• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Firmware 1.2.1 - Thread

DPP Version 3.12.40.0

Testweise +5 gegeben (habe sonst kein MA)
der Eintrag ist vorhanden.
Ich schätze das liegt daran, weil Du mit der Kombi bei Offenblende F5,6 landest.

Noch ein älteres DPP im Einsatz ?
Ich nutze 3.13.0.1 - also niegelnagelneu! :D

Was ich vergaß zu erwähnen:
Auch kameraintern kann man normalerweise diese Korrekturdaten sehen - normale Bildansicht und dann 2 mal auf Info drücken.
Auch da ist bei mir nichts zu sehen - irgendwie logisch.

Grüsse

Wahrmut
 
.. Und wenn ja, wo find ich die? Nur mit DPP (benutz ich nicht)?

EDIT: die Antwort mit Sensorfleck hat sich mit meinem Post überschnitten. Hat sich wohl erledigt, geht :). Kann irgendein Adobe Programm das auch auslesen?
Peter, das sind die Tags, wenn LR diese anzeigen kann (oder ein plugin)
alternativ mit dem exiftool

AFMicroAdjMode = Adjust by lens
AFMicroAdjValue = 5

lg sf
 
Ich kann dir leider nicht helfen, aber deine Frage ließ mich wundern: steht denn normalerweise der Justagewert in den EXIFs :eek:? Also wir reden vom 'Microadjustment' des AFs, oder? Und wenn ja, wo find ich die? Nur mit DPP (benutz ich nicht)?

EDIT: die Antwort mit Sensorfleck hat sich mit meinem Post überschnitten. Hat sich wohl erledigt, geht :). Kann irgendein Adobe Programm das auch auslesen?
Ok, hab Deine Antwort zu spät gesehen:
Kannst Du auch kameraintern ablesen - wie gerade in meinem Beitrag geschrieben.

Grüsse

Wahrmut
 
AFMicroAdjMode = Adjust by lens
AFMicroAdjValue = 5
Danke. Also im normalen LR find ich nichts bei den EXIFs, mal nach Plugins suchen. Das hab ich nämlich tatsächlich schon vermisst.

Kannst Du auch kameraintern ablesen - wie gerade in meinem Beitrag geschrieben.
Aber nicht pro Bild, oder? Da finde ich per INFO nichts (wenn ein Bild angezeigt wird). Wenn das LCD nichts anzeigt, dann wird per 1x INFO der AF-Wert angezeigt, aber halt das, was grad eingestellt ist, nicht der Wert eines bestimmten Bildes.


Aber mich macht die 5DIII eh grad fertig :grumble:. Hab ich mich doch bei Canon wegen des nicht mehr kompatiblen orginal LP-E6 aufzuführen. Nun wollte ich das nochmal dokumentieren, bevor ich ihn zum Versand vorbereite (Canon will den Akku ja 'sehen'). Dazu hab ich 1.2.1 nochmal geflasht, weil ich ja schon wieder zurück bei 1.1.3 war. Nun kommts: jetzt geht der alte LP-E6 auch, zeigt aber plötzlich als 'Recharge Performance' nur noch ein rotes Kästchen, vor ein paar Tagen waren es noch 2 grüne! Mein Fremdakku geht auch besser. Außer dem Hinweis, es sei ein Fremdakku, funktioniert alles, Prozent und obere LCD-Anzeige. Ehrlich, ich hasse diesen Scheíß mittlerweile so sehr, hab einfach keinen Bock mehr dafür Lebenszeit zu opfern ... :(
 
Danke. Also im normalen LR find ich nichts bei den EXIFs, mal nach Plugins suchen. Das hab ich nämlich tatsächlich schon vermisst.
Im 'normalen' LR findet man auch nichts.
Am einfachsten im Kameradisplay nachschauen...

Aber nicht pro Bild, oder? Da finde ich per INFO nichts (wenn ein Bild angezeigt wird). Wenn das LCD nichts anzeigt, dann wird per 1x INFO der AF-Wert angezeigt, aber halt das, was grad eingestellt ist, nicht der Wert eines bestimmten Bildes.
Doch, wird für jedes Bild angezeigt.
2 mal Infotaste drücken (nur das RGB-Histogramm darf sichtbar sein, nicht zusätzlich das normale Histogramm, falls so im Menü eingestellt) - die AF-Korrekturdaten stehen direkt unter den Buchstaben RGB, links neben dem ISO Wert.

Aber mich macht die 5DIII eh grad fertig :grumble:. Hab ich mich doch bei Canon wegen des nicht mehr kompatiblen orginal LP-E6 aufzuführen. Nun wollte ich das nochmal dokumentieren, bevor ich ihn zum Versand vorbereite (Canon will den Akku ja 'sehen'). Dazu hab ich 1.2.1 nochmal geflasht, weil ich ja schon wieder zurück bei 1.1.3 war. Nun kommts: jetzt geht der alte LP-E6 auch, zeigt aber plötzlich als 'Recharge Performance' nur noch ein rotes Kästchen, vor ein paar Tagen waren es noch 2 grüne! Mein Fremdakku geht auch besser. Außer dem Hinweis, es sei ein Fremdakku, funktioniert alles, Prozent und obere LCD-Anzeige. Ehrlich, ich hasse diesen Scheíß mittlerweile so sehr, hab einfach keinen Bock mehr dafür Lebenszeit zu opfern ... :(
Ja, diese Akkusch..... ist wirklich zum kotzen...

Grüsse

Wahrmut
 
..dafür Lebenszeit zu opfern ... :(
Nachvollziehbar, aber lass es nicht zu, wir einfachen Anwender können, ausser Kaufverweigerung, ohnehin kaum was tun.


Ich schätze das liegt daran, weil Du mit der Kombi bei Offenblende F5,6 landest.
Hm, glaub ich jetzt mal nicht, weil das MA unabhängig von F ist, ja muss.
Ich nutze 3.13.0.1 - also niegelnagelneu! :D
Schon wieder eine Neue!

mit Info geht es bei mir weiter, wird angezeigt.

Habe leider keine F4 Linsen mehr, welche mit dem 2xIII betrieben werden können.

Test mit dem 400 5.6L , die 5dIII erkennt den 2xIII, lässt MA zu,
nix in den exif.
Test ohne den 2xIII, auch keine Angaben. Ist es vom Objektiv abhängig?

Test mit dem 24-105, Konverter wird wi erwartet, nicht erkannt (der ZR filter)
Ohne den 2xIII, min und max Werte im MA angegeben, in den exif sichtbar

Dito mit dem 40er Panny, Konverter wird nicht erkannt (ZR ohne passt es nicht), das MA in den exif ebenfalls sichtbar.

letzter Test mit dem 135er 2.0, der 2xIII wird erkannt und die MA Werte sind ebenfalls in den exif.

Seltsam.

Immerhin, der Winkelsucher-C, funktioniert nach dem fw update genauso wie vorher....

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, glaub ich jetzt mal nicht, weil das MA unabhängig von F ist, ja muss.
Eigentlich sollte man das denken...
Mein Gedankengang ging in die folgende Richtung: FW-Fix bzgl. F8 - Kamera schreibt bei Offenblende = oder > F8 die Korrekturdaten nicht in die Exifs, weil, ja weil man das vergessen hat der Kamera beizubringen - die MKIII konnte ja bis dato kein offenes F8.
Keine Ahnung, ob das jetzt völlig untechnisch gedacht ist, aber mittlerweile scheint mir bei Canon vieles möglich.

Beim 500/4 I werden natürlich die Korrekturdaten ohne und mit 1,4fach TK angezeigt.

Immerhin, der Winkelsucher-C, funktioniert nach dem fw update genauso wie vorher....
:lol:

Grüsse

Wahrmut
 
Im 'normalen' LR findet man auch nichts.
Am einfachsten im Kameradisplay nachschauen...
Naja, beim Fotografieren weiß ichs ja noch. Interessant wäre es manchmal Wochen nach den Aufnahmen beim Bearbeiten. Aber vielleicht gibts wirklich ein Plugin.

Doch, wird für jedes Bild angezeigt.
2 mal Infotaste drücken (nur das RGB-Histogramm darf sichtbar sein, nicht zusätzlich das normale Histogramm, falls so im Menü eingestellt) - die AF-Korrekturdaten stehen direkt unter den Buchstaben RGB, links neben dem ISO Wert.
Jetzt hab ich extra ein Foto gemacht (na wenigstens hab ich dabei bemerkt, dass ich noch auf 'irischer' Zeit bin :D): das ist doch der richtige Schirm? Aber da seh ich keine AF-Info, oder bin ich total blöd?

Ja, diese Akkusch..... ist wirklich zum kotzen...
Ich jedenfalls weiß, dass ich NIE mehr einen orginal Akku kaufe!! In 2 Monaten kauf ich mir noch ein paar Nachbauten, da sind die wieder kompatibel :D.

Immerhin, der Winkelsucher-C, funktioniert nach dem fw update genauso wie vorher....
lol4.gif
 

Anhänge

Naja, beim Fotografieren weiß ichs ja noch. Interessant wäre es manchmal Wochen nach den Aufnahmen beim Bearbeiten. Aber vielleicht gibts wirklich ein Plugin.
U.a. deshalb hatte ich mir dann doch DPP installiert.

Jetzt hab ich extra ein Foto gemacht (na wenigstens hab ich dabei bemerkt, dass ich noch auf 'irischer' Zeit bin :D): das ist doch der richtige Schirm? Aber da seh ich keine AF-Info, oder bin ich total blöd?
Du siehst die AF-Korrektur natürlich nur, wenn Du eine im Menü vorgenommen hast. ;)
Ansonsten steht da auch gar nichts, nicht mal ne +- Null.

Sei froh - Deine Linse scheint auch ohne Korrektur auf den Punkt zu fokussieren - zumindest hast Du im Micro Adjustment keine Veränderungen vorgenommen.

Grüsse

Wahrmut
 
Du siehst die AF-Korrektur natürlich nur, wenn Du eine im Menü vorgenommen hast. ;) Ansonsten steht da auch gar nichts, nicht mal ne +- Null.
AHHHHHHHHH! Das ist so typisch Canon (seit einiger Zeit)!! Nur keine Konsistenz! Natürlich steht im anderen Screen (Aufnahmemodus, 1x Info) +/-0! Aber danke, nun hab ichs auch kapiert :rolleyes:.

Sei froh - Deine Linse scheint auch ohne Korrektur auf den Punkt zu fokussieren - zumindest hast Du im Micro Adjustment keine Veränderungen vorgenommen.
Hehe, die hab ich noch gar nicht getestet. Da war zufällig das für mich brandneue 40/2.8 STM drauf, eigentlich für die EOS-m gekauft (mit Adapter) und weil sie dank CashBack gar so günstig wurde :eek:. Aber nun will ich doch mal wissen, was sie an der 5D kann.

Ansonsten hab ich freilich Linsen, wo ich das Microadjustment nutze. Da ich bei lichtstarken Linsen das aber jedesmal vor Ort prüfe und evtl. verändere, vor allem wenn das Licht 'schwierig' ist, wäre eben die Info beim Entwickeln manchmal nicht schlecht, aber in LR. DPP extra dafür zu nutzen ist mir zu umständlich. SO interessant ist die Info dann auch wieder nicht. Und mittlerweile wird mir Canon so unsysmpathisch, dass sie langsam schon aus Prinzip nicht auf den Rechner kommen ... beim nächsten Update muss ich mir dann vielleicht ein Canon-PC-Netzteil kaufen, oder einen Canon-Maus ... :devilish:.

Aber danke nochmal an alle, wieder was gelernt :).
 
AHHHHHHHHH! Das ist so typisch Canon (seit einiger Zeit)!! Nur keine Konsistenz! Natürlich steht im anderen Screen (Aufnahmemodus, 1x Info) +/-0! Aber danke, nun hab ichs auch kapiert :rolleyes:.
Gerne! :)

Ansonsten hab ich freilich Linsen, wo ich das Microadjustment nutze. Da ich bei lichtstarken Linsen das aber jedesmal vor Ort prüfe und evtl. verändere, vor allem wenn das Licht 'schwierig' ist, wäre eben die Info beim Entwickeln manchmal nicht schlecht, aber in LR. DPP extra dafür zu nutzen ist mir zu umständlich. SO interessant ist die Info dann auch wieder nicht. Und mittlerweile wird mir Canon so unsysmpathisch, dass sie langsam schon aus Prinzip nicht auf den Rechner kommen ... beim nächsten Update muss ich mir dann vielleicht ein Canon-PC-Netzteil kaufen, oder einen Canon-Maus ... :devilish:.

Aber danke nochmal an alle, wieder was gelernt :).
Ich kann Dir dbzgl. die Freeware ExifToolGui wärmstens empfehlen.
Da steht so ziemlich alles an Kameradaten drin, was interessant sein könnte - sogar die Kameratemperatur zum Aufnahmezeitpunkt. :D

Grüsse

Wahrmut
 
Könnte das mal jemand von Euch testen - vorzugsweise ein Besitzer der gleichen oder auch ähnlichen Kombi ...

Moin Wahrmut,

habe die gleiche Kombi, hatte allerdings bis jetzt noch keine Zeit und Muse das 500er mit dem 2x Ext. einzumessen. Werde das aber heute Abend einfach mal ausprobieren und das Ergebnis hier mitteilen.
 
Moin Wahrmut,

habe die gleiche Kombi, hatte allerdings bis jetzt noch keine Zeit und Muse das 500er mit dem 2x Ext. einzumessen. Werde das aber heute Abend einfach mal ausprobieren und das Ergebnis hier mitteilen.
Super, da bin ich schon mal gespannt!

Nochmal danke. Habs grad mal installiert, sieht gut aus. Hab aber noch keine Zeit gehabt, genauer hinzusehen. Auf Anhieb hab ich nichts gefunden bez. dem AF, die Website bietet aber noch viel Lesestoff :).
Du musst nach dem Entpacken ein paar Dinge beachten (da war was mit Umbenennen einer Datei etc., weiss nicht mehr so genau, musste mal googeln).
Wenn Du in dem Tool rechts oben den Button 'ALL' anklicks, bekommst Du wirklich eine Latte an Details - im unteren Viertel dann auch u.a. den Eintrag AFMicroAdjValue.

Grüsse

Wahrmut
 
Du musst nach dem Entpacken ein paar Dinge beachten (da war was mit Umbenennen einer Datei etc., weiss nicht mehr so genau, musste mal googeln).
Wenn Du in dem Tool rechts oben den Button 'ALL' anklicks, bekommst Du wirklich eine Latte an Details - im unteren Viertel dann auch u.a. den Eintrag AFMicroAdjValue.
Hatte ich alles, ich hatte es einfach überlesen - nun hab ichs gefunden. Und ja, die Installation ist etwas 'strange', vor allem weil man erst mal gar nicht schnallt, dass das eigentliche EXIFTool (command line) gar nicht dabei ist. Das mit dem Umbenennen war zwar nicht schwierig, warum es allerdings falsch benannt vertrieben wird, ist auch ein Rätsel :). Egal, ich habs. Schade ist, dass sich das GUI nicht in die Kontextmenus einbinden lässt. Ich werd mal mit dem command line Tool experimentieren, weil auch das Scrollen durch die 'Millionen' Daten eher kontraproduktiv ist, vor allem, wenn man mehrere Bilder vergleichen will. Hat eher was von 'forensischer Forschung am Bild', als 'schnell mal nachschauen' :D.

Ich glaub ich bin total OT ...
 
@pspilot exiftool ist essentiell eine Perl-Lib, die für den "normalen" User ansprechbar gemacht wurde. Das Ding ist nicht für den Normalo gedacht gewesen.
ExifTool is a platform-independent Perl library plus a command-line application for reading, writing and editing meta information
Das ist der erste Satz auf der Seite ;) [GUI] Du kannst die Dir wichtigen Metadaten in nem eigenen Reiter zusammenlegen. (rechte Taste "add Tag to customView").
 
DPP schreibt zusätzliche exiftags in die Bilddatei,
direkt von der Speicherkarte ausgelesen, bevor eine Anwendung Spuren in der Datei hinterlässt,
lassen sich mit dem command line exiftool mehr als 306 "tags" auslesen (CR2)
Abgesehen von wenigen, sehr herstellerspezifischen Ausnahmen
findet exiftool schnell und rel. einfach, die gesuchten Werte.


meisst fehlt nur ein "verständlicher Anfang"

um dieser F8 "Probematik" in Zusammenhang mit der neuen fw
etwas beizusteuern, hier ein mini mini für "Windows"

Das exiftool ist beschafft und unbenannt

öffne einen Editor
z.B notepad
füge die 2 folgenden Zeilen ein und speichere als z.B. doExiftool.cmd
passt zuvor den Pfad und Dateinamen des Exiftools an

{sind Leerschläge im Pfad/Dateinmen vorhanden, --> in "" setzen, Quoten}

c:\myappl\fotos\fg\exiftool-9.27.exe %1 -iso -model -lens -lenstype -AFMicroAdjMode -AFMicroAdjValue
pause
macht einen shortcut auf den Desktop (oder erzeugt einen Kontext Menu Eintrag)
oder speichert es direkt auf dem Desktop

Im z.B. explorer, die Bilddatei anklicken, rechte Maustaste und den Kontext Menu Eintrag auswählen

ODER

zieht im explorer die Bilddatei per drag n drop auf das Shortcut von doExiftool.cmd oder auf das doExiftool.cmd selber und
sowas zeigt sich dann:
D:\>c:\myappl\fotos\fg\exiftool-9.27.exe "E:\2013\02042013_Garten.5DIII\EOS_0517
_135-135@135_1^250_3.5_I100_OS_EC+2div3_AV_CS_AFPExp_18C_5DIII_EF135SF f2.8.CR2"
-iso -model -lens -lenstype -AFMicroAdjMode -AFMicroAdjValue
ISO : 100
Camera Model Name : Canon EOS 5D Mark III
Lens : 135.0 mm
Lens Type : Canon EF 135mm f/2.8 Soft
AF Micro Adj Mode : Disable
AF Micro Adj Value : 0

D:\>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
extrem primitiv, schon klar, aber für schnell mal nachkucken von einzelnen exif tags, sollte es reichen.

Sowas lässt sich über den "Exportdienst" im LR einbinden, aber ist hier dann wirklich OT
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich lese "EXIF Tool" und denke gleich an das Programm "Geo Setter", das ich für GPS-Tagging benutze; da ist Exif Tool nämlich integriert. Und tatsächlich, in geosetter kann ich auch alles auslesen, sogar die AF-Feinjustage-Werte.
Also, wer es schon ohnehin benutzt, Geosetter kann das auslesen. Strg+I öffnet das ausfühliche Info-Fenster.

Gruß
Achim
 
Das ist der erste Satz auf der Seite ;) [GUI] Du kannst die Dir wichtigen Metadaten in nem eigenen Reiter zusammenlegen. (rechte Taste "add Tag to customView").
Klasse, noch ein guter Hinweis, danke. Ich hatte die Orginalseite anfänglich gar nicht gesehen, weil ich halt 'Exiftool gui' in Google eingegeben und daraufhin zu einem Heise Download geleitet wurde, mein Fehler :rolleyes:.

Und jetzt ist Schluss mit EXIFtool!
Eye eye, Sir :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten