• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen II

Hier sieht echt super AUfnahmen dabei. Sehr beeindrucken tun mich die Spinnen und Fliegenbilder.

Ich habe die Tage einen Wollschweber bei mir im Garten entdeckt und mich mal an ihm versucht, diesen im Flug zu erwischen. Ich hoffe es ist mir gut gelungen. Kritik wie immer gerne erwünscht.

Anhänge

@ Schmiddi88
Leider ist das "Treffen" von beweglichen Zielen eine Kunst für sich
Man braucht viel Geduld und produziert sehr viel Ausschuss.
Außerdem noch viel Glück! ;)

Leider ist dein Versuch unscharf. :(
Wenn du Tipps brauchst auch gerne im Technikthread.

@Siggi
Die Augen sind wieder mal :top:
Ich hab die Ausrüstung verwende sie aber nur für die Videokamera... nun ich gaube im Urlaub werde ich auch mal früh aufstehen. Sorgen macht mir nur die fehlende Spiegelvorauslösung der D3200.

@Andi
Da hast du ja echt einen raus gehauen. Das kann man so an die Wand hängen!
Was ist denn das für eine Spiegelnde Oberfläche?

@Gisela
Danke

Ein Wollschweber von gestern. Heute ist das Wetter bei uns zu schlecht. :(

8693359356_2489521994_b.jpg

Gruß Oliver

Sonen Wollschweber würd ich auch mal gern draufkriegen…
Aber die Biester sind viel zu wuselig :D

Mensch die Bilder sind wieder alle sooo klasse… *schwärm*

@gam0r: tolle Augen
@Siggi: Klasse Details bei den Augen
@Oliver69: Super Wolli

@amw: Die Fliege ist wirklich superb. Könnte auch von Conrad sein. ;) :top:
@Oliver: Hat Deine Kamera nicht sowas wie Liveview? Wozu SVA?
@schmiddi: Sowas hab ich gestern auch mal versucht (Mit dem Tele, ein Stück weit gecropt :o). Und da hier die Wollschweber so gut ankommen, hab ich noch einen ruhigen aus dem letzten Jahr...

20130428-IMG_5934.jpg

20120328-IMG_8193-b.jpg

@gam0r & sigii

Sauber! :top:

@amw

Klasse plastisch und tolle Farben! :)

Eben im Garten gefunden, leider spielten Motiv und Wind nicht ganz so gut mit. :mad:

comp_mfIMG_9893-2_nb.jpg

Echt wunderbare Aufnahmen hier im Forum!!

Ein Makro-Objektiv wäre wirklich eine Überlegung wert.
Momentan versuche ich mich ein wenig mit einem Retroadapter.

Habe ich gestern durch den heimischen Garten gejagt, nach einer Stunde Hetzjagd und einen Moment der Ruhe, hatte ich Erfolg. Motiv Ca. 5 cm Abstand zum Glas, also fast angestoßen.
Die bunten Licht-Reflexe waren Wasserflecken auf der Linse, leider zu spät bemerkt :o

Anhänge

Mein erstes Insekt. Des Menschen liebster Feind. Auf dem Teppich, daher Blitz notwendig gewesen.

@Melisande: Danke für den Hinweis, hoffe jetzt geht´s.

Zuletzt bearbeitet:

Wieder auf Spinnenjagd gewesen, leider wieder nur kleine gefunden.
Somit musste ich stark vergrößern und habe einmal mehr kaum Tiefenschärfe zur Verfügung, da ich mit meiner Kamera nur bis f8 abblenden kann.
Hoffe mir kommt demnächst mal ein etwas größeres Exemplar vor die Linse :)

Wieder auf Spinnenjagd gewesen, leider wieder nur kleine gefunden.
Somit musste ich stark vergrößern und habe einmal mehr kaum Tiefenschärfe zur Verfügung, da ich mit meiner Kamera nur bis f8 abblenden kann.
Hoffe mir kommt demnächst mal ein etwas größeres Exemplar vor die Linse :)

f8 ist doch in den meisten fällen schon genug, man will ja meist eh nicht alles komplett scharf haben. irgendwann nimmt ja auch die beugungsunschärfe zu und dann ist alles matschig ;)

gute bildgestaltung und gut platzierter fokus bei f8 -> gutes bild :D

@Carsten: Klasse Komposition
@xtj7: "nur bis f8 abblenden" ist gut, die damit erreichbare Schärfentiefe ist ja bei einem 1/2.3" Sensor eh gewaltig

Mein erster Wolli :)

@ Martin
Toll getroffen. In der Kältestarre hab ich erst einen erwischt.

@xtj7
Ja du hast schon sehr viel mehr Tiefenschärfe als alles was mit APS-C unterwegs ist. ;)
Unschärfe ist ja auch nicht immer schlecht. Die Augen und möglichst die Flanke... in diesem Fall der Rücken sollten scharf sein. Das bekommt man auch mit wenig Tiefenschärfe hin.

@Carsten
Das Bild mit dem Netz hat was. Auch Bilder mit Blitz konnen sehr ansprechend sein. ;)

@Siggi
... uff genau. Nun benutze Liveview überhaupt nicht. Die Möglichkeit hatte ich völlig verdrängt. :ugly:

@All
Super tolle Bilder

Von mir heute die erste Grille. Gerade mal um die 5mm. Leider musste ich mit den ISO Wert auf 800 gehen was man leider recht gut sehen kann. Die D3200 hat es wirklich nicht so mit höheren ISO Werten. :grumble:

8696731470_94a6497881_b.jpg

Gruß Oliver

@NotAnExit: Ein schönes Bärchen (?), vielleicht hätte man den ABM doch etwas kleiner wählen und dafür die Blüte ganz aufs Bild nehmen sollen?
@Melisande: Die BG beim Wollschweber ist Dir gut gelungen, Schärfe sitzt auch, nur das Weiß der Blüte ist etwas ausgefressen.
@Cruzor: Das sieht für den Anfang schon sehr gut aus. Wenn Du jetzt noch an der Bildgestaltung arbeitest... ;)
@Uddo: Schön, mein Favorit ist die Fliege. :top:
@Terraz: Bei dem Rapsweißling hattest Du ja tolles Licht. Sehr schön sind auch die Tautropfen im Bokeh. Ich glaube nur, HF hätte besser zum Ansitz gepasst. Aber insgesamt ein tolles Bild. :top: Bei der Tanzfliege rauscht es ganz schön und die Blüte ist etwas ausgefressen. Ansonsten aber schön erwischt.
@CarstenTu: Ich mag solche Bilder mit etwas kleinerem ABM. :)
@xtj7: Schade, dass die Beine nicht mit aufs Bild passten.
@amw: Rundum gelungener Wollschweber.
@Oliver: Ohne LV + Lupe könnte ich als bekennender Maulwurf gar keine Makros machen. Bei dem jungen Hüpfer scheint der Fokus nicht so recht zu sitzen oder hab ich was auf den Augen?

Ich hab noch eine profane Fliege...

20130429-07.20.57 ZS-b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten