• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

Das interessiert mich jetzt schon. In wie fern ist die RIV der RIII bei der Bildqualität überlegen? Croprerven, ok, aber Bildqualität?
Deutlich mehr Details - was bei plus 20 MP aber auch nicht verwunderlich ist..
 
Ich lese hier oft, dass mit 120MB pro RAW der A7R IV gerechnet wird :confused:
Arbeitet ihr unkomprimiert? Ich meine die Komprimierung von Sony ist doch verlustfrei und reduziert die Größe des RAWs auf "nur" ca. 65MB..
Leider ist die Komprimierung von Sony nicht verlustfrei ich wandle daher immer in DNG um und komme so auf etwa 64MB pro Bild - das ist für mich sehr gut machbar...
 
Ich werde es mal ausprobieren und schauen, ob ich einen Unterschied feststelle. Falls nicht, bleibt es komprimiert.
Das Thema hatten wir zu Beginn des Threads auch schonmal. Bei den RAW der A9 und A7RIII sind die Unterschiede tatsächlich relativ überschaubar und nur in seltenen Fällen bringt einem das unkomprimierte RAW einen entscheidenden Vorteil (gibt auch einige Youtube Videos dazu). Bei der A7RIV ist es aber tatsächlich so, das es nochmals einen sichtbaren Unterschied bei den Details gibt.
 
Das Thema hatten wir zu Beginn des Threads auch schonmal. Bei den RAW der A9 und A7RIII sind die Unterschiede tatsächlich relativ überschaubar und nur in seltenen Fällen bringt einem das unkomprimierte RAW einen entscheidenden Vorteil (gibt auch einige Youtube Videos dazu). Bei der A7RIV ist es aber tatsächlich so, das es nochmals einen sichtbaren Unterschied bei den Details gibt.

Noch schärfere Details? Da bin ich ja mal gespannt. Das nächste mal werde ich unkomprimiert shooten und testen - danke für die Infos :)
 
Die Kamera auf Serienbildaufnahme, damit man den auffliegenden Vogel nicht verpasst. Lasse ich nur eine halbe Sekunde den Finger auf dem Auslöser, weil der Geier nicht losfliegt, habe ich bereits 5 RAW im Kasten...

Das heißt du redest von Ausschuss - nicht von verwendetem Material. :rolleyes:

Aber gut wer sich Arbeit schafft, muss sie halt auch bewältigen.
 
Danke schon mal, wo ist die Info her und wie äußert sich das? Fehlen Schwarz- oder Weißwerte? Vielleicht weiß ja noch jemand was zur R IV.

Das unkomprimierte RAW hat 14 Bit =16384 Farbwerte pro RGB Kanal
Das komprimierte RAW dagegen hat "nur" 12 Bit =4096 Farbwerte pro RGB Kanal
Zum Vergleich - ein JPG hat 8 Bit =256 Farbwerte pro RGB Kanal

Kurz gesagt - das 14 Bit RAW erzeugt sanftere Farbübergänge/-Abstufungen, da mehr Information vorhanden. Sieht man insbesondere bei extremen Kontrastkanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfram

Jeder so, wie er meint :) Ich mache das mit DNG bei Bildern, die ich so semi gut finde


@Felix

besten Dank. 10mb mehr als bei meiner D850. Finde das absolut okay.
 
Das unkomprimierte RAW hat 14 Bit =16384 Farbwerte pro RGB Kanal
Das komprimierte RAW dagegen hat "nur" 12 Bit =4096 Farbwerte pro RGB Kanal
Zum Vergleich - ein JPG hat 8 Bit =256 Farbwerte pro RGB Kanal

Kurz gesagt - das 14 Bit RAW erzeugt sanftere Farbübergänge/-Abstufungen, da mehr Information vorhanden. Sieht man insbesondere bei extremen Kontrastkanten.

Gilt das auch für die R III nun?
Konnte da bisher keine spürbaren Unterschiede zwischen unkomprimiert und komprimiert ausmachen.
 
Das unkomprimierte RAW hat 14 Bit =16384 Farbwerte pro RGB Kanal
Das komprimierte RAW dagegen hat "nur" 12 Bit =4096 Farbwerte pro RGB Kanal

Das ist nicht ganz korrekt. Nur im Zusammenhang mit Dauerfeuer wird das komprimierte RAW auf 12 bit reduziert.

Sony Homepage zur A7RIV:
Die α7R IV unterstützt komprimierte und unkomprimierte 14-Bit RAW-Ausgaben. ... Begrenzt auf 12 Bit während komprimierter RAW-Serienaufnahmen, BULB-Belichtung, oder wenn Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung eingeschaltet ist.

(man kann es auch mit exiftool auslesen und sieht dann, welche Aufnahmen bei welchen Einstellungen welche Farbtiefe haben)

Gilt das auch für die R III nun?

Im Zweifelsfall hilft ein Blick ins Handbuch. ;)
 
Gilt das auch für die R III nun?
Konnte da bisher keine spürbaren Unterschiede zwischen unkomprimiert und komprimiert ausmachen.

das gilt eigentlich für alle verlustbehafteten Komprimierungen. Bei der A7RII hatte ich das mal durchgetestet als die RAW Komprimierung per Software Update nachkam.

Ich hab in Grenzsituationen bei Gegenlicht (ausreissen der Lichter u.ä.) bei 100% Ansicht Unterschiede zw. komprimiert und nicht komprimiert gefunden.
- ich hab immer ein kompr. und ein unkomprimiertes Bild vom gleichen Motiv gemacht. Gleiche Einstellungen vom Stativ -

Ich hab mich für unkomprimert entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz korrekt. Nur im Zusammenhang mit Dauerfeuer wird das komprimierte RAW auf 12 bit reduziert...

Also wenn schon Klug******en, dann richtig.

Ich hab mal eine Übersicht erstellt, die darlegt wann 12 und wann 14 Bit bei der RIV.
Leider konnte ich diese Angaben für die RIII nicht auf der Sony Seite finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig das die RIV auch in 14 Bit uncompressed RAW die maximal möglichen Bilder pro Sekunde abliefert? Das ist bei A9 und A7RIII nämlich nicht so (A7III kenne ich nicht)
 
Das heißt es wird anders komprimiert. Das vernachlässigen der 2 Bit würde ja auch nicht diese Größenminderung erklären.

Es werden auch gewisse zwischenwerte weggelassen und Pixel mit ähnlichen Werten auf den gleichen Wert gesetzt. Irgendwo war hier mal eine ausführliche Erklärung verlinkt, ich finde es aber gerade nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten