• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Rainer, Du solltest ja ungefähr gesehen haben, wo ich an dem Morgen stand:lol:

Ende der Nautische Dämmerung in der Heide:

18_RAIK9460_L-1.jpg
 
Gerha,
ich frage mich, wieso du nach guten Parkplätzen für die Heide fragst. In deinem Portfolio bei Flickr finde ich doch schon Bilder aus der Heide.:confused:

Na ja
ist ja schon lange her und wenn man den optimalen Einstieg hat, dauert es nicht so lange im Dunkeln. :)

Aber davon abgesehen.
War heute morgen da. Michael warnte mich zwar vor zuviel Wind (wegen Nebelschwaden). Aber es kam noch schlimmer. Dicke Wolken verdeckten die Sonne. Erst sehr viel später kam sie durch.

PICT9789.jpg
 
Das mit der Wolkendecke habe ich so befürchtet, anhand der Prognosen.

Aber die Heide blüht stellenweise wunderschön. Und es sind in der kleinen Heide erstaunlich viele Flächen. Da halt, wo nicht gemäht wurde.
Feuchtigkeit gibt es genug, aber ich fürchte, dass es für schöne Nebelfelder einfach zu warm ist. Der Taupunkt wird nicht unterschritten. Bin auf morgen gespannt.

PICT9795.jpg
 
War heute morgen da. Michael warnte mich zwar vor zuviel Wind (wegen Nebelschwaden). Aber es kam noch schlimmer. Dicke Wolken verdeckten die Sonne. Erst sehr viel später kam sie durch.
Dann war bestimmt dir das Auto mit dem Neustadter Kennzeichen.
Heute morgen war echt nix zu holen; ich hab erst gar nicht gewartet, bis die Sonne durchkam, sondern hab kurz nach Sonnenuntergang unverrichteter Dinge den Heimweg angetreten - die paar Bilder, die ich heute gemacht habe, hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Außerdem hab ich einen meiner Steckfilter geschrottet:mad::grumble:

Komisch, dass wir uns in der kleinen Heide nicht über den Weg gelaufen sind - so groß ist die ja nun auch wieder nicht. Wo hast du denn genau gestanden?
Ich war, wenn man vom Parkplatz aus kommt auf der rechten Seite unterwegs. Anhand deiner Bilder würde ich tippen, du warst eher auf der linken Seite.

Feuchtigkeit gibt es genug, aber ich fürchte, dass es für schöne Nebelfelder einfach zu warm ist. Der Taupunkt wird nicht unterschritten. Bin auf morgen gespannt.
Die Vorhersage für morgen ist etwas besser als für heute; die Temperatur soll da in der Nähe des Taupunktes liegen, außerdem noch weniger Wolken und weniger Wind. Vielleicht zieh ich morgen früh auch nochmal los.
 
Komisch, dass wir uns in der kleinen Heide nicht über den Weg gelaufen sind - so groß ist die ja nun auch wieder nicht. Wo hast du denn genau gestanden?
Ich war, wenn man vom Parkplatz aus kommt auf der rechten Seite unterwegs. Anhand deiner Bilder würde ich tippen, du warst eher auf der linken Seite.


Die Vorhersage für morgen ist etwas besser als für heute; die Temperatur soll da in der Nähe des Taupunktes liegen, außerdem noch weniger Wolken und weniger Wind. Vielleicht zieh ich morgen früh auch nochmal los.

ja wir sind von der Kleinen Heide kommend in das Gebiet der Großen Heide gegangen, wo wir heute fruchtigen Trail-Mix gegessen haben. :)
 
heute hatten wir etwas Nebel, die Sonne ließ auf sich warten und kam nur einmal kurz zwischen dicken dunklen Wolken hervor. Dennoch präsentierte sich die Heide recht stimmungsvoll.


PICT9822.jpg
 
Ich saß dann heute auch um 4 Uhr im Auto und kam nach 1 Stunde Fahrt durch den dunklen Wald an :eek:)

Schade, dass die Sonne nur so kurz zugegen war.

33574718qg.jpg


Aber, jetzt habe ich die Heide auch mal live gesehen. Wenn auch nur einen kleinen Teil davon.

33574721xv.jpg
 
Dann will ich mal meine Bilder von heute morgen zeigen. Heute morgen war das erste mal ernst zu nehmender Nebel in der Heide:
Bild058350 - Bild058354.jpg

Noch besser, als die Lichstimmung heute morgen war allerdings die Gesellschaft. Von einer Invasion saarländischer Fotografen blieb die Heide heute verschont (im Saarland war heute Feiertag); die meisten Fotografen, die heut die Heide besuchten, waren Pfälzer.

Der "Sonnenaufgang" war recht spät heute, da die Sonne sich erst durch ein Wolkenband kämpfen musste. Irgendwann kam sie aber kurz zum Vorschein, bevor sie wieder hinter Wolken verschwand:
Bild058397.jpg

Hier mal meine Version von Raiks Hochstuhlbaum:
Bild058407.jpg
 
Der "Sonnenaufgang" war recht spät heute, da die Sonne sich erst durch ein Wolkenband kämpfen musste. Irgendwann kam sie aber kurz zum Vorschein, bevor sie wieder hinter Wolken verschwand:


@peaty, klasse Bilder hast Du eingefangen, von der Sonne mit dem roten Schleier hab ich auch ne Variante




comp_180815.2636.Ps.jpg
 
@MMAEL
Klasse Dein Nebelbaum mit der Schleiersonne und auch Dein erstes Bild mit den zarten Farben.

@peaty
Deine Bilder haben die Stimmung am Mi gut eingefangen und mir gut gefallen.

Vielleicht sieht man sich nächste Wo wieder irgendwo in den Weiten der Heide.
:)
 
@Michael, Gerhard,
es freut mich, wenn euch meine Bilder gefallen.

Heute morgen war ich nochmal spontan in der Heide, wohl wissentlich, dass es keinen Nebel geben wird. Ich hatte aufgrund der Bewölkung auf einen tollen Sonnenaufgang gehofft - und meine Hoffnungen wurden mehr als erfüllt.

Bild058433 - Bild058437.jpg


Dabei hab ich auch ein paar Stellen entdeckt, an denen ich bisher noch nie war, die sich aber prima fürs Fotografieren eignen.

Bild058444 - Bild058446.jpg

Es war heute allerdings auch deutlich weniger los in der Heide, als z.B. am Mittwoch. Außer einer Fotografin war sonst niemend dort; nur als ich schon wieder am gehen war, kamen ein paar Rentner zu ihrer morgentlichen Fitnessrunde in die Heide.
 
Heute morgen war auf dem Parkplatz zur großen Heide ordentlich was los; da standen so ca. ein Dutzend Auto rum, doch das waren mit Sicherheit nicht alles Fotografen; es waren aber auch genug Fotografen in der Heide, auch wenn ich keine mir bekannten Gesichter traf.

Der Höhepunkt der Blüte ist mittlerweile deutlich überschritten; es gibt zwar noch genug blühende Heide, aber es ist nicht mehr ganz so lila, wie noch vor einer oder zwei Wochen; ich bin heute allerdings auch nicht so recht warm geworden mit der Heide: stetig wechselnde Bedingungen, wenig Nebel (der auch nie dort war, wo ich gerade stand), hohe Luftfeuchte (ich war ständig am Filter putzen) und sehr kühl (fast Handschuhwetter). Trotzdem sind ein paar brauchbare Bilder entstanden.

IMG_4852 - IMG_4855.jpg
 
Fahre am Samstag zum ersten mal zur Heide. Bin mal gespannt. Schade das die Hauptblütezeit schon wieder vorbei ist.
Am Samstag will ich auch nochmal in die Heide, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Beam Bäume sind dieses Jahr eine Seltenheit in der Heide und das hier mein bisher bestes Exemplar:
Bild058611.jpg
 
Habe mir am Samstag zum ersten mal die Heide angeschaut. Nächstes Jahr mit besserer Vorbereitung und schöneren Bildaufbau.






L5aWBBpazco0NkPb589vLybI1ti01oU5O3a3b_tE6QIhDPnac9JA_sMmUMI2UJIqfGV1MKHZxT0DDzPKlj2GlE6FFiRIiSbuAxGw9hLBaWuHR_FEm4Ei2o562G8wOcjM6mcSCM9xeGdvbpAXMlGAhHJQuYZzvD5YeN3H1OLY2sYdgcreYxAcKAf1IIozpbgcW7GZ8beChe42yRV6e3zUOjzG-8KMfSdzXMbXA8zUtD3iHoGVWb-vP6mpclviF9MNb6VoNatDEsRDEKVeK1erfMQhXF9kJYrb1gc7jlHmUjNP6G1g3UIjFKNU-FkYdXCVcO733DNO1s6XLpfacc_q64ojHu14A2bKTia3y2vAIvmlR3w6lAQpSLsOni3Kv3ska2TsAahS5RRtJ9pweBt0JXuEx7qy7Mnz7unPBxvbGroShuuRmaXZ7Pqdt6-QHjMpZ_TvD0dYxDDhEYrH0nmDyij4UnAAPGeQvSU6UcQudx1Y88qfpdzw5vtjWlOglz_xv7doZeCkKs7JGeNzoN_O34AMBAlF1UXM4SNRHsew7OpYF6hxNEC3pTOt1Sb_z3nivJJZArivQoh5mZCTG4Ls0OgvdYW5a2aRH68zYK5UiccqCiQhD2tFl-EgBg=w638-h915-no
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten