• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen II

Das Opfer war ca. 3x so groß.
Edit: Schade, das Bild ist einfach viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen II

@Xiviliai: Der Wollschweber ist Dir sehr gut gelungen. Bei den anderen ist die BG nicht so meins, bzw. bei #3 der schwarze HG.
@amw: Die Fliege ist technisch perfekt. Super ausgerichtet.
@gili89: Ein sehr schönes Porträt. (y)
@CarstenTu: Die Ameise mit der toten Fliege ist sehr schön. Tolles Motiv und tolle BG. Einzig das harte (Blitz-?) Licht... :eek:
@justmibu: Die meisten Bilder hier sind sicher keine Stacks. Die meisten Leute schreiben es dann dazu.
@CoolDaddy: Hübsche Mantiden hast Du da. Mich stört nur der unnatürliche HG, vielleicht kann man da beim nächsten Mal ne Zimmerpflanze hinter stellen? ;)
@Severus: Deine Moorfrösche sind wirklich super. (y)
Von mir gibts noch ein Porträt der Blattwespe von neulich. Unbeschnitten. Kein Stack.

20130419-IMG_5012.jpg
 
AW: Makroaufnahmen II

@Cool-Daddy

tolle Bilder gefallen mir sehr gut! besonders das mit der Exuvie... ist mal was anderes ;D hast du die Tiere da im Terrarium abgelichtet?

mit welchem Objektiv arbeitest du?
 
AW: Makroaufnahmen II

@Kamillentee: Welches Objektiv benutzt du denn? Fokussierst du manuell? Wie ist die Belichtungszeit?

Tip: Bei Makros immer manuell fokussieren und eine kurze Belichtungszeit (mind. 1/160), bei Telemakros (150mm etc.) noch kürzer wählen ;)
Der Body ist eher zweitrangig. Thomas Shahan hat z.B. wahnsinnig detaillierte Fotos mit einer alten Pentax K200D geschossen (y)

Nikon D3100 mit dem 105er Makro, Autofokus mangels Trefferquote mit manuellem (Hornhautverkrümmung die ich nicht ordentlich korrigiert bekomme…), f8 1/800s ISO100

Ich denke, der Fokus passt soweit, aber dieser letzte Schärfe-Knackpunkt irgendwie nicht. OK, es war schon sehr sonnig und früher Nachmittag, aber Schlagschatten oder schwierige Fokussierbedingungen hatte ich eigentlich nicht, hatte die Sonne ganz gut im Rücken.
Ärgerlich irgendwie. Oder ich bin zu anspruchsvoll :lol:
 
AW: Makroaufnahmen II

Nikon D3100 mit dem 105er Makro, Autofokus mangels Trefferquote mit manuellem (Hornhautverkrümmung die ich nicht ordentlich korrigiert bekomme…), f8 1/800s ISO100

Ich denke, der Fokus passt soweit, aber dieser letzte Schärfe-Knackpunkt irgendwie nicht. OK, es war schon sehr sonnig und früher Nachmittag, aber Schlagschatten oder schwierige Fokussierbedingungen hatte ich eigentlich nicht, hatte die Sonne ganz gut im Rücken.
Ärgerlich irgendwie. Oder ich bin zu anspruchsvoll :lol:

Einen gewissen Dioptrinwert kann man ja am Okular ausgleichen, schon versucht? Oder halt mit Brille durch den Sucher schauen :D

Theoretisch musst du aber garnicht soo viel erkennen, solange du den Fokusindikator erkennst (der kleine Punkt im Sucher, der erscheint, sobald es scharf ist), denn der arbeitet ja unabhängig vom Autofokus und der Indikator liegt meist richtig..

Alternativ könntest du noch versuchen alle "Hilfsmittel" in der Kamera auszuschalten, wie z.B. Rauschunterdrückung, Active D-Lighting usw., denn oft haben diese Helferlein einen Einfluss auf die Schärfe.
Dann kann man noch die Schärfeeinstellung in der Kamera hochschrauben, denn dafür ist sie ja da :)

Wichtig ist es, dass in RAW fotografiert wird, denn am PC kann man z.B. mit Photoshop noch viel rausholen (im RAW Converter z.B.).

Was ich noch empfehlen kann ist die Software "Sharpener Pro 3" von Nik Software, welche mit z.B. Photoshop, Lightroom etc. kompatibel ist.
Ich hole mir der Software noch seeeehr viel Schärfe aus meinen Bildern. :)
 
AW: Makroaufnahmen II

Einen gewissen Dioptrinwert kann man ja am Okular ausgleichen, schon versucht? Oder halt mit Brille durch den Sucher schauen :D

Theoretisch musst du aber garnicht soo viel erkennen, solange du den Fokusindikator erkennst (der kleine Punkt im Sucher, der erscheint, sobald es scharf ist), denn der arbeitet ja unabhängig vom Autofokus und der Indikator liegt meist richtig..

Alternativ könntest du noch versuchen alle "Hilfsmittel" in der Kamera auszuschalten, wie z.B. Rauschunterdrückung, Active D-Lighting usw., denn oft haben diese Helferlein einen Einfluss auf die Schärfe.
Dann kann man noch die Schärfeeinstellung in der Kamera hochschrauben, denn dafür ist sie ja da :)

Wichtig ist es, dass in RAW fotografiert wird, denn am PC kann man z.B. mit Photoshop noch viel rausholen (im RAW Converter z.B.).

Was ich noch empfehlen kann ist die Software "Sharpener Pro 3" von Nik Software, welche mit z.B. Photoshop, Lightroom etc. kompatibel ist.
Ich hole mir der Software noch seeeehr viel Schärfe aus meinen Bildern. :)

Das mit meinem linken Auge ist sone Sache, über das Okular passts nicht so recht, Brille hab ich nicht und die Linsen passen nicht so recht. Ich mag doch keine Brille haben :D

Hm die Helferlein hab ich an gehabt, das wär noch nen Versuch wert.

Ich bearbeite die Bilder für gewöhnlich in der Bridge und schneide dann evtl noch ein bisschen in PS.
 
AW: Makroaufnahmen II

Ihr fotografiert alle weitestgehend ohne Blitz, oder?
Meine Pringlespackung gefällt mir jedenfalls nicht so richtig.

Trotzdem:

IMGP4912.jpg
 
AW: Makroaufnahmen II

Huhu!

Hab' neulich einen kleinen Fleck auf einem Balkonkastenträger entdeckt. Hab' mir den Fleck näher angesehen und meine daraufhin angestellte Vermutung hat sich später bestätigt. Es war ein Fliegenkopf. Naja, eher nur ein Fliegengesicht. Der Fliegenkopf schien wie hinter dem Fliegengesicht wie glatt durchgeschnitten zu sein. Ich denke ein anderes Fluginsekt war der Täter. Keine Ahnung. Hab' den Fleck vorsichtig auf ein Stück Papier geschoben, einen Stecknadelkopf mit Klebstoff betupft und den Fliegenkopfrest damit aufgenommen.
Danach mit 29 Aufnahmen gestackt.

p.s.: Canon 600D, MP-E 65 @ 4,8:1 (laut ExifToolGUI), ISO 100, Blende 5, Belichtungszeit 10 Sekunden + ein bißchen Blitz vom MT-24 auf den 2. Vorhang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen II

@ Ritsch Ratsch, lies Dir doch bitte den Frederöffnungspost durch ;)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen II

Ergebnis meiner Makroversuche mit einem alten Revuenon 135/2,8 und Zwischenringen... Aufgenommen bei Blende 11 und mit internem Blitz. Nachgeschärft mit TOP
 

Anhänge

AW: Makroaufnahmen II

Oh, sorry, tut mir leid.
Ich muß mir immer erst den Eröffnungsfred durchlesen. Werde ich mir merken.

Hier ein lebendes Individuum: ein Zebraspringspinnlein.
Canon 600D, MP-E65 @ 2:1, ISO 100, Blende 10, 1/125 Sekunde.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten