• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hier mal 2 Bilder aus meinem ersten Versuch allerdings hatte ich diese Bilder nur mit Wasser ohne irgendwelchen Extras gemacht. Anschließend habe ich sie über gimp etwas eingefärbt, so gefallen sie mir persönlich besser.
was haltet ihr da von?
 

Anhänge

@Dirk63571 und Thomas1330

Herzlich willkommen bei den Tropfeninfizierten;)

Ratschläge und Tips findet Ihr auf diesen 930 Seiten in Hülle und Fülle. Als ich hier neu war, waren es nur reichlich 600 und ich habe sie alle gelesen.

Eine Quintessenz findet Ihr auf den Webseiten von Daniel (Empire4191) und Markus (DarkLegion). Dort gibt es sehr gute Anleitungen und Ihr werdet viele Antworten auf Eure Fragen finden.

Viel Spaß beim Tropfen!

fG Ralf
 
@Dirk63571 und Thomas1330

Herzlich willkommen bei den Tropfeninfizierten;)

Ratschläge und Tips findet Ihr auf diesen 930 Seiten in Hülle und Fülle.
Viel Spaß beim Tropfen!

fG Ralf



Hey Ralf,
vielen dank für die Infos,
habe die Seiten hier auch schon gelesen,
also nur üben üben üben :lol:(y)
 
Hallo Wissende,

Ich bin neu in der Menge von Personen, die sich als Tropfensüchtig bezeichnen müssen.

Deshalb habe ich auch direkt eine (nein, zwei) Frage(n):
Meine Wassersäulen Zeigen nicht die Konstanz, die ich mir wünschen würde.
Welche Ursachen kann das haben?

Ich hab hier schon gelesen, dass die Füllhöhe wichtig ist, aber sind 1.5cm echt zu wenig?

Und: Das folgende Bild ist so eines meiner ersten Ergebnisse. (wobei, eher eines der ersten gelungenen).
https://www.dropbox.com/s/fej5nbox2u3m0e0/DSC_3305.jpg

Gucke ich nur Falsch, oder ist das irgendwie Unscharf?

Gruß,
Pidrittel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wissende,

Ich bin neu in der Menge von Personen, die sich als Tropfensüchtig bezeichnen müssen.

Deshalb habe ich auch direkt eine (nein, zwei) Frage(n):
Meine Wassersäulen Zeigen nicht die Konstanz, die ich mir wünschen würde.
Welche Ursachen kann das haben?

Ich hab hier schon gelesen, dass die Füllhöhe wichtig ist, aber sind 1.5cm echt zu wenig?

Und: Das folgende Bild ist so eines meiner ersten Ergebnisse. (wobei, eher eines der ersten gelungenen).
https://www.dropbox.com/s/fej5nbox2u3m0e0/DSC_3305.jpg

Gucke ich nur Falsch, oder ist das irgendwie Unscharf?

Gruß,
Pidrittel

Was meinst du denn mit Konstanz?
Wie tropfst du denn? - Mit Infusionsset oder mit Ventilen?

Die Faktoren sind ja mannigfaltig ...
Unruhe im Becken, Düsenöffnung, Düse steht in irgendeine Richtung schräg, Größe der Düsenöffnung, evtl. Fallhöhe, ...

Mir sind zwei Ventile nach einem knappen Jahre "verreckt" (sie sind nicht mehr dicht und keine Säuberungssaktion hat geholfen). Deswegen benutze ich seit einigen Tagen die von Daniel (empire...) vorgeschlagenen Ventile und muss da erst wieder dahinter kommen, welche Öffnung gut ist und ob mit oder ohne Verlängerung an der Düse)

Zur Schärfe kann ich nicht viel sagen, da das Bild recht viele Kompressionsartefakte (<- cooles Wort :D ) aufweist.

------------

Und ganz so nebenbei ein Angeberfoto :angel: aus dem Urlaub.
Ich habe noch eine weitere Technik gefunden, wie man diese "Farbexplosions-Bilder" machen kann.
Man braucht dazu nur ein Hochtemperaturgebiet (z.B. auf Island) ;).
(Leider hatte ich meine Ostereierfarben nicht mit dabei. Deswegen wirkt das Foto ein bisschen matschig ...)

Grüße,
Klaus
 

Anhänge

Hallo liebe Tropfenfans,
ich habe nun die Schaltung zur Steuerung der Ventile, Blitze und Kamera fertiggestellt und in einem Gehäuse untergegebracht. Als Board verwende ich den Arduino Nano ATmega328. Die ersten "trockenen" Tests haben folgendes ergeben. Der Upload des Skripts hat funktioniert. Über die Com Schnittstelle erreiche ich das Board mit der Trickler-GUI Wenn ich die Ventile mit der "Entleeren" Funktion aktiviere werden sie angesteuert, ebenfalls wenn ich auf das Feld "Öffnungszeit" klicke werden sie für die eingestellte Zeit geöffnet.
Was noch nicht funktioniert ist, die Funktion Auslösen. Weder per Button noch mit der Trigger-Taste werden die Ventile gemäß der Steuerzeiten geöffnet, es passiert rein garnichts. Kann es sein, dass ich da im Script was ändern muss? Wie gesagt soweit ich das bis jetzt beurteilen kann werden die Ventile bei den Funktionen Leeren und einzeln über die Öffnungszeiten korrekt angesteuert.
Mache ich was falsch?
Bräuchte mal eure Hilfe, danke
Gruß
Markus
 
Was meinst du denn mit Konstanz?
Wie tropfst du denn? - Mit Infusionsset oder mit Ventilen?

Ich tropfe mit Ventilen. Mit Konstanz meine ich, dass das Ergebniss jedes mal gleich ausieht (aussehen sollte), also die "Richtung" der Säule und die Höhe.
Aber meine Säulen sind sehr Unruhig und springen in verschiedene Richtungen.

Ich könnte also auch anders fragen - wieso sind meine Säulen nicht so reproduzierbar, bzw. was macht die Säumen reproduzierbarer?
Vielen Dank :)
 
Ich tropfe mit Ventilen. Mit Konstanz meine ich, dass das Ergebniss jedes mal gleich ausieht (aussehen sollte), also die "Richtung" der Säule und die Höhe.
Aber meine Säulen sind sehr Unruhig und springen in verschiedene Richtungen.

Ich könnte also auch anders fragen - wieso sind meine Säulen nicht so reproduzierbar, bzw. was macht die Säumen reproduzierbarer?
Vielen Dank :)

Hi Pidrittel,

da bin ich auch noch hinterher, da mir die gleichmäßigen (symetrischen) Formen sehr gut gefallen.
Leider bin ich auch noch auf dem Lernpfad ...

Was mir augefallen ist:
- "Wabbeltopfen" vermeiden
Nach meiner Erfahrung entstehen die durch ungünstige Tüllenöffnungen (unregelmäßig, zu groß?) und durch Schläge, die das Magnetventil mitgibt.

Die Schläge kann man durch eine gute Befestigung kompensieren.
Daniel - Empire (ich kann mir die Zahl nicht merken :ugly:) macht das hightechmäßig mit Kugelkopfbefestigungen - ich habe mir was selber gebastelt - viele andere auch.

- schräge Einschläge vermeiden
Beim "zentralen" (das was die erste Säule produzieren soll) Ventil versuche ich die Tülle möglichst lotrecht auszurichten - also in alle Himmelsrichtungen - damit nicht schon dieser Tropfen irgendeinen Drall mitnimmt - dann fängt nach meiner Theorie das Chaosmoment schon an ...

Was ich im Moment nicht befriedigend hinbekomme ist die Form der Säule.
Entweder ist sie schlank und gleichmäßig aber zu kurz.
Oder sie ist im unteren Bereich zu dick, hat einen zu dünnen Spritzer nach oben und gerne auch noch Begleittröpfchen.
Wenn ich die Öffnungsdauer um Millisekungen veränder kippt das Ergebnis von dem einen unschönen Zustand in den anderen ...
Wo sind die schönen, hohen, schlanken Säulen??

Nebenbei mal an Daniel:
Weil mir ja zwei meiner ersten Ventile kaputt gegangen sind, habe ich die nach deiner Empfehlungsliste gekauft und ebendort auch die Tüllen.
Was machst du eigentlich mit den 9mm-Öffnungen? :confused:
Da schlabbert es bei mir nur so raus ...
Oben (zum Behälter hin) habe ich nun 6mm und unten 6mm oder 4mm. (oder so ...)


Ich hänge mal ein paar meiner aktuellen Ergebniss an.
Konstante Säulenform aber zu dicke Füße.;)

Grüße,
Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe das Fotografieren auch erst seit 2 Monaten für mich entdeckt. Bin eigentlich jeder Stilrichtung Offen und will ALLES ausprobieren. So habe ich jetzt erstmal das Thema "Tropfen" für mich entdeckt und habe auch schon die ersten Versuche gestartet. Natürlich kann ich mit den Profis hier nicht im geringsten mithalten. Obwohl ich diese Art der Tropfenfotografie schon wieder viel zu technisch finde. Da ist das gute Ergebnis ja fast schon vorprogrammiert. Meine Bilder habe ich mit einem Gefrierbeutel, einer Schüssel, meiner EOS 1000D und sonst nichts gemacht. Mein Motto = Back to the Roots.

Siggi
 

Anhänge

... Obwohl ich diese Art der Tropfenfotografie schon wieder viel zu technisch finde. Da ist das gute Ergebnis ja fast schon vorprogrammiert. ...

Siggi

HA! :ugly:
Technisch ist schon irgendwie richtig.
Aber mit dem vorprogrammierten Ergebnis - da müssen wir noch mal drüber reden ... ;)

Tatsächlich könnte man eine Software so einstellen, dass sie alle 10 Sekunden ein neues Foto - mit leicht geänderten Parametern - macht und sich dann an dem ein oder anderen Zufallsergebnis erfreuen.

Ich glaube aber, dass es hier einige gibt, die ganz bewusst ein vorgeplantes Ergebnis ansteuern und viel Zeit verwenden bis Lichtstimmung und Tropfenskulptur so sind, wie sie das haben wollten.
Das hat zwar viel mit Technik zu tun (Flüssigkeitsbeschaffenheit, Ventileinstellungen, Zeiteinstellungen) aber da wird's wieder kreativ und das macht auch riesigen Spaß.

Macht zumindest dann Spaß,wenn es so funktioniert wie man will.
Es gibt aber auch Fotosessions - zumindest bei mir -, da klappt gar nix. :grumble:
(Und mit der Lichtsetzung muss ich auch noch mehr dahinter kommen ...)

Ich habe übrigens eines meiner ersten Tropfenbilder mit Infusionsbeutel- und Schnell-sein-Technik im Rahmen hier bei mir an der Wand hängen, obwohl ich heute so ein Ergebnis direkt löschen würde. "Damals" war es einfach nur cool. :D

Ich hab das mal jetzt gepostet, weil es hier ja wohl dialogisch und nicht nur monologisch zugehen sollte ... :)

Grüße,
Klaus
 
Da wir gerade von "Technisch" sprechen ... :)

Ich weiß, daß es nicht wirklich hierher gehört, aber da ich in den letzten Tagen mehrfach dazu angeschrieben wurde und da ich weiß, daß hier im Thread auch einige GlimpseCatcher Nutzer unterwegs sind, wollte ich auch kurz hier die Info weitergeben. Die Frage lautete: Kann man mit dem GlimpseCatcher auch ballistische Fotos machen? Die Antwort ist einfach: Natürlich!

Neben den vielen anderen Trigger-Events die eingestellt werden können, um die 12 Kanäle individuell zu triggern, gibt es auch die folgenden 3 geschwindigkeitsabhängigen Events:

Tx->Ty GESCHW.
T1->T2 GESCHW.
T2->T1 GESCHW.

In allen 3 Fällen wird die Geschwindigkeit der Kugel zwischen den beiden Trigger-Positionen gemessen und der/die entsprechen Kanal/Kanäle werden in einem definierten Abstand hinter dem zweiten Trigger aktiviert. Auf diese Weise kann – unabhängig von den wahrscheinlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Kugeln – die Kugel immer an der gleichen definierten Position „eingefangen“ werden.

Der Abstand zwischen den beiden Meßtriggern wird in dem Feld „Distanz Tx-Ty“ definiert. Somit kann der GlimpseCatcher die aktuelle Geschwindigkeit bestimmen, basierend auf der Distanz und der Zeit, die hierfür benötigt wird. Der Punkt an dem die Kugel eingefangen werden soll wird in dem Feld „Distanz Ty-Ziel“ definiert, welches den Abstand zwischen dem zweiten Trigger und dem Ziel angibt.

Das erste Trigger-Event (Tx->Ty GESCHW.) kann benutzt werden wenn man die Kanäle unabhängig von der Richtung aktivieren möchte. Die beiden anderen Trigger-Events (T1->T2 GESCHW. und T2->T1 GESCHW.) können benutzt werden wenn man sicherstellen möchte, daß die Kanäle nur aktiviert werden wenn die Kugel (oder jedes andere Objekt) sich in der definierten Richtung durch die beiden Trigger bewegt.

Nach jedem Schuß wird die effektiv gemessene Geschwindigkeit im GUI angezeigt.

Wie immer beim GlimpseCatcher kann natürlich jeder Kanal mit seinem individuellen Trigger-Event getriggert werden. So kann z.Bsp die Kamera(s) ausgelöst werden, sobald der Startknopf gedrückt wurde, während der (oder die) Blitz(e) erst bei Eintreten des Geschwindigkeits-Events getriggert werden können. Natürlich kann für jeden Kanal – basierend auf seinem eigenen Trigger-Event – auch eine Verzögerung konfiguriert werden. Dies kann z.Bsp. dafür genutzt werden um mehrere Blitze mit leicht unterschiedlichen Verzögerungen zu aktivieren um so eine Mehrfachbelichtung im gleichen Bild zu realsisieren. Die Möglichkeiten sind unendlich :) Die eigene Kreativität ist die Grenze :)

Im Anhang habe ich ein Vergleichsfoto von mehreren Fotos von Federbolzen – abgeschossen aus einem Luftdruck-Gewehr – gezeigt, zusammen mit den jeweiligen Geschwindigkeiten. Die Fotos wurden mithilfe von 2 günstigen U-förmigen Lichtschranken gemacht mit einem Abstand von 30 cm zwischen den beiden Lichtschranken. Das Foto wurde jedesmal in einem Abstand von 30 cm hinter der zweiten Lichtschranke aufgenommen. Die Präzision ist sehr gut und die kleinen Differenzen, die überhaupt da sind, kommen wahrscheinlich zum größten Teil sogar noch davon, daß ich das Luftgewehr nicht jedesmal wirklich 100-pronzentig ausgerichtet hatte.
 

Anhänge

  • GlimpseCatcher ballistic comparison shot.jpg
    Exif-Daten
    GlimpseCatcher ballistic comparison shot.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 163
HA! :ugly:
Technisch ist schon irgendwie richtig.
Aber mit dem vorprogrammierten Ergebnis - da müssen wir noch mal drüber reden ... ;)

Ohne die Technischen Hilfsmittel wären komplexe Bilder nicht möglich. Sie ist nur der Schlüssel zum Erfolg. Man muß da schon jede Menge Wissen mitbringen, um alles genau so zu steuern, dass man auch das Bild annähernd bekommt wie man es sich vorgestellt hat.

Da Claude gerade die Ballistic Fähigkeit des GC erklärt hat, werde ich paar praktische Bilder anhängen ;)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten