• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Zu darktable gibt es auf youtube viele Tutorials. Ein gedrucktes Buch hätte ich auch gerne, aber das gibt es leider nicht und ich habe auf dem Libre Graphics Meeting auch nicht gehört, dass irgendsowas in Planung wäre. Allerdings, schau dich mal auf discuss.pixls.us um - dort beantworten die Entwickler deine Fragen selbst.
Übrigens, das LGM (Libre Graphics Meeting) ist ein sehr cooles Event. Die Entwickler sind sehr nett zu ihren Usern und schätzen sie. darktable ist nicht nur Software sondern auch eine Community.
 
Es gibt ein älteres Buch in englischer Sprache, aber die aktuellste Dokumentation (auch in Deutsch) ist das Benutzerhandbuch
Beide Dokumente findest Du hier:
https://www.darktable.org/resources/

Pixls.us ist eine gute Anlaufstelle
https://discuss.pixls.us/c/software/darktable

Bei pixls.us würde ich einen Blick auf 'PlayRAW' werfen. Hier laden User RAW Dateien hoch und andere zeigen was sie mit Open Source Software daraus gemacht haben. Die meisten benutzen Darktable und RAW Therapee. In der Regel stellen die User ihre Bearbeitungsdateien (XMP bei Darktable und PP3 bei RAW Therapee) zur Verfügung.

Beispiel:
https://discuss.pixls.us/t/playraw-roman-bridge-glen-lyon/
 
Nutze seit ein paar Wochen darktable zur RAW Entwicklung und bin immer mehr überrascht, was die Software kann und noch mehr kann...

Kann man Geodaten außer per gpx file oder das Bild auf die Karte ziehen mit den richtigen Geodaten direkt eingeben? Ich habe viele alte Bilder, von denen hätte ich genaue Geodaten oder Bilder von meiner 6D bei denen der GPS Empfang nicht funktionierte, diese würde gerne in einem Rutsch mit den Geodaten taggen.
 
Nutze seit ein paar Wochen darktable zur RAW Entwicklung und bin immer mehr überrascht, was die Software kann und noch mehr kann...

Kann man Geodaten außer per gpx file oder das Bild auf die Karte ziehen mit den richtigen Geodaten direkt eingeben? Ich habe viele alte Bilder, von denen hätte ich genaue Geodaten oder Bilder von meiner 6D bei denen der GPS Empfang nicht funktionierte, diese würde gerne in einem Rutsch mit den Geodaten taggen.

Ich konnte das Problem lösen:
- lua script geoToolbox installieren
- Bilder ,die Geodaten enthalten auswählen, die passende Geodaten per coy in geoToolbox auswählen
- Bilder, die keine Geodaten enthalten, die passende Daten per paste mit Geodaten versorgen, ist vor allem für Indoorbilder sehr gut, da dort bei meiner 6D der GPS Empfang nicht geht
 
Ich finde in Darktable keine Möglichkeit, die Objektiv-Verzeichnung zu korrigieren. Die Objektivkorrektur funktioniert nicht, weil das Objektiv nicht in der Datenbank drin ist, aber wie geht es manuell?
 
Wenn das Objektiv nicht in der Liste enthalten ist fällt mir nur das 'Liquify' Modul ein, stelle ich mir aber recht umständlich vor.

Alternativ könntest Du ein Kalibrierungsfoto beim 'Lensfun' Projekt hochladen und ein Profil erstellen lassen. Das würde in deren Datenbank einfließen und dann in Darktable verfügbar sein.
https://wilson.bronger.org/calibration

Könnte aber etwas dauern weil das Lensfun Projekt zu wenig Leute hat welche die Kalibrierungen durchführen.

Welches Objektiv ist es denn?
 
Es ist das Lumix G Vario 12-60mm f/3.5-5.6. In der Lensfun coverage Liste ist es drin, aber scheinbar nicht in Darktable. Oder liegt es an Linux? Man ist dort sehr konservativ mit den Updates und spielt nur sicherheitsrelevante ein, was in diesem Fall die Version 2.4.2 ist :(
 
schau mal, ob es bei Deinem Linux ein Paktet: lensfun-tools
gibt.
Bei mir (openSUSE) ist dort ein lensfun-update-data Skript drin, was aktuelle Daten in dein Verzeichnis kopiert, wo liblensfun es finden und nutzen sollte.
 
Bei Linux Mint gibt es nur ein Python-3 Lensfun und das hat nichts geändert. Im aktuellen Darktable ist das Objektiv drin, jedenfalls in der Windows-Version. Also entweder manuell die aktuelle Version an der Anwendungsverwaltung vorbeiinstallieren, oder warten, bis eine neuere Version irgendwann mal drin ist. Was ich nicht verstehe ist, daß es keine manuelle Möglichkeit gibt, die Obejektivverzeichnung zu korrigieren.
 
Dieses Update Skript ist geschrieben in/ oder braucht auch bei mir Python. Bist Du sicher, dass Du dieses Skript nicht hast?

Ein aktuelleres lensfun parallel installieren hatte bei mir (damals) nicht funktioniert, weil die ständig an API oder Datenbankformat geschraubt hatten.
Es gab aber immer die Möglichkeit, in (ich glaube) $HOME/.local/share/lensfun einfach die neueren Daten von deren Webseite zu kopieren. (Die müssen zur Version Deiner installierten lensfun Version passen)
liblensfun hat die Daten dann gefunden und damit darktable.
 
Oder liegt es an Linux? Man ist dort sehr konservativ mit den Updates und spielt nur sicherheitsrelevante ein, was in diesem Fall die Version 2.4.2 ist :(

Die Distributionen hinken oftmals hinterher. Bei Linux Mint nutzen einige die PPA Version von Darktable mit 2.6.2
https://discuss.pixls.us/t/solved-error-on-editing-photos-in-linux-mint-19-1-cinnamon/11306

Ein Mint User schreibt, er nutzt 1:2.6.2-0pmjdebruijn1~bionic
https://launchpad.net/~pmjdebruijn/+archive/ubuntu/darktable-release
 
Vielen Dank. Da ich keine so große Ahnung von Linux habe, bleibe ich lieber bei den offiziellen Quellen.
Es macht vermutlich schon Sinn, nicht gleich jede neue Version aufzunehmen, aber bei RAW-Konvertern ist das halt was anderes.
Aber ich verstehe dennoch immer noch nicht, warum es keine manuelle Möglichkeit gibt, eine simple Verzeichnung zu korrigieren :grumble:
Ich schau mir halt mal RAW Therapee an. Darktable wäre mir zwar lieber, aber vielleicht geht es auch damit.
 
Vielen Dank. Da ich keine so große Ahnung von Linux habe, bleibe ich lieber bei den offiziellen Quellen.
Man sollte zwar sparsam und aufmerksam mit zusätzlichen Quellen umgehen, aber dann kann man es durchaus machen.

Aber ich verstehe dennoch immer noch nicht, warum es keine manuelle Möglichkeit gibt, eine simple Verzeichnung zu korrigieren
Offensichtlich wird sie nicht so sehr benötigt, dass jemand seine Zeit darin investieren möchte. Ich finde lensfun ist auch recht flott mit der Unterstützung. Dein Objektiv ist ja offenbar auch enthalten.

Ich würde vermuten, dass unter Linux Mint das Paket mit den lensfun-Utilities im Paket liblensfun-bin verfügbar sind. Darin sollte das Skript lensfun-update-data enthalten sein.
 
Hallo,

ich habe heute Bilder bearbeitet und bemerkt, dass ich in Darktable (2.6.2) nach der Aktivierung von "denoise (non-local means)" und etwas Rumspielen nur noch ein blaues Bild sehe:

blue_screen_in_darktable.png

Ich habe OpenCL aktiviert und es sollte auch soweit funktionieren:
Code:
[opencl_init] device 0: GeForce GT 445M 
     GLOBAL_MEM_SIZE:          3005MB
     MAX_WORK_GROUP_SIZE:      1024
     MAX_WORK_ITEM_DIMENSIONS: 3
     MAX_WORK_ITEM_SIZES:      [ 1024 1024 64 ]
     DRIVER_VERSION:           390.116
     DEVICE_VERSION:           OpenCL 1.1 CUDA
[....]
0.211713 [opencl_init] FINALLY: opencl is AVAILABLE on this system.

Soweit ich sehe, liegt das aber nur am "denoise (non-local means)". Deaktiviere ich das Modul, so wird das Bild wieder normal angezeigt. :grumble:

Interessant ist vielleicht auch noch: Wenn ich das Bild exportiere, wird es wie erwartet ohne Fehler exportiert, allerdings zeigt sich in der Cmd Line:
Code:
633,286809 [dev_pixelpipe] took 17,435 secs (13,636 CPU) processed `denoise (non-local means)' on GPU, blended on GPU [export]

Ein anderes Modul benötigt 10s, alle anderen Module liegen im 0,... Bereich.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie oder wo ich hier weiterkomme? :confused:

Danke!

Grüße
 
Wie hast du denn das Modul eingestellt? Bei deinem Screenshot ist es leider eingeklappt und man kann es nicht sehen.
 
Vielen Dank. Da ich keine so große Ahnung von Linux habe, bleibe ich lieber bei den offiziellen Quellen.
Statt ein ppa zu aktivieren, kannst Du auch die Backports Deiner Distribution aktivieren. Hier ist eine ältere Anleitung für Linux Mint: https://blog.linuxmint.com/?p=2225

Einzelne Programme aus den Backports kann man mit dem folgenden Befehl installieren:
apt-get -t {name-des-backports-repository} install darktable

Ich bin so zumindest auf Darktable 2.6.0 statt 2.4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten