• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M50 vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich jedesmal aufs neue, für wen 4K eigentlich sinnvoll ist
1. Onkel Horsts Urlaubsvideo ist in 4K keinen Deut besser erträglich als in VHS
2. Für VLogger ist Reichweite wichtig. Dazu ist es notwendig, in schwächer versorgten Gebieten auch Videoformate anzubieten, die weniger Bandbreite benötigen. In 4K produzieren und dann in FHD veröffentlichen? Die Mehrzahl der Zuschauer wird ohnehin das Gebotene auf einem winzigen Handydisplay konsumieren.
3. Leute, die einen ansehnlichen Film in FullHD zustande bekommen, betreiben dieses Hobby semiprofessionell. Diese werden sich eher an den professionellen Videokameras orientieren für 4K.

was dann noch bleibt ist
4. Ich brauche 4K unbedingt für mein Kamera-Quartett ...
 
was dann noch bleibt ist
4. Ich brauche 4K unbedingt für mein Kamera-Quartett ...

Auf 99,99% der Jammerer dürfte das zutreffen. :)

Im übrigen gilt dasselbe, wie bei Fotothemen:
Man kann sich einfach die hochprofessionellen Kinofilme zeigen lassen, die der Quartettspieler bisher produziert hat und die zwingend deutlich besser wirken in 4k aus einer ILC.
 
Einfach nur nervig wie hier wieder auf 4k rumgekloppt wird.
Damals bei der 6DII war das Gejammer groß das sie kein 4k kann.
 
Ich frage mich jedesmal aufs neue, für wen 4K eigentlich sinnvoll ist

Für Leute, die professionell drehen und Post/Stabi-Reserven brauchen. Da braucht man leider aber neben Hardwarestabilisierung (Gimbal/Rig, ab 500€ vom Chinahändler, gerne teurer) auch noch einen PC für ein paar tausend + Bildschirm + Software dazu :rolleyes:.

Ich weiß auch nicht, wie sich das mit der Lebensrealität der Leute deckt, die bei einer 500€-Kamera ausführlich beschreiben, was Ihnen fehlt (und sie gaanz dringend brauchen) und dann, wenn man sie darauf hinweist, dass Sie sich ja auch eine 5D IV oder GH5 holen können, anfangen "mimimimi, das ist zu teuer" :eek:. Ich glaube, das ist dann schon kein Kameraquartett in der Kategorie "Einstiegskamera" mehr, sondern einfach nur noch irgendeine psychische Krankheit :ugly:.
 
Wäre mir jetzt neu, wenn das 11-22 als Kitobjektiv verkauft wird..
Geht es wirklich darum?

Für knapp nen Tausender könnte man sich ein Set aus M50-Kit (15-45) und zusätzlichem 11-22 machen. Wenn man wollte. Macht man das Film-Set komplett (A/B-Cam, 2 Bodies mit 15-45, 18-150, 11-22 und 22 f/2), landet man bei etwa zwei Scheinen. 2 Bodies, 4 Linsen.

Ganz ehrliche Frage: Welcher Anbieter kann so ein Sortiment in dem Preisbereich noch anbieten?! Neu?!

Und auch darum geht es nicht. Die M50 ist ein 'dem Preis' angemessenes Instrument, mehr nicht. Kein Revoluzzer, kein Rohrkrepierer, einfach nur solide Kost.

Dass 4K nativ aus nem Bayer-Sensor ausgelesen ist ein klares Anzeichen von minderer Qualität gegenüber oversampled-Systemen wie zB bei Pana, Sony oder den EOS-C Modellen. Es ist aber da und wird für viele Sachen ausreichen. Ich bin (wirklich) mehr an der Qualität der FullHD-Daten interessiert. (Fotografisch mach ich mir da gar keine Sorgen, deswegen gehe ich darauf gar nicht ein)

schönen Sonntag noch. chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das M-System ja immer noch schick mit dem 11-22. Wenn man ein sehr kompaktes System mit UWW haben möchte, macht Canon hier eine wirklich gute Figur. Dazu jetzt noch die flotte und günstige Kamera mit flexiblem Display, warum nicht? Endlich eine lautlose Canon zu bekommen (electronic shutter) ist ebenfalls eine prima Sache.

Ein günstiges, natives 50er zum 11-22 wäre noch echt was Feines.

So allmählich kommt bei der Canon M alles zusammen, auch wenn 4k Video bei dem Modell noch etwas Stiefmütterlich ausgelegt ist. Braucht allerdings längst nicht jeder.
 
Meinst du wirklich ein EF-M 50mm oder eins mit ca. 30-32mm, das einen Bildwinkel wie ein 50er an KB hat? Sowas wünsche ich mir nämlich eher als ein 50mm für APS-C und nach allem, was man hört, wird es das schon bald geben.
 
Wegen mir gerne beides. ;)

Ich bin der UWW, 35, 85 Typ. Also 11-22, 22, 50. Das adaptierte 50mm STM hatte bisher ja keinen ganz so prallen AF. Gut, das 22 auch nicht. Da könnte Canon gut ansetzen.
 
Für Spekulationen neuer EOS M Objektive gibt es einen eigenn Thread bei den Spekulationen. Hier ist das OT. Danke.
 
Eine andere Frage. Wie ist das Handling bei den aktuellen Ms und damit wohl auch bei der M50:

1. Wenn ich auf der Rückseite "Belichtungskorrektur" wähle, kann ich dann mit dem Rad am Auslöser den Wert einstellen?
2. Ich gehe davon aus, dass im AV Modus das Rad am Auslöser die Blende einstellen kann?
3. Kann man ähnlich wie in 1. auch die Iso einstellen?
4. Wie funktioniert derzeit auto-iso bei den Ms?

Das wären für mich die wichtigsten Fragen zur M50.
 
Eine andere Frage. Wie ist das Handling bei den aktuellen Ms und damit wohl auch bei der M50:

Fast alles kannst Du durch Tippen und Ziehen auf dem
Touchscreen machen, besser kann es kein anderer Hersteller.

1. Wenn ich auf der Rückseite "Belichtungskorrektur" wähle, kann ich dann mit dem Rad am Auslöser den Wert einstellen?

Möglich. Schneller geht es mit Tippen und Ziehen auf
der Belichtungsanzeige hinten.

2. Ich gehe davon aus, dass im AV Modus das Rad am
Auslöser die Blende einstellen kann?

3. Kann man ähnlich wie in 1. auch die Iso einstellen?

Tippen/Ziehen. Geht viel schneller.

4. Wie funktioniert derzeit auto-iso bei den Ms?

Kann ich nicht beantworten, verwende ich nicht.
 
Danke. Die Touchbedienung habe ich mir so gedacht, ist aber mit Auge am Sucher keine Option und bei Sonnenschein nur mäßig tauglich. Wäre ja eigentlich sinnig, die Funktionen auch so wie von mir beschrieben zu ermöglichen, zumindest wenn die Kamera einen Sucher hat.

Ich persönlich bevorzuge die Touchfunktion zusätzlich zu einer flotten Bedienung über die Knöpfe und Räder. Wenn das so ist, dann schaue ich mir die M50 gerne mal an. Mehr als die paar aufgezählten Optionen brauche ich meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Touchbedienung habe ich mir so gedacht, ist aber mit Auge am Sucher keine Option und bei Sonnenschein nur mäßig tauglich. Wäre ja eigentlich sinnig, die Funktionen auch so wie von mir beschrieben zu ermöglichen, zumindest wenn die Kamera einen Sucher hat.

Ich persönlich bevorzuge die Touchfunktion zusätzlich zu einer flotten Bedienung über die Knöpfe und Räder. Wenn das so ist, dann schaue ich mir die M50 gerne mal an. Mehr als die paar aufgezählten Optionen brauche ich meist nicht.

Hmmm bis auf die Sache mit dem Sonnenschein, gebe ich dir da recht. Bei mir geht alles, bedienen wie betrachten egal ob bei Sonnenschein oder in der Nacht und ich mache nur Landschaftsfotos.

zu1: Das ist von der Kamera abhängig, bei der M10 und M1 ist es so, bei der M50 vermutlich auch. M5 und M6 haben ja extra ein Rädchen dafür, da geht es nicht mit tippen und ziehen.

zu2: ja und das ganze geht natürlich viel schneller am Rädchen als tippen und ziehen, daher kann ich diese antworten nicht nachvollziehen.

zu3: Auch wieder Kamera abhängig. Prinzipiell geht es auf jeden Fall hinten entweder per touch ISO antippen und dann mit dem rädchen am auslöser verstellen, alternativ kann man auch am hinteren 4-wege button, nach oben drücken, das ist per default mit ISO belegt bei M5 und M6 und dann per rädchen am auslöser verstellen. Geht also auch blind. Bei der M5 und M6 kann man beides direkt auf eines der zusätzlichen Rädchen legen, bei der M5 sogar mit dual funkction, für mich ein deutlicher Vorteil, ich kann die ISO direkt jederzeit mit nur einem rädchen verstellen. Bei der M50 gibts die rädchen nicht auf dem hinteren Button ist der drücken nach oben ja mit der belichtungskorrektur belegt, ISO könnte man sich vielleicht auf den mülleimer oder blitz legen.

zu4: Ich denke du willst wissen wie es sich im M Modus verhält. Ich stelle 1/40 und f5.6 und auto iso ein, drücke halb durch und sehe die kamera entscheidet sich für ISO100. Ich stelle die Belichtungskorrektur auf +1, die Kamera entscheidet sich für ISO200.

Ich arbeite gerne per Touch aber noch wichtiger sind mit die Knöpfe und Rädchen, erstens um das ganze blind zu bedienen, auch mit dem Auge am Sucher und noch viel wichtiger um auch im Winter das ganze mit Handschuhen schnell und problemlos zu bedienen. Selbst mit guten Toch-Handschuhen ist das ganze fummelig, da geht nichts über eine Bedienung ohne Toch!

Edit: Und so gerne ich die M50 wegen dem auch im Hochformat klappbaren Display nehmen würde und dafür die M6 abgeben würde, ohne die ganzen Buttons und Rädchen und besonders ohne C1 und C2 Custom Settings ist sie für mich leider nicht geeignet. Aber vermutlich verkaufe ich die M1 und die M10 und ersetze die beiden durch die M50 als begleiter auf dem Fahrrad und als Knipse für die anderen Familienmitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Antwort. (y)

Ich benutze Auto iso derzeit zu 90% zusammen mit dem AV Modus. Da wähle ich nur noch die Blende und los gehts. Dabei kann ich bei Fuji einen minimum shutter speed einstellen (normal 1/100s), den auto iso nicht unterschreitet. Das hat Canon lange nicht implementiert sondern seine eigene Regel angewendet - meist dann zu lange Zeiten und ich fürchte, das ist immer noch so, oder?

Grundsätzlich finde ich die direkten Bedienelemente der M5 auch spannender, aber für mich ist lautloses Fotografieren ein wichtiges Ding - lange Zeit abwesend bei Canon. Auch ein nochmals verbesserter AF und Augen-AF dank Digic 8 sind nett. Da muss man mal abwarten, wie die Nutzer den AF einschätzen. Möglicherweise hat die M50 auch einen kürzeren Startup und eine schnellere Umschaltung auf den EVF. Letztlich würde mir das für eine Übergangsphase möglicherweise mehr bringen und mit der M5 II käme dann das entsprechende Upgrade.

Vermutlich werde ich noch abwarten, was Canon sonst noch so bringt, auch an Objektiven, aber grundsätzlich macht die M50 für den Preis ene gute Figur.
 
Super Antwort. (y)

Ich benutze Auto iso derzeit zu 90% zusammen mit dem AV Modus. Da wähle ich nur noch die Blende und los gehts. Dabei kann ich bei Fuji einen minimum shutter speed einstellen (normal 1/100s), den auto iso nicht unterschreitet. Das hat Canon lange nicht implementiert sondern seine eigene Regel angewendet - meist dann zu lange Zeiten und ich fürchte, das ist immer noch so, oder?

Achso OK jetzt verstehe ich was du meinst. Nein bei den Ms kann ich leider keinen minimum shutter speed einstellen, meine 7DII kann sowas. Ich meine die M versucht da abhängig von der Brennweite eine gewisse Zeit nicht zu unterschreiten, z.b. 18-50mm so bei 1/60, ab 70mm dann so 1/125 bei 150mm 1/250. Wie du sagst, sie hat ihre eigenen Regeln, die nicht ganz so daneben sind aber auch mal unpassend sein können, selbst bestimmen wäre besser.

Was den Augen AF betrifft habe ich jetzt nicht so die hohen Erwartungen, sollte es aber gut werden, spricht viel dafür M10 und M1 zu ersetzen, da kommt der Rest der Famile sicher besser mit klar.
 
Ich habe noch in Erinnerung, dass gerade sowas wie das 22er mit Auto-ISO an den alten Ms oft bei Zeiten irgendwo um 1/40s landet. Gleiches galt für das 18-55 am weiten Ende. Das ist natürlich grundsätzlich viel zu langsam für alle möglichen sozialen Situationen, in denen so eine Linse zum Einsatz kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten