• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: OMD E-M1X (mFT)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Wort in des Universums Gehörgang.
Ich bin damals schon reumütig von der E-5 zur minimal kleineren E-30 zurückgekehrt, weil die mir einfach besser in der Hand lag...

Ich kalkuliere mal "π × Daumen" 800-900g...sie dürfte deutlich unter dem Gewicht einer D5 bleiben. Wenn Du mal die D3 usw. in der Hand gehalten hast, wirst Du - unabhängig vom Gewicht - die Haptik als recht angenehm empfunden haben, oder nicht? Jetzt kommen wir bei der M1X auf unwesentlich mehr Grösse und Gewicht wie E-M1 + Grip...(rund 850g) wenn überhaupt ein Unterschied gewichtsmässig bestehen wird
 
Wenn für Dich die Welt ausschließlich aus langweiligen Katzenfotos besteht die nach Deiner eigenen Einschätzung ohnehin niemand sehen will, dann frage ich mich warum Du dafür MFT brauchst und nicht gleich das Handy nimmst.. :rolleyes:

Bitte meinen Beitrag nochmal lesen ;-)
 
Fast würde ich Haus und Hof verwetten, dass die Größenagaben nicht stimmen!
 
Sorry, aber das war Minolta (jetzt Sony) und ausser Canon haben das alle Massenhersteller und jetzt gibt es auch ein Canon patent für IBIS...

mal unabhängig davon, dass der IBIS [5-Achsen(!) seit 2012 in der E-M5] in seiner Effektivität, wie er in der E-M1mkII verbaut ist, nur noch sehr wenig mit der Minolta-Technologie aus 2003 ("AS" Anti-shake 2Achsen!) zu tun hat, wollen wir jetzt keinen "IBIS-Tread" hier starten...Danke!...:D
 
Du meinst deine Meinnung darfst du noch sagen und alle anderen werden abgewürgt ;)

Aber ja, Oly und Pansonic haben die besten Stabis - u.a. wegen dem kleinen Sensor, der einfach leichter ist und da wird Oly auch bei der neuen weiter Energie rein stecken, gerade in Kombination mit einer sehr schneller Serienbildfunktion läßt sich da viel mit machen
 
...und werde mir jetzt ganz bestimmt nicht einen noch fetteren Brocken als die E-5 ans Bein binden. Keine Chance.

Brauchst du ja auch nicht. Olympus verfolgt meiner Meinung nach folgende Strategie: Sie bringen jetzt ein Profi-Flaggschiff heraus, das auch seinem Namen gerecht wird. Wenn das Modell dann bei Profis auch ankommt, dann positioniert sich Olympus marketingtechnisch halt wesentlich besser und mehr Leute denken darüber nach sich eine MFT Kamera von Olympus zu kaufen, da "die Profis ja auch sowas nutzen".

Ein halbes Jahr später kommt dann die E-M1 Mark 3 mit einem wesentlich attraktiveren Preisschild und in den gewohnten Gehäusedimensionen und trotzdem mit sehr viel Innovationen des "Profi"-Flaggschiffes E-M1X.

Und jeder ist zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal unabhängig davon, dass der IBIS [5-Achsen(!) seit 2012 in der E-M5] in seiner Effektivität, wie er in der E-M1mkII verbaut ist, nur noch sehr wenig mit der Minolta-Technologie aus 2003 ("AS" Anti-shake 2Achsen!) zu tun hat, wollen wir jetzt keinen "IBIS-Tread" hier starten...Danke!...:D

lieber die Falschaussage stehen lassen?

es geht um das Prinzip, dass Bewegungen auf Sensorebene ausgeglichen werden. Natürlich ist das mittlerweile stark verbessert und erweitert.

Du meinst deine Meinnung darfst du noch sagen und alle anderen werden abgewürgt ;)

(y)

Aber ja, Oly und Pansonic haben die besten Stabis - u.a. wegen dem kleinen Sensor, der einfach leichter ist und da wird Oly auch bei der neuen weiter Energie rein stecken, gerade in Kombination mit einer sehr schneller Serienbildfunktion läßt sich da viel mit machen

z.B. HighRes Mode freihandtauglich, irgendwann sogar Sporttauglich ?

Brauchst du ja auch nicht. Olympus verfolgt meiner Meinung nach folgende Strategie: Sie bringen jetzt ein Profi-Flaggschiff heraus, das auch seinem Namen gerecht wird. Wenn das Modell dann bei Profis auch ankommt, dann positioniert sich Olympus marketingtechnisch halt wesentlich besser

ja - aber... es fehlt noch Glas dazu UND ich gebe den Vorrednern recht, dass der Kundenstamm, der miniaturisiert, aber mit hoher Qualität auf Reisen fotografieren will vernachlässigt wurde.

Die kleinen waren entweder zu abgespeckt oder zu teuer und es fehlt Glas.
 
Du meinst deine Meinnung darfst du noch sagen und alle anderen werden abgewürgt ;)...

Meinung? es geht um Tatsachen...;) Davon ab, ist es doch eigentlich einfach zu verstehen...: siehe Titel des Threads...habe auch keine Lust ständig darauf hinweisen zu müssen. Du bist auch lang genug dabei, um "tut nicht´s zur Sache Diskussionen" zu kennen...:rolleyes:
 
Brauchst du ja auch nicht. Olympus verfolgt meiner Meinung nach folgende Strategie: Sie bringen jetzt ein Profi-Flaggschiff heraus, das auch seinem Namen gerecht wird. Wenn das Modell dann bei Profis auch ankommt, dann positioniert sich Olympus marketingtechnisch halt wesentlich besser und mehr Leute denken darüber nach sich eine MFT Kamera von Olympus zu kaufen, da "die Profis ja auch sowas nutzen".

Ein halbes Jahr später kommt dann die E-M1 Mark 3 mit einem wesentlich attraktiveren Preisschild und in den gewohnten Gehäusedimensionen und trotzdem mit sehr viel Innovationen des "Profi"-Flaggschiffes E-M1X.

Und jeder ist zufrieden :)
Eben nicht. Ich will nicht viele Innovationen des Flaggschiffs sondern alle. Und das nicht in so einem hässlichen Klumpen sondern in einer ansehnlichen Kamera, die nicht die Dimensionen der bisherigen Flaggschiffkamera sprengt. Was bitte hat ein fest verbauter Portrait-/Batteriegriff für einen Sinn? Diese Kamera lässt sich wohl kaum besser greifen als eine entsprechend dimensionierte Kamera mit Batteriegriff. Was soll das also?
 
ja - aber... es fehlt noch Glas dazu UND ich gebe den Vorrednern recht, dass der Kundenstamm, der miniaturisiert, aber mit hoher Qualität auf Reisen fotografieren will vernachlässigt wurde.

Die kleinen waren entweder zu abgespeckt oder zu teuer und es fehlt Glas.

Sehe ich nicht so. Mir fehlt nichts.
Die PEN-F mit 12mm 2.0, 17mm 1.8, 25mm 1.8 und 45mm 1.8 ist genial.
Kompakt und bietet hohe Qualität auf Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so.
Die PEN-F mit 12mm 2.0, 17mm 1.8, 25mm 1.8 und 45mm 1.8 ist genial.
Kompakt und bietet hohe Qualität auf reisen.

Dito.
Ich bin auf Reisen öfter mit E-M5.2, 4/7-14 und 2,8/12-40 Pro unterwegs.
Man zeige mir anderswo ein Kompaktes, leichtes System mit so viel BQ!
 
Was bitte hat ein fest verbauter Portrait-/Batteriegriff für einen Sinn? Diese Kamera lässt sich wohl kaum besser greifen als eine entsprechend dimensionierte Kamera mit Batteriegriff. Was soll das also?

Man hat immer mehr Akkukapazität dabei. Das ermöglicht Spielräume für den Stromverbrauch eines eingebautes GPS-Modul, welches die Informationen liefert, um beim IBIS die Erdrotation zu kompensieren. Mein tipp zu Kamera.
 
... Was bitte hat ein fest verbauter Portrait-/Batteriegriff für einen Sinn? Diese Kamera lässt sich wohl kaum besser greifen als eine entsprechend dimensionierte Kamera mit Batteriegriff. Was soll das also?

Da gibt es viele Gründe: bei einem Gehäuse mit integriertem Hochformatgriff …

- … wackelt nichts (bei mir wackelt der HLD-9 an der E-M1.2 etwas, was für den hohen Preis doch etwas :eek: ist)
- … gibt es weniger Dichtheitsprobleme
- … kann mehr belastet werden (Sturz etc.)
- … passt mehr Technik rein, da auf die 2 zusätzlichen "Böden" verzichtet werden kann
- … kann womöglich auch ein stärkerer Akku verbaut werden als 2 separate
- … gibt bestimmt weitere Vorteile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten