• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Firmware 1.2.1 - Thread

Ist ja auch richtig. Wenn Du die neue FIRMWARE drauf hast, sollst Du auch die DPP und UTILITIES in der neuen Version verwenden, da sonst neue Funktionen der Kamera, natürlich von alten Programmen nicht unterstützt werden kann (sie kennen ja die neuen Funktionen nicht). Das eine ist die Kamera-Firmware, das andere die Computerprogramme.

Thomas
 
Meine hat seit letzter Woche auch die neue Firmware.

Nach Wechsel der Akkus im Batterigriff hat sie dann einen ORIGINAL Canon Akku angemeckert!! ("Problem mit Kommunikation mit dem Akku"...)

Also nochmal raus und wieder rein - gleiches Problem.
Dann Position der Akkus im BG getauscht - beide Akkus werden erkannt.

Am Wochenende nach dem Nachladen der Akkus und vermutlich einen Tausch der Positionen hat sie wieder gemeckert.

Ich werde das mal bei Gelegenheit ohne BG testen.

Wohlgemerkt: Original Canon Akkus in Original Canon Batteriegriff!

Da ist Canon wohl ein wenig über's Ziel hinausgeschossen.

Andere Effekte konnte ich aber bisher nicht sehen.

Gruß,
Jean-Marie
 
Ich denke da kommt bald noch ein Update nach, nur werde ich das dann nicht so bedenkenlos Aufspielen.
Bei der 5DmkII hat es auch mal eine fehlerhafte FW gegeben (das war die 2.0.3 und wurde kurzfristig durch die 2.0.4 ersetzt).
Nur das Canon scheinbar zukünftig den Downgrade nicht mehr haben will, gefällt mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Canon scheinbar zukünftig den Downgrade nicht mehr haben will, gefällt mir gar nicht.
Wenn sie dann mehr Reklamationen haben wollen, können die das gerne machen :devilish:.
Inzwischen glaube ich nicht mal mehr, daß die unbedingt die Fremdakkus aussperren wollten. Vll hat da einfach nur einer einen riesen Bockmist gebaut.
 
Vielleicht ist dein Akku/BG auch einfach nicht ganz ok und die Meldung tut genau was sie soll: melden :)
Klar ... und der ist genau mit dem Update kaputtgegangen ... und meiner auch gleich :rolleyes:. Manchmal frag ich mich wirklich, wieviele Canonmitarbeiter hier in Kognito mitmachen :D ...

Inzwischen glaube ich nicht mal mehr, daß die unbedingt die Fremdakkus aussperren wollten. Vll hat da einfach nur einer einen riesen Bockmist gebaut.
Das hab ich sofort vermutet, als mein orginal LP-E6 auch nicht ordentlich funktionierte. Mittlerweile ahne ich auch, was es ist: Timing bei der seriellen Kommunikation mit den Akkus. Anders sind die unterschiedlichen Ergebnisse der Kommunikation, speziell zwischen linken und rechtem Slot am gleichen System, kaum zu erklären. Da hat wohl jemand den Vorteiler für den entsprechenden SPI-Port 'verstellt' :D.
 
Wohlgemerkt: Original Canon Akkus in Original Canon Batteriegriff!

Na ja, nicht jeder Akku, wo Canon draufsteht, ist auch von Canon.

Ich hatte mir gegen Weihnachten einen zweiten "original" Akku beim großen Fluß bestellt (Marketplace allerdings). Canon Akku, Canon Verpackung - sogar mit Hologramm. Trotzdem eine Fälschung. Es gibt da einige Seiten im Netz (meist englischsprachig) wo die Unterschiede schön erklärt sind.

Habe das Ding zurückgeschickt, neuen direkt beim Fluß bestellt und bekam eine Version in völlig anderer Verpackung und mit im Detail anderer Form..

Grüße,
Scooby
 
Na ja, nicht jeder Akku, wo Canon draufsteht, ist auch von Canon.

Ich hatte mir gegen Weihnachten einen zweiten "original" Akku beim großen Fluß bestellt (Marketplace allerdings). Canon Akku, Canon Verpackung - sogar mit Hologramm. Trotzdem eine Fälschung. Es gibt da einige Seiten im Netz (meist englischsprachig) wo die Unterschiede schön erklärt sind.

Habe das Ding zurückgeschickt, neuen direkt beim Fluß bestellt und bekam eine Version in völlig anderer Verpackung und mit im Detail anderer Form..

Grüße,
Scooby

Meine Akkus sind auch vom großen Fluß - aber nicht Marketplace.
Werde mal schauen, ob ich einen Unterschied zum Original finden kann.
Danke für den Tipp.

Gruß,
Jean-Marie
 
Na ja, nicht jeder Akku, wo Canon draufsteht, ist auch von Canon.
Das wär aber dumm, wenn mir Canon mit meiner 5DII einen Fake-Akku geliefert hätte :rolleyes:.

Ich hatte mir gegen Weihnachten einen zweiten "original" Akku beim großen Fluß bestellt ...
Die kümmern sich tatsächlich leider überhaupt nicht um 'Echtheit' - hatte das gleiche Problem mit einem anderen Fabrikat. Aber wie gesagt, mein fraglicher Akku lag im Karton meiner 5DII :).

Vll ist denen bei Canon jetzt erst aufgefallen, daß es für den Umsatz wohl doch besser gewesen wäre, der 5D MK3, anstatt des alten LP-E6, einen neuen Akku zu spendieren.
Das war offenbar auch wirklich der Plan. Im Orginal-BG gibt es einen 'High-Capacity' Pin (Erkennung), der bislang ungenutzt bleibt. Mein Verdacht aber ist wirklich ein anderer. Entwickler bei Canon verwenden aus praktischen Gründen nur neuere Akkus aus der 5DIII Lieferung. Wenn der Chip darin ('halbleiterdesignmäßig') nur ein paar Jahre jüner ist, als der in den ersten 5DII-LP-E6s, verträgt er vielleicht einfach eine 'schlampigere' Ansprache. Die Dritthersteller wiederum updaten ihren Chip auch nicht dauernd. Mir kam schön öfter der Verdacht, dass Canon so manches gar nicht mit Absicht 'fabriziert' (Stichwort Objektive und Blitze), sondern einfach aus Schlampigkeit bezüglich Abwärts- bzw. Rückwärtskompatibilität. Sowas muss man akribisch und bewusst pflegen, teils mit recht aufwändiger Lagerhaltung von altem Zubehör (und Wissen!). Hat bei Canon offenbar nicht die erste Priorität.
 
Übrigens, wer sich mit dem Downgrade auseinandersetzt
(wegen des Akku-Problems oder wegen der "lapidaren" MagicLantern-Video-Geschichte),
der findet Hier auch die ältere Firmware.

mfg chmee
 
Wurde das nicht tatsächlich mal angedacht?Hab irgendwas mit so einem Akku im Hinterkopf...
Wie angedacht? Schrieb ich doch: der Pin ist da und der sollte einen High-Capacity Akku identifizieren. Das ist soweit Realität. Alleine der tolle Akku kam nie und ich ahne auch warum. Die 13Wh (oder 1800mAh), die Canon für den LP-E6 'proklamiert', sind eh schon recht 'sportlich'. Vermutlich hat man die Akkuentwicklung überschätzt, als man den Plan fasste. Jedenfalls gibts in der Packungsgröße noch kaum mehr und 1900mAh als High-Capacity zu verkaufen - natürlich zum doppelten Preis :D -, kommt wohl auch Canon zu lächerlich vor.
 
Frage an die Original-Akku und BG Käufer...

Sag mal, nehmt ihr das so sprachlos hin oder hat jemand Willich kontaktiert und Schadenersatz gefordert? Das darf doch nicht wahr sein....

Was machen die US Foren, wird das Problem hier auch schon diskutiert?
 
Frage an die Original-Akku und BG Käufer...

Sag mal, nehmt ihr das so sprachlos hin oder hat jemand Willich kontaktiert und Schadenersatz gefordert? Das darf doch nicht wahr sein....

Inzwischen habe ich FW 1.2.1 auf meiner 5DIII.

Also, meine Original-Akkus sind, bis auf den "Neuen" (der mit der 5DIII kam) alle noch von der 5DII und wurden mit Ihr zusammen erworben. Ich habe die Akkus testweise kreuz und quer gewechselt, mal mit BG (Canon), mal ohne - es sind bisher keine Auffälligkeiten zu verzeichnen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten