• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikkor Z 14-30 f4s - bei 14 mm Vignettierung

Ich abonniere ihn nicht, aber gelegentlich lese ich die Einträge. Das Objektiv scheint ihn zu gefallen (und er hat auch kein Problem Objektive zu verreißen):

https://diglloyd.com/blog/2019/20190625_1330-NikonZ11_30f4S-aseries-30mm-LibraryAtDusk.html

„I have to give the about $1297 Nikon NIKKOR Z 14-30mm f/4 S a lot of credit for outstanding visual impact—it reminds me of the Leica 16-35mm f/3.5-4.5 Super-Vario-Elmar-SL—the NIKKOR has a lot to offer even if it outer-zone sharpness is not quite as high as I would like. It is also a heck of a nice lens to work with in terms of size/weight and balance on the Nikon Z7.“

Hört sich nicht nach einem Fail an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14-30 ist auch offen sehr gut, einfach mal den dxo test vernachlässigen, alle anderen Berichte inkl. MTF sagen was anderes.
Naja, die allermeisten Berichte sagen aber auch etwas Anderes als die MTF. Es sind ja gerechnete Kurven, bei denen diverse Aberrationen üblicherweise einfach deaktiviert werden. Also eine Idealkurve, die in der Realität nie erreichbar ist, selbst nicht mit dem besten Exemplar. Davon halte ich nicht sonderlich viel. Es gibt halt mal so einen Pi Mal Daumen Eindruck, wie sich das Objektiv ungefähr verhalten könnte.

Die etwas mangelnde Randschärfe wird durchaus in mehreren Berichten angesprochen, sollte aber nach der MTF überhaupt keine Rolle spielen. Nur ein bißchen Astigmatismus im Weitwinkel ist da zu erkennen.
 
Keine jüngeren Erfahrungen hier?

Klar gibt es jüngere Erfahrungen und sogar durchweg positive. Das will hier aber doch keiner lesen.

MeinTip: Einfach kaufen und verwenden. Du wirst nicht enttäuscht sein, da bin ich sicher.
 
Klar gibt es jüngere Erfahrungen und sogar durchweg positive. Das will hier aber doch keiner lesen.

MeinTip: Einfach kaufen und verwenden. Du wirst nicht enttäuscht sein, da bin ich sicher.

Also ich würde gerne welche hören. Bin auch am Überlegen, ob ich mir das 14-30 kaufen soll, eigentlich spricht alles dafür, Gewicht, Schärfe usw. Das Einzige, was mich irgendwie ein wenig abschreckt, ist die Serienstreuung. Gibt es da etwas Neues, also ist das jetzt besser geworden seitens Nikon?
 
Das Einzige, was mich irgendwie ein wenig abschreckt, ist die Serienstreuung. Gibt es da etwas Neues, also ist das jetzt besser geworden seitens Nikon?

Serienstreuung? Ich kenne nur drei Exemplare, das vom NPS (das ich HIER getestet habe.) Und das zweite, mit dem mein Kumpel sehr zufrieden ist und schließlich das Dritte, das ich nach meinem Test gekauft habe. Alle drei sind top.
Lasst euch nicht verrückt machen. Und wenn man tatsächlich mal ein Montagsmodell bekommen sollte, lässt man es beim NPS justieren oder gibt es zurück.
 
Das hab ich jetzt schon in mehreren Reviews gelesen, unter anderem bei tombomba2. Darum frag ich ja in die Community. Mich interessieren Praxiserfahrungen. Für mich als Weitwinkeljunkie wäre es das optimale Objektiv, aber bei dem Geld will ich verständlicherweise auch n gutes Exemplar und kein Dezentriertes. Wenn das jetzt mehrere Forumsuser bestätigen würden, dann würde mir das zu Denken geben.

Aber wie bonnescape gesagt hat, dann schickt man es halt zum NPS und alles ist gut.
 
Was für ne Serienstreuung? Alle meine Z Linsen, immerhin 7 Stück, sind top. Manchmal habe ich den Eindruck, die angeblich dezentrierten Linsen bekommt nur der Tester in diesem Forum.

Wer nicht gezielt nach Fehlern oder Schwächen sucht, der wird i.d.R keine finden! ;)
(das bezieht sich nicht speziell auf das 14-30erZ)

Das perfekte Objektiv wird und kann es nie geben.
Wichtig ist doch, ob man selber zufrieden mit einem Gerät ist, sei es nun ein Objektiv, die Kamera oder Beides zusammen.

Habe das 14-30er auch und finde es klasse.
Ohne FTZ allerdings auch alternativlos in dem Brennweitenbereich, wahrscheinlich wird das auch auf lange Sicht so bleiben?!

Sicherlich gibt es irgendwann noch mal was lichtstärkeres von Nikon selbst, aber dann wird es halt dementsprechend größer, schwerer und teurer.

Zur Serienstreuung nochmal:
habe 3 Z Objektive und bin mit allen sehr zufrieden.

Vielleicht sollte ich mal meine Ansprüche hinterfragen?!:rolleyes:
 
Aber wie bonnescape gesagt hat, dann schickt man es halt zum NPS und alles ist gut.

Das ist eigentlich der einzig vernünftige Ansatz. (y)

Außer dem Hersteller bzw. die dazugehörigen Servicepoints kann niemand auch nur halbwegs seriöse Angaben zur Breite der Serienstreuung machen weil es dazu kein Daten gibt. Die allermeisten Produkte aller Hersteller sind in Ordnung und wenn man mal Pech haben sollte dann eben zum NPS.
 
Das hab ich jetzt schon in mehreren Reviews gelesen, unter anderem bei tombomba2. Darum frag ich ja in die Community. Mich interessieren Praxiserfahrungen. Für mich als Weitwinkeljunkie wäre es das optimale Objektiv, aber bei dem Geld will ich verständlicherweise auch n gutes Exemplar und kein Dezentriertes. Wenn das jetzt mehrere Forumsuser bestätigen würden, dann würde mir das zu Denken geben.

Aber wie bonnescape gesagt hat, dann schickt man es halt zum NPS und alles ist gut.

Ohne Tombomba jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich finde es schon auffällig, dass praktisch jedes von ihm getestete WW Objektiv von Nikon irgendwelche Zentrierfehler hat und erst mal getauscht werden muss. Vielleicht spielen die bei Nikon mit den Leihgeräten ja Fußball, wer weiß das schon. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man beim Testen eine "Paranoia" entwickelt. Vielleicht habe ich bisher mit allen meinen Objektiven auch nur Glück gehabt.
Wer einmal gesehen hat, wie bei Leica professionell Objektive auf Zentrierfehler getestet werden, hält von diesen Amateurtests eh nichts, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Ohne Tombomba jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich finde es schon auffällig, dass praktisch jedes von ihm getestete WW Objektiv von Nikon irgendwelche Zentrierfehler hat und erst mal getauscht werden muss. Vielleicht spielen die bei Nikon mit den Leihgeräten ja Fußball, wer weiß das schon. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man beim Testen eine "Paranoia" entwickelt. Vielleicht habe ich bisher mit allen meinen Objektiven auch nur Glück gehabt.
Wer einmal gesehen hat, wie bei Leica professionell Objektive auf Zentrierfehler getestet werden, hält von diesen Amateurtests eh nichts, aber das ist eine andere Geschichte.

Moinsen,

das hast Du 100%ig viel Glück gehabt,die Serienstreuung ist schon wahnsinnig wobei ich ausnahmsweise bei den NikonZ keine Probleme mit Dezentrierung hatte ,aber bei anderen auch bei hochwertigen Linsen ,wie z.B. Sigma 35mm 1.2 gab es Probleme und von Kompaktkameras(auch im Preisbereich von über 1000,00 Euro) ist soviel Glück dabei ein optimales Exemplar zu bekommen...sind aber nur meine Erfahrungen innerhalb von etwa 25 Jahren und knapp 100 Kameras und etwa 200 Objektiven...

Dann immer Gut Licht und ein gutes Motiv vor den Augen:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten