• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennst du einen RAW Konverter der die M1 II unterstützt? Und den der Betreffende genutzt haben soll?:rolleyes:

Man kann ja die EXIFs ändern. Und wenn dann zufällig der gleiche Sensor drin wäre (denke da an die Pen-F), würden die RAWs auch problemlos funktionieren (nicht dass es so wäre) :angel:

Wobei de E-M1 II ja sicher einen neuen Sensor bekommt, alleine schon wegen der Phasen Detektionspixel.
 
finde ich eine vernünftige Vorgehensweise, ich weiss allerdings nicht ob ich so lange warten will wie bei der "alten" M1 die ich erst seit 1 Jahr besitze.

Also, die M1 ist nicht schlechter worden weil die M1 II demnächst in die Geschäfte einzieht - Kamera hast du ja, also Fotos kannst du eh machen d.h. es eilt schon überhaupt nicht. Die M1 in silber habe ich mit dem HLD in sehr jungem Zustand für ca 800.- ergattert, und nach dem mit der neuen auch ein neuer HLD kommt + neue Akkus wird die Neuinvestition umso größer - also ich warte bestimmt damit ab. Hab grad nachgesehen: die M1 in silber ist erst 1 Jahr nach der Markteinführung der Kamera als solche eingeführt worden, also das wird wohl dauern und dann wird sie zuerst eh noch für UVP gehandelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du einen RAW Konverter der die M1 II unterstützt? Und den der Betreffende genutzt haben soll?:rolleyes:

Ja natürlich. Der von Olympus. Denn der sollte doch fertig sein, damit die wenigstens bei Olympus ihre Bilder ansehen können. Und dann kann er auch den "Testern" zur Verfügung gestellt werden.

Interessant finde ich vor allem immer, dass hier viele meinen, mit den JPEGs könne man mit einer neuen Kamerageneration problemlos Bildverbesserungen erreichen, mit den RAWs aber nicht. Bisher waren die Olympus-JPEGs doch schon sehr gut, wohl soll nun der Qualitätssprung herkommen, wenn nicht aus der RAW-Datei?

Stabilix
 
Also, die M1 ist nicht schlechter worden weil die M1 II demnächst in die Geschäfte einzieht - Die M1 in silber habe ich mit dem HLD in sehr jungem Zustand für ca 800.- ergattert..


das sage ich auch immer. Ich habe 727 Euro für eine neue E-M1 vor 1 Jahr bezahlt, allerdings ohne HLD.
Ich denke sie ist deutlich mehr wert.
 
Steve Huff darf schon mit der Kamera herumspielen... Er ist zwar ein Hardcore-Olympus-Fan, bei dem man die Worte nicht auf die Goldwaage legen sollte, aber manche Punkte sind doch ganz interessant (z.B. die Aussage, dass der Rolling Shutter-Effekt vernchlässigbar ist). In der Abteilung BQ hat sich vermutlich nichts Bahnbrechendes getan, sonst wäre er wohl noch ein bisschen aufgeregter... Immerhin lobt auch er den AF - das ist bei den bisherigen Berichten doch eine Konstante.

http://www.stevehuffphoto.com/2016/10/26/my-first-day-impressions-with-the-olympus-e-m1-mkii-and-new-lenses/
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve Huff darf schon mit der Kamera herumspielen... Er ist zwar ein Hardcore-Olympus-Fan, bei dem man die Worte nicht auf die Goldwaage legen sollte, aber manche Punkte sind doch ganz interessant (z.B. die Aussage, dass der Rolling Shutter-Effekt vernchlässigbar ist).

Also ich würde sagen er ist ein Fan von jeder neuen Kamera, die er in die Hände kriegt. War letztlich nicht mehr so oft da, aber wenn ich mich dran erinnere, wie er zum Beispiel die Nex 5 abgefeiert hat...
 
wie in den meisten bisherigen Berichten: die offiziellen Specs werden gebetsmühleartig wiederholt, Ansonsten gibt es keine wirklich neuen Informationen.

Was erwartest du zu diesem Zeitpunkt? Es gibt halt erstmal die Sezifikationen und der Rest sind indiviuelle Eindrücke. Tiefergehende Testergebnisse werden wohl erst die echten Tests in den kommenden Wochen und Monaten bringen. Dass einer der jetzigen Bloger oder Journalisten bisher Unbekanntes ausgräbt, ist doch nicht wirklich zu erwarten.

Stabilix
 
Ich weiss nicht, was diese Geheimniskrämerei soll, aber, na gut, ab nächste Woche soll die E-M1II endlich von offizieller Seite in der finalen Version den Testern abgegeben werden und vielleicht wird dann auch gleichzeitig die Sperre aufgehoben.

auf 43rumors.com hat übrigens ein (für mich) interessantes Video, der auf den Video-Codec 4:2:2 10 Bit eingeht. Die E-M1II soll diesen Standard scheinbar auch beherrschen, werde aber auf die 8 Bit Ausgabe "beschnitten". Für 0815er wie mich, sollte 8 oder 10 bit keinen Unterschied machen. Zumindest habe ich mir vorgenommen, mir erst einmal einen ordentlichen Fluidkopf zu kaufen und mit der E-M1 meine ersten Filmversuche zu unternehmen.
 
Was erwartest du zu diesem Zeitpunkt? Es gibt halt erstmal die Sezifikationen und der Rest sind indiviuelle Eindrücke. Tiefergehende Testergebnisse werden wohl erst die echten Tests in den kommenden Wochen und Monaten bringen. Dass einer der jetzigen Bloger oder Journalisten bisher Unbekanntes ausgräbt, ist doch nicht wirklich zu erwarten.

Stabilix

Was ich erwarte? Dass einer der Tester die Aushänge-Specs in der Praxis testet und davon mit einer "journalistischen Schilderung" berichtet. Stattdessen werden "me_too-mässig" die Spec's kopiert und mit "ahh's" und "ohh's" ausgeschmückt. Dafür ist der Speicherverbrauch im Web einfach zu schade.
 
Was ich erwarte? Dass einer der Tester die Aushänge-Specs in der Praxis testet und davon mit einer "journalistischen Schilderung" berichtet. Stattdessen werden "me_too-mässig" die Spec's kopiert und mit "ahh's" und "ohh's" ausgeschmückt. Dafür ist der Speicherverbrauch im Web einfach zu schade.

Ach je - wenn ich mir so überlege, was sonst alles so in Netz zu finden ist, kann ich dem aber so gar nicht zustimmen. Nuss ja Keiner lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@allouette: mach mal ein paar Wochen Ferien auf einer Südseeinsel ohne Internet. Bis dann ist die Kamera offiziell vorgestellt und die Tests werden besser sein. Du regst Dich nur unnötig auf, das ist nicht gut für Dich .
 
Ich weiss nicht, was diese Geheimniskrämerei soll,
Solange das Produkt nicht fertig ist, und feststeht in welcher Form es ausgeliefert werden soll, ist das logisch. Kommt einfach nicht gut, wenn die Vortester über Eigenschaften schwärmen, die im Endprodukt dann doch nicht enthalten sind, weil Software doch noch nicht stabil genug ist.

auf 43rumors.com hat übrigens ein (für mich) interessantes Video, der auf den Video-Codec 4:2:2 10 Bit eingeht. Die E-M1II soll diesen Standard scheinbar auch beherrschen, werde aber auf die 8 Bit Ausgabe "beschnitten". Für 0815er wie mich, sollte 8 oder 10 bit keinen Unterschied machen. .

Für den, der seine Filme nachbearbeitet und korrekturen Vornimmt, ist das Ausgangsmaterial mit mehr Informationen sicher hilfreich, wie Raw-Daten bei Fotos. Wer einfach nur schneidet, und Daten unkorrigiert auf 8 Bit Standart reduziert merkt wohl wenig.
Ich habe das so verstanden, daß die EM-1mk2 auf ein externes Gerät auch einen 10 Bit 422 Stream ausgeben kann, wie einige andere Kameras auch.
Panasonic beansprucht mit der GH5 dann als erster das direkt auf Karte schreiben zu können, was für Anwender, die das wollen dann einen Convinience-Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten