• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

Auch wenn ich bisher (noch?) kein Novoflex Steiff habe, muss ich doch mal etwas anmerken. Es wurde darüber geklagt das die Gewinde eine zu geringe Steigung hätten.... Ehm das ist 1/4" und die Halterung an der Schnellwechselplatte ist das ebenfalls. Und nun muss mir einer erklären warum sich aufgrund desselben Gewindes die Beine lösen sollen sollen!?! Die Kamera fällt ja auch nicht einfach von der Schnellwechselplatte. (Naja, zumindest nicht wenn man die Schraube vernünftig anzieht)

Das Argument hinsichtlich der Stabilität kann ich z.T. verstehen aber ich habe die Vermutung das sich Novoflex selbst da was bei gedacht hat. Leicht -> Carbon; Stabiler -> Alu.
Gut, wenn man jetzt wieder dickere Carbonrohre verwenden würde, käme man aber auch wieder schnell in den Gewichtsbereich von den Albuminen. Insofern gewinnt man nix.

Wenn ich mir einen "Gewindenuppel" genauer anschaue, so sehe ich zunächst ein Gewinde und weiter nach unten Rundmaterial. Ich nehme mal an das dieses das Bein in der Schulter zentriert und das Biegemoment aufnehmen soll.
Was mir, bei der Betrachtung der Konstruktion, sofort eingefallen ist wäre einen dünnen O-Ring auf den Einschraubbolzen zu schieben und damit eine höhere Haftreibung zu erreichen. Solche "Verschlüsse" oder auch "Sicherungen" werden auch bei unseren Druckmaschinen mit Erfolg verwendet. Da löst sich auch bei Vibrationen nichts. Man erhöht Quasi das Losbrechmoment.

Eine weitere Alternative wäre eine Modifikation der Stativschulter mittels Bohrung, Nylon und Madenschraube. Dann löst sich allerdings gar nichts mehr und zur Erhaltung der Flexibilität bräuchte man einen Inbusschlüssel....

Ich meine, natürlich gibt es weit stabilere Stative aber ich wüsste jetzt keines was nur Ansatzweise so flexibel ist wie dieses Baukastensystem.
 
(@ Ionee) Vorweg: Ich habe genausowenig eins wie Du, habe aber zumindest die ersten 30-40 Seiten dieses Threads interessiert verfolgt.

Wenn Du Dir die - mitunter sehr erhebliche - Mühe machen willst, das alles nachzulesen, dann wirst Du feststellen, dass wirklich jedes Detail dieses Stativmodells oft schon mehrfach Gegenstand ausgiebiger Debatten war, unter all' dem anderen natürlich auch die Beingewinde usw. Da ist also nicht viel Neues mehr zu erwarten.

Ich glaube aber, einen neuen Aspekt auf einem nichttechnischen Gebiet beisteuern zu können: Weder hier im Forum noch im Nachbarforum noch über Google habe ich ein aktuelles oder altes Verkaufsangebot eines gebrauchten Triopod gefunden. Auch für das Quadropod seit 2008 nur vier Anzeigen hier im Forum. Daraus könnte man z.B. folgende alternative Mutmaßungen ableiten:

  • Diese Modelle werden nur in winzigen Stückzahlen verkauft, so dass einzelne versprengte Gebrauchtangebote unauffindbar bleiben.
  • Käufer dieser Modelle handeln nicht im Internet.
  • Novoflex bietet Unzufriedenen die Wandlung des Kaufs an, wenn sie darüber diskretes Schweigen bewahren.
  • Diese Modelle werden von ihren stativmuffeligen Besitzern kaum benutzt, so dass ihre Defizite bei ihnen nicht zutage treten.
  • Die enttäuschten Käufer können - wie einer der Mitforenten - es nicht verantworten, andere Menschen mit diesen Modellen unglücklich zu machen und werfen sie daher in den Mülleimer. Oder sie binden im Garten Tomaten dran oder lassen sie im Keller vermodern.
  • Die Käufer dieser Modelle sehen möglicherweise keinen Anlass, ihre Entscheidung zu revidieren - aus welchen Gründen auch immer. Über diese Gründe will ich nicht lange spekulieren, aber neben Scham und Faulheit käme eventuell auch Zufriedenheit in Betracht.
Wie gesagt: reine Mutmaßungen. ;)
 
(@ Ionee)
Ich glaube aber, einen neuen Aspekt auf einem nichttechnischen Gebiet beisteuern zu können....

(y)
Ich gehöre auch zu den durchaus zufriedenen Benutzern! Sicherlich gibt es die ein oder andere Schwachstelle, aber wenn man damit umzugehen weiß, kann man mit dem Stativ gut klar kommen. Ich zumindest!

@ Marc G: Du hast die Minibeine angesprochen. Ich hab mir das passende Stativbein - Verlängerungsset besorgt und hab somit ein schönes kompaktes und kleines Stativ, dass ich einfach zerlegt in den Rucksack werfen kann. Auf Wanderungen mit meiner Freundin schleppe ich nicht immer die großen Beine mit. Wenn sich dann spontan etwas ergibt oder ich ein Bild von uns beiden machen möchte, schraube ich entweder nur die Minibeine oder zusätzlich die Verlängerungsstangen in die Basis und gut ist.

@ ******************: Also bei mir hat sich noch nie ein Bein auch nur gelöst.
 
@forent

Das mit dem geringen Gebrauchtangebot ist mir auch positiv aufgefallen.
Was aber die menschliche Unzufriedenheit angeht so vertrete ich die These das
die Wahrscheinlichkeit 10x größer ist das Mängel laut herumtrompetet werden als das man sich zufrieden äußert.

Was mich ja auch so fasziniert ist ja das man z.B. einen Quadbasis mit Beinen erwirbt und vielleicht später für das leichtere Gepäck "einfach nur" das Trio nachkauft. Vielleicht bin ich da zu technikverliebt aber ich mag es wenn man so flexibel wie nur möglich ist.

Natürlich gibt es Gewichtstechnisch und mechanisch bessere Stative; diese kosten dann aber eben auch erheblich mehr und das ohne die Möglichkeit mal eben ein Bein zu wechseln oder gleich die ganze Stativschulter.
 
also ich denke viele fotoamateure wären froh wenn sie ein novoflexstativ inkl kopf hätten nur ist es ihnen schon um faktor 10 zu teuer und dem 1% die bereit sind 1000 euro oder mehr in stative zu investieren haben dann den vergleich zu gitzo, rrs, sachtler oder berlebach.
ich habe diesen und andere threads ja sehr aufmerksam verfolgt und würde behaupten keine 10 leute nutzen ein quadro- bzw. triopod parallel zu einem gitzo/rrs etc. einige haben es mal getestet die meisten kennen es aus dem netz oder von messen und auf der anderen seite die meisten die ein novoflexsystem nutzen hatten vorher eher "einfachere" oder keine stative auf jedenfalls nicht gitzo/rrs etc. (könnte man ja mal hier im forum eine ugmfrage zu starten?)
ich sehe die diskussion eher entspannt bin aber glücklicher weise auch nicht auf novoflex als einziges stativ angewiesen.

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
*grumpf* So langsam beginne ich die automatische Korrektur zu hassen.
Letztens wurde aus dem Usernamen Knipsoline die "Abwandlung" Knipsolive sehr peinlich....

Aber als Auflage der Ausrüstung würde sich etwas von Steiff durchaus eignen! :)
 
Ich glaube aber, einen neuen Aspekt auf einem nichttechnischen Gebiet beisteuern zu können: Weder hier im Forum noch im Nachbarforum noch über Google habe ich ein aktuelles oder altes Verkaufsangebot eines gebrauchten Triopod gefunden.

Nun ja, gerade hast du diese Zeilen getippt und schon scheint der "Triopod Herbst" auszubrechen. Maxxens hat seines gerade hier verkauft, heute ist schon wieder eines im Bietebereich und Struppo sucht nach seiner Erfahrung mit dem Triopod jetzt auch ein "richtiges" Stativ. Ob er sein Triopod nun verkauft oder für kleine Gerätschaften behält sei mal dahingestellt.

Das wären dann 3 Triopods deren Besitzer etwas anderes wollen innerhalb weniger Wochen. Daraus kann man nun sicher genauso wenig - oder viel - ableiten wie aus den wenigen Angeboten in der Zeit davor.

...aber ich habe die Vermutung das sich Novoflex selbst da was bei gedacht hat. Leicht -> Carbon; Stabiler -> Alu.
Gut, wenn man jetzt wieder dickere Carbonrohre verwenden würde, käme man aber auch wieder schnell in den Gewichtsbereich von den Albuminen. Insofern gewinnt man nix.
Dieses "die werden sich sicher was dabei gedacht haben", gleich zu setzen dass das schon alles richtig sei, ist doch ein wenig naiv. Sicher werden sie sich was gedacht haben, aber das heisst nicht, dass sie dabei auch alles richtig gemacht haben.

Die Analogie Carbon - > leicht (dafür instabiler) und Alu -> schwer (dafür stabiler) gilt eben bei Stativbeinen* nicht. Oder genauer gesagt - wenn sie zutrifft, dann hat der Konstrukteur eben danebengegriffen, denn gute Carbonbeine sollten eben gleich dimensionierten Alubeinen in der Stativperformance überlegen und gleichzeitg leichter sein. Wenn sie es nicht sind, dann ist etwas schief gelaufen wie in diesem Falle.

Gruss ede

* korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Analogie Carbon - > leicht (dafür instabiler) und Alu -> schwer (dafür stabiler) gilt eben bei Stativbeinen nicht.

Das sollte halt nirgendwo gelten, denn sonst müssten die Crashzellen von Rennautos zum Beispiel auch wieder aus dem vollen Alublock gefräst werden...
 
Nun ja, gerade hast du diese Zeilen getippt und schon scheint der "Triopod Herbst" auszubrechen. Maxxens hat seines gerade hier verkauft, heute ist schon wieder eines im Bietebereich und Struppo sucht nach seiner Erfahrung mit dem Triopod jetzt auch ein "richtiges" Stativ. Ob er sein Triopod nun verkauft oder für kleine Gerätschaften behält sei mal dahingestellt. Das wären dann 3 Triopods deren Besitzer etwas anderes wollen innerhalb weniger Wochen. (...)
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Vermutlich habe ich höchstpersönlich die Leute auf diese Idee gebracht. Memmingen wird mich hassen. :D
 
Bitte kein Bashing, das ist echt unter der Gürtellinie..bleibt sachlich..

Also heute kam mein Stativ zurück.

Die Beine wurden gewechselt Produktionscode 06/15
Was mir auf die Schnelle auffällt:
-Rohre laufen leichter-ruckeln nicht mehr
-Abschlussgewinde unterstes Element ist jetzt aus Metall( war das vorher auch-ich weiss es nicht mehr)
-Gleitelemente sind jetzt oben und unten konisch angeschliffen, dadurch leichteres "einfädeln"
-Bohrung für Gleitelemente jetzt oval und ca doppelt so groß wie vorher-die Element sitzen deutlich "fester"

Mal schauen wenn ich es das erste mal benutze...
-die Neuen C2840 laufen sehr viel leichter als meine Kompakten C2844 "05/14"

Ich werde vielleicht einzelne Beine verkaufen, jedoch nicht die Kompakte Version und die Wanderstecken..das kann kein anderes Stativ bieten...und mit leichtem Eqiuipment reicht das auch...

Allerdings werde ich mir als "Arbeitstier">Meer;Sand usw noch ein Gitzo Mountaineer 3542L" holen...
 
Warum sollten sie? Ihr Geld haben sie doch bekommen.
Bitte kein Bashing, das ist echt unter der Gürtellinie..bleibt sachlich.. (...)
OK, ganz sachlich und ehrlich:
Ich halte an meinem Eindruck fest, dass Novoflex-Stative auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten auftauchen, was IMHO dafür sprechen dürfte, dass ihre Käufer sie langfristig behalten; möglicherweise aus gutem Grund. Dass nun erstmals - ausgerechnet direkt nach meiner Feststellung - hier im Forum Triopod-Stative gebraucht angeboten werden und dann auch gleich zwei, das fand ich einfach lustig und darauf habe ich harmlos-scherzhaft reagiert. Es liegt mir wirklich fern, einen kleinen deutschen Hersteller herabzuwürdigen, der seit Jahrzehnten den Fotogerätemarkt mit Innovationen und Speziallösungen bereichert. Und nebenbei dürfte das Novoflex mit Recht egal sein.
 
Und nebenbei dürfte das Novoflex mit Recht egal sein.

das glaube ich nicht , denn die leben von guter Werbung


aber ich bin mir ganz sicher , Novoflex sieht das Ganze lockerer als drei spezielle Forenten hier :lol:
wobei mir die positive Sichtweise deutlich besser gefällt , als die negative , da scheinen bei den Beiden ja tiefe persönliche Wunden vor zu liegen...
 
Naja, man kann sich über die Haltung zweier Forenten, die Qualität und tadellose Funktion gewohnt sind, lustig machen oder wie ich, froh sein, dass man dank ihrerer kritischer Aussagen nicht zu Novoflex gegriffen hat. Denn ganz ehrlich, wäre mir während dem Urlaub das Stativ auseinander gefallen, dann hätte ich das Geraffel dem Hersteller nachgeworfen und mein Geld zurückverlangt.
 
Da das alles hier mal wieder große Wellen geschlagen hat, wollte ich nur kurz klarstellen: Ich habe das Triopod nicht abgegeben, weil es schlecht ist, sondern weil andere besser sind. Mir ist klar, dass ich dies durch einen entsprechenden Mehrpreis erkaufe, aber das ist es mir auch wert.
An der Stabilität des Triopod konnte ich bei meiner Ausrüstung nie etwas bemängeln, nur die Verschlüsse sind halt nicht so gut wie andere (Gitzo/RRS), jedoch in der Klasse (eine Summe aus Gewicht/Packmaß/Stabilität/Preis) nicht schlechter als andere. Außen vor halte ich hier mal Ausverkäufe/Angebote, da gibt es auch von anderen Herstellern sicher mehr oder minder Alternativen.
Am Ende des Tages ist es, wie immer, eine Frage, was die Ansprüche sind und was einem das alles wert ist. Für mich habe ich festgestellt, dass meine Ansprüche höher sind als das, was das Triopod liefert und ich auch bereit bin dafür mehr zu zahlen.
Ganz davon ab sollte man nie vergessen, dass der Support von Novoflex aller Ehre wert ist. Je nach Reisegewohnheiten fällt auch ein Defekt entweder nicht wirklich ins Gewicht (weil es nur eine "verlorene" Location ist) oder versaut den ganzen zwei wöchigen Urlaub, weil man zum Nachthimmelfotografieren auf La Palma steht.
Wie bei allem im Leben ist es doch noch immer, was man will und was man bereit ist zu geben ;)
 
Ganz davon ab sollte man nie vergessen, dass der Support von Novoflex aller Ehre wert ist.
Definitiv. Auf der Hausmesse eines Fotohändlers habe ich bei den Jungs von Novoflex nachgefragt ob es möglich ist, die Fixierschraube im Teller des CB-3II nachzurüsten. Erst waren sie erstaunt, dass meiner diese noch nicht hat, wollten ihn dann, aber sofort mitnehmen.

Was genau "fällt denn da auseinander"...?
Ich zitiere hier mal schnell aus dem Beitrag von Struppo:

Also nach einer Hardcorewoche Island kann ich vom Triopod mit den Carbonfüssen nur abraten...1 Griffgummi dreht durch, wenn das Stativ mal nass wird, bei weniger als 5Grad Celsius wird allles extrem schwergängig und man muss schon ziemlich zerren um die Stativbeine zu ziehen..geschmeidig ist anders. Vulkansand ist der klare Feind.
Einmal hatte ich dann auch wieder ein Beinsegment in der Hand, das sich aus dem darüberliegenden Segment löste..spitzenmässig, wenn es gerade dunkel ist...
Das lösen eines Gummis, kann man verschmerzen, sofern der Rest passt. Aber wenn sich Beinsegmente lösen, dann ist das nicht akzeptabel und genau das meine ich mit auseinanderfallen. Bei meinem Gitzo muss ich entweder die Schraubverschlüsse komplett öffnen (wie zu Reinigungszwecken) oder Bein/Verschluss muss defekt sein. Aus der Formulierung mit dem Wort "wieder" schließe ich, dass es nicht das erste Mal ist und dass es sich hier nicht unbedingt um einen Defekt handelt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag Novoflex, meinen CB-3 finde ich immer noch super. Auch das Triopod finde ich von der Idee immer noch genial. Aber es gibt immer noch Details die man besser hätte Lösen gekonnt. Ein Triopod mit dem ersten Beinwinkel meines Gitzos, dem Carbon und den Verschlüssen meines Gitzos, einer besseren Befestigung der Beine in der Schulter und ich würde auch 800€ für das Triopod zahlen.
 
An der Stabilität des Triopod konnte ich bei meiner Ausrüstung nie etwas bemängeln, nur die Verschlüsse sind halt nicht so gut wie andere (Gitzo/RRS), jedoch in der Klasse (eine Summe aus Gewicht/Packmaß/Stabilität/Preis) nicht schlechter als andere.

Da bin ich anderer Meinung. Die Stavilität ist in Ordnung, aber die Verschlüsse sind schon schlechter, als der Klassendurchschnitt. Ich habe Erfahrung mit Carbonstativen von Benro, Calumet, Mantona, also nicht nur mit Gitzo.All diese Stative haben ordentlich Verschlüsse, die icht hakeln und mit einer reproduzierbaren Bewegung zu öffnen sind. Das Triopod (sowohl mit Beinen aus 2014 als auch aus 2015) ist da ganz eindeutig das Schlusslicht.

Es hat andere Vorteile, weshalb ich es behalte, aber die Beinverschlüsse haben definitiv Verbesserungspotential.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten