• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, ihr wollt anscheinend den Thread mal wieder mit Gewalt in eine Schließung befördern, was?
:mad:
 
Nochmal, warum?
Ich höre immer nur, daß man es braucht, aber was es bringt, also welche Informationen, die man VOR dem Blick durch den Sucher und vor allem schon im ausgeschalteten Zustand sieht hat noch keiner genannt.

Ich ändere oft mal Blende etc mit Kamera auf Hüfthöhe nach einem Kontrollblick aufs Schulterdislpay und mag dazu nicht die Kamera auf Augenhöhe führen.

Bei Hochzeiten muss man auch mal vorausschauend arbeiten. Also plane ich oftmals was für Bilder als nächstes gemacht werden sollen und was für Blenden dazu notwendig sind. Bespiel: Ich weiß jetzt kommt bald eine Gruppenaufnahme. Also schau ich nebenbei ob die Kamera vom letzten Bild evtl auf f1.4 steht und ich daher was ändern muss. Oder schneller prüfender Blick auf den Akkustand.

Somit fände ich es gut wenn die Nikon Mirrorless sowas hat
 
Bei welcher Cam gibt es das denn? Man muss jede Kamera erstmal einschalten um Infos zu bekommen. Ich denke mal, dass es bei der neuen Nikon ein OLED Display wie bei einer Fuji gibt.

Hallo,

also ich muss meine nicht einschalten um auf dem kleinen Display zu sehen, wieviel Fotos noch auf die Speicherkarten passen und dass 2 Karten in der Kam sind. Und wenn der Akku ganz leer ist, seh ichs auch. Dann ist das Display leer:) und wenn noch mehr angezeigt würde fänd ichs auch nicht schlecht(y)

Liebe Grüße

K.
 
Ist aber bei einer DSLM nicht mehr wichtig, da diese einen EVF hat, wo man alles sieht.
Beim EVF muß man vor der Bildgestaltung nicht erst auf ein Display schauen

Ich muss auch bei einer DSLR nicht erst auf ein Display schauen bevor ich ein Bild gestalte.

Ich habe Zeit, Blende, ISO, Belichtungsmessungsmethode, Belichtungswaage direkt im optischen Sucher eingeblendet.

Warum du deinen Kommentar so formulierst als gäbe es all das gar nicht ist mir ein Rätsel.

Wie dem auch sei, die neue Nikon soll ja auch wieder ein Schulterdisplay haben. Ich finde es in der derzeitigen Form wie es bei den DSLR ist sehr praktisch. Denn es bietet einen schnellen Überblick über die Einstellungen ohne die Kamera dafür ans Auge halten zu müssen in einem stromsparenden LCD.
 
Also mich würde es wundern, wenn auf der rechten Oberseite kein Display sein sollte. Da dort kein Einstellrad ist, und nuu wegen ein paar Tasten / Funktionsknöpfen wird diese Seite wohl eher nicht etwas breiter sein, abba egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Function follows form würde ich bei der neuen nicht begrüßen. So wie es scheint, hat Nikon hier den richtigen Ansatz. Die Kamera soll mir durch Ihre Ergonomie nicht im Weg zu den Bildern stehen. Ich will mir nicht die Kamera anschauen – dafür gibt es Museen –, sondern Fotos.
 
Nach dem Schulterdisplay fehlt hier noch der #AUFSCHREI, dass eventuell kein Klappblitz verbaut wurde. :D
 
Nach dem Schulterdisplay fehlt hier noch der #AUFSCHREI, dass eventuell kein Klappblitz verbaut wurde. :D

Laut NikonRumors kommt ziemlich sicher kein Blitz, aber ein Schulterdisplay. Aber da es ja zwei Kameras geben soll, könnte sich "kein Blitz" auch nur auf das teurere Modell beziehen.
NikonRumors schrieb:
Most likely no built-in flash.
[...]
There is a second LCD screen on the top of the camera [...]
 
Jetzt habe ich mir das Video auch mal angeguckt, ist ja an Peinlichkeit nicht zu toppen das Video und völlig nutzlos, da sieht das Teil ja aus wie aus dem YPS Heft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir das Video auch mal angeguckt, ist ja an Peinlichkeit nicht zu toppen das Video und völlig nutzlos, da sieht das Teil ja aus wie aus dem YPS Heft :D

Ich weiß nicht was Du von einem Teaser erwartest. Vielleicht hast Du den Sinn nicht verstanden. Ein Teaser soll keinerlei Informationen transportieren, sondern nur neugierig machen. Du scheinst etwas zu erkennen, was sonst noch keiner gesehen hat.

@all
Ein interne Funklösung für Blitze wäre zu begrüßen, ist aber vermutlich so unwahrscheinlich wie eine Abkehr von Snapbridge.
 
Jetzt habe ich mir das Video auch mal angeguckt, ist ja an Peinlichkeit nicht zu toppen das Video und völlig nutzlos, da sieht das Teil ja aus wie aus dem YPS Heft :D

Naja, peinlich ist hart gesagt, denn sowas kann schnell mal umgemünzt werden ;)

Das Video ist Teil der Marketingshow von Nikon für das neue System.
Vielleicht hast Du den Sinn dazu nicht verstanden. (PS: Kollege Brunke hatte wohl denselben Gedanken)
Wir sind hier zwar in einem Technikforum, aber Nikon hat sich entschieden, das Ganze mal auf einer Metaebene, also oberhalb der "Feature" Diskussionen zu positionieren.

Alles wird dabei unter dem Thema "Licht" aufgeführt.
Die Basis dazu ist die Anündigung der Produktion neuen Noct-Linsen und einer Kamera, die dafür geeignet ist, dies perfekt zu supporten.

Dieses Marketing gefällt mir richtig gut und hebt sich wunderbar von den üblichen öden Hardware Quartettspielen ab.

Wenn man es nicht versteht, mag es natürlich "peinlich" wirken :)

Ich denke der Nikonstand auf der PK im Herbst wird dieses symbolhafte Thema aufnehmen und weiterführen.
 
Keiner weiß was genaues.
Es kann sogar sein, dass die Kamera im Video nichts mit dem tatsächlichen Produkt zu tun hat.
Dann waren viele Spekulationen hier umsonst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten