• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50 f/2.8 VC

Hvirin

Themenersteller
Habe grade auf canonrumors gesehen, dass Tamron bald besagte Linse vorstellen wird und habe mich gewundert, dass es hierzu gar keinen Thread im Forum gibt... interessiert sich niemand für das Objektiv? Freut sich keiner über den Bildstabilisator oder sind alle schon so mit ihrem 17-50er zufrieden?
 
Wenn es auf Canon Rumors steht, ist es ja erst mal nur ein Gerücht. Und viel zu sagen gibt es dazu auch nicht. Zumal Tamron von der Ankündigung bis zur Präsentation auch meist sehr lange braucht, also würde ich mir da jetzt noch keinen Stress machen.

Aber ich denke, wenn das Teil so scharf ist wie das non VC, der Af noch etwas leiser ist und sich der Preis bei ca 500€ einpendelt und es wirklich 50mm hat ;), dann ist das ein absolut empfehlenswertes Objekitv, das weg gehen wird wie warme Semmel. Da kann das 17-55 2,8 IS einpacken ;)
 
Tamron 17-50 f/2.8 VC [CR3]

scheint wohl mehr als nur ein Gerücht zu sein :) Sehr geil !!!(y)
 
Naja, dass es ein Gerücht ist, hindert ja im Falle der 7D (oder dem 100mm 2.8er L HIS USM) auch niemanden an einer Diskussion ;). Im Falle der 3D fehlt sogar das Gerücht, da reicht das Wunschdenken ;).

Davon abgesehen ist CR3 schon zieeeeemlich wahrscheinlich.

Tja, wenn sich das Objektiv um die 500€ einpendelt, sich optisch nicht verschlechtert und der Bildstabilisator halbwegs hält, was er verspricht, dann spricht irgendwie in meinen Augen noch viel weniger für das Canon.

Leider klingt es auch für mich danach, dass damit das bisherige 17-50er abgelöst wird, d.h. ein gutes, günstiges Objektiv verschwindet aus dem lichtstarken Standardzoomsektor :(
 
Leider klingt es auch für mich danach, dass damit das bisherige 17-50er abgelöst wird, d.h. ein gutes, günstiges Objektiv verschwindet aus dem lichtstarken Standardzoomsektor :(

Wie kommst Du denn darauf? Bei Canon klappt es doch auch ganz gut, IS und Non-IS parallel zu vertreiben. Ist halt ne Gebrauchswert-Kostenfrage.
 
Naja, bei Canon klappt das auch nur bei den L Optiken und dem Kit-Objektiv und beide haben eine Sonderstellung. Das Kit ohne IS würde einzeln nahezu niemand kaufen (wobei das nicht nur am IS liegt). Bei den Ls ist der Preisunteschied schon mehr als ein 17-50er Tamron kostet ;) , da überlegt man sich schon 3x ob man den IS auch braucht (siehe tausende Threads hier).

Ich glaube es ehrlich gesagt deshalb, weil Tamron keine 400€ für den IS oder VC oder wie auch immer verlangen wird, sondern das vermutlich nen Aufschlag von 100-150€ geben wird, schätz ich jetzt mal. Damit würden die nicht soooo weit auseinander liegen und ich glaube dass deshalb eine Koexistenz schwierig wird... naja, dann muss halt zur Not der Gebrauchtmarkt her ;)
 
Tamron vertreibt aber auch immernoch das 18-250. Auch wenn es mittlerweile schon lange den Nachfolger mit VC gibt. Da ist der Aufpreis übrigens auch gut 100€
 
Wofür zum Himmel braucht man beim 17-50 einen Bildstabilisator? Die 17mm kann man bei 1/10 ja noch ruhig halten. Das einzige, was das Objektiv braucht, ist ein USM. Der Rest macht das Ding unnötig teuer.
 
Wofür zum Himmel braucht man beim 17-50 einen Bildstabilisator? Die 17mm kann man bei 1/10 ja noch ruhig halten. Das einzige, was das Objektiv braucht, ist ein USM. Der Rest macht das Ding unnötig teuer.
Klar, bei 17mm kann man das vielleicht noch halten. Wobei das auch sehr kritisch ist. Aber bei 50mm hälst du das in keinem Fall mehr. Für 100-150€ Aufpreis würde ich den VC in jedem Fall nehmen. Mit einem leisen AF, wäre mir die Linse sogar 600€ wert.
 
Also laut Canonrumors liegt die UVP bei 749$. Gehen wir vom 1:1 Umrechnungskurs aus, dann dürfte die Preisvorstellung auch in Deutschland in dem Bereich liegen. Der Marktpreis dürfte sich also erst einmal bei 600€ einpendeln. Wobei bislang noch nicht bekannt ist, ob mit oder ohne USM.

Damit wäre der enorme Preisvorteil gegenüber dem 17-55 IS 2,8 allerdings hinne und der Markt wäre um eine lichtstarke Anfängerlinse ärmer. Also wirkliche Vorteile sehe ich in dem Schritt nicht, sollte die non-IS Linse nicht mehr produziert werden und das neue Objektiv keinen USM haben.
 
Ich glaube kaum, dass Tamron dafür so viel nehmen wird. Zumindest nicht wenn sie konkurrenzfähig zu Canon bleiben wollen. Ich denke die 500-550€ sind eher realistisch. Vielleicht kommt ja auch noch ein 24-75 (oder noch mehr). Der Brennweitenbereich liegt mir mehr.
 
Wofür zum Himmel braucht man beim 17-50 einen Bildstabilisator? Die 17mm kann man bei 1/10 ja noch ruhig halten. Das einzige, was das Objektiv braucht, ist ein USM. Der Rest macht das Ding unnötig teuer.

Dann hälst du mit VC eben ne 1/2 sek.
Nachteil ist der VC sicher nicht. Kannst ihn ja abschalten.
 
Sehr schön. Allerdings sollte man den Text nochmal überarbeiten:

Das VC System bietet mehr Möglichkeiten für Aufnahmen bei kurzen Verschlusszeiten und einer großen Blende und eignet sich damit ideal für „Available Light“ Fotografie bei wenig Licht

ich hätte gedacht das bringt eher was bei langen Verschlusszeiten :ugly:

Gibt es irgendwo eine Info darüber ab wann es verfügbar ist?
 
Gibt es denn Erfahrungswerte, ob bei solch einem Upgrade die Bildleistung gleich bleibt oder sich verbessert/verschlechtert? Ich wollte mir zum Jahresende das Tamron kaufen, aber auf einen Bildstabilisator würde ich nur Wert legen, wenn darunter die optische Leistung nicht leidet. (y)
 
Gibt es denn Erfahrungswerte, ob bei solch einem Upgrade die Bildleistung gleich bleibt oder sich verbessert/verschlechtert? Ich wollte mir zum Jahresende das Tamron kaufen, aber auf einen Bildstabilisator würde ich nur Wert legen, wenn darunter die optische Leistung nicht leidet. (y)
Das kann man noch nicht sagen. Bei einigen Linsen war es so, das ein IS/OS/VC die Leistung etwas verschlechtert hat (z.B. die Supertele von Canon, das 70-200 2,8), aber bei den letzten Linsen war es nicht mehr so. Das 70-200/4 IS ist z.B. sogar schärfer als das non IS. Und das Tamron 18-270 VC ist auch nicht schlechter als sein Vorgänger das 18-250. Aber wie gesagt, das muss man erst mal abwarten. Aber ich denke mal das die Leistung nicht rapide abfallen wird, sondern mind. gleichbleibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten