• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

"überrannt" ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ok, die E-3 wollte am Ende keiner mehr haben, von 0 auf irgendwas ist natürlich eine erhebliche Steigerung.
Die Formulierung stammt von einem Händler in meiner Nähe. Nach seiner Aussage, hat er noch kein Olympus-Modell gesehen, das ein solches Interesse bei der Kundschaft geweckt hat.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Falls über die Feiertage jemand nach Köln fährt, letzte Woche hab ich da eine im Schaufenster gesehen;)
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Da hier einige Beiträge offenbar nicht lesen, nochmals. Man wird die Menge an Kameras knapp kalkuliert haben und wurde dann von der hohen Nachfrage überrascht.
Die knappe Kalkulation dürfte rein aus taktischen Gründen erfolgt sein. Was kaum erhältlich ist, bleibt im Preis stabil und man muss nicht auf Dumpingaufforderungen von Planet und Co. eingehen. Derzeit hat es Olympus eigentlich gar nicht nötig, über Grossverteiler zu liefern. Ich finde sie in der Schweiz bei keinem der günstigen Webanbieter. Es gibt solche, die sie führen, doch dort bezahlt man auch online ca. den Listenpreis!

Wer zum NORMALEN Einkaufspreis von Olympus kauft, bekommt sie mit gewissen Wartezeiten. Ich habe meine seit Anfang November... Ja, habe halt Vertrauen zu Olympus und noch gleich am Erscheinungstag eine bestellt. Die Händler welche bis Ende PK orderten, wurden ebenfalls beliefert. Die Grosshändler, die meinen, sie müssen den Preis drücken, gehen halt leer aus! :D
Ist auch gut so, am Ende bleibt Olympus mehr dran. Leica und Co. geschäften auch so. Die M9 wurde am Anfang auch in Kleinstdosen auf den Markt gestreut und alle rissen sich darum. :D
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Kann dir da weitestgehend recht geben.

Interessant ist auch, das wir alle die Marketing und Verkaufsstrategen von Oly längst als Deppen abgestempelt haben, aber mit der E-5 ist ihnen richtig was gelungen.

Man sagt, es sei die letzte Kamera ihrer Art, verknappt künstlich das Angebot, bzw. hält es niedriger als die Nachfrage...Und schon läufts ganz ordentlich:)
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Man sagt, es sei die letzte Kamera ihrer Art, verknappt künstlich das Angebot, bzw. hält es niedriger als die Nachfrage...Und schon läufts ganz ordentlich:)

In diesem Zusammenhang passt ja auch, dass die E-30 in Onlineauktionen und im SecondHandmarkt mMn. ein verhältnismäßig ziemlich hohes Preisniveau hält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass neue E-30 im Laden keine Abnehmer finden würden, zumal "neuwertige" Gebrauchtexemplare auch locker über 600 Euro erzielen.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Hallo,

Interessant ist auch, das wir alle die Marketing und Verkaufsstrategen von Oly längst als Deppen abgestempelt haben, aber mit der E-5 ist ihnen richtig was gelungen.
Man sagt, es sei die letzte Kamera ihrer Art, verknappt künstlich das Angebot, bzw. hält es niedriger als die Nachfrage...Und schon läufts ganz ordentlich:)

das war jetzt aber Ironie, oder? :rolleyes:

Wenn ein Hersteller eine Kamera verkaufen könnte,
es aber wegen Lieferschwierigkeiten nicht kann,
dann ist dies zwar gut für´s Renommee des Produktes und für eine Legendenbildung,
aber im Prinzip läuft es meiner schlichten Auffassung nach dann gar nicht. ;)

Na klar, die Fanboys bleiben der Marke treu, aber neue Kunden gewinnt man nicht
und dies sollte ja eigentlich Unternehmensziel sein.
Nur auf Alt-Kunden zu setzen wäre ja das System "Märklin". :ugly:


EDIT: zur E-30: es gibt von Olympus halt keine mittlere Kamera mehr, nur noch Einstiegs- und Top-Modelle.
M.E. ein Weg, der - wenn man bei DSLR bleiben wollte - in die Sackgasse führt.

Grüsse
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

das war jetzt aber Ironie, oder?

Neh(=
Na klar, die Fanboys bleiben der Marke treu, aber neue Kunden gewinnt man nicht
und dies sollte ja eigentlich Unternehmensziel sein.

Korrigiert mich, aber war das das Ziel der E-5?
Neukunden werden wenn im mFT Bereich generiert.


Ich halte das wirklich für geschickt, wenn man keine weiteren DSLRs produzieren will(zumindestens keine Einsteiger-DSLRs). Die die noch eine haben wollen bezahlen den "hohen" Preis, der Rest hätte sich auch für 300€ weniger keine gekauft...Somit sind aber wenigstens die wenigen Modelle(die es im Endeffekt sein werden, trotz verhältnismäßig starker Nachfrage) halbwegs rentabel.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Hallo,

Ich halte das wirklich für geschickt, wenn man keine weiteren DSLRs produzieren will. Die die noch eine haben wollen bezahlen den "hohen" Preis, der Rest hätte sich auch für 300€ weniger keine gekauft...Somit sind aber wenigstens die wenigen Modelle(die es im Endeffekt sein werden, trotz verhältnismäßig starker Nachfrage) halbwegs rentabel.

gut, so gesehen hast Du recht, wenn man keine DSLRs produzieren will.
Manche Kunden sind dann natürlich gekniffen - wie meine Frau z.B.
Wir haben zur E-520 fünf aktuelle Objektive für knapp 2000 €
und fragen uns "was nach der E-520" und "quo vadis Olympus". :eek:

Grüsse
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Wenn ein Hersteller eine Kamera verkaufen könnte,
es aber wegen Lieferschwierigkeiten nicht kann,
dann ist dies zwar gut für´s Renommee des Produktes und für eine Legendenbildung,
aber im Prinzip läuft es meiner schlichten Auffassung nach dann gar nicht. ;)
Apple macht das schon seit Jahren so. Äusserst erfolgreich sogar.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Ich war eben in den online Angeboten in der Schweiz.
2 Angebote, sofort lieferbar, preisgünstig.
Sooo schlimm kann es nicht sein.

Heiner
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Hallo,



gut, so gesehen hast Du recht, wenn man keine DSLRs produzieren will.
Manche Kunden sind dann natürlich gekniffen - wie meine Frau z.B.
Wir haben zur E-520 fünf aktuelle Objektive für knapp 2000 €
und fragen uns "was nach der E-520" und "quo vadis Olympus". :eek:

Grüsse

Du übersiehst da einen Punkt: Olympus hat auch gesagt, das sie einen Ersatz bringen wollen...Deine Linsen werden wahrscheinlich auch in 2 Jahren noch schnurren. Für die "Profis" wirds aber solang noch eine Kamera mit Spiegel geben solang der AF nicht flott genug ist....Und was da sonst noch so zugehört.



Ich hab mittlerweile auch die ein oder andere Linse hier rumfliegen, hab aber keine Angst wie es mit denen weitergeht. Mein grad neu gekauftes 14-54er II läuft sogar sehr ordentlich an der Pana G1.


Um eine meine Übelegung vom Post vorher nochmal an einem Beispiel zu verdeutlichen: Wann wird man mehr, bzw. zu einem höheren Preis von einer Kamera verkaufen: Wenn man sagt, das ist die letzte ihrer Art, vorallem billige Modelle werdet ihr nicht mehr bekommen,
oder: wenn man sagt, mhh ja hier ist dann das neue Flagschiff, aber ja, das läuft wie beim letzten mal: Wir bringen das raus, aber 2 Monate später könnt ihr euch für 1/3 des Preises das neue EInsteigermodell mit der gleichen Sensortechnologie kaufen...

Ich wette, viele hätten noch mit dem Kauf gewartet wenn nicht gesagt worden wär das keine E-xxx etc. mehr kommen. Und das hätte den Erfolg und auch den Preis der E-5 doch sehr gedämpft.

PS. Stellt euch mal den Aufschrei vor wenn doch noch was kommt:D
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Hallo,

Apple macht das schon seit Jahren so. Äusserst erfolgreich sogar.

ja?
welche Apple-Produkte sind denn länger nicht lieferbar?
Wir haben in der Familie etwas Apple-Zeugs und da war die Wartezeit bisher immer gering,
also Apple produziert und liefert. :)


@joiandi
Ist schon klar, dass Olympus ihre Modelle nicht mehr so verramschen will und kann,
wie beim parallelen (Ab-)Verkauf der 410/510 und 420/520/620 -Modelle.
Das sie jetzt erst einmal nur "Häppchenweise" präsentieren, finde ich für den Endverbraucher nicht besonders transparent.
Die Empfehlung für meine Frau wäre nach jetzigem Stand ein Systemwechsel, so lange sie ihre Objektive
noch gut mit Restgaratie verkaufen kann. Denn wer weiss, was kommt.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Manche Kunden sind dann natürlich gekniffen - wie meine Frau z.B.
Wir haben zur E-520 fünf aktuelle Objektive für knapp 2000 €
und fragen uns "was nach der E-520" und "quo vadis Olympus". :eek:


... um die Frage besser bewerten zu können:

- ist die E-520 jetzt defekt ?

- oder ist Deine Frau jetzt mit der E-520 qualitativ unzufrieden ?

- wenn ja (und die E-5 wahrscheinlich zu teuer ist), würde Deine Frau auch eine gebrauchte E-3 oder E-30 nehmen ?

- wenn nein, ist vor August trotzdem eine Neuanschaffung geplant oder könnte Deine Frau bis dahin warten ?

- und Ist eine E-5 grundsätzlich zu teuer ?


letzte beiden Fragen mit Ja, dann würde ich bis dahin warten und dann unter dem Eindruck der dann vorliegenden Infos entscheiden und bis dahin versuchen, wie bisher mit der bestehenden Ausrüstung gute Fotos zu machen.

M. Lindner
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Hallo,

... um die Frage besser bewerten zu können:
...............
- wenn nein, ist vor August trotzdem eine Neuanschaffung geplant oder könnte Deine Frau bis dahin warten ?
..........................
letzte beiden Fragen mit Ja, dann würde ich bis dahin warten und dann unter dem Eindruck der dann vorliegenden Infos entscheiden und bis dahin versuchen, wie bisher mit der bestehenden Ausrüstung gute Fotos zu machen.

da ich den thread nicht kapern möchte und es ins OT geht, nur ganz kurz:
Die E-5 ist definitiv zu teuer (und auch zu groß/schwer),
aber was ist im August ?? :)


Grüsse
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

... um die Frage besser bewerten zu können:

- ist die E-520 jetzt defekt ?

- oder ist Deine Frau jetzt mit der E-520 qualitativ unzufrieden ?

Ohne eine Aussage zur Zufriedenheit von jackrabbits Frau im Speziellen machen zu können, ist es im Allgemeinen doch so, daß solche Nutzer eher das Gefühl beschleicht, an der technologischen Entwicklung nicht mehr teilhaben zu können. (Zumindest nicht mit einer DSLR ihres Olympussystems, die nicht so groß, schwer und teuer wie die E5 ist.) Adäquater Ersatz ist für die Liebhaber der kleinen Oly-DSLRs momentan nicht verfügbar oder auch nur konkret in Aussicht.

- wenn nein, ist vor August trotzdem eine Neuanschaffung geplant oder könnte Deine Frau bis dahin warten ?
Was wird im August geschehen?

- und Ist eine E-5 grundsätzlich zu teuer ?
Bestimmt ist sie vielen Hobbyisten auch oder vor allem zu teuer. Aber es ist darüberhinaus eine komplett unterschiedliche Kameraklasse, deren Gewicht und Volumen nicht jedermanns Sache sind.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

@PolarSun

Du hast mit Deinen Aussagen voll ins Schwarze getroffen,
auch wenn meiner Frau die technische Entwicklung im Prinzip egal ist.
Aber da wir zwei Systeme parallel betreiben (Pentax und Olympus, jeweils nicht sehr umfangreich),
stellt sich auch schon mal die Frage des Wechsels eines Nutzers.

GRüsse
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Ohne eine Aussage zur Zufriedenheit von jackrabbits Frau im Speziellen machen zu können, ist es im Allgemeinen doch so, daß solche Nutzer eher das Gefühl beschleicht, an der technologischen Entwicklung nicht mehr teilhaben zu können.

Naja: mich beschleicht das Gefühl, dass die E-5 die erste Kamera ist, die den Zuiko Pro Objektiven gerecht wird und das zb. meine E-330 meinem Leica 25mm (als Available Light Objektiv) selten gerecht wird.

Und vielleicht gehts Frau jackrabbit ebenso: sie hat super Objektive im Wert von 2000,- und möcht irgendwann eine günstige Kamera die ein bisschen besser "performed".
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Was ist jetzt mit August?:grumble:

Im August ist Ferienzeit, Urlaubszeit, Sommerloch, die Benzinpreise werden besonders hoch sein und in Ermangelung von echten Nachrichten wird über noch mehr Mumpitz "diskutiert" als sonst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten