• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Welches Gurtsystem habt ihr?

Liontamer

Themenersteller
Hallo Leute. Welches Gurt- oder Tragesystem benutzt ihr am liebsten und warum?

Ich benutze meistens eine Handschlaufe von Kaiser (Pro 2). Den beiliegenden Kameragurt nicht so häufig. Neuerdings habe ich mir noch von Kaiser einen Nackengurt geholt, den man mit Schnellverschlüssen abmachen kann.
Die Lösung von Sun Sniper finde ich auch cool. Konnte Sie aber noch nie probieren. Außerdem finde ich es schade, dass dann keine Stativwechselplatte an der Kamera bleiben kann.

Handschlaufe mit Schultertasche finde ich zur Zeit fast am besten, wenn ich nicht viel mitnehmen will. So bleibt die Kamera auch vor Stößen gut geschützt und ich habe sie schnell griffbereit.
Aber was nehmt ihr am liebsten?
 
den Quergurt von Artisan&Artist. Den kann man mit einem Finger in der Länge verstellen: sehr praktisch. Ist inzwischen an allen Kameras in der Familie ...
Eine Tasche verwende ich fast nie. Nur wenn ich extra mit Zoom losgehe, oder im Urlaub. Dafür habe ich eine (gebraucht gekaufte) Tasche von Artisan, die außen etwas schäbig aussieht - eben gebraucht -, aber sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze von Beginn an mit meiner 70D einen Sunsniper. Den standardgurt habe ich nach der ersten Tour direkt abgemacht und nie wieder benutzt. Das Tragen über die Schulter ist auch mit einem 1kg-Objektiv auch den Tag über selbst für meine Frau nicht unangenehm und da wir viel reisen ist der Metalldrahlt ein großes Plus für den Kopf.
Nachteilig ist jedoch, dass der Gurt dadurch etwas steif ist und in sich verdreht. Auch finde ich das Schulterpolster ein bisschen zu wuchtig, wodurch es öfter mal in richtung Rücken wandert.
Ich habe den SunSniper an einer Q=Mount mini montiert, welche wiederum mit einem L-Winkel an der Kamera verbunden ist. Dadurch kann man den Gurt auch schnell von der Kamera trennen. Natürlich kostet dies noch ein Stück extra.
 
Meist bin ich gurtlos glücklich. Wenn's dann mal sein muss, wird bei mir das Peak Design System verwendet.

Die kleine Cuff Handschlaufe, wenn ich mal extra Sicherheit brauche. Ab und an braucht man dann doch einen Gurt, da wird dann der Slide angeklippt. Geht super fix, hält gut und ist flexibel. Die Stativplatte bleibt weiterhin nutzbar und beim Wandern nutze ich auch gern den Capture Pro am Gürtel oder Rucksack, um die Kamera griffbereit zu halten.

Am Slide gefällt mir sehr gut, dass man die Länge problemlos und fix verstellen kann, ohne große Verrenkungen. Läuft man durch die Gegend zieht man den Gurt fest an den Körper, da wackelt auch nichts, und wenn man die Kamera braucht, dann zieht man den mit einem Griff schnell länger. (y)

Einen (weltberühmten) HuGu hab ich auch noch hier rumliegen, der lebt fest verbaut am Stativfuß eines größeren Telezooms. Nutze ich fast ausschließlich zum Arbeiten, da passt das ganz gut.

Bei beiden Gurten gefällt mir sehr gut, dass sie sehr flach und breit gebaut sind. So spart man sich dicke Polsterungen und man kann ohne Probleme auch mal schnell eine Jacke rüberziehen oder die Gurte zusammen mit einem Rucksack nutzen.
 
Ich habe mir an den Originalgurt von Canon Clips dran gebastelt, damit ich den Gurt schnell entfernen kann.
Inzwischen nenne ich aber einen SunSniper Steel mein Eigen. Am SunSniper habe ich das gleiche Wechselplattensystem, wie an meinem Stativ. So kann ich meine 40D mit BG inkl. Handschlaufe sehr universell einsetzen. Bei (Hallen)sportveranstaltungen habe ich die Kamera meist nur mit Handschlaufe, auf Wanderungen oder im Urlaub trage ich die Kamera am SunSniper.
 
Ich benutze den HuGu. Er ist preisgünstig, stabil und bequem. Diebstahlsicherung à la Sunsniper gibt es zwar nicht, aber dafür stellt das Forenmitglied Hubier den Gurt individuell nach meinen Wünschen her.
Unter der Kamera habe ich eine (dauerhaft montierte) Sirui TY-50X Schnellwechselplatte, die Hubert mir so modifiziert hat, dass ich den Hugu dort einklinken kann. Bilder dazu hier.
 
An meiner Nikon D610 einfach nur den Standard-Nikon-D610-Gurt mit Op/Tech Mini QD Loops oder je nach Bedarf manchmal einen Pro Sling Strap von Joby.
 
Ich hab den Black Rapid RS-Sport 2 Slim.
Beim Wandern, auf dem Fahrrad, im Aktiv-Urlaub. Super Handling, super bequem. Bereue keine Minute, mich dafür entschieden zu haben.

Bloß wenn ich mal kurz spazieren gehe oder keine Lust auf Kamera-am-Körper habe, klipse ich wieder meinen ewig alten LowePro Neopren mit den OP/Tech Utility Loops dran (die originalen Anschlüss-Stücke des LowePro waren Mist).

Gruß,
Robert
 
Ich mag keine Gurte , ich nutze die Peak Design Clutch Handschlaufe in Kombi mit dem Peak Design Capture Clip. Den Clip mache ich entweder an meine Schultertasche oder an den Rucksackgurt. So kann ich ohne zusätzliches Gebamsel ( finde Kamera Gurt nervig wenn man eh schon ne Tasche oder Rucksack um hat) schnell und bequem die Hände frei bekommen.
Nach einigen Gurt Versuchen für mich das optimum.
Nen Sling Gurt ( PD Slide am besten) find ich nur gut wenn man keine Tasche dabei hat. Hab ich aber immer, allein schon wegen Schlüssel, Handy etc.
 
Ich benutze ebenfalls den HuGu. Er ist stabil, bequem und individuell.
Unter der Kamera habe ich eine Schnellwechselplatte von Hubert mit 2 D-Ringen in die man den HuGu + Handschlaufe einklinken kann.
 
Sun Sniper DPH - damit erträgt man auch prima 3 Tage lang den Graben von Wacken.

Zudem ist der Service hervorragend: Hatte mal ein Gummi verloren - zwei Stück kamen binnen weniger Tage als Ersatz - kostenfrei.
 
Gar keinen. Punkt.
Die Gurte samt kameraseitigen Klapper-Ösen sind die ersten Teile die bei Kamerakauf entfernt werden und in der OVP für späteren Wiederverkauf landen. Auch keine Handschlaufe, aus Prinzip nicht und wegen Hochformatgriff/auslöser der einstelligen.
Das ganze Bändsel-Zeug stört nur und baumelt immer irgendwie herum, irrt beim Verstauen.
Lediglich am L-Winkel ist eine selbstgeknüpfte kleine Schlinge aus einem Stück Reepschnur um bei Bedarf einen Sicherungskarabiner einzuhängen (bei exponierter Fotoposition der Kamera).
Kamera hält locker ruhend auf drei Fingern hängend an der Hand an der Griffverdickung. Deswegen kommt auch keine kleine Cam ins Haus....
Als Landschaftsfotograf habe ich sie auch entweder auf dem Stativ oder in der Tasche.
 
40D mit BG und Handschlaufe sowie den Carry Speed FS pro.

Der SunSniper dümpelt auch noch bei mir rum, trägt mir aber zu sehr auf. Den Carry Speed kann ich auch im Gelände und auch sonst unterm Rucksack tragen, außerdem hat der eine Schnellwechselplatte.

Gruß, Sven
 
Hab nur den OP/TECH an der D800 und der D3 (oder nix an der D3).

An der D3 hängen meistens die langen Tüten und da ist ein Gurt sowieso nicht praktisch weil du ja nimmer den Body trägst. Für Events ist ein Gurt drann mit dem 70-200 f2.8 und ich hab meistens die D800 auf der anderen Schulter.
 
PeakDesign Clutch Handschlaufe und den CaptureClip. Mehr braucht man eigentlich nicht. Wenn ich keinen Rucksack habe dann nehm ich nur den Slide von Peakdesign. Das zeug von denen ist für mich das praktischste Zubehör das es gibt (y)
 
Ich benutze den HuGu. Er ist preisgünstig, stabil und bequem. Diebstahlsicherung à la Sunsniper gibt es zwar nicht, aber dafür stellt das Forenmitglied Hubier den Gurt individuell nach meinen Wünschen her.
Unter der Kamera habe ich eine (dauerhaft montierte) Sirui TY-50X Schnellwechselplatte, die Hubert mir so modifiziert hat, dass ich den Hugu dort einklinken kann. Bilder dazu hier.

Ich auch ...

Warum viel Geld ausgeben ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten