• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D3300 vor D750 ! Sagt Stiftung Warentest...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Jungs von der Stiftung PKWs testen würden, so läge der DACIA Meilen weit vor der Benz S - Klasse. Weil auch in einem DACIA kommt man von A nach B, und das zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten einer S-Klasse.:D

So rein individuelle Dinge wie Frau Maier bevorzugt............., oder Herr Müller hätte lieber............., können die in ihren Test nicht berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Jungs von der Stiftung PKWs testen würden, so läge der DACIA Meilen weit vor der Benz S - Klasse. Weil auch in einem DACIA kommt man von A nach B, und das zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten einer S-Klasse.:D

Genau das Gegenteil wäre der Fall! Leistungsdaten, Fahrwerte, Raumangebot und Fahrgefühl gehen sicher Punktemäßig an die S-Klasse. Somit schafft die S-Klasse die höhere Bewertung in der Kategorie "Bildqualität".

Der Test von der Stiftung besagt ja nicht: Die D3300 kann Bilder machen, und das zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten der D750.

Der Fehler der gemacht wurde ist das Weglassen der Verzeichniskorrektur, weil dies in der D750 per default deaktiviert ist. Somit gibt es eine nicht ganz faire Ausgangssituation. Das wäre so, als würde man die S-Klasse mit gezogener Handbremse testen, weil die beim Kauf immer angezogen ist.
 
.....
Selbst die EOS 1200D liegt vor der D750! ......
Sagt das nicht genug zum Thema?
....Man müsste mal deren Kriterien erfahren.
Zeitverschwendung
 
Das ist aber sicher nicht der Fehler der Stifung Warentest! Ansage war: Werkseinstellungen!

Dann liegt der Fehler halt bei der Ansage! Wäre die Werkseinstellungen bei der D750 Aufnahmen nur in RAW speichern, dann hätte die in der Bildqualität eine 6 bekommen, weil keine JPGs rauskommen?

Und wie konnten die einen Test bei hohen ISO-Werten machen, ohne die Werkseinstellung von ISO100 zu verändern?
 
Wer seine Kamera auf das grüne Kästchen festtackert ist nur bedingt Zielgruppe für eine D750, und wer 2 große Scheine in einen Body investiert, macht das in der Regel nicht auf Grund eines solchen Tests. Von daher - was soll's.
So etwas hier als Munition für eine KB-Diskussion verwenden zu wollen, finde ich allerdings schon ziemlich albern.
 
Leute mal im Ernst: Stiftung Warentest hilft Leuten die keine Ahnung von bestimmten Produkten und der dazugehörigen Marktlage haben.

Diese Leute sind im DSLR Bereich Anfänger. Stiftung Warentest sagt damit den Anfängern mehr oder weniger, dass sie mit einer D3300 zunächst einmal einen sehr guten, wenn nicht gar besseren Gegenwert fürs Geld bekommen.

Diese Zielgruppe kann tatsächlich eine D750 nicht schätzen und ist mit einer D3300 sicher besser aufgestellt und glücklicher.

Lustig ist, dass sich jetzt aber gerade die Jungs hier darüber aufregen, die NIEMALS einem Anfänger eine D4s empfehlen würden, weil dieser sich ja erst noch "hochdienen" muss :lol::lol:

Nichts anderes macht die Stiftung Warentest, die eben an ein Produkt einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis anlegt und schaut was bekommt man fürs Geld in einem Marktsegment, wo man sich nicht auskennt und aller Voraussicht nach DURCHSCHNITTLICHE ANFORDERUNGEN ans Produkt haben wird.

Ist völlig richtig einfach verständlich und nachvollziehbar und gibt nichts anderes wieder, wie das was ich hier ständig an Müll im Forum lesen muss, wenn wieder mal gut betuchten Anfängern, vor lauter Neid, von Profiequipment abgeraten wird. Außer dass es ehrlicher gemeint ist.

Grüße
Alexander
 
Die Ergebnisse der Stiftung Warentest erklären sich, wenn man schaut, wie sie zustande kommen.

Zum Test werden u. A. Fotos im Vollautomatik-Modus (auch bei SLRs!) aufgenommen. Die entstehenden Fotos werden auf Papier ausbelichtet. Die Prüfer vergleichen, welche Bilder ihnen gefallen (steht so in "Getestet und Bewertet", oder welche Überschrift das Kästchen halt hat). Das ist jetzt eine Arbeitsweise, bei der die D750 ihre Stärken gegenüber der D3300 nicht ausspielen kann.

Oder ein anderes Beispiel:

Getestet werden die Kameras mit dem ausgelieferten Kit-Objektiv. Die D610 wurde mit dem 24-85 getestet, die Df mit dem 50/1,8. Die D610 wurde wegen der Verzeichnung bei 24mm um eine volle Note abgewertet, während das 50/1,8 der Df verzeichnungsfrei ist. Die Empfehlung der Prüfer war, dass man statt der D610 doch überlegen möge, die 1000,- Euro teurere Df zu nehmen, da diese eine deutlich bessere Bildqualität habe. Kein Wort dazu, dass man statt des Aufpreises von 1000,- Euro zur Df ja auch das 50/1,8 für 200,- Euro separat für die D610 hätte kaufen können, um die gleiche Bildqualität zu erreichen.


Wenn man (Semi-)Profi-Geräte auf ihre Eignung für totale Anfänger testet, kommt eigentlich nie was brauchbares bei raus. Da nutzt es auch nichts, wenn das Testinstitut vollkommen unabhängig ist.
 
Wenn dir jemand eine Kamera schenken möchte und fragt, ob du lieber eine D3300 oder D750 möchtest, würdest du dich entsprechend dem Urteil der „Test“ für die D3300 entscheiden? :confused:

Fragen an Stiftung Warentest:
Warum testen Sie Spiegelreflexkameras nur im Automatikmodus, ohne deren sinnvollen Einstellmöglichkeiten, die extra fürs kreative Fotografieren vorgesehen sind? Wer braucht eine DSLR nur für Automatikbetrieb? Sie testen Systemkameras nur als Kit? Wer braucht eine Systemkamera für Wechselobjektive nur für ein Objektiv?
Sie testen für die „Allgemeinheit“, nicht in erster Linie für Fachleute. Aber gibt es nicht in der „Allgemeinheit“ nicht auch viele ambitionierte und kreative Fotografen, die richtig beraten werden wollen? Sie testen nicht in erster Linie für Fachleute, wählen für Tests aber Geräte der Profiklasse, ohne sie entsprechend zu bedienen und werten sie dann einfach ab?
Nur Automatik und Kit, bieten das die Kompakten nicht wesentlich günstiger? Ist es nicht widersinnig, wenn sie DSLRs nur zum „Knipsen“ anpreisen? Warum gruppieren Sie Ihre Testgeräte nicht nach Anwendungsbereichen, sondern nur nach der technischen Konstruktion?
Ich verfolge mit Spannung die Entwicklung der Systemkameras mit elektronischem Sucher. Interessant sind besonders Entwicklungen, die die Vorteile beider Systeme weiter vereinen. Ich schaue noch durch den optischen Sucher, sehe die reale Welt und wähle dazu die passende Einstellungen für das gewünschte Ergebnis. Bei elektronischen Suchern zeigen mir die Kameras vorab das Ergebnis nach meinen Voreinstellungen, und offensichtlich falsche Einstellungen korrigiert man anschließend. Das hat auch was, aber ist das unbedingt besser? Wie erkenne ich ohne Sicht auf die Ausgangssituation die vielen potentiellen Möglichkeiten für das künftige Bild? Haben DSLR-Nutzer im Prinzip nicht schon lange über Live-View ebenfalls die Möglichkeit, das Ergebnis vorab zu prüfen und sind damit nicht sogar die Vielseitigsten? Wer sind denn da die Puristen? DSLR-Nutzer? Zum Glück, nur „Manche“ schreibt "Test". :)
Es wäre Wünschenswert, wenn die „Test“ ihrem guten Ruf folgt, inhaltlich bessere Tests anbietet und dabei mehr auf die Bildungsfähigkeit Ihrer Leser aus der „Allgemeinheit“ vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein kleiner Einwurf ...

Mein Vater ist Bezieher und Leser der Stiftung Warentest. Er wusste natürlich von meinem Kauf der D750 und wie sehr ich mich darüber gefreut hatte. Am Wochenende ... da wusste er noch nicht, dass sich meine D750 wegen der fehlgeschlagenen Reparaturversuche in der Rückabwicklung befindet ... rief er mich prompt an, ob ich DIESEN Test kennen würde ... sichtlich irritiert, wie ich mir eine 2.000€ teure Kamera kaufen konnte, wenn es doch bessere, günstigere, Kameras gäbe :eek:

Hat mich einiges an Zeit gekostet mit ihm diesen Müll der Stiftung Warentest durchzugehen.

Soviel zum Thema: "Die Leute würden das schon einzuschätzen wissen!"

Nein, wissen sie eben nicht!

Offensichtlich stellt die Stiftung Warentest eben nicht deutlich genug heraus, worauf sie eigentlich bei ihren Tests hinaus will, wer die Zielgruppe ist etc. pp.

Der Test ist Müll und bleibt Müll, egal wie sehr man ihn mit "Zielgruppengerechten Empfehlungen" schönreden will, denn diese wird seitens des Tests anscheinend gar nicht definiert???

Ich muss mir dringend diese Ausgabe mal ausleihen und selber durchlesen ... ist ja beinahe zu schlechtes Tennis um wahr zu sein :ugly:

Gruß
Harald

P.S.: Meine Bewertung dieses Tests ist daher natürlich unter Vorbehalt ;)
 
Soviel zum Thema: "Die Leute würden das schon einzuschätzen wissen!"

Nein, wissen sie eben nicht!

War jetzt Dein Vater Interessent einer Kamera, ob D3300 oder D750 oder sonst eine? Und konnte die Testergebnisse für seine eigene Entscheidungsfindung nicht einordnen? Oder konnte er sie nur für Deine Entscheidungsfindung nicht einordnen, ohne selber eine Kamera kaufen zu wollen?

Der Test ist Müll und bleibt Müll...

Das macht Dein Urteil natürlich besonders fundiert und glaubwürdig! (y)
 
War jetzt Dein Vater Interessent einer Kamera, ob D3300 oder D750 oder sonst eine? Und konnte die Testergebnisse für seine eigene Entscheidungsfindung nicht einordnen? Oder konnte er sie nur für Deine Entscheidungsfindung nicht einordnen, ohne selber eine Kamera kaufen zu wollen?

Nein, er selbst hat sich den Test durchgelesen, weil er von meinem Kauf wusste und sich generell immer für die Sachen interessiert die ich so treibe. Geht immerhin stramm auf die 70 zu und hält sich so up to date ;) Die Nikon hat ihn jetzt zusätzlich interessiert, weil wir seinerzeit zusammen seine erste Spiegelreflexkamera gekauft haben ... eine Nikon F401.

Das macht Dein Urteil natürlich besonders fundiert und glaubwürdig! (y)

Du solltest fair bleiben und komplett zitieren, nicht so aus dem Zusammenhang reißen ;) Ich denke ich habe deutlich gemacht, dass meine Bewertung unter Vorbehalt steht und ich ihn mir jetzt erstmal besorgen will um mich von der "Qualität" dieses Tests zu überzeugen.

Die Reaktion meines Vaters zeigt mir jedoch, dass "Otto Normalverbraucher" diesen Test nicht zwangsläufig richtig einzuschätzen weiß, so wie es hier vehement vertreten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
.............Fragen an Stiftung Warentest:
Warum testen Sie Spiegelreflexkameras nur im Automatikmodus, ohne deren sinnvollen Einstellmöglichkeiten, die extra fürs kreative Fotografieren vorgesehen sind? Wer braucht eine DSLR nur für Automatikbetrieb? Sie testen Systemkameras nur als Kit? Wer braucht eine Systemkamera für Wechselobjektive nur für ein Objektiv?.......

Hast Du diese Fragen auch direkt an StiWa gerichtet?
Falls nicht, könntest Du das z. B. per Email oder über die Kommentierfunktion bei den Kameratests auf der Website tun!
Hier sind sie m. E. falsch platziert!

Mich stört vor allem, dass sie für die Testbilder auch bei "hochwertigen" Kameras die VOLL-Automatik benutzen, weil sich dadurch viele "Verschlimmbesserungen" mit einschleichen können. Das hatte ich denen vor längerer Zeit beim Test der Canon S100 auch schon mal geschrieben, weil bei dieser die Automatikbilder deutlich schlechter sind als Aufnahmen mit Programmautomatik! Das hatte damals eine mäßige Bewertung der BQ zur Folge!

Was die Abwertung der D750 angeht: Es ist sowohl im Test als auch im "Produktfinder" deutlich auf den Grund hingewiesen worden (deaktivierte Verzeichnungskorrektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich bei denen aber doch etwas anders an als bei dir. Und das man bei einem Flaggschiff (kostete damals immerhin knappe 600€) auch eine gewisse Alltagstauglichkeit testet, ist m.E. nicht falsch.



Gruß Kai

Stimmt, jeweils zwei Minuten unter Wasser (wurde tatsächlich mit der Dusche simuliert) hören sich ja auch ganz anders an.....:rolleyes:

Was hatte das mit Alltagstauglichkeit zu tun? Gehst du mit Handy duschen?
 
Das einzige, was mich bei Stiftung Warentest noch wundert, ist, das es die Leute interessiert, was diese sinnlosen Quatschtests am Ende für ein Zufallsergebnis ausgewürfelt haben.
 
Die Reaktion meines Vaters zeigt mir jedoch, dass "Otto Normalverbraucher" diesen Test nicht zwangsläufig richtig einzuschätzen weiß, so wie es hier vehement vertreten wurde.

Dein Vater war in dem Moment aber kein Verbraucher, er wollte keine Kamera kaufen. Und wenn doch, und er könnte die Ergebnisse nicht deuten, wäre die D3300 für ihn wohl wirklich die bessere Wahl. Käme eine D750 überhaupt in Frage, wäre er vermutlich sowieso besser informiert.

Was hatte das mit Alltagstauglichkeit zu tun? Gehst du mit Handy duschen?

Ich stehe mit Handy zuweilen im Regen, und es interessiert mich, ob und wie lange es das aushält.
 
Wer zur Meinungsbildung vor dem Kauf einer hochwertigen DSLR einen Test von Stiftung-Warentest zu Rate zieht, der hat nichts anderes verdient.
Wird er doch ebenso die Kamera direkt aus der Packung nehmend mit AUTO benutzen, ohne je einmal in eines der schrecklichen Menüs abgestiegen zu sein - lesen gehört wohl mittlerweile nicht mehr zur Allgemeinbildung.
Andererseits: Wenn Nikon den entsprechenden Obolus an SW entrichtet, können sie mit dem Testergebnis auf der D3300-Packung werben...:angel:
 
Wenn die Jungs von der Stiftung PKWs testen würden, so läge der DACIA Meilen weit vor der Benz S - Klasse. Weil auch in einem DACIA kommt man von A nach B, und das zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten einer S-Klasse.:D

Dacia ist aber trotz simpler Technik nicht einmal überdurchschnittlich zuverlässig und kann also nur noch über den Preis punkten. Das dürfte nicht reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten