• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoline - eine Softwareperle und Alternative

Ein Manko gibt es da - die Plug-Ins. Es sollen zwar PhotShop Plug-Ins unter PhotoLine funktionieren. Laut Foren Einträge ist es eher Glückssache (NIK funktioniert glaube ich gar nicht).

Es ist im Grunde Glückssache, weil die ganzen Plugins scheinbar nur auf die Tauglichkeit mit Photoshop / Photoshop Elements hin geprüft werden und der Rest der Welt soll sich gefälligst daran orientieren :(

Wenn man sich zu 100% darauf verlassen will, daß die Plugins exakt so laufen wie gedacht, bleibt einem wohl nur Photoshop übrig. Bei Elements funktioniert denke ich fast alles. Möglicherweise könnte es da zu Problemen bei SmartObjects oder wie das heißt geben.

Bei PhotoLine macht Silver Efex 2 Probleme, bzw. funktioniert wohl überhaupt nicht. Color Efex 2 hat bei mir z. B. aber funktioniert und ich glaube die Version 3 müßte auch gehen.
Focal Point 2 funktioniert überhaupt nicht mit PhotoLine. Das taucht aber auch in Photoshop Elements an einer sehr unüblichen Stelle auf. Da gäbe es eine Standalone-Version, die man benutzen kann.

Bei den ganzen kostenlosen Plugins hat "Luce" nicht funktioniert. Das wurde aber kurz darauf bei PL geändert und auch das klappt. Ich habe hier ein Dutzend Freeware-Plugins installiert und die funktionieren alle.

Bei den Bezahl-Plugins habe ich halt wieder ein komische Einstellung. PhotoLine kostet 59,- Euro. Warum soll ich mehr Geld für ein Plugin ausgeben, so gut es auch sei, als für mein komplettes Bildbearbeitungsprogramm?
Bei Photoshop wäre ich wieder jemand, der nicht einsieht, einen Haufen Geld für Plugins auszugeben, wenn er gerade 1000 Euro oder mehr für das Bildbearbeitungsprogramm ausgegeben hätte. Es scheint extrem lohnend zu sein, sich einfach an Photoshop anzuhängen und für im Verhältnis geringe Funktionserweiterungen überproportional viel Geld abzukassieren. Aber Photoshop ist ein Profi-Programm und Profis vergleichen den Preis mit den gesparten Arbeitskosten und sobald sich das rechnet ist das Plugin sein Geld wert. Für Amateure? Naja, jeder nach seinem eigenen Geldbeutel ;)
 
Es ist im Grunde Glückssache, weil die ganzen Plugins scheinbar nur auf die Tauglichkeit mit Photoshop / Photoshop Elements hin geprüft werden und der Rest der Welt soll sich gefälligst daran orientieren :(

Aus Sicht der Hersteller verständlich, aus Sicht der User eher unschön.

Bei den Bezahl-Plugins habe ich halt wieder ein komische Einstellung. PhotoLine kostet 59,- Euro. Warum soll ich mehr Geld für ein Plugin ausgeben, so gut es auch sei, als für mein komplettes Bildbearbeitungsprogramm?

Und genau das ist das Problem wieso du mit Photoline hinter dran hängst.

wenn er gerade 1000 Euro

ca. 700€ ... und das ist nicht einmal ein "Angebot"

Für Amateure? Naja, jeder nach seinem eigenen Geldbeutel ;)

Ich bin Amateur. Und? Ich hab mir auch Objektive gekauft die 1000€ gekostet haben. Photoshop ist nun mal so wie eine gute Linse.
Wie ich schon schrieb, man muss nicht immer den UVP einer Software zahlen. Angebote gibt es immer. Erst letztens, aber lassen wir das ...
 
Eins ist fürs Leben wichtig u.a. auch für Preise, Aktien, Börse, Unternehmen.
Der Wert ist nicht gleich der Preis. Deshalb werden auch einige reich an der Börse, weil sie den Wert billig eingekauft haben und der Preis später nachzieht.
Daher bin ich überzeugt, daß die Kombi ACDSee Pro + Photoline absolut ausreicht und man dann auf PS verzichten kann.
 
Daher bin ich überzeugt, daß die Kombi ACDSee Pro + Photoline absolut ausreicht und man dann auf PS verzichten kann.

Wenn das für dich passt ist das doch super. :)
 
Interessant, was Profis, die Photoline gewerblich für Fotobearbeitung, Flyer und Webseiten nutzen zu dieser Software sagen.(sinngemäßes aus dem dortigen Forum)
http://www.pl32.de/index.php
Ich selbst bin hobbymäßig Fotograf und habe die Software vor Jahren zufällig im Web gefunden. Vielleicht hilft dies manchem, der auf der Suche nach einer Alternative zu PS ist.
"Photoline sei ein Werkzeug, das professionellen Ansprüchen genüge." Hervorgehoben wird der 16 Bit/Farbkanal. Trotz des ersten schlechten Eindrucks hinsichtlich der Gewöhnungsbedürftigkeit der Oberfläche habe man nach der Einarbeitung entdeckt, was für eine Softwareperle Photoline sei.
Auch im Vektorgrafikbereich überrage es im Praxiseinsatz Programme wie Pixelmator.
Ich denke, um Photoline wirklich schätzen zu lernen, muß man sich einmal 30 Tage (Testversionszeit) intensiv mit Photoline beschäftigen.

komisch, irgendwie habe ich wohl ein Déjà-vu, da nannte sich der threadersteller auch Ian :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Amateur. Und? Ich hab mir auch Objektive gekauft die 1000€ gekostet haben. Photoshop ist nun mal so wie eine gute Linse.

Der Vergleich hängt. Du könntest glatt einer von Adobe sein? Als ich da mal angerufen habe, hat man mir genau den gleichen Satz gesagt.
Nur als ich sagte für meine Linsen habe ich deutlich mehr bezahlt - richtig (was ein 600/4 IS L kostet kann jeder nachgucken). Wenn ich aber jetzt neues Body mir kaufe - muss ich nicht gleich neues Objektiv kaufen - es funktioniert nämlich. Bei PhotoShop ist das nicht zwingend der Fall. Genau genommen in erster Linie steigt ACR aus und damit ist die schöne Kette getrennt und man fängt an zu frickeln.
Von mir aus, hätte Adobe sagen können - für neues ACR Modul zählt man 50 EUR, wäre OK, denn die Funktionen von immer ganz neuen PS brauchen die wenigsten.
 
:confused: Was nützen diese Threads in der FC von 2005? Da steht doch nur Gelaber und Gebashe?

nun ja, der gute IAN verweist ja auch gerne mal auf das, was in andere foren so geschrieben wird und irgendwie haben diese beiträge doch so einiges gemeinsam :lol:
 
nun ja, der gute IAN verweist ja auch gerne mal auf das, was in andere foren so geschrieben wird und irgendwie haben diese beiträge doch so einiges gemeinsam :lol:

Diese Threads haben zumindest ein erschreckend niedriges Niveau gemeinsam. Ich verstehe nicht, warum man nur über Photoshop begeistert sein darf. Vielleicht sollte ich zu Gimp wechseln, da werden einem zumindest keine wirtschaftlichen Interessen unterstellt, wenn man sich lobend darüber äußert ;)

Ich bin Amateur. Und? Ich hab mir auch Objektive gekauft die 1000€ gekostet haben. Photoshop ist nun mal so wie eine gute Linse.
Wie ich schon schrieb, man muss nicht immer den UVP einer Software zahlen. Angebote gibt es immer. Erst letztens, aber lassen wir das ...

Damit meinte ich nicht den Preis von Photoshop sondern die Relation des Preises für das Bearbeitungsprogramm (egal welches) und dessen Möglichkeiten mit dem Preis der Plugins und deren Möglichkeiten. Der ist für mich bei PhotoLine nicht gegeben und irgendwie auch nicht bei Photoshop. Erst recht nicht, wenn sich der Preis für Photoshop durch ein Angebot noch reduziert hat.

Was kann Photoshop pro Euro Kaufpreis und was kann das Plugin? Wenn Photoshop zehnmal mehr kostet als das Plugin, aber hundertmal mehr kann, ist für mich das Plugin z. B. irgendwie überteuert. Beim wesentlich niedrigeren Preis von PhotoLine natürlich noch extremer. Und darum ist für mich die Kompatibilität der Plugins zum Bearbeitungsprogramm auch nicht ganz so wichtig wie vielleicht für andere, die auf bestimmte Plugins nicht verzichten möchten.
 
die pointe war das jemand das programm in mehreren threads so dermaßen hervorgehoben hatte das die vermutung laut wurde, das der threadersteller mit dem hersteller des programmes identisch sein muss und auf diese art werbung für eben dieses produkt plazieren wollte.
 
Diese Threads haben zumindest ein erschreckend niedriges Niveau gemeinsam. Ich verstehe nicht, warum man nur über Photoshop begeistert sein darf. Vielleicht sollte ich zu Gimp wechseln, da werden einem zumindest keine wirtschaftlichen Interessen unterstellt, wenn man sich lobend darüber äußert ;)

ich hatte hier kein einziges mal photoshop erwähnt, von daher hinkt der vergleich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
die pointe war das jemand das programm in mehreren threads so dermaßen hervorgehoben hatte das die vermutung laut wurde, das der threadersteller mit dem hersteller des programmes identisch sein muss und auf diese art werbung für eben dieses produkt plazieren wollte.

Ja und Coil, was willst Du uns/mir damit sagen?
 
Du könntest glatt einer von Adobe sein? Als ich da mal angerufen habe, hat man mir genau den gleichen Satz gesagt.

Nein bin ich nicht. Lightroom, Photoshop, Bridge und DxO als Erweiterung "flutscht" einfach. Wieso soll ich das nicht zum Ausdruck bringen.

Von mir aus, hätte Adobe sagen können - für neues ACR Modul zählt man 50 EUR, wäre OK, denn die Funktionen von immer ganz neuen PS brauchen die wenigsten.

Ja das wäre mir auch lieber, aber das ist hier nun mal kein Wunschkonzert.
Wenn du dir Lightroom 3/4 ansiehst was ja eigentlich nur ein neues ACR Modul ist, würdest du das an Adobes Stelle bei Photoshop für 50€ verticken?

Ich verstehe nicht, warum man nur über Photoshop begeistert sein darf

steht wo? :rolleyes:

die Relation des Preises

Wenn dir der Preis nicht gefällt dann einfach nicht kaufen und der 180er Puls verschwindet.

Was kann Photoshop pro Euro Kaufpreis und was kann das Plugin?

5kg Photoshop bitte und 100g Nik Software
:rolleyes:
Wenn du keine Pugins brauchst/willst oder sonst was, ist doch alles in Ordnung. Du nutzt keine ich bin zufrieden mit meinen ... alles ist in Butter.
 
Nein bin ich nicht. Lightroom, Photoshop, Bridge und DxO als Erweiterung "flutscht" einfach. Wieso soll ich das nicht zum Ausdruck bringen.

Darfst Du selbstverständlich, auch wenn mir nicht ganz klar ist was diese bunte Mischung am Ende ergeben soll.

Viel "trauriger" finde ich, dass in solchen Threads immer wieder sich alles um PhotoShop drehen muss.
Viel Interessanter finde ich die Frage/ Antwort was kann man mit PhotoLine bzw. was kann man damit nicht so gut oder gar nicht.
Ganz ehrlich wegen der Oberfläche z.B. Die mag nicht soooo ansprechend sein. Die von PhotoShop finde ich aber kein Stück besser, deswegen finde ich schon richtig wenn die Entwickler sich auf die Funktionalität konzentrieren und sich an der GUI nicht zu lange aufhalten. Wenn jemand das Programm erlernen will, dann schafft er das auch so.
 
Darfst Du selbstverständlich, auch wenn mir nicht ganz klar ist was diese bunte Mischung am Ende ergeben soll.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9411628&postcount=10
Falls du noch Fragen hast erläutere ich das gerne.

Viel "trauriger" finde ich, dass in solchen Threads immer wieder sich alles um PhotoShop drehen muss.

Ich hab einfach nur gesagt wieso ich PhotoLine nicht mag und lieber auf Photoshop setze. Offenbar ist das hier aber als Lobhudeleithread gedacht.

deswegen finde ich schon richtig wenn die Entwickler sich auf die Funktionalität konzentrieren und sich an der GUI nicht zu lange aufhalten. Wenn jemand das Programm erlernen will, dann schafft er das auch so.

Mit dieser These würdest du als Softwarehersteller ziemlich flott pleite gehen. Der Geek-Anteil deiner Kunden,die sich in alles und jeden einarbeiten, ist so verschwindend gering das du diese Zielgruppe getrost ausklammern kannst.
 
Ganz ehrlich wegen der Oberfläche z.B. Die mag nicht soooo ansprechend sein. Die von PhotoShop finde ich aber kein Stück besser

Ich selbst habe nicht mit Photoshop angefangen und ich würde niemandem, der eben mal mit Bildbearbeitung anfängt, empfehlen, sich als erstes Photoshop zu kaufen. Das muss nicht sein.

Aber sag irgendeine Zahl und ich nenne dir entsprechend viele Vorteile von Photoshop gegenüber jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm – gern auch rein auf die GUI bezogen. :cool:

Ehrlich – gegen Photoshop kackt jedes andere aktuelle Programm in fast jeder Hinsicht total ab!

Aber es läuft doch nur letztendlich wieder nur darauf hinaus, was der jeweilige Anwender braucht/erwartet. Und DEINE Erwartungen müssen noch lange nicht MEINEN entsprechen.

Letztlich sollte jeder das Beste einsetzen, was er/sie sich aktuell leisten kann und die tatsächlichen Anforderungen ohne große Verrenkungen erfüllen kann. Wie gesagt … Das muss nicht immer Photoshop sein!
 
Ich hab einfach nur gesagt wieso ich PhotoLine nicht mag und lieber auf Photoshop setze. Offenbar ist das hier aber als Lobhudeleithread gedacht.

Sicherlich nicht, man kann aber solche Sachen auch anders formulieren.

Mit dieser These würdest du als Softwarehersteller ziemlich flott pleite gehen. Der Geek-Anteil deiner Kunden,die sich in alles und jeden einarbeiten, ist so verschwindend gering das du diese Zielgruppe getrost ausklammern kannst.

Komisch die Brüder die PhotoLine Entwickeln sind noch nicht pleite gegangen.
Sorry aber was solche Sachen angeht, finde ich deine Denkweise ziemlich veraltet und "flach". Wenn es so wäre, wie Du es beschreibst, hätte Linux als Beispiel überhaupt nicht mehr existent sein dürfen. Gimp, Open(Libre)Office hätte auch kein Mensch nutzen dürfen.
Einarbeiten muss ich mich in jedes Programm oder ich kann es nicht vernünftig benutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten