• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikkor Z 14-30 f4s - bei 14 mm Vignettierung

Und um an die Korrekturen zu kommen bin ich auch noch gezwungen, spezielle Software einzusetzen... Bei Nutzung der anerkannter Weise guten und weit verbreiteten Software C1 erhalte ich ja anscheinend für ein Schweinegeld ein sehr mäßiges Objektiv, wenn in 14-16mm nutzen möchte.
Ein reine Frage der Kompatibilität. Das ist eben das tolle an Standards, jeder kann sich einen aussuchen. :lol:
 
Dann ist es eben so wenn es den Tatsachen entspricht. Na und?
Es ist aber eben ein 14-30/4. Auch deine Anspielungen weiter unten im Thread auf das 24-120/4, zeigen das es noch nicht angekommen ist, dass diese Korrektur mit zum Objektivdesign dazu gehört.
Objektive bei denen es nicht dazu gehört, kann man die Verzeichnungskorrektur und Beschnitt, in der Kamera abschalten. Bei Objektiven wo es dazu gehört, eben nicht. Die Vignette kann man sowieso an oder abschalten.
 
Es ist aber eben ein 14-30/4. Auch deine Anspielungen weiter unten im Thread auf das 24-120/4, zeigen das es noch nicht angekommen ist, dass diese Korrektur mit zum Objektivdesign dazu gehört.

Ich würde beides, Verzeichnung und Vignette, gerne abschalten können und wissen, wie dann das Ergebnis aussieht und mich ggf. entscheiden was ich daraus mache.

Und der Hinweis auf das 24-120 hat nur der Behauptung gegolten, dass es eine Korrektur schon seit Jahren gibt und diese beim KEINEM Bild zu einer Verschlechterung geführt hat. Da hat jemand anderer den Unterschied nicht durchschaut oder zumindest falsche Schlüsse daraus gezogen.
 
Ich würde beides, Verzeichnung und Vignette, gerne abschalten können und wissen, wie dann das Ergebnis aussieht und mich ggf. entscheiden was ich daraus mache...

Das ist kein Problem. Einfach in RAW fotografieren und nicht mit LR, sondern DXO Photolab2, C1, ACDSee ... entwickeln.

Gruß
ewm
 
Nachdem ich das heute bei Thom Hogan veröffentlichte Review zu der Linse gelesen habe, denke ich, das ist normal.

schaut mal unter www.bythom.com

Danke Michael für den link! Das Objektiv hat wohl generell eine Schwäche im Bereich von 14-16 mm. Gegenüber den anderen z-Objektiven fällt es optisch etwas ab, ist aber bei entsprechendem Einsatz optisch immer noch gut. Zentrierfehler liegen bei meinem Exemplar auch nicht vor.Die leichte Randschwäche im 14 mm Bereich ist natürlich ärgerlich, aber irgendwo ist ein Zoom-Objektiv immer ein Kompromiss.
Ich bin deshalb gespannt auf das z 14-24 im nächsten Jahr. In Kürze bringt Laowa ein 10-18 mm mit z-Anschluss heraus - das werde ich dann mal testen.
P.S.: Das z 14-30 f4 lässt sich hervorragend an das LEE-SW150 Filtersystem adaptieren.Leider hat das Objektiv kein Metallgewinde, mal sehen wie lange das Gewinde hält.
Gruss Henry
 
Die Diskussion ist meiner Ansicht nach ein wenig zu sehr auf das Thema maximale Schärfe reduziert.

Für mich ist die elektronische Korrekur welche gleich in LR ausgelesen wird durchaus ein zeitlicher Vorteil, da die Kamera damit schon gleich einmal einige der typischen UWW Verzeichnungen korrigiert.

Ich bin auch ein Freund von elektronisch geshifteten, klassischen Architekturaufnahmen und korrigiere ohnehin fast alle meine Bilder von Hand. Der dadurch entstehende Bildeindruck ist mir allemal mehr wert als ein paar Pixel mehr.

Wer Reserven haben möchte soll einfach zur Z7 greifen und wird mit Sicherheit bis DIN A2 keinerlei Pixelverlustgefühl erleiden, selbst wenn die Korrektur aktiv ist und danach noch mal geshiftet wird ;-)
 
Ich würde beides, Verzeichnung und Vignette, gerne abschalten können und wissen, wie dann das Ergebnis aussieht und mich ggf. entscheiden was ich daraus mache.

Wozu? Wenn es aber interessiert, nimm Capture One.

Eine elektronische Korrektur bei Linsen, die nur digital verwendet werden können, macht doch Sinn.

Interessant würde es nur, wenn man diese Optiken auch in der Analogfotografie verwenden könnte. Beispielsweise wäre es mal interessant zu sehen, was die Sigma Art Linsen an einer Nikon F5 oder F6 bringen.

Bei den Z Linsen hingegen ist es doch vollkommen wurscht, ob die elektronisch korrigiert werden oder nicht, da man sie ausschließlich an den Z Gehäusen verwenden kann.
 
1. Ich habe Sigma Art Linsen (50er)an meiner F6 benutzt. So lange man keinen Gigabite-Film nutzt ist die Emulsion eigentlich der limitierende Faktor in Sachen Auflösung. Bei einem Hp5 o.ä. sehe ich keinen Unterschied zum Nikon 50/1,8.

2. Ich habe es schon mehrmals geschrieben: Das Problem ist die automatische Vignettierungkorrektur im High-ISO Bereich weil dann die Ecken "selektiv" zu Rauschen beginnen. Da ist es dann unterm Strich doch besser entweder das gesamte Bild etwas anzuheben oder die Vignette tlw. zu belassen.
Und bei der Verzeichnung brauche ich die Korrektur ja nicht immer z.B. Landschaft und da würde ich gerne drauf verzichten können, um ein etwas mehr Bildwinkel mitnehmen zu können.
 
Bei den Z Linsen hingegen ist es doch vollkommen wurscht, ob die elektronisch korrigiert werden oder nicht, da man sie ausschließlich an den Z Gehäusen verwenden kann.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die SW optimiert nach Logik xy, indem sie Information wegnimmt oder anders ordnet. Gute optische Qualität kann sie niemals verbessern.
.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die SW optimiert nach Logik xy, indem sie Information wegnimmt oder anders ordnet. Gute optische Qualität kann sie niemals verbessern.
.

Na ja, es ist Jammern auf hohem Niveau. Ich nutze das komplette System seit dessen Erscheinen und habe keinerlei negativen Erfahrungen damit. Als Vergleich dienen mein Leica M und SL System mit deren High End Optiken.
Nikon hat mit den Z Gehäusen und den Z Optiken einen super Job gemacht, trotz elektronischer Korrektur.
 
Na ja, es ist Jammern auf hohem Niveau. Ich nutze das komplette System seit dessen Erscheinen und habe keinerlei negativen Erfahrungen damit. Als Vergleich dienen mein Leica M und SL System mit deren High End Optiken.
Nikon hat mit den Z Gehäusen und den Z Optiken einen super Job gemacht, trotz elektronischer Korrektur.

(y)(y)(y)
Genau so isses!
 
Dann verstehe ich nicht, wie Du auf unverschämte Preise bei dem Z Objektiven kommst;). Auf das Tamron bin ich auch gespannt. Die haben den Mund recht voll genommen.

Wenn es so wie das 35er 1.8vc performt, wirds ein Flop.
 
Entweder sind die anderen gleich teuer und haben mehr Lichtstärke (z.B. Sigma) oder sie sind etwas günstiger und haben auch noch VC (z.B. Tamron). Optisch sind sie jedenfalls nicht schlechter. Aber in den letzten Monaten hat sich ja schon einiges getan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten