• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6400

mit ND Filter? Draussen bei schönem Wetter ist doch 1.4 Blende bei min Verschlusszeit von 1/4000 fast nicht möglich. Find ich immer wieder schade bei der 6000er Reihe...

Nein ohne ND Filter. Ja, die Bilder waren allesamt erwartungsgemäß uberbelichtet, aber aufgrund des guten Dynamikumfangs konnte ich die Belichtung in den Raws gut runterziehen.

Ich wollte eigentlich damit auch nur testen, wie gut der autofokus bei geringer Schärfeebene arbeitet. Und das klappt nach wie vor grandios gut.

Die 1/32000 der fuji bei elektronischen verschluss vermisse ich trotzdem, keine Frage.

Ich finde sie Kamera super. Habe zwar noch nicht die für mich 100% passenden Einstellungen gefunden, aber es ist ja bekanntermaßen Fluch und Segen.

Kurze Frage: Kann ich das touchdisplay nutzen, ohne, dass die Kamera das tracking aktiviert? Ich glaube ich habe das irgendwo eingestellt, weiß aber nicht mehr wo... Möchte eigentlich nur den fokuspunkt verschieben.

Grus
Das W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun auch noch etwas zur A6400 abgeben.
Nach nun einigen tausend geschossenen Fotos gibt es doch noch Punkte die mich arg nerven (dazu auch dann noch ne Frage dazu).

Da ich die Cam überwiegen für Streetfotografie bzw Streetportraits gekauft habe, stört mich doch schon sehr, dass die A6400 nur auf 1/4000s Verschlusszeit kommt im elektronischen Verschluss. Gerade wenn man offenblendig fotografieren will, geht das bei Sonnenschein kaum, ich muss dann immer abblenden, ist sehr nervig und da ich von Fuji komme, und das nicht kannte, kann ich das von Sony nicht ganz nachvollziehen, wenn man schon ne neue Cam rausbringt.

Um hier Abhilfe zu schaffen, überlege ich mir jetzt nen ND4 Filter für 2 meiner Hauptoptiken zu besorgen, dass könnte helfen.

Auch sehr nervig sind die verzogenen Bilder.
Ich arbeite oftmals mit dem Touchauslöser, und habe öfters mal komplett verzogene Bilder mit elektronischem Auslöser (was ja die A6300/A6500) auch schon hatte. Aufgefallen ist mir, dass es bei Brennweiten unter 50mm kaum passiert, aber gerade mit dem 85mm f1.8 doch schon des öfteren passiert (bei Fuji hatte ich das übrigens nie ! ).

Nun mein Gedanke: Würde es helfen, sich ein 85mm Zeiss Batis mit intergriertem Stabi anzuschaffen, der so minimalste Verwacklungen und somit auch die Verzerrungen minimiert (war gerade so ne Idee) ?
Ich shoote auf der Straße generell immer mit min. 1/500s - darunter gehe ich kaum.
Was meint Ihr ???
 
Hey Illuminator76,
erst mal vorne weg. Ich war gerade auf deiner Webseite. Du machst richtig stilvolle und natürliche Fotos. Gefallen mir sehr gut.

1/500 sollte eigentlich ausreichen, damit nichts verwackelt. Hast du schon mal den Augen AF probiert? Der funktioniert super und ist sehr treffsicher.
 
Hey Illuminator76,
erst mal vorne weg. Ich war gerade auf deiner Webseite. Du machst richtig stilvolle und natürliche Fotos. Gefallen mir sehr gut.

1/500 sollte eigentlich ausreichen, damit nichts verwackelt. Hast du schon mal den Augen AF probiert? Der funktioniert super und ist sehr treffsicher.

Lieben Dank (y)

Also das 1/500s ausreicht ist mir schon klar, habe die Settings auf min. 1/500s stehen und das passt auch.
Auch der Eye AF sitzt sehr gut und hab ich schon oft benutzt.
Aber: Ich bewege mich, sowie die Person die auf mich zukommt ebenso, somit muss die Cam blitzschnell reagieren, weshalb ich oft dann den Touchauslöser nutze.

Problem ist eben nur, dass ich meist immer abblenden muss, damit ich mit elektr. Verschluss (lautlos) nicht über die 1/4000s komme.
Und ich habe eben das Problem mit den Verzerrungen, deshalb die Frage zu einer stabilisierten Optik, ob mir das evtl. helfen könnte.

Es ärgert mich eben schon ein wenig, dass eine Kamera die gerade rausgekommen ist, noch solche (ich nenne sie mal) Mängel hat, und der Konkurrenz Jahre hinterher hinkt (das erwähnt eben leider keiner).
Ich finde es schade, und trübt den Spass.
 
Um das Problem zu verstehen: was war bei der Fuji anders, damit es nicht verwackelt hat?
Du beschreibst doch gerade zwei verschiedene Szenarien: einmal zuviel Licht, da ist der Verschluss zu langsam. Und einmal zu wenig, da hast du Bewegungsunschärfe.

Auf Af-C sollte doch die Kamera immer nachführen, wozu der Auslöse per Display?
 
Warum nicht tracking mit Auge und afc kombinieren?
Objekt vorher per Touch als tracking Punkt setzen, af halb gedrückt lassen und den Rest erledigt die a6400 wie von Zauberhand. Der Ausschuss ist so bei mir minimal.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass man durchaus mit blende 1.4 und voller Sonne arbeiten kann, da man die raws nachher gut runterziehen kann.

Gruß
Das W
 
Um das Problem zu verstehen: was war bei der Fuji anders, damit es nicht verwackelt hat?
Du beschreibst doch gerade zwei verschiedene Szenarien: einmal zuviel Licht, da ist der Verschluss zu langsam. Und einmal zu wenig, da hast du Bewegungsunschärfe.

Auf Af-C sollte doch die Kamera immer nachführen, wozu der Auslöse per Display?

Es geht hier glaube ich nicht ums verwackeln, sondern um den rolling shutter, oder?
 
Es geht hier glaube ich nicht ums verwackeln, sondern um den rolling shutter, oder?

Genau, verwackeln ist kein Problem, da ich ja min. 1/500s Verschlusszeit verwende (um eben Verwacklungen zu vermeiden).

Und der Touch ist eben recht gut, da man den Auslöser nicht drückt. Gerade wenn man Personen nah an einem dran sind, lässt sich eben so sehr gut auslösen. Das hat bisher gut mit Fuji & Panasonic geklappt.
Generell muss ich sagen, dass der Touchauslöser nun an der Sony auch richtig gut funktioniert, nur hab ich eben die 2 Probleme (1. elektr. Verschluss nur bis 1/4000s und da bin ich bei Sonnenschein fast immer) und was total nervt ist der Rolling Shutter (also die Verzerrungen).
 
..1. elektr. Verschluss nur bis 1/4000s und da bin ich bei Sonnenschein fast immer) ...

O.k., das Problem kenn' ich auch :(
Habe mich aber so darauf eingestellt, daß ich bei solchen hellen Bedingungen einfach immer ein ND Filter drauf habe.
Passt dann dank ISO Automatik meistens.
Und wenn es mal dunker wird, kommt das Filter einfach runter.

...und was total nervt ist der Rolling Shutter (also die Verzerrungen).
Auch hier hilft das ND Filter ...
 
Hast du mal probiert den elektronischen Verschluss auszuschalten, auch den elektronischen ersten Verschlussvorhang? Das soll manche Probleme beseitigen.
 
Verzerrungen durch rolling shutter? Nein, natürlich nicht. Das stabilisiert ja nur die Verwackelung der eigenen Hand. Bei Verschlusszeiten von 1/500tel und höher ist dieser wirkungslos.

Ich raff die Problematik immer noch nicht ganz. Kannst du mal ein Bild hochladen mit deinem bisherigen Setup, wo du mit 1/16000tel o.ä. fotografiert hast, und dann noch ein aktuelles wo man erkennt wo das Problem ist?
 
...
Ich raff die Problematik immer noch nicht ganz. Kannst du mal ein Bild hochladen mit deinem bisherigen Setup, wo du mit 1/16000tel o.ä. fotografiert hast, und dann noch ein aktuelles wo man erkennt wo das Problem ist?

Das "Problem" habe ich vermutlich schon verstanden, es gibt aber in dieser Welt noch keine Lösung dafür.
Er möchte einen leisen = elektronischen Verschluß aber ohne Rolling shutter Effekt bei schnelleren Verschlußzeiten.
Und den gibt es einfach noch nicht ...

Lauter Verschluß und ND Filter wäre eine gute Lösung, aber das mag er scheinbar nicht ...
 
Aber das Problem tritt doch nur zu Tage, wenn er zusätzlich zu kurzem elektronischen Verschluss noch viel Bewegung hat, sonst würden die Verzerrungen doch nicht sichtbar werden. Da dürfte es doch eher Probleme geben, dass der Fokus nicht hinterherkommt.
Ich überlege halt, wie er das mit der Fuji da gemacht hat.
 
Aber das Problem tritt doch nur zu Tage, wenn er zusätzlich zu kurzem elektronischen Verschluss noch viel Bewegung hat, sonst würden die Verzerrungen doch nicht sichtbar werden. Da dürfte es doch eher Probleme geben, dass der Fokus nicht hinterherkommt.
Ich überlege halt, wie er das mit der Fuji da gemacht hat.

Das Problem tritt einfach recht häufig auf.

Mit der Fuji hatte ich Bilder geschossen von 1/10000s ohne Probleme.
Und ja, dass hat es schnell wenn man mit Blende f1.4 und Sonnenschein unterwegs ist.
Rolling Shutter war bei Fuji vielleicht von tausend Bilder eines dabei.
Bei Sony passiert das eben etwas häufiger, kein Vergleich zur Fuji, oft sind Bilder etwas verzogen (Freund hat das mit seiner A7RIII genauso - bei der A7III ist es deutlich besser).
Das ist ja das Problem das ich so bisher nicht kannte.

Ich hab leider meine verzogenen Bilder jetzt schon gelöscht.
Es sieht eben leicht verformt aus.

Bei Fuji hatte ich das, wenn ein fahrendes Auto schnell vorbei fuhr bei Brennweiten um 85mm (was mit elektronischen Verschluss ja auch normal ist).

Ich werde das weiterhin im Auge behalten und wenn ich mal nen Bild habe, dann poste ich es (y)

ND Filter werde ich mir aber mal zulegen, um so das Problem wegen der Zeit zu beheben ;)
Es war eben gestern schon arg sonnig, und wenn man gerade in der Mittagszeit unterwegs ist.... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten