• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Entscheidungshilfe eine APS C oder doch a7 II oder m43?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mista

Themenersteller
Hallo liebe community

es war mal eine Zeit, da hatte ich eine Canon 60D, kit Objektiv 18 - 135mm und das klassische 50mm 1.8.

Jedoch war mir die Kamera zu klobig und ich habe sie verkauft.

Schon meine Smartphones kaufe ich nach der Kamera Power. Jedoch kommen die kleinen Sensoren bei Michstrassenfotografie an ihre Grenzen.

Ich interessiere mich für die nikon z50, was vergleichbares gibt es ja nicht von Canon gerade.. Crop bei video und oder kein eingebauter sicher siehe m6 II.

Sony a6400 wäre auch interessant kann mir aber heute keine Kamera vorstellen die kein Touch hat. Die 6600 wäre dann doch zu teuer..

Dagegen reitzt mich die a7 II schon, da sie 1. Ibis hat 2.vollformat was aber zu viel teuren und auch größeren Linsen ausmacht.

Ich war gerade be Kamera schop meines vertrauens und da wurde mit von der nikon z50 sofort abgeraten.. Weil sie ja keiner kauft...

Eigentlich habe mich in diese verliebt doch hatte vorher eine Canon..

Die Kamera soll allround talent sein, kein Iso Monster, kein Sport spezialist und nicht zwingend über 20 Megapixel..

Klar hat Fuji x30 oder x3 auch seine Daseinsberechtigung aber ich denke da die noch keine Dritthersteller für die objektive haben noch zu teuer..

Ich finde es krass dass zum teil m43 Kameras siehe gh5 größer als Vollformat haben und deshalb bin ich auch von der idee gewichen, zumal der autofocus nicht so gut wie die anderen ist.

Ich bin zum Laden gegangen um die Kameras mal in die hand zu nehmen.. Aber dank corona geht das leider nicht mehr...

Ich hoffe ihr könnt mir da mehr objektive Enscheidungshilfe geben..

Kurz was die können soll,
Augen AF,
Touchscreen,
4k Filmen, Möglichst kein crop
Gute lauzeit
Modern
Vlog bildschirm
Eine Canon m5 II :)

Schade, dass die neuen Sonys die Apps nicht mehr bieten wie z. B glatte Reflexion oder light painting
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat Fuji x30 oder x3 auch seine Daseinsberechtigung aber ich denke da die noch keine Dritthersteller für die objektive haben noch zu teuer..

da bist Du nicht auf dem neuesten Stand... es gab übrigens von Anfang an Fremdhersteller für Fuji X, aber jetzt geht es erst richtig los, denn Fuji hat gerade angekündigt (oder schon gemacht?) sein AF Protokoll anderen Herstellern offenzulegen.

Jetzt werden also einige Objektive mit AF kommen - Viltrox hat gerade den Anfang gemacht.

Zudem hat Fuji vor kurzem mit dem XC 35mm 2,0 angefangen selber Objektive für neu unter 200,- anzubieten.
 
Die Frage wäre wie groß und schwer soll/darf es gesamt werden.

Eine A7 II mit Zoom ist auch schon nicht mehr so ganz klein und leicht.
Ausserdem nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand in mehrfacher Hinsicht.

Gegen eine Z50 als Kamera spricht wohl wenig, ausser man will einen IBIS, den hat sie nicht, allerdings wäre die Frage welche Objektive, bis jetzt gibt es nur zwei Zooms, reichen die, wenn nicht müßtest du die Z Objektive für KB nutzen (die dann wieder keinen Stabi haben und größer als nötig sind), oder adaptieren.
Da ist die Frage was du wirklich genau brauchst.

Bei Fuji gibt es ein sehr großes Angebot, sowohl günstige/leichte Zooms aber auch viele Festbrennweiten, diese sind allerdings nicht wirklich billig und auch ohne Stabi, Fuji hat den aber bis jetzt nur in zwei Bodys.
Wie schon geschrieben, das Angebot an Fremdherstellerobjektiven wächst gerade.

Bei mFT haben alle Bodys Stabi, es gibt günstige und gute Festbrennweiten und auch Zooms, allerdings auch teurere Teile wenn es lichtstärker sein soll.
Bei den Bodys gibt es ja nicht nur die GH5, es gibt auch eine GX9 mit 407g inkl. Akku.
Den Nachteil beim Sensor gleicht in vielen Situationen der Stabi aus, in manchen aber auch nicht, kommt auf die Motive an!
 
Ich war gerade be Kamera schop meines vertrauens und da wurde mit von der nikon z50 sofort abgeraten.. Weil sie ja keiner kauft...

Die Frage ist hier, zu was hat denn der Verkäufer Deines Vertrauens stattdessen geraten? Denn eigentlich müsste er doch froh sein, wenn jemand seinen Ladenhüter kaufen wollte.

Gegen eine Z50 als Kamera spricht wohl wenig, ausser man will einen IBIS, den hat sie nicht, allerdings wäre die Frage welche Objektive, bis jetzt gibt es nur zwei Zooms, reichen die, wenn nicht müßtest du die Z Objektive für KB nutzen (die dann wieder keinen Stabi haben und größer als nötig sind), oder adaptieren.
Da ist die Frage was du wirklich genau brauchst.

Seh ich auch so.
 
Geraten wurde mir eine Kamera aus den a6000er Reihe, nur die 6000er selber nicht.

Canon eos Rp sieht sehr interessant aus, auch wenn der Sensor nicht mehr zeitgemäß ist also von der iso her und einen crop beim filmen hat. Aber teuer ist die auch, dann kann man gleich zu einer z6 greifen.

Es ist ja immer relativ, mit der Größe zu betrachten, s1 von Panasonic ist ein Klopper zu der Sony a7 iii.

Eigentlich möchte ich was im apsc oder Canon apsc. Doch die m50 ist wie ein Kinderspielzeug verarbeitet und in den Funktionen ganz schön beschnitten.

Nikon ist die einzige die Staub und spritzwasser geschützt ist.

Sony mittlerweile tolle Objektivwahl aber Bedienung ohne Touch ,kann mich nicht damit anfreunden.

Was ich mir vorstelle ist Festbrennwwite für ultraweitwinkel für Landschaftsaufnahmen, 30 oder 50mm für Portrait, streetphotographie und der Rest kommt mit der Zeit.

Eine spiegelose mind. Apsc und die Vielleicht einer 80d ebenbürtig ist mit Gesichts und Augen af, focus peaking für mf, Touch, wifi, klappbares Display und Ibis (das es bis dato nicht gibt außer bei m43.)

Die z50 oder m6ii würde ich auch die klassischen festbrennweiten adaptieren.
 
Ich habe/hatte ähnliche Anforderungen und hatte schon ziemlich viele Kameras.

Fuji XT3, A6500, A7ii, A7rii, A7riii und letztendlich bin ich jetzt bei MFT (Em1 iii) und bin mehr als glücklich.

Die panische Angst vor dem kleineren Sensor wird leider durch viele möchtegern Fotografen geschürt ohne jemals selbst damit gearbeitet zu haben, und kann ich nicht nachvollziehen.

Der Dynamikumfang ist nur minimal schlechter als bei meiner A7riii, das Bildrauschen bei korrekter Belichtung zwar minimal mehr, aber nicht so das es stören würde.

Dafür passen alle anderen Faktoren des Systems ganz gut.
 
Eigentlich möchte ich was im apsc oder Canon apsc. Doch die m50 ist wie ein Kinderspielzeug verarbeitet und in den Funktionen ganz schön beschnitten.

wie das ganze CanonM System im Moment...

Nikon ist die einzige die Staub und spritzwasser geschützt ist.

nö.

Fuji X-H1, X-T2, X-T3, X-T2, X-T1, X-Pro3, X-Pro2 ...

Was ich mir vorstelle ist Festbrennwwite für ultraweitwinkel für Landschaftsaufnahmen, 30 oder 50mm für Portrait, streetphotographie und der Rest kommt mit der Zeit.

Fuji 14mm oder Zeiss 12mm. Fuji 35mm 1,4 oder 50mm 2,0?

Die z50 oder m6ii würde ich auch die klassischen festbrennweiten adaptieren.

dann verlierst Du viel von der Kompaktheit und hast dann irgendwann 2 native Linsen und 2 zum adaptieren und spätestens dann wird es anfangen zu nerven.
Zudem die meisten Neurechnungen schon besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehrgeil danke für eure Antworten vielleicht sollte ich das Budget erwähnen. Also mehr als 1000 für den Body würde ich nicht ausgeben wollen.
 
vielleicht sollte ich das Budget erwähnen.
Nicht nur das, siehe Fragebogen.

KB ist raus, aufgrund von Wunsch nach halbwegs aktueller Kamera im Budget. Sony und Canon APSC auch, MFT sowieso, warum auch immer. Bleiben Fuji und Nikon Z50. Nikon Z50 ist wegen fehlender von Dir gewünschter Objektive raus. Bleibt Fuji. Bis 1.000 € würde ich die XH1 nehmen: robust, top Handling, IBIS.

Allerdings ist die XH1 ähnlich groß wie die Panasonic GH5. Ich würde die Panasonic G9 mit der XH1 zu den Favoriten zählen, auch wenn Du MFT nicht so magst. Günstiger und etwas kompakter ist XT3, allerdings ohne IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon eos Rp sieht sehr interessant aus, auch wenn der Sensor nicht mehr zeitgemäß ist also von der iso her und einen crop beim filmen hat. Aber teuer ist die auch, dann kann man gleich zu einer z6 greifen.

Über Filmen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich in keiner Weise aus, ich selbst nutze mittlerweile die Z6 (auch wegen IBIS und Objektivangebot), hätte aber vom Sensor her keine Probleme eine RP zu nehmen, ich habe da letztes Jahr recht ausführlich getestet, auch im Vergleich zu Pentax K-1.

Speziell auch die Dynamik, wo er im Vergleich ja am "schwächsten" ist.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15547946&postcount=347
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15550303&postcount=364

Hier zwei ähnliche Nachtaufnahmen bei 6400 ISO + Bearbeitung, 1x Z6, 1x RP
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49364310968/in/album-72157714173651426/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48324812031/in/album-72157709704360027/

Egal bei welchem System wäre es durchaus sinnvoll die Sache von der Objektivseite her anzugehen.
Was willst du, was gibt es und was kannst/willst du bezahlen und tragen.

Da sind die größten Unterschiede, bei den Bodys sind Größe, Gewicht und Preis mittlerweile auf recht ähnlichen Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehrgeil danke für eure Antworten vielleicht sollte ich das Budget erwähnen. Also mehr als 1000 für den Body würde ich nicht ausgeben wollen.

Ich würde an deiner Stelle dann eine Fujifilm X-T2 nehmen. Die vorgeschlagene H1 ist auch gut. Der Hauptsächliche Unterschied ist der Bildstabi (neben einigen kleinen Änderungen). Mir gefällt die X-T2 von der Grösse her deutlich besser als die X-H1 und mit den Radeinstellungen kannst du an sich auf ein Schulterdisplay verzichten - fast denn bei Zooms kannst du die Blende dann nicht von oben sehen.

Ich kann deinen Schritt auch ganz nachvollziehen auf MFT zu verzichten. Generell ist da die Bildqualität schlechter im Vergleich zu grösseren Sensoren (Dynamikumfang als Stichwort ist schon gefallen). Wenn du zum gleichen Preis ein etwa gleich grosses System bekommen kannst mit besserer Bildqualität - und sei es auch nur etwas besser - warum dann überhaupt auf MFT setzen? MFT hat seine Stärken aber so lange du den Bogen nicht klar ausfüllst und du dich hier klar in eine andere Richtung aussprichst dann wird man hier im Thread meist deinen Wünschen folgen. Manche halten sich halt nicht so ganz dran klappt aber meist.

Einige Unterschiede zu anderen Systemen im Vergleich zu Fuji solltest du wissen:

A. Die Bedienung ist anders. Das ist vor allem bei der Einstellung der Blende sehr viel anders. Du solltest dir das vorab mal anschauen. Manche lieben das andere nicht. Für mich ist das eher unwichtig da ich mich leicht umstellen konnte

B. Die Raw Daten werden von Lightroom nicht sooo optimal umgesetzt. Es gibt bessere Raw Koverter auch welche die nichts kosten aber das musst du eben bedenken. Wenn du auf Lighroom stehst und das letzte Quäntchen Bildqualität raus holen willst dann kann es sein dass Fuji nicht dein System ist

C. Objektive sind tendentiel teuer als bei der Konkurrenz. Preis/Leistung stimmt dennoch denn die Objektive geben eine gute bis sehr gute Leistung und on top sind sie superb verarbeitet (überwiegend mit Metallfinish etc.)

D. Drittanbieter von Objektiven gibt es an sich kaum für Fuji und sie sind eher weniger relevant (Zeiss hat Objektive aber das muss jeder für sich entscheiden). Wichtig ist dass du mit nimmst: die fünstigen Drittanbieter bekommst du nicht

E. Fuji hat sich klar für APS-C und klar gegen KB entschieden und als nächsten Schritt nur Mittelformat eingeführt. Als Resultat hast du den Vorteil dass man nicht versucht dich mit guten KB Objektiven (und mäßigen APS-C) Objektiven in ein anderes Format zu locken. Andereseits hast du die Option auch nicht falls es mal interessant wird.

Im APS-C Bereich ist da noch Sony die stark sind. Wenn du für dich entscheidest dass KB zu gross wird (wegen Obejtive gross) und zu teuer, dass MFT aus diversen Gründen nicht genommen wird dann bleibt vor allem Sony und Fuji übrig. Du könntest deine Suche dann stark einschränken.

Man muss abschliessend aber sagen dass du mit allen Systemen gute Bilder machen kannst. Manche sind beschränkter (z.B Freistellung mit MFT) andere sind eher gross (KB) und wiederum andere schlicht zu teuer. Du wirst aber mit einer "alten" DSLR auch gute Bilder hin bekommen (teils auch mit Handies). Daher auch von mir der Vorschlag: Definiere genauer was du fotografieren willst dann kann dir besser geholfen werden.
 
Der body von der z50 ist gerade für 650 EUR zu haben.. Wenn die nur günstige objektive haben würden..

Würde ich sofort kaufen.. Magnesium Gehäuse, Touch Bedienung etc... Was haltet ihr von der xt200?

Wo finde ich den Bogen?
 
Auch wenn mft eigentlich ausgeschlossen wurde, würde ich die Panasonic G9 in die nähere Auswahl packen.
M.E. ist sie sowas von nah an der eierlegenden Wollmilchsau wie derzeit keine andere Kamera.

System: mft ist ein Riesensystem mit knapp 130 Objektiven in jedem Bereich, im Verhältnis zu anderen Systemen klein und leicht und es gibt kaum Gurken darunter.
Brennweiten 600-800mm KB? Vom Preis und Gewicht kein Problem. Es hat einen Grund, warum es bei mft so viele Tier- und Vogelfotos gibt. Unzählige Objektive von Fremdherstellern wie Tamron, Sigma, Samyang, Walimex etc.

Stabilisation: Bilder aus der Hand mit >1Sekunde Belichtungszeit sind (abhängig von der Brennweite) kein Problem. Mit der Kamera gelingen mir nachts jedenfalls aus dem Stehgreif Fotos, die vorher mit der Vollfomat Canon 5D (Mark 3) und 1.4er Lichtstärke absolut meist in die Hose gingen, wenn man nicht gerade Stativ dabei hatte.

ISO-Rauschen: Das leidige Thema - aber bei der G9 meiner Meinung nach bis 3200 kein wirkliches Problem und bis 6400 machbar.
Wann brauch ich wirklich mehr? - zumal der Stabi dafür sorgt, dass ich meistens locker darunter bleiben kann.

Hi-Res: Falls die 20MP mal nicht ausreichen sollten (was selten passiert - und wie haben die Leut früher mit Canon 5D (I) und Nikon 700D und ihren 12MP bloß vernünftige Bilder machen können?) - sind mit der G9 im High-Res bis 80MP-Pics drin - ok, da brauchts dann wirklich ein Stativ.

Geschwindigkeit: Wenn man es rausfordert, bis 60 Bilder/Sek. Sollte reichen, oder?

Handling: Ich kenne niemanden, der das Handling und die Steuerung nicht als nahezu perfekt bezeichnet, ist aber natürlich subjektiv.
Drehrad, Joystick, Touchscreen wie beim smartphone...was will man mehr?

Sucher: Manche jammern wegen der kissenförmigen Verzeichnung - mich störts nicht. Er ist riesig, löst toll auf, klasse. Der Sucher der Z6/Z7 gefällt mir zugegeben noch etwas besser, ist aber jammern auf sehr hohem Niveau.

Freistellung mft: Ja, ein Thema. An das Bokeh im Vollformat kommt man nicht ran, Punkt. Allerdings muss man für den Unterschied im Vollformat oft schon zu Exoten greifen. Ein Canon 85mm/1.2 ist nicht zu toppen, genauso wie ein 135mm/2.0 und auch ein 200mm/2.0 ist gigantisch.
Würde ich nur Menschen fotografieren, würde ich definitiv Vollformat wählen.
Aber - mit einem Olympus 75mm/1.8 (umgerechnet von der Freistellung also 150mm/3.6) kann man schon ganz gut den Look eines 70-200mm/2.8 am Vollformat erreichen und ein Sigma 56mm/1.4 (immerhin umgerechnet 112mm/2.8) stellt auch schon Ganzkörper ordentlich frei und ist eine tolle Linse für Portrait.

Preis: Inzwischen für unter 1000 Euro zu bekommen. Ich lege mich fest, für das Geld gibts in Bezug aufs Gesamtpaket nix besseres.

Vollformat?
Egal welche - es wird groß, schwer und teuer. Unter 1000 Euro nur DSLR oder gebrauchte Sony. DSLR wäre bei mir inzwischen ziemlich raus und die Steuerung der ersten Sonys finde ich gruselig. Die Bildquali ist zugegebenermaßen schon geil, aber ich wage mal die Behauptung, dass das Rauschverhalten der alten Sonys im Vergleich zur G9 nicht die Welt ausmacht.
Die Preise für Objektive sind bei allen Herstellern z.T. angsteinflößend, will man nicht adaptieren.

APS-C?
Fuji is in der Tat ein Thema. Allerdings liegt das pro oder contra ganz klar in der Bedienung und im Handling. Muss man mögen oder nicht.
In Bezug auf die Bildquali gibts nix zu meckern, Objektivangebot is ok, auch wenn es nix von Sigma oder Tamron gibt.
Wenn ich nicht falsch liege, gibts unter 1000 Euro keine Kamera mit Stabi im Body.
Lassen sich meiner Meinung nach mit schwereren Objektiven ohne Zusatzgriff beschissen halten, sogar mit dem Superzoom 18-135 find ichs schon unangenehm.

Canon M: Ich liebe Canon, ich liebe die Canon-Farben. Was stört, ist das vorhandene Objektivangebot - und irgendwie das Gefühl, dass sie in der Entwicklung derzeit immer ein wenig hinterher hängen. Zumal es derzeit so viele Bajonette bei Canon gibt, dass man sich bei der Systemwahl nicht sicher sein kann, wie intensiv künftig Objektive gepflegt werden (außer RF).

Die einzige Alternative zu mft im APS-C-Bereich wäre für mich wohl Sony.
Tolle Bildquali, inzwischen gutes Objektivangebot. Aber auch hier würde ich das Gefallen durch Handling und Bedienung entscheiden lassen.

Fazit: Ich würde Panasonic und Sonys mal in die Hand nehmen, spielen und danach entscheiden. Meine Entscheidung würde wohl zwischen Sony APS-C und mft fallen.

Aber das ist nur meine Meinung und gilt natürlich primär nur auch für den Bereich <1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicLight72:
Sehr vernünftige und sinnvolle Darstellung.
Auch nach meiner Meinung ist die G9 die derzeit im Gesamtmarkt meistunterschätzte Kamera.

Im Übrigen zu Deiner Anmerlkung hinsichtlich des High-Res-Modus:
Nutze mal den Modus 2, der nach dem jüngsten Fw-Update viel mehr kann, als man gemeinhin denkt, nämlich auch Handheld-HR mit erstaunlichen Ergebnissen. Oft braucht es so kein Stativ, um 80-MPix-Dateien zu erzeugen.
 
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Hatte eine Canon 60d mit 18.135 und 50mm Brennweite.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500, für den Anfanng 1200 bis 1500 body und Fesbrennweite
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. lieber Onbjektiv als kamera gebraucht

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, dank Corona
[ Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon RP, Nikon Z50,

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
früher Canon 60D, aktuell noch ein Stativ Cullmann Nanomax 260
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Touchfunktionen__________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] ambitionierter Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung, protrait
[ halb ] Bokeh, portrait bei nacht
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich liebe Miclhstrassen Fotos, Portraits bei Goldener Stunde und, Architektur und Wasser das seidig wird. Diese Fotos Habe ich mit meinen Smartohone gemacht, weil sie die Funktionen hat. Pro Modus fürs Langzeitbelichten und Langzeitbelichten bei Tag.

3.PNG
5.PNG
6.PNG

Schade, dass die neuen Sonys die Apps Gleitende Reflexion nicht mehr haben. Dann würde ich auf das die kein Touch haben verzichten.

Nichts desto Trotz kommt man allein wegen den Objektiven an Sony glaube ich nicht mehr vorbei im APSC Format, Funji hat ja auch kein Touch und schlechteren Autofokus, bzw. Teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre hier auch bei der G9. Sie ist hier der beste Kompromiss aus Größe und Leistung. Schau dir den Test bei dpreview an.

MfG
Pitman
 
Was haltet ihr von der xt200?

Ich habe die X-T100, auch das ist schon eine sehr gute Kamera, Haupkritikpunkt war, dass sie etwas langsam ist (Bedienung + AF), das soll die neue viel besser können.

Allerdings ist von der Haptik schon ein Unterschied zu den top Modellen und es belibt auch die Frage der Ergonomie, aber das kann jeder nur individuell beurteilen.

Natürlich haben die Fujis Touchbedienung!

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Das ist der wichtigste Punkt in Bezug auf Preis, Größe und Gewicht auf das Gesamtsystem bezogen.

Stell dir für die G9 (ausser sie kommt gar nicht in Frage, ist aber ein guter Tipp), für Fuji und für Sony jeweils ein Objektivsetup zusammen das alles abdeckt was du willst.
(unterschiedlichen Crop berücksichtigen)

Dann wirst du schnell die Unterschiede sehen!

Nimm ruhig die Neupreise zum Vergleich, denn auch gebraucht bleibt ein teureres Objektiv teurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten