• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Hat es jemand schon installiert?
Gibt es Probleme, insbesondere bzgl. Freischaltung?
In amerikanische Foren wird von Problemen berichtet.
Beziehen sich aber evtl. auf die Freischaltung für Leute die vorab eine vergünstigten Code erworben haben.

Jochen

Hier gibt es schon einige Berichte....

C1 20....

bei mir hat alles problemlos geklappt..

lg
Kurt
 
ja bei mir läuft's. Ich hatte zunächst auch Schwierigkeiten mit einem vorher erworbenem Rabattcode, da ich dachte das wäre der Lizenzcode. Im Gegensatz zu früher muss man im Store auf Upgrade gehen und da den erworbenen Rabattcode eingeben. Dann ändert sich der Preis auf Null und man bekommt den Linzenzcode. So hat's bei mir funktioniert.

Programm läuft ohne Probleme – alles gut auf'm Mac. :))

Danke für feedback.
Ich erhielt Newsletter von PO mit folgende Inhalt.

Als Phase One Kunde haben Sie Zugriff auf eine kostenlose und lebenslange Capture One for Phase One Lizenz.
Nehmen Sie Anspruch auf Ihre lebenslange Lizenz für eine kostenlose Capture One for Phase One Vollversion – welche exklusiv für Phase One Bilddateien erhältlich ist. Registrieren Sie dafür einfach ein geeignetes Phase One Digitalrückteil unter Ihrem Profil auf phaseone.com in dem Garantieabschnitt.

Wie kann man das verstehen?

Jochen
 
Danke für feedback.
Ich erhielt Newsletter von PO mit folgende Inhalt.

Als Phase One Kunde haben Sie Zugriff auf eine kostenlose und lebenslange Capture One for Phase One Lizenz.
Nehmen Sie Anspruch auf Ihre lebenslange Lizenz für eine kostenlose Capture One for Phase One Vollversion – welche exklusiv für Phase One Bilddateien erhältlich ist. Registrieren Sie dafür einfach ein geeignetes Phase One Digitalrückteil unter Ihrem Profil auf phaseone.com in dem Garantieabschnitt.

Wie kann man das verstehen?

Jochen

Den letzten Satz langsam lesen und abarbeiten. Dann solltest du eine Version für PhaseOne-Bilddateien haben. Lebenslang, also inkl. aller Updates. So verstehe ich es. Ob auch Bilder aus anderen Kameras unterstützt werden?? Keine Ahnung.
 
Den letzten Satz langsam lesen und abarbeiten. Dann solltest du eine Version für PhaseOne-Bilddateien haben. Lebenslang, also inkl. aller Updates. So verstehe ich es. Ob auch Bilder aus anderen Kameras unterstützt werden?? Keine Ahnung.

Du hast evtl. recht.
Werde PO mal kontaktieren.

Jochen
 
Hallo zusammen,

kann der Katalog von Capture One 12 auch mit großen Datenmengen möglichst performant umgehen? Es geht um ca. 20.000 RAW Dateien. Hintergrund meiner Frage: Ich habe mich entschlossen, alle meine Sessions zu einem Katalog zusammenzuführen. Ich möchte meine Fotos verschlagworten usw... und danach suchen zu können.

Ein externes Programm zur Verwaltung möchte ich aus diversen Gründen nicht verwenden. Mir reichen auch die Katalogfunktionen aus. Die Frage ist nur, ob Capture One bei über 20.000 Raw Dateien noch läuft und vor allem ob die Bearbeitung der RAW darunter leidet? D.h. ob das bearbeiten langsamer funktioniert?

Ich möchte alles in einem Katalog haben, um nach allen Fotos gleichzeitig suchen zu können. Das soll aber nicht zur Diskussion stehen. Mir geht es nur um die Performance bei großen Datenmengen.

Vielen Dank schon mal :)
 
in meinem größten Katalog sind es 15000 und es funktioniert ohne Einbußen auf meinem iMac, 2011, I7, 16 GB Ram, 2GB VRam. Beim schnelleren Durchblättern eines Ordners dauert es in der Proofansicht je nach Menge der Bearbeitungsschritte (Retouche braucht Zeit) gefühlte 0,2–2 Sek. bis zur scharfen Anzeige. Egal ob 200 od. 15000 Bilder, es fühlt sich gleich an, auch wenn sie parallel geladen sind.

Mach doch mal einen Probekatalog … hau alles rein
 
Was ist der Vorteil von C1 12 bzgl. der Fuj-Kameras? Im Vergleich zu anderen RAW-Konvertern in 1.Linie dessen Fähigkeit, ohne die ominösen "Würmchen" oder den oft beschriebenen Aquarell-Look zu schärfen?

Och, die ominösen Dinger bzw. den Gemäldelook kann man mit C1 auch hinkriegen... Und dass C1 Fuji besonders gut kann, wird ein Lightroom-Profi bestreiten, wohl zu recht. Als alter Hase weiß ich aber, dass C1 Fuji schon seit Jahren gut kann, nicht erst seit der Kooperation mit Fuji.

Der eigentliche Vorteil ist, dass Du C1 Express in der Fuji-Version kostenlos nutzen kannst; mach das, ist ein feines Programm...:)

C.
 
Zunächst gibt es da /vermutlich bis heute) große Differenzen zwischen Windows und OSX. Damit wäre es nicht von Nachteil zu wissen welches OS Du verwendest.
Dann gibt es natürlich die Frage wo liegen die Bilddaten lokal auf einem HDD/SDD Laufwerk oder NAS


Sehr gerne:
Software: Capture One 12 Sony (bald dann Capture One 20 Sony)
OS: Windows 10
Fotos und Katalog liegen auf einer SSD
Rechner:
Intel i7-8700 (6x 4.60 GHz Turbotakt)
16 GB DDR4
525 GB SSD
6 GB Gainward GTX1060

Ich habe etwa 20.000 RAW Dateien mit etwa 24 Megapixel. Des weiteren möchte ich noch etwa 5.000 Jpegs von meinem iPhone 8 importieren und einige Videos.
 
Ich weiss nicht, ob die Frage hier reinpasst: Was ist der Vorteil von C1 12 bzgl. der Fuj-Kameras? Im Vergleich zu anderen RAW-Konvertern in 1.Linie dessen Fähigkeit, ohne die ominösen "Würmchen" oder den oft beschriebenen Aquarell-Look zu schärfen?

Wenn man es nur auf Fuji runter bricht, ist es im Standard wirklich nur der andere Umgang mit der Schärfung. In LR soll das wohl auch mit anderen Einstellungen gut klappen, für mich hatte ich da immer meine Problemchen mit.

Allgemein gesprochen ist C1 bei mir deutlich performanter, ich kann während eines laufenden Importes/Exportes noch recht flüssig arbeiten, was mit LR nicht mehr möglich war. Weiter kannst du den C1-Katalog auf einem Netzwerkspeicher ablegen und mit mehreren Clients drauf zugreifen, während du bei LR den Katalog immer synchronisieren musst oder mittels Katalogexport/-import synchron halten musst.
 
Sehr gerne:
...
OS: Windows 10

Also ich kann Dir bei Windows vom Katalog abraten. Aber natürlich jeder wie er mag. Wenn Du in dem anderen C1 Thread schaust, hatte ich mehrfach auch Phase One darauf hingewiesen, dass bestimmte Index-Builds und Abfragen unter Windows nicht stattfinden, was dazu führt, dass der Katalog unter Windows A* langsam ist.
In ganz kurzer Version - damit die Smartalben also die Suche überhaupt "brauchbar" wird, muss man als erstes nach dem Start auf "Alle Bilder klicken". Unter OSX ist das kein Problem, weil alles ist in der SQL Datenbank vorhanden. Bei Windows passieren 2 Sachen
- Metadatan von jeder Bilddatei werden von der Platte gelesen (obwohl man es abgeschaltet hat). Kostet Zeit ohne Ende
- Index mit den Daten wird erstellt

Natürlich je nach System und Platte dauert das ganze unterschiedlich lang. Bei einer "normaler" Platte wo damals meine Bilder lagen und ca. 40 oder 60.000 Bilder hat es bis zu 45 Minuten gedauert, bis C1 benutzbar war.
Das ist kein Einzelschicksal - sondern ein BUG was seit Jahren nicht behoben wird. Diesen hatte Phase One übrigens erst dann zugegeben als ich den Traceprotokoll von Microsoft zugestellt habe. Dann war plötzlich die Rede davon, dass es ein Fehler in der Datenbank ist (ist es nicht!) und es ein Redesign passieren wird. Ist natürlich nichts passiert, denn der Fehler ist nicht in der Datenbank, denn genau die gleiche wird unter OSX genutzt, sondern in der Windows Version der Software.
 
ja bei mir läuft's. Ich hatte zunächst auch Schwierigkeiten mit einem vorher erworbenem Rabattcode, da ich dachte das wäre der Lizenzcode. Im Gegensatz zu früher muss man im Store auf Upgrade gehen und da den erworbenen Rabattcode eingeben. Dann ändert sich der Preis auf Null und man bekommt den Linzenzcode. So hat's bei mir funktioniert.

Programm läuft ohne Probleme – alles gut auf'm Mac. :))

Gleiches Thema, läuft unter Win10 1903 ohne Probleme.
 
Also ich kann Dir bei Windows vom Katalog abraten. Aber natürlich jeder wie er mag. Wenn Du in dem anderen C1 Thread schaust, hatte ich mehrfach auch Phase One darauf hingewiesen, dass bestimmte Index-Builds und Abfragen unter Windows nicht stattfinden, was dazu führt, dass der Katalog unter Windows A* langsam ist.
In ganz kurzer Version - damit die Smartalben also die Suche überhaupt "brauchbar" wird, muss man als erstes nach dem Start auf "Alle Bilder klicken". Unter OSX ist das kein Problem, weil alles ist in der SQL Datenbank vorhanden. Bei Windows passieren 2 Sachen
- Metadatan von jeder Bilddatei werden von der Platte gelesen (obwohl man es abgeschaltet hat). Kostet Zeit ohne Ende
- Index mit den Daten wird erstellt

Natürlich je nach System und Platte dauert das ganze unterschiedlich lang. Bei einer "normaler" Platte wo damals meine Bilder lagen und ca. 40 oder 60.000 Bilder hat es bis zu 45 Minuten gedauert, bis C1 benutzbar war.
Das ist kein Einzelschicksal - sondern ein BUG was seit Jahren nicht behoben wird. Diesen hatte Phase One übrigens erst dann zugegeben als ich den Traceprotokoll von Microsoft zugestellt habe. Dann war plötzlich die Rede davon, dass es ein Fehler in der Datenbank ist (ist es nicht!) und es ein Redesign passieren wird. Ist natürlich nichts passiert, denn der Fehler ist nicht in der Datenbank, denn genau die gleiche wird unter OSX genutzt, sondern in der Windows Version der Software.

Das ist in C1Pro 20 leider immer noch so.
Habe es gestern mit einem neu erstellten Katalog mit 28.000 Bildern ausprobiert.
Nach dem Neustart des Rechners dauert es erneut ewig wenn ich nach Bildern suche.
In meinem Fall sind das z.B. 288 Bilder mit dem Tag " Nasenbär", hierauf warte ich gut 5 Minuten, obwohl die Bilder alle auf einer 1TB SSD liegen.
Hier hat Phase One erneut seine Hausaufgaben nicht gemacht:grumble:
Aber ich habe damit auch nicht wirklich gerechnet und verwalte meine Bilder weiter in IMatch.
 
Ist es das nicht bei Lightroom auch? :D Ich arbeite mit Mac, hatte aber auch noch nie so viele Bilder. :)

Alternativ einen Katalog für jedes Jahr erstellen, das könnte ganz gut funktionieren. Einfach Duplizieren und die gespeicherten Bilder löschen, damit bleiben auch alle Einstellungen, Presets & Co erhalten. Die können dann nur innerhalb der Kataloge voneinander abweichen, aber das dürfte dann bei Sessions auch so sein.

Man kann auch ein Katalog-Template erstellen. Außerdem sind Presets & Co. unabhängig von Katalog, Session oder sonstwas.

Zur ganzen Frage Sessions oder Katalog:
- Da wo Sessions Sinn ergeben, verwende ich sie - nämlich immer dann, wenn es um hunderte Bilder geht, z.B. Hochzeiten, Events etc. Ich habe mit einer Session alles zusammen an einem Ort und kann das schlank sichern.
- Die Sessions verwalte ich über das ganze Jahr, daneben habe ich noch einen
- Jahreskatalog: Hier kommen verstreute Fotos rein: WE-Ausflug, Jahreszeitenbilder etc... Die meisten Bilder sind referenziert
Natürlich kann man auch 2 oder 3 Jahre in einem Katalog zusammenfassen, dann wird er auch nicht so fett.
Und wenn einem danach ist, dann importiere die Sessions am Jahresende in den Katalog, dann kann man auch komfortabel suchen.

Gruß, Frank
 
Also ich kann Dir bei Windows vom Katalog abraten. Aber natürlich jeder wie er mag. Wenn Du in dem anderen C1 Thread schaust, hatte ich mehrfach auch Phase One darauf hingewiesen, dass bestimmte Index-Builds und Abfragen unter Windows nicht stattfinden, was dazu führt, dass der Katalog unter Windows A* langsam ist.
In ganz kurzer Version - damit die Smartalben also die Suche überhaupt "brauchbar" wird, muss man als erstes nach dem Start auf "Alle Bilder klicken". Unter OSX ist das kein Problem, weil alles ist in der SQL Datenbank vorhanden. Bei Windows passieren 2 Sachen
- Metadatan von jeder Bilddatei werden von der Platte gelesen (obwohl man es abgeschaltet hat). Kostet Zeit ohne Ende
- Index mit den Daten wird erstellt

Natürlich je nach System und Platte dauert das ganze unterschiedlich lang. Bei einer "normaler" Platte wo damals meine Bilder lagen und ca. 40 oder 60.000 Bilder hat es bis zu 45 Minuten gedauert, bis C1 benutzbar war.
Das ist kein Einzelschicksal - sondern ein BUG was seit Jahren nicht behoben wird. Diesen hatte Phase One übrigens erst dann zugegeben als ich den Traceprotokoll von Microsoft zugestellt habe. Dann war plötzlich die Rede davon, dass es ein Fehler in der Datenbank ist (ist es nicht!) und es ein Redesign passieren wird. Ist natürlich nichts passiert, denn der Fehler ist nicht in der Datenbank, denn genau die gleiche wird unter OSX genutzt, sondern in der Windows Version der Software.

Gestern habe ich die Gelegenheit genutzt, das zu testen. Ich habe einen neuen Katalog angelegt und die Hälfte meiner Sessions importiert. Insgesamt waren das über 10.000 RAW Dateien.

Gehe ich nun in die Suche, dann wird der von RobiWan erwähnte Index jedes Mal neu aufgebaut. Ma sieht in der Suche, wieviel Bilder mit welcher Bewertung hinterlegt sind. In der Zeit, in der der Index aufgebaut wird, ändern sich die Zahlen, da immer weitere Fotos dazu kommen. D.h. das Ausführen der Suche macht erst dann Sinn, wenn der Index komplett aufgebaut ist, da sonst die Ergebnisse nicht vollständig sind.

Der Aufbau des Index dauerte bei mir jedoch etwa 2-3 Minuten und im Hintergrund lief noch der Aufbau der Vorschaubilder. Das ist zwar deutlich schneller, als bei RobiWan, aber es kommen noch mal so viele Dateien hinzu. Und bei jeder Suche über zwei Minuten zu Warte ist suboptimal.

Das Problem habe ich bei Lightroom definitiv nicht gehabt.
Ich frage bei Capture One, ob das Prpoblem bekannt ist :D
 
Gehe ich nun in die Suche

Damit Du eben nicht bei jeder Suche diese 2-3 Minuten hast, musst Du nach dem Start auf "alle Bilder" klicken. Dann wird der komplette Index aufgebaut und so lange der Katalog nicht geschlossen wird, ist alles schnell :)
Und wenn Du eben ganz viele Bilder hast, wirst Du oben wo die gesamte Zahl der Bilder angezeigt wird sehen, dass sich da ein Orange Kreis langsam aufbaut. Natürlich je mehr Bilder um so länger dauert es.
 
Ja den orangenen Kreis sehe ich und es stimmt, der Index baut sich auf und ist gültig, solange der Katalog nicht geschlossen wird.

Habe ich das jetzt korrekt verstanden. Auf einem Mac wird der Index einmalig aufgebaut und nicht beim jedem öffnen des Kataloges wen man auf "alle Bilder" geht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten