• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen II

Danke für die Info mit den Milben. Ganz interessant die Tierchen. Die einen Milben dienen als Putzen im Milben Nest während die anderen eher nicht so gut sind. Fakt ist, wenn es zu viele sind wird die Hummel geschädigt. Sagt zumindest das Internet.

Danke auch für die Tipps. Natürlich habe ich noch bessere Fotos. Wo die Hummel ganz im Schärfe bereich liegt. Mir ging es primär nur darum Einstellungen zu finden und das Objektiv kennen zu lernen. Die Gestaltung stand dieses mal hinten an.

imgp4641nfrpx.jpg

Klasse Fotos in diesem Thead. Möchte mit der Biene im Flug auch mal eins zeigen.
Aufgenommen mit dem Nikkor 55-300. Hoffe es gefällt.

Anhänge

@Markus: Die hast Du gut getroffen, ich finde es nicht einfach, schwarze Käfer in Szene zu setzen. Vielleicht hättest Du aber mit einem Reflektor die Tiefen etwas raufholen sollen?

Ja, das wäre eine Möglichkeit gewesen. Hatte ich aber nicht dabei. Mittlerweile habe ich immer so eine Verschlußalufolie (zB aus einer Caro-Dose, die sind stabil) dabei für solche Fälle. Klein, leicht und stabil. Ich über aber noch im Makro Bereich. Mit dem 40er Makro sind Insektenbilder auch nicht so einfach, weil man so nah ran muss.

Tolle Wespe. Was für eine ist das?

Wow, wahnsinnig schöne Bilder.
Da muss ich noch ein gutes Stück üben und hier und da vielleicht noch meine Ausrüstung verbessern :) Ist schon sehr beeindruckend, welche Bilder hier mancher schießt.

Wow, wahnsinnig schöne Bilder.
Da muss ich noch ein gutes Stück üben und hier und da vielleicht noch meine Ausrüstung verbessern :) Ist schon sehr beeindruckend, welche Bilder hier mancher schießt.

Du musst dich hier aber auch nicht verstecken, wirklich tolles Foto!

Super, wie du hier die Struktur der Flügel hervorbringst, so habe ich das noch nicht gesehen.
Und sehr lustig, wie es sich die Biene auf dem Staubgefäß-Bett gemütlich macht :D

@xtj7: Da muss ich noch ein gutes Stück üben und hier und da vielleicht noch meine Ausrüstung verbessern

Mit Deiner Kamera lassen sich hervorragende Bilder machen, ich hab mit dem Vorgängermodell FZ150 und den Raynox-Achromaten sehr viele Insektenmakros gemacht. Ich finde das ist eine klasse Kombination für Makros.

Hier eines vom Vorjahr mit der FZ-150 + Raynox-150.

Breitflügelige Raupenfliege von aignes auf Flickr

Und das ist ein beeindruckendes Foto. Ich bin von der FZ200 sowieso begeistert, ist ein klasse Allrounder.
Jetzt, nachdem ich das Foto gesehen habe, ist dann auch die Ausrüstungsfrage für mich geklärt :D

Sonnen von Natur- und Portraitfotografie Leonard Adler auf Flickr

Auf der Wiese von Natur- und Portraitfotografie Leonard Adler auf Flickr

Alle von heute :)
Ein paar mehr noch auf Flickr zusehen, falls wer Lust hat.
Alle mit einer Nikon D90 mit 150iger Sigma + 1,4 TC.

Die Fliege ist wirklich genial :top:

Xiviliai: Klasse Fotos, "Sonnen" gefällt mir davon am besten. Ist auch direkt als "Favorit" auf flickr hinzugefügt worden :D

Hier noch ein weiteres vom abendlichen Spazierengehen:

(wieder mit der FZ200 + Raynox 150)

Hm. Dieses letzte Bisschen Knackigkeit und Schärfe… Liegts an der D3100, an mir oder an was? Mir fehlt was, Schärfetechnisch :(

14245487lr.jpg

14245488dh.jpg

@Kamillentee: Welches Objektiv benutzt du denn? Fokussierst du manuell? Wie ist die Belichtungszeit?

Tip: Bei Makros immer manuell fokussieren und eine kurze Belichtungszeit (mind. 1/160), bei Telemakros (150mm etc.) noch kürzer wählen ;)
Der Body ist eher zweitrangig. Thomas Shahan hat z.B. wahnsinnig detaillierte Fotos mit einer alten Pentax K200D geschossen :top:

@gili89: Wirklich top! Will auch haben!^^ Schonmal ausprobiert das Teil in Retrostellung vor einen Satz Zwischenringe zu schrauben? Das würd mich mal interessieren :)

David vs Goliath von Carsten Tuss auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

Carsten: Irres Foto! Großes Kompliment :)

Leider eine sehr kleine Spinne, daher musste ich stark ranzoomen und hatte quasi keine Tiefenschärfe mehr, obwohl voll abgeblendet. Ich gebe aber nicht auf und werde die nächsten Tage weiter nach größeren (=normalgroßen) Spinnen suchen :)

Nur mal eine kurze frage, Sind die Bilder alle mittels Staking gemacht worden? Weil teils haben viele Bilder eine sehr grosse Schärfenfläche.

LG

Also ich habe noch nie gestackt. Wenn ich viel Tiefenschärfe haben will, dann blende ich auf f16, manchmal sogar auf f30 ab^^
Gehe aber ungern unter f16 wegen der Beugungsunschärfe..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten