• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

wie wäre es, wenn diese Diskussion in einem Faden für Film-Liebhaber fortgesponnen wird?
Wie ich höre, steht bei Pana der 8k-Modus vor der Tür. Da könnt ihr dann weiter drüber reden.

Hier dreht es sich doch um Photographieren und um Bilder. Mit Blick auf meine persönlichen Fähigkeiten, gibt es weiß Gott noch genug zu lernen!!! Ehrlich gesagt, reize ich die M1 noch lange nicht aus, aber trotzdem....es juckt einfach in den Fingern, mir vorzustellen, was möglich wäre. Mein persönlicher Traum wäre die noch bessere Nutzung der FT-Gläser, an denen ich immer noch klebe.... und mir ist bewußt, daß alle sagen, der AF und C-AF sei dort ausgereizt....

Naja: Mit Kreuzsensoren könnte man vermutlich schon für schnelleres Zupacken sorgen.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

wie wäre es, wenn diese Diskussion in einem Faden für Film-Liebhaber fortgesponnen wird?

Interessant das so eine Diskussion gerade um eine spiegellose Kamera geführt werden muss, bei der man permanent auf ein Video schaut. Gerade da wäre eine gute Videoverarbeitung doch wünschenswert. Aber vielleicht "spart" sich Olympus einfach nur die entsprechend leistungsfähige Hardware zur Bewältigung dieser Datenmassen, was natürlich auch alle anderen Bereiche beeinflußt.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Nein man konzentriert sich darauf, Kameras zu bauen, die sich sowohl für den Gelegenheitsknipser als auch den ambitionierten Fotografen fantastisch bedienen lassen und dabei auch noch gut aussehen. Und das ist auch gut so.
Meine Bemerkung mit den Spielereinen war eine ironische Antwort auf Gispel's "Spielkram", bin also ziemlich Deiner Meinung.

wie wäre es, wenn diese Diskussion in einem Faden für Film-Liebhaber fortgesponnen wird?

Wir können das Thema Video gerne abschliessen, entschuldige bitte die Abschweifungen.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Interessant das so eine Diskussion gerade um eine spiegellose Kamera geführt werden muss, bei der man permanent auf ein Video schaut.
Oh Mann. Soll ich jetzt 'ne parallekre zum optischen Sucher ziehen?
Gerade da wäre eine gute Videoverarbeitung doch wünschenswert. Aber vielleicht "spart" sich Olympus einfach nur die entsprechend leistungsfähige Hardware zur Bewältigung dieser Datenmassen, was natürlich auch alle anderen Bereiche beeinflußt.
Es wäre schön, webb Du Dich mit Situation uns Markenpräferenzen ein wenig auseinandersetzen würdest, bevor Du hier irgendweche wilden Thesen in den Raum wirfst.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

E-M1 und 4k.

Jeder, der eine E-M1 hat, kann sich ein 4k-Video direkt von der Kamera erstellen lassen.

Wie das abgespielt aussieht, ist wieder eine andere Sache ...

Ein "besseres" 4k (im Videomodus) wird es in einer "E-M1 II" geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Oh Mann. Soll ich jetzt ‘ne parallekre zum optischen Sucher ziehen?

Es wäre schön, webb Du Dich mit Situation uns Markenpräferenzen ein wenig auseinandersetzen würdest, bevor Du hier irgendweche wilden Thesen in den Raum wirfst.

Was hat das mit einem optischen Sucher zu tun:confused:
Du siehst nun mal zwei “Bildschirme” an Spiegellosen Kameras, und je besser die sind, desto größer die Vorteile für den Nutzer.

Wenn es nicht die Präferenz von Olympus ist den EVF einer Kamera, der ja essenziell für die Nutzung dieser ist, ständig zu verbessern um optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, dann haben sie aber gewaltig was verkehrt gemacht.

Gerold
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Was hat das mit einem optischen Sucher zu tun:confused:
Du siehst nun mal zwei “Bildschirme” an Spiegellosen Kameras, und je besser die sind, desto größer die Vorteile für den Nutzer.

Wenn es nicht die Präferenz von Olympus ist den EVF einer Kamera, der ja essenziell für die Nutzung dieser ist, ständig zu verbessern um optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, dann haben sie aber gewaltig was verkehrt gemacht.

Gerold

Hä? Was hat das mit dem Kommrentar von Mark 78 zu tun?

Außerdem hatte Oly seit der E-M5 MKI stets den besten EVF. Aktuell ist halt der der GX8 'ne Spur besser. So what?
Abgesehen davon halte ich es zum jetztigen Zeitpunkt, wo die Sucher so groß sind wie die von KB-DSLRS, für ziemlich überflüssig, die Dinger noch weitert aufzublasen. Da gibt es wesentlich wichtigere Dinge, an denen zu arbeiten wäre.
Und wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, haben sie wohl eher was gewaltig richtig gemacht.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Grösser müssen die Sucher nicht mehr werden, ich hab jetzt schon kaum den Überblick und nutze nie die grösstmögliche Anzeige. Aber eine höhere Auflösung finde ich sehr wünschenswert.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich wüsste nicht, warum man nicht die Möglichkeit nutzen sollte den Sucher so groß zu machen wie es technisch geht, wenn er denn gut ist.
Eine analoge Olympus OM-1 oder -2 hat eine Suchervergrößerung von 0,92-fach effektiv - da wäre also noch Luft nach oben.
Und wer das nicht überblicken kann oder will stellt einfach auf eine andere Darstellung - das geht ja heutzutage schon.
Aber es ist richtig, dass sich bei der Auflösung noch etwas tun darf und auch wird (siehe Leica SL).
Viel wichtiger wäre aber die bereits angesprochene Latenzzeit und eine abwesende Dunkelphase bei "Dauerfeuer" für diejenigen, die es benötigen.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Noch was für meinen Wunschzettel: Eine verbesserte Version des Fokus-Stacking. Erstens natürlich vorab eine Einblendung des tatsächlichen Bildausschnitts und zweitens eine Anzahl des schärfen Bereichs. Manuell Nahpunkt wählen, Knöpfchen drücken, Fernpunkt wählen, Knöpfchen drücken, Blende wählen und die Kamera rechnet die passende Schrittweise aus oder teilt mit, dass die Blende weiter geschlossen werden muss. Das sollte doch nicht so schwer zu realisieren sein? Außerdem bitte auch Stacking mit dem 12-50.

Gruß

Hans
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich wüsste nicht, warum man nicht die Möglichkeit nutzen sollte den Sucher so groß zu machen wie es technisch geht, wenn er denn gut ist.
Eine analoge Olympus OM-1 oder -2 hat eine Suchervergrößerung von 0,92-fach effektiv - da wäre also noch Luft nach oben.
Und wer das nicht überblicken kann oder will stellt einfach auf eine andere Darstellung - das geht ja heutzutage schon.
Aber es ist richtig, dass sich bei der Auflösung noch etwas tun darf und auch wird (siehe Leica SL).
Viel wichtiger wäre aber die bereits angesprochene Latenzzeit und eine abwesende Dunkelphase bei "Dauerfeuer" für diejenigen, die es benötigen.

Dann hätte ich aber wieder eine geringere Auflösung wenn ich von 0.92 auf 0.7 fache Vergrösserung umschalte, das will ich ja gerade nicht (ausser es wäre eine optische Verkleinerung und nicht nur ein Auschnitt des Panel das genutzt wird).
Wie ist das eigentlich bei der Pen F, die hat ja die gleiche Auflösung wie die E-M1, aber das kleinere Sucherbild, wirkt da das Bild schärfer?
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Das Bild ist nicht schärfer.
Es ist etwas intensiver und kontrastreicher - aber wohl eher aufgrund der unterschiedlichen Display-Technologien.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Du solltest einfach mal zugeben wenn du am holzweg bist und nicht wie eure kanzlerin stur weiter gegen die wand laufen, nur um nicht zugeben zu müssen das es so nicht funktioniert. ;)

Menschen müssen nicht funktionieren, sie sind weder Maschinen und schon gar keine Kameras. Ich hoffe nur, dass nicht Du mal vor Krieg und Vertreibung flüchten musst und dann auf die Hilfe Anderer angewiesen bist.

M. Lindner
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Menschen müssen nicht funktionieren, sie sind weder Maschinen und schon gar keine Kameras. Ich hoffe nur, dass nicht Du mal vor Krieg und Vertreibung flüchten musst und dann auf die Hilfe Anderer angewiesen bist.

M. Lindner

So ist es. Und mindestens genauso unverständlich ist es für mich, dass ein solches ungeheuerliches, deplatziertes politisches Statement mit hohem Provokationspotential hier überhaupt überleben kann, wo doch sonst viel nichtigere OT's gnadenlos gelöscht werden.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Frage mich wie man von so einem Kommentar auf Flüchtlinge kommt.... werdet erwachsen.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Menschen müssen nicht funktionieren, sie sind weder Maschinen und schon gar keine Kameras. Ich hoffe nur, dass nicht Du mal vor Krieg und Vertreibung flüchten musst und dann auf die Hilfe Anderer angewiesen bist.

M. Lindner

Das mit dem funktionieren war auf 4K bezogen, nicht auf Menschen.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Und wieder wurde eine Kamera vor der E-M1 II vorgestellt :D
Selbst Sigma hat jetzt 2 neue Modelle :eek:

Für Olympus würds recht gut kommen, wenn man für Olympia ein paar Profis bezahlt, die dort Bilder mit der neuen Kamera machen. Dahin schätze ich geht der Anspruch, der an die E-M1 II gestellt wird.
Dann aber Outdoor Sport. In der Halle ist der Sensor beim Rauschen im Nachteil.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

sorry, falsche Abteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten