• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Ich versteh jedenfalls immer noch nicht, warum mein Kamerahelm zum Fallschirmspringen nicht versichert wird, ein Taucher o.ä. bekommt dagegen sein Equipment problemlos versichert. :mad:
 
Ich vermute, es wird ein höheres Schadensrisiko für das Equipment angenommen, wenn man aus einem Flugzeug springt.
Einem Fallschirmspringer kann man ja auch noch einfacher Fahrlässigkeit unterstellen... dann braucht man es auch gar nicht erst versichern.

Aber das sind nur Vermutungen.
 
Ich versteh jedenfalls immer noch nicht, warum mein Kamerahelm zum Fallschirmspringen nicht versichert wird, ein Taucher o.ä. bekommt dagegen sein Equipment problemlos versichert. :mad:

Nunja, es ist schon ein Unterschied ob ein Taucher die Kamera IN ein Schutzgehäuse packt oder ein Fallschirmspringer seine Kamera außen AUF einen Schutzhelm schraubt. Das eine schütz die Kamera vor Ausseneinwirkungen, beim anderen ist eher die Kamera ein zusätzlicher Schutz :)

Gruß
Sven
 
Hallo,

da ich viel in Hostels unterwegs bin, interessiert mich ob der Versicherungsschutz auch für Hostels/Dorms gilt? Oder gibts da irgendeine Sonderregelung (trotz der abgeschlossenen Räume) weil man ja die Leute dort nicht unbedingt näher kennt? Wenn ja, ist einfaches Schließfach (meist sind das Holzschränke mit Vorhängeschloss - gut gegen Gelegenheitsdiebe, aber wer mit Brecheisen kommt, hat leichtes Spiel) im Zimmer okay? Was ist mit schnittfesten Rucksäcken wie Pacsafe, wenn man sie irgendwo ankettet?

Frage zu Hobby-/Berufsfotograf: zur Zeit betreibe ich ein kleines Reiseblog, in das ich die Bilder hochlade. Es ist zwar für mich nur ein Hobby, im Blog sind aber auch Google-Anzeigen geschaltet (über die ein paar Euro reinkommen), gilt man dann schon als Berufsfotograf (wegen der gewerblichen Absicht)? Zumal ich ja nicht weiß wie sich das zukünftig entwickelt (vielleicht finden mit der neuen Kamera ganz viele Leute die Bilder toll ;)).
Da die Beitragssätze eh gleich sind, würde es sich wohl lohnen sicherheitshalber gleich Berufsfotograf im Antrag anzugeben?

Wenn ich ein Laptop mitversichere, ist es dann auch gegen Fallenlassen usw. geschützt oder gelten hier Sonderbedingungen?

Kann ich mein Zelt auch mitversichern? Falls es jemand aufschneidet um an die Kamera zu kommen ;)
 
Hallo,

da ich viel in Hostels unterwegs bin, interessiert mich ob der Versicherungsschutz auch für Hostels/Dorms gilt? Oder gibts da irgendeine Sonderregelung (trotz der abgeschlossenen Räume) weil man ja die Leute dort nicht unbedingt näher kennt? Wenn ja, ist einfaches Schließfach (meist sind das Holzschränke mit Vorhängeschloss - gut gegen Gelegenheitsdiebe, aber wer mit Brecheisen kommt, hat leichtes Spiel) im Zimmer okay? Was ist mit schnittfesten Rucksäcken wie Pacsafe, wenn man sie irgendwo ankettet?

Frage zu Hobby-/Berufsfotograf: zur Zeit betreibe ich ein kleines Reiseblog, in das ich die Bilder hochlade. Es ist zwar für mich nur ein Hobby, im Blog sind aber auch Google-Anzeigen geschaltet (über die ein paar Euro reinkommen), gilt man dann schon als Berufsfotograf (wegen der gewerblichen Absicht)? Zumal ich ja nicht weiß wie sich das zukünftig entwickelt (vielleicht finden mit der neuen Kamera ganz viele Leute die Bilder toll ;)).
Da die Beitragssätze eh gleich sind, würde es sich wohl lohnen sicherheitshalber gleich Berufsfotograf im Antrag anzugeben?

Wenn ich ein Laptop mitversichere, ist es dann auch gegen Fallenlassen usw. geschützt oder gelten hier Sonderbedingungen?

Kann ich mein Zelt auch mitversichern? Falls es jemand aufschneidet um an die Kamera zu kommen ;)

Hallo,

und erst einmal Entschuldigung für die späte Antwort, in Hostelzimmern besteht leider kein Versicherungsschutz, es sei den es werden dort einbruchsichere Behältnisse angeboten (z.B. ein mit dem Gebäude verbundener, abschließbarer Stahlschrank). Wenn Du bezüglich des Berufsfotografen unsicher bist, kreuz einfach ja an und beschreibe deine Tätigkeit kurz, kostet ja nicht mehr.

Laptops genießen den gleichen Versicherungsschutz wie die restliche Ausrüstung,
Zelte sind leider nicht versicherbar.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
in Hotelzimmern besteht leider kein Versicherungsschutz, es sei den es werden dort einbruchsichere Behältnisse angeboten

Hallo Sven,

meinst du hier die Hostelzimmer in denen kein Versicherungsschutz besteht? Denn in Hotelzimmern soll lt. deiner Eingangsbeschreibung des Threats ein VS bestehen.

- Versicherungsschutz in Hotelzimmern und Zweitwohnungen ohne dass die Ausrüstung gesondert gesichert werden muss

Grüße
Markus
 
Hallo Sven,

meinst du hier die Hostelzimmer in denen kein Versicherungsschutz besteht? Denn in Hotelzimmern soll lt. deiner Eingangsbeschreibung des Threats ein VS bestehen.



Grüße
Markus

Upps, klar da fehlte ein S in Hostel :)

Hab ich gleich mal geändert !

In Hotelzimmern besteht natürlich Versicherungsschutz !

Danke für den Hinweis !

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Kameratasche bei einer Garderobe zur Aufbewahrung abgebe? Macht es einen Unterscheid, ob die Garderobe etwas kostet oder nicht? Ist das überhaupt versichert?

Beste Grüße,
René
 
Hallo Sven,

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Kameratasche bei einer Garderobe zur Aufbewahrung abgebe? Macht es einen Unterscheid, ob die Garderobe etwas kostet oder nicht? Ist das überhaupt versichert?

Beste Grüße,
René

Hallo René,

in diesem Fall haftet zunächst der Betreiber der Garderobe, sollte dieser seine
Haftung in den AGB begrenzen kann die Fotoversicherung eintreten.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

wenn sich am Status "beruflicher Fotograf" etwas ändert, sollte/kann man das sofort melden/ändern, oder nur zur Hauptfälligkeit?

Viele Grüße
Daniel
 
Danke für die schnelle Antwort! Dass das als Gefahrenerhöhung angesehen wird, war bisher für mich nicht ersichtlich. Ich habe hier bisher immer nur gelesen, dass es für den Versicherten keinen Unterschied macht, von daher wirkte die Frage immer wenig relevant.
Aber dann werde ich das natürlich schnellstmöglich nachholen.
 
Ich habe eine Frage zum Sigma 30mm 1.4 EX DC HSM
Preis bei Markteinführung war 360
ich habe es um 428€ gekauft
der Gebrauchtpreis liegt bei 225€
aktueller NP: 360€
folglich muss ich es ja um 360€ versichern.

wobei der akutelle NP ja nur mehr durch die geringe Anzahl der noch vorhandenen alten Objektive bestimmt wird, da es ja schon einen Nachfolger gibt
liege ich damit richtig?
 
Ich habe eine Frage zum Sigma 30mm 1.4 EX DC HSM
Preis bei Markteinführung war 360
ich habe es um 428€ gekauft
der Gebrauchtpreis liegt bei 225€
aktueller NP: 360€
folglich muss ich es ja um 360€ versichern.

wobei der akutelle NP ja nur mehr durch die geringe Anzahl der noch vorhandenen alten Objektive bestimmt wird, da es ja schon einen Nachfolger gibt
liege ich damit richtig?

Hallo,

da der Zeitwert noch nicht unter 50% des Neuwertes (während des Produktzyklus) gesunken ist, musst Du das Objektiv zum aktuellen Neuwert versichern.

Gruß
Sven
 
Rettungsdrohne-500-Pix.jpg


Hallo liebe Forumler,

ab heute können wir auch eine spezielle Versicherung für Flugdrohnen anbieten:

www.drohnenkasko.com

Fragen zur Kameradrohnen Versicherung könnt Ihr gerne hier stellen !

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kommen denn Emails bei euch an? Hatte am 27.11. eine Nachricht rausgeschickt, das die Kategorisierung Neupreis/Zeitwert/Gebrauchtpreis angeht. Wollte hier nicht wieder etwas fragen, was sicherlich schon 100mal aufgetaucht ist.

Wie ist es eigentlich bei Objektiven wie dem Canon 24-70 2.8 der ersten Version, das es eigentlich nur noch gebraucht gibt? Welche Summe wird hier verlangt?
 
Hallo,

kommen denn Emails bei euch an? Hatte am 27.11. eine Nachricht rausgeschickt, das die Kategorisierung Neupreis/Zeitwert/Gebrauchtpreis angeht. Wollte hier nicht wieder etwas fragen, was sicherlich schon 100mal aufgetaucht ist.

Wie ist es eigentlich bei Objektiven wie dem Canon 24-70 2.8 der ersten Version, das es eigentlich nur noch gebraucht gibt? Welche Summe wird hier verlangt?

Hallo,

gib mir doch bitte deinen Namen damit ich das bei uns prüfen kann, für gewöhnlich werden alle Mails innerhalb eines Arbeitstages beantwortet.

Um deine Fragen zu beantworten: Gib im beschriebenen Fall einfach den Neuwert während des Produktzyklus an, falls Du diesen nicht weisst, kannst Du Dir z.B. unter Geizhals.de den Preisverlauf der letzten Jahre anzeigen lassen.

Gruß
Sven
 
Hallo,
ich habe mir innerhalb der letzten 3 Monate eine neue Kamera und ein neues Objektiv gekauft. Jetzt möchte ich gerne bei ihnen die Fotoversicherung abschließen. Allerdings steht auf den Rechnungen keine Seriennummer drauf. Reicht es, wenn ich nur ein Foto der Seriennummer auf der Rechnung/aktuellen Zeitung mache oder muss ich alle Seiten und so fotografieren?
Gruß
 
Der Thread hier ist ja schon recht lang...
Gibt es eine Möglichkeit, geliehene Ausrüstung für einen kurzen Zeitraum (Urlaub) mit zu versichern? Ob von privat geliehen oder gewerblich ist noch nicht entschieden...

Viele Grüße
Quincy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten