• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6400

Im Freien muss ich das Display auf "sonnig" stellen, dann sehe ich genug (manuell +2 ist zu wenig). Einen Vergleich zu Panasonic habe ich aber nicht.

Einstellung "Sonne" ist im freien recht brauchbar.
Mich stört aber, daß man das immer manuel umstellen muß.
Hier wäre eine Automatik sehr hilfreich.
 
Meine A6400 ist jetzt etwa ein Jahr alt und hat etwa 10k Bilder festgehalten. Mir ist letztens aufgefallen, das die Kante am Auslöser in der Nähe der C1 Taste starken Abrieb zeigt. Es ist eine Stelle, wo der Finger beim Auflösen aufliegt.

20200413-A7308124.jpg

Ist das bei euren Kameras auch so? Bei ihren Vorgänger (Minolta und Canon DSLRs) ist mir so starker Kantenabrieb nicht aufgefallen, die Kanten waren aber auch nicht so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die a6400 jetzt seit ein paar Wochen. Im Vergleich zur a6500, die ich auch noch besitze, sind die Unterschiede größer als vermutet.
Größter Vorteil der 6400 ist zweifellos der AF, Tracking AF ist der Hammer! Aber auch insgesamt scheint mir der AF schneller und treffsicherer als bei der a6500 – und die ist wahrlich auch nicht schlecht.
Positiv aufgefallen ist mir auch der deutlich geringere Stromverbrauch der a6400 – gefühlt hält der Akku doppelt so lang wie bei der a6500.
Der IBIS fehlt mir eigentlich nicht, weil ich fast nur stabilisierte Objektive verwende, zumeist das FE 100-400GM und das E 18-135.
Das Menü ist insgesamt deutlich umfangreicher als bei der a6500, hätte ich so nicht erwartet. Allerdings oft auch reichlich unübersichtlich, in dieser Hinsicht kommt es fast schon an Olympus heran! Positiv finde ich dabei „Mein Menü“, hier kann man Einstellungen, die man erst in den Tiefen der Menüs suchen müsste speichern (hier habe ich ganz oben übrigens die Einstellung zur Monitor-Helligkeit liegen).
Nachteile zur A6500 sehe ich hauptsächlich in der Ergonomie, diese liegt dank des besser ausgeformten Griffs merklich besser in der Hand, gerade mit dem 100-400, und sie hat eine Speichertaste mehr, die mir bei der a6400 sehr fehlt.
Alles in allem bin ich jetzt hauptsächlich mit der Kombination a6400 und 100-400GM unterwegs. Die a6500 leistet mir gute Dienste mit den adaptierten SAL 16-50, SAL 1.8-35 oder 2.8-30 Makro, aber diese Brennweiten verwende ich eher selten. Irgendwie schiele ich schon ein wenig nach der A6600, aber vielleicht kommt ja doch einmal eine APS-C Kamera im A7 Gehäuse und mehr MP. Kleinbild brauche ich nicht.
 
Ist das bei euren Kameras auch so? Bei ihren Vorgänger (Minolta und Canon DSLRs) ist mir so starker Kantenabrieb nicht aufgefallen, die Kanten waren aber auch nicht so stark.

Zum einen: Auf deinem Foto ist nichts zu erkennen. (Wenn du nicht alles scharf bekommst, dann vielleicht mit einem Fokusstack probieren)

Zum anderen: Meine beiden A6400 haben in dieser Region keinerlei Abriebe.
 
Und ich dachte es ist die einzige scharfe Stelle im Bild :D

Ich habs mal anders geschnitten, für mich ist deutlich zusehen, das die Beschichtung weg ist und ein silbriges Material sichtbar wird. Ist der obere Teil des Gehäuses eigentlich aus Metal oder beschichtet ? Ich hab die Stelle inzwischen abgetaped.

20200413-A7308124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die a6400 jetzt seit Mai 2019 und bisher keinerlei Abrieb irgendwo gesehen.

Was ich aber auch nicht verstehe ist, wie es an dieser Stelle einen Abrieb durch den auslösenden Finger kommen soll. Mein Finger berührt nie diese Rundung. Egal, ob ich auslöse oder den Finger nur auf dem Auslöser liegen habe. Da müsste ich mich schon etwas verrenken, damit der Finger dort aufliegt und auch dann ist der Druck auf diese Stelle quasi nicht vorhanden. Ich habe recht große Hände, aber dafür sehr dünne Finger. Vielleicht spielt mir das in die Karten? :D

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Finger solchen Abrieb bewirken kann.
 
Meine a6500 hat nach 2 Jahren auch solche Abriebstellen. Allerdings nicht vorne neben dem Auslöser sondern weiter hinten neben dem Einstellrad und links neben dem Schriftzug a6... Stört mich aber nicht
Die A6400 ist erst ein paar Wochen alt und sieht natürlich noch aus wie neu.
 
Und ich dachte es ist die einzige scharfe Stelle im Bild :D

Ich habs mal anders geschnitten, für mich ist deutlich zusehen, das die Beschichtung weg ist und ein silbriges Material sichtbar wird. Ist der obere Teil des Gehäuses eigentlich aus Metal oder beschichtet ? Ich hab die Stelle inzwischen abgetaped.

Danke schön. jetzt habe ich erst gesehen was du meinst.
Mercy.
 
Wie verhalten sich die A6100 und A6400 mit dem MC-11 Adapter von Sigma?
Die A6300 war ganz OK.

Demnach müssten die neuen noch eine Schippe drauflegen?
 
Die A6300 konnte mit dem MC-11 und Sigma 150-600 oder Canon 70-200f4 oder Canon 55-250 STM meinen Hund nicht verfolgen. An Canon Kameras waren die Ergebnisse wesentlich besser.

Da die A6400/6100/6600 die anderen Systeme klar deklassieren in Sachen AF, erwarte ich, dass adaptierte Lösungen an Sony zwar nicht so gut funktionieren wie native Sony Objektive, trotzdem aber mit den anderen Kamerasystemen mithalten können.

Oder bleibt das erstmal nur ein frommer Wunsch?
 
Ich kenne das Sigma 150-600S an der 7DmkII und RP, sowie an der a6400 und a7III mit MC11. An den Sony-Kameras hat es zufriedenstellend funktioniert, aber bei bewegten Motiven hatte ich das Gefühl das die Canons besser mit dem Objektiv zurechtkommen und der AF-C etwas schneller reagiert. Zum Sony 200-600 gab es, soweit ich mich erinnere, einen spürbaren Unterschied.
 
Also wenn du nur vom Gefühl sprichst, ist es verständlich, denn eine DSLR ist aufgrund der optischen Suchers und der besseren Ergonomie selbstverständlich gefühlt schneller bereit ein Foto aufzunehmen, als eine spiegellose.

Aber das stimmt mich auch positiv, denn das heißt, dass die A6400 gefühlt sehr nah an einer 7D märk II ist. Das ist doch schon mal was! :)
 
Ich habe meine A6400 jetzt seit 1 Jahr. Habe keinen Abrieb aber durch mein Rode Videomic Kratzer bzw. Druckstellen im schwarzen Lack des Blitzschuhes. Hab ihr Ähnliches mit eurer Kamera oder ist das ein Materialfehler ?
 
Also die Kamera mit dem Abrieb ist meiner Meinung nach 100% irgendwo dagegengeknallt. Punkt. Mag sein, dass es der Nutzer nicht bemerkt hat.
 
Also die Kamera mit dem Abrieb ist meiner Meinung nach 100% irgendwo dagegengeknallt. Punkt. Mag sein, dass es der Nutzer nicht bemerkt hat.

Hmm, wenn meine gemeint ist, liegst du falsch. Es ist kein Abplatzer, sondern eher wie abgeschliffen, also Abrieb. Anscheinend "parke" ich den Zeigefinger da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das 55-250 STM umgebaut oder den Adapter?

Der Adapter hat im Inneren eine abschraubbare Plastik Abdeckung.
Es liegen nach dem Entfernen die ganzen Innereien frei, aber dafür funktionieren EF-S Objektive, wie 55-250 IS STM oder das 24mm STM sehr gut; Und da der Adapter eh nicht wetterfest ist, kann man auf diese Plastik-Abdeckung ganz gut verzichten. Ich hatte noch keine Probleme gehabt.

Die zwei genannte EF-S Objektive liefern eine gestochen Scharfe Leistung an Sony ab, die ich nie an einer Canon gesehen habe (50D, 7D, 100D, M5 und M50). Leider sind die Sony Farben nix für mich, zumindest bei den alten a6xx Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten