Sony A1 nicht gegen eine R5 ab!!
Das sollte doch mal klar sein.
Und wie andere schon geschrieben haben... "stinkt ab" ist keinesfalls sachlich;)
 
Man sollte nur über was urteilen was man kennt oder selber besitzt.

Ich glaube da spricht der Neid weil die R5 nicht so gut ist.

Ja was denn jetzt? Man soll nur urteilen was man kennt oder selbst besitzt... gleichzeitig gibst du aber ein Urteil dazu ab, obwohl Du keine der beiden Kameras besitzt :confused:

Dann noch, das man mit dem eletronischen Verschluß entweder 1 oder 20 fps hat.

Nervt mich auch. 20 FPS sind mir zu schnell, deshalb habe ich Einzelbild. So richtig happy bin ich damit aber nicht. Es gibt zwar im Menü eine Einstellung dafür, aber die bewirkt nichts :rolleyes:

Wo keiner drüber spricht ist der Buffer. Bei A9-1/2 und A7r4 konnte man kaum was an der Kamera machen solange der Buffer auf die Karte schreibt.
...
Wie verhält sich da eine R5?

Ist mit der R5 kein Problem. Während sie buffert kann ich alles machen, sogar eine neue Serienbildsequenz starten. Im Sucher wird auch angezeigt, wie viel Buffer noch zur Verfügung stellt.

Ich verstehe dieses schlecht machen nicht...
...Das ist aber kein Sony Phänomen, das war im R5 Thread ähnlich.:rolleyes:
Ich auf jeden Fall freue mich für die Besitzer und bin gespannt auf Berichte und Fotos:)

Vergleiche sind mit anderen Systemen oder Kameras sind ja grundsätzlich in Ordnung, aber mich nerven die teilweise unsachlichen Diskussionen und das schlecht Reden auch. Einigen würde ein Blick über den Tellerrand sicher gut tun. Mir würde im Lebtag nicht einfallen, in ein Sony Thema zu gehen und dort das neue und bestimmt verdammt gute Flaggschiff schlecht zu reden, nur weil ich selbst halt R5-Besitzer bin. Das betrifft jetzt nicht mal zwangsläufig die letzten beiden Seiten, sondern war auf den letzten 111 Seiten schon mehrfach....
 
Vergleiche sind mit anderen Systemen oder Kameras sind ja grundsätzlich in Ordnung, aber mich nerven die teilweise unsachlichen Diskussionen und das schlecht Reden auch. Einigen würde ein Blick über den Tellerrand sicher gut tun. Mir würde im Lebtag nicht einfallen, in ein Sony Thema zu gehen und dort das neue und bestimmt verdammt gute Flaggschiff schlecht zu reden, nur weil ich selbst halt R5-Besitzer bin. Das betrifft jetzt nicht mal zwangsläufig die letzten beiden Seiten, sondern war auf den letzten 111 Seiten schon mehrfach....

+1(y)
und nochmal +1(y), dass du es als R5 Besitzer schreibst. :)
 
Mir würde im Lebtag nicht einfallen, in ein Sony Thema zu gehen und dort das neue und bestimmt verdammt gute Flaggschiff schlecht zu reden, nur weil ich selbst halt R5-Besitzer bin. Das betrifft jetzt nicht mal zwangsläufig die letzten beiden Seiten, sondern war auf den letzten 111 Seiten schon mehrfach....

(y)
 
Ich finde, dass das Hauptproblem bei manchen in der kindlichen Identifikation mit der Kameramarke ist die sie selbst gerade haben. Ich verstehe natürlich, dass da einige Dinge die sonst im Leben nicht ganz nach Wunsch laufen kompensieren müssen, aber letztlich sollten sich auch die ab und zu in Erinnerung rufen, dass es sich nur um Kameras von Grosskonzernen handelt.
Das ist nicht ein selbst geschaffenes Produkt wie eigene Äpfel oder eigener Wein - die eigenen Produkte schmecken dem Erzeuger natürlich verständlicherweise immer am besten. Aber hier geht es um Technikprodukte eines Grosskonzerns in fernen Ländern - wäre doch besser sich mit nahestehenderen Dingen so zu identifizieren.

Mich erinnert das ewig subjetive Streiten um die bessere Kamera ein bisschen an die Frage meiner frühen Kindheit, ob Matchbox oder Majorette die besseren Spielzeugautos herstellt - aber das liegt halt Jahrzehnte zurück ;)

Ich habe selbst Sony-Kameras (RIV und A9II) - das ist der einzige Grund in diesem Thread mitzulesen - habe aber auch die R5 und die Z7 ausprobiert. Mein Einsatzgebiet ist fast ausschliesslich Wildlife und da Vögel.

Das sind alles grossartige Kameras die viele Features bieten, von denen man vor wenigen Jahren noch geträumt hat. Der Birdeye AF der R5 ist hervorragend, wenn man nicht verlangt, dass er immer trifft. Das darf man vielleicht in 5 Jahren von Kameras verlangen, aber eben jetzt noch nicht. Nicht bei der R5 und nicht bei der A1...

Ich habe mir die A1 bestellt, weil ich eine Kombination der Vorzüge meiner Kameras erhoffe (hervorragender AF und Cropmöglichkeiten durch viele MP) - wenn dann noch der AF besser als der der A9II ist und der Birdeye-AF besser ist als keinen zu haben habe ich mehr als ich wollte.

Ich würde nie auf die Idee kommen zu Canon zu wechseln weil ich ja einen beträchtlichen Objektivpark von Sony habe - würde ich Canon- oder Nikonobjektive haben, würde ich aber auch nie zu Sony wechseln. Dafür sind die Kameras ja auf einem viel zu ähnlichen Niveau.

Bis zur A1 hätte ich die R5 der A9II vorgezogen, obwohl der AF der A9II aus meiner Sicht besser ist. Aber die Cropmöglichkeiten stechen dann bei mir eben den besseren AF. Dafür habe ich ja auch noch die RIV - schlechterer AF als die A9II, aber man kann croppen. Die Unterschiede sind aber tatsächlich in einem Bereich, wo es schnell in eine "Geschmacksfrage" abgleiten kann.

Was ich sagen will ist, dass Ihr Euch mit dem kindlichen Gefasel, dass die eigene Kamera viel besser ist als die der anderen Marke keinen Gefallen macht - es zeigt nur von Problemen die man halt irgendwie kompensieren möchte (obwohl solch eine psychologische Komponente durchaus auch eine sinnvolle Aufgabe eines Forums sein kann).

Jeder ernsthafte Wildlifefotograf wird nicht mit ISO 25.600 fotografieren, wenn er mehr als nur Dokumentarfotos machen will - insoferne sind diese Vergleiche schon unnötig und daher egal, welche Kamera gegen eine andere "abstinkt". Es ist eigentlich nur lächerlich...

Im Bereich der tatsächlich zur Anwendung kommenden ISO Zahlen liegen alle Kameras dort wo sie der Fotograf haben will, wenn er mit einer hohen MP Zahl fotografieren will. Der AF aller 3 Kameras ist so gut, dass er mehr als 70% Trefferquote haben wird, also auch wunderbar. Ich sehe natürlich auch das Gesamtpaket der A1 derzeit über der der R5. Vorher war für meine Anwendung die R5 vor der A9II. Bald wird es Kameras geben, die wieder vor der A1 liegen. So ist das eben bei technischen Geräten. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, die anderen Kameras verächtlich zu machen um mich besser zu fühlen.

Aber es macht doch keinen Sinn, die andere Marke schlecht zu reden oder die eigene zu überhöhen - Eure Persönlichkeit wächst dadurch nur in Eurer Wahrnehmung, aber nicht im "wirklichen" Leben ;)

P.S.: für alle die nicht Sport oder Wildlife fotografieren empfehle ich die Finger ruhig zu halten, da sowohl die R5 als auch die A1 nichts für sie sind...
 
Beispiel: Man steht da und knippst ein Fischadler beim jagen und macht 200 Bilder. Die Kamera schreibt auf die Karte. Bei meiner A9-2 kann ich dann nicht ein anderes Fokusfeld auswählen usw. Die Kamera ist gesperrt.

Nicht ernsthaft^^.

Gibts bei der A9ii auch noch das Problem, dass die Anzeige im Sucher bei vielen Serienbildern hinterher hingt? Bei der A9i kann das wohl um eine 1/10sek sein, was sehr sehr viel ist im Actionbereich.

Wäre interessant, ob das die A1 auch noch so hat.

Dieses "Krümel Suchen" bei den High ISO ist natürlich ziemlicher Quatsch und nicht praxisnah, aber das habe ich vor vielen Seiten schon mal geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bei A9-1/2 und A7r4 konnte man kaum was an der Kamera machen solange der Buffer auf die Karte schreibt.
Beispiel: Man steht da und knippst ein Fischadler beim jagen und macht 200 Bilder. Die Kamera schreibt auf die Karte. Bei meiner A9-2 kann ich dann nicht ein anderes Fokusfeld auswählen usw. Die Kamera ist gesperrt.

Bei der A9 Mark1 funktioniert das wunderbar. Man kann ins Menü rein oder den AF Modus ändern, während die Kamera die beiden Karten beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt die A1 bestellt. Das die Bildqualität nicht die beste sein wird, war mir schon von vorne rein klar. Mittlerweile ist die Bildqualität so hoch da sieht man nur bei 100% in direkten vergleich einen Unterschied zu den anderen Herstellern.

P.S.: für alle die nicht Sport oder Wildlife fotografieren empfehle ich die Finger ruhig zu halten, da sowohl die R5 als auch die A1 nichts für sie sind...

Kann man ja so pauschal nicht sagen. Ich hab mir eine Bestellt, obwohl ich kein Sportfotograf oder Wildfotograf bin. Ich mache Video und Foto Reportagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit der R5 kein Problem. Während sie buffert kann ich alles machen, sogar eine neue Serienbildsequenz starten. Im Sucher wird auch angezeigt, wie viel Buffer noch zur Verfügung stellt.

@PM500X: Bei der A9-2 kann ich auch einfach weiter knipsen. Bekomme auch diese Anzeigen wieviel Buffer noch frei ist. Das ist kein Problem. Ich kann aber nicht z.B. den Crop-Modus aktivieren oder umschalten auf Video. Das geht nicht. Leider... Übrigens glaube ich nicht das bei einer A9-1 während die Kamera auf die Karte schreibt man ins Menü kann.

https://www.youtube.com/watch?v=EPfdr01u2Ks

Sonst würde es der Alex Phan nicht extra erwähnen.
 
Man kommt ins Menü aber die meisten Sachen sind ausgekraut...

Richtig manche Sachen sind ausgegraut was auch logisch ist. Zum Beispiel kann man die Auflösung nicht ändern oder ein Video starten aber AF Einstellungen oder viele anderen Sachen kann man einstellen.

Kann man bei Canon wärend sie die Bilder abspeichert die Auflösung der Bilder ändern oder ein Video starten ?
 
warum sollte man es nicht ändern können ist doch eher die Frage. Wieso wird es so hingenommen, dass man diverse Sachen während dem Abspeichern nicht ändern kann.

Ich merke im Alltag ständig wie mich so ein Makel nervt. Bei der A7r3 ist es im speziellen das umschalten von Oneshot auf Serienbilder. Solange gespeichert wird kann man es nicht verändern. Super nervig, wenn man das aufgrund der Szenerie schnell wechseln will, aber noch von dem Burst Daten weggespeichert werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten