• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2019: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spekulation: Sollte Olympus mit dem µFT-System event. eine Kamera 2019 veröffentlichen, die mit einem Sensor @ 40MP bedient wird, frage ich mich, wie sich das auf das Rauschverhalten bei mittleren ISO (so 1600-3200) auswirken würde (?)
Sofern es eine neue µFT sein wird (bei gleichbleibender Sensorauflösung = also um 20MP), frage ich mich erneut: was soll die denn bitte mehrbieten, als die bestehende M1.mk2 z.B.? Mehr AF-Felder, Mehr Bilder/Sek... ok, aber sonst?
Ich denke Olympus wird sich da schon gut überlegen, in welche Richtung sich lohnt µFT weiter zu entwickeln. Sie verstehen etwas von Fotografie, Fototechnik und wissen wie man Kameras für Bedürfnisse von Fotografen entwickelt. Da kann man einfach mal gespannt sein.


Wäre es aber ein völlig neuer µFT-Sensor, der ein Rauschverhalten bei z.B. 40MP ähnlich einer VF-Kamera (A7r....) hätte, dann wäre dies ggf. interessanter, hinsichtlich Schärfe/Detailauflösung, Rauschverhalten.

Ja, am besten Olympus bringt einekamera mit µFT-Sensor, der Rauschärmer ist, als der rauschärmste VF-Sensor. Mehr Dynamik hat, als VF-Kamera mit bestem Dynamikumfang, bessere High-ISO Verhalten hat, als beste High-ISO-VF natürlich auch noch mit höhere Bildfolgen als Schnellste VF-Kamera, sowie besseren AF als VF-Kamera mit bestem AF.
Daß man dabei auch noch geringsten Stromverbrauch aller Kameras wünscht, ist logisch und das ganze bitteschon noch in einem Gehäuse, portabel wie ein Smartphone, dabei griffig wie ein Bohrhammer, dabei alle Kamerafunktionen die der Markt kennt enthält, und noch paar mehr, mit Bedienergonomie, die jeder sofort und immer versteht, und das 3.5...1000mm F0.95-Zoom mit Makro über ganzen Brennweitenbereich als Kit-Objektiv ist dabei sowieso verständlich.
Noch einen weiteren Wunsch? .. der fällt dann eh nichtmehr in's Gewicht und kann damit als erfüllt angesehen werden.

So wünschen wir uns das, und ach ja: Alles Gute Olympus zum 100. Geburtstag ;)
 
Toll, jetzt vermisse ICH den Like-Button... ;)

Können ja noch einen Depth-of-Field-Degenerator einbauen, der dafür sorgt, dass wir den "KB-Look" bei Bedarf aktivieren können. Also faktisch die Sensorfläche on demand vergrößern, damit der Bildausschnitt... Oh... Warte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensoren sind wichtig.

Nur sind Sony-Sensoren keine Überflieger. Der Pana-Sensor in der M1.1 und der Sony-Sensor in der M5 sind leistungsmässig auf einem Niveau, und ähnlich sieht es beim Vergleich von G9 und M1.2 aus. Zudem bietet Sony keinen mft-Sensor mit nativen ISO100- Pana in der GX80 schon. Es gibt also Konkurrenz am Markt und damit die Hoffnung, dass wenigstens die M5.3 einen anderen Sensor kriegt als die M5.1.
 
...Seltsame Aussage (Canon ist ja nur Marktführer, aber okay)...
Und hat beileibe nicht die besten Sensoren.

...Immerhin stellt Canon seine eigenen Sensoren her und muss diese nicht kaufen bei Sony...
Das ist vielleicht ein wirtschaftlicher Vorteil, jedoch keiner bei den Eigenschaften.

...Mal sehen was mFT (Olympus) einfällt in naher Zukunft...
Eine Auftragsfertigung nach Olympus-Spezifikationen wie bei der M1 II vielleicht?

...Was bringen mir 1000 neue Funktionen , wenn eine Kamera keine gute Bilder macht?..
Gibt es heute noch Kameras, die schlechte Bilder machen?

...Auf PostFocus,Focus bracketing, 4k oder 8k, IBIS und was weiß ich kann man verzichten, aber nicht auf einen guten Sensor.
Aha - deshalb ist Canon Marktführer?
 
Wenn Sensoren so extrem wichtig wären, würde niemand Kameras von Canon kaufen :ugly: :devilish:

Und hat beileibe nicht die besten Sensoren.

mal langsam... Canon Sensoren hinkten bzgl. Dynamik etwas hinterher.
Für bestimmte Einsätze ein Nachteil.

Farben und insbesondere Hauttöne habe ich keine Kamera gehabt, die da besser war, als meine 5Dii . Das zählt im Kameraquartett zwar nicht viel, ist aber auch wichtig.
Ach ja - der Uralt Sensor der Olympus E-1 war auch ein Brett was Farben angeht.

Gibt es heute noch Kameras, die schlechte Bilder machen?

ja - und noch mehr Fotografen.
 
Ich denke Olympus wird sich da schon gut überlegen, in welche Richtung sich lohnt µFT weiter zu entwickeln. Sie verstehen etwas von Fotografie, Fototechnik und wissen wie man Kameras für Bedürfnisse von Fotografen entwickelt. Da kann man einfach mal gespannt sein...

Eigentlich müssen sie gar nicht viel machen!
Wenn bei Panasonic demnächst KB richtig Fahrt aufnimmt, werden sie logischerweise mFT langsam zurückfahren.
Da bleibt der eh' schon kleine mFT Markt dann für Olympus mehr oder weniger alleine übrig - Das sollte erstmal reichen, wenn er nicht zu schnell schrumpft.

Ich war schon immer der Meinung, daß der mFT Markt für zwei Anbieter zu klein ist (und Panasonic sieht das wohl auch schon länger so)
 
...Für bestimmte Einsätze ein Nachteil...
Da schau her...

...Farben und insbesondere Hauttöne habe ich keine Kamera gehabt, die da besser war, als meine 5Dii...
Ist es nicht vielmehr so, dass die Farben eine Interpretation der JPEG-Engine bzw. des RAW-Konverters und/oder des verwendeten Objektivs sind.

Welche denn zum Beispiel?
 
Eigentlich müssen sie gar nicht viel machen!
Wenn bei Panasonic demnächst KB richtig Fahrt aufnimmt, werden sie logischerweise mFT langsam zurückfahren.
Da bleibt der eh' schon kleine mFT Markt dann für Olympus mehr oder weniger alleine übrig - Das sollte erstmal reichen, wenn er nicht zu schnell schrumpft.

kann ich mir nicht vorstellen. Panasonic hat meiner Meinung nach zur Zeit die "vollkommeren" Gehäuse, und was Preis/Leistung angeht, sowieso. Wieso sollten sie nicht auch in Zukunft dermassen viel Druck auf Olympus ausüben?
 
Ich fände eine Olympus mit einem Fuji Bedienkonzept und eventuell 24 MP toll. Mehr brauche ich gar nicht. Eventuell ein neues 2.8er Zoom mit Stabi wie beim 12-100 oder besser, ein 2.0er Zoom.
 
Es geht hier bitte um die künftige Ausrichtung von Olympus. Die Sensoren von Canon sind hier bitte nicht das Thema. Danke.
 
Olympus war in der Vergangenheit ja schon immer ein Hersteller, der sich durch Besonderheiten und Features von den Mitbewerbern abgegrenzt und einen eigenen Weg verfolgt hat.

Was mir persönlich an den heutigen spiegellosen Kleinbildkameras nicht gefällt ist die schiere Größe der Objektive, vor allem wenn ich meine wunderbar kompakten Objektive des OM Systems so ansehe. Klar, die OM Zuikos haben keinen AF und keinen Stabi (den man heute eh in den Kameras hat), aber mir kann keiner erzählen, dass man heute keine Optiken in vergleichbarer Größe inkl. AF bauen kann.

Wenn Olympus irgendwann eine spiegellose Kleinbildkamera auf den Markt bringt, dann also bitte mit im Vergleich zur Konkurrenz kompakten Optiken.
 
Auch wenn es jetzt blöd klingt aber, Handys sind schon eine große Gefahr für die kleinen Sensoren.

Habe selber ein Samsung S8+. Dieses konnte ich jetzt mit der Kamera des neuen Galaxy Note 9 vergleichen. Beim Zoomen sind es Welten, die das Note besser ist.

Und das S8 hat schon eine beeindruckend gute Kamera. Mit meinem S8+ habe ich Nachts Bilder und Videos für Instagram gemacht. Das einzige was fehlt ist die Langzeitbelichtung, die Zoomfähigkeit des Note 9 und eine UWW Linse. Das deckt dann zu 95% die Bedürfnisse der meisten Menschen ab. Und das Handy ist wirklich eine immer dabei Kamera.

Freistellen? Macht die Software und durch mehrere Kameras wird das auch immer besser.

Die CIPA Zahlen für Kameras unterscheiden nicht nach Sensorformat. Aber die Zahlen für Objektive schon. +10% bei KB und -10% bei APS-C und kleiner.

Also sinnvoll wäre es schon für Olympus in KB zu investieren. Einfach durch den Megatrend Handy. Deswegen hat Nikon das 1" System sterben lassen. Jetzt hat Olympus und Panasonic die kleinsten Sensoren.
 
Was mir persönlich an den heutigen spiegellosen Kleinbildkameras nicht gefällt ist die schiere Größe der Objektive, vor allem wenn ich meine wunderbar kompakten Objektive des OM Systems so ansehe. Klar, die OM Zuikos haben keinen AF und keinen Stabi (den man heute eh in den Kameras hat), aber mir kann keiner erzählen, dass man heute keine Optiken in vergleichbarer Größe inkl. AF bauen kann.

Ich bin mir da nicht so sicher. Die damals genutzten Glassorten wird man jedenfalls aus Umwelt- und Arbeitsschutzgründen heute nicht mehr einsetzen können:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8190630&postcount=12
 
Dass die heutigen Mobiltelefone gute Fotos machen ist richtig und fürs immer dabei haben, zum sofortigen Teilen per social media Plattformen etc. sind sie perfekt.

Aber ernsthaft damit fotografieren? Weiß nicht, vllt. bin ich mit meinen 33 Jahren schon zu alt um mir das wirklich vorstellen zu können :ugly:

Ich bin mir da nicht so sicher. Die damals genutzten Glassorten wird man jedenfalls aus Umwelt- und Arbeitsschutzgründen heute nicht mehr einsetzen können:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8190630&postcount=12

Ah okay, das ist natürlich ein guter Punkt den ich so nicht bedacht habe. Andererseits hat das Objektiv der Leica Q ja AF, grundsätzlich sollte es also irgendwie möglich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

verstehe den süffisanten Unterton nicht.
Kaum polemisiert jemand mal nicht, wird draufgehalten? Seltsamer Reflex.

Ist es nicht vielmehr so, dass die Farben eine Interpretation der JPEG-Engine bzw. des RAW-Konverters und/oder des verwendeten Objektivs sind.

meine Erfahrungen sind anders.

Welche denn zum Beispiel?

für meine Augen eigentlich alles unter mFT. Jeder zieht seine Grenze woanders.
Und dann kommt es auch noch auf den jeweiligen Einsatzzweck an.
 
Dass die heutigen Mobiltelefone gute Fotos machen ist richtig und fürs immer dabei haben, zum sofortigen Teilen per social media Plattformen etc. sind sie perfekt.

Aber ernsthaft damit fotografieren? Weiß nicht, vllt. bin ich mit meinen 33 Jahren schon zu alt um mir das wirklich vorstellen zu können :ugly:

Ich bin älter als du und überlege mir meine Nikon AW110 durch ein S9+ oder deren Nachfolger zu ersetzen. Meine 77D werde ich nicht ersetzen, weil ich ein 10-22 und ein 55-250 STM noch habe. Hab aber ein wenig das Gefühl zur aussterbenden Gattung zu gehören. War für 2 Wochen in Korea unterwegs und hab kaum noch Leute mit DSLR/DSLM gesehen. Die meisten haben ihr Handy gezückt. Ich ja auch für die Instagram Stories. Extrem praktisch und da kann keine DSLR/DSLM mithalten.

Für das "richtige Fotografieren" verwende ich meine KB Ausrüstung. An ein 20mm 1.4 oder 85mm 1.2 kommt kein Handy ran. Da ist mir das Gewicht auch egal, den der Blitz/Stativ wiegt um einiges mehr.

Kurz gesagt, man sieht bei kleineren Sensoren nicht so extrem den Unterschied zu Bildern mit dem Handy, wie mit einer KB Kamera. Natürlich kann man mit Olympus mFT richtig ernsthaft fotografieren. Der Massenmarkt wird aber über kurz oder lang an die Handys verloren gehen. Und das bei mFT viel schneller als bei KB.


Kann eine mFT Kamera das Bild etwa besser?
https://www.dpreview.com/files/p/articles/7921074499/MVIMG_20180906_075200__1_.jpeg

Bei 50MP einer 5Dsr sieht man aber schon den Unterschied zum Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Die Berge und Bäume im Hintergrund sind beim Reinzoomen nicht viel mehr als ein einziger Matsch, um das besser zu können braucht man nicht mal einen FT Sensor.

Richtig,

ein aktueller MFT Sensor ist performance mässig viel näher an KB als am Handy.

Bei Vergrößerungen bis ca. 1m Kantenlänge sieht man zwischen MFT und KB keine wirklichen Unterschiede:

https://www.thewanderinglensman.com/2014/02/the-practical-difference-between-full.html

https://www.youtube.com/watch?v=OGn3yPl59ZM

Deckt sich voll mit meinen Erfahrungen.
Zum anderen sollte man bedenken dass man bei MFT Brennweiten von 7mm bis 300mm in optisch hervorragender Qualität bekommt, das wird ein Handy niemals leisten weil Physikalisch in der Größe völlig unmöglich.
 
Richtig,

ein aktueller MFT Sensor ist performance mässig viel näher an KB als am Handy.

Bei Vergrößerungen bis ca. 1m Kantenlänge sieht man zwischen MFT und KB keine wirklichen Unterschiede

Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte früher eine Nikon D600 und bin dann komplett auf mFT umgestiegen. In meiner Wohnung hängen diverse Großdrucke von beiden Kameras. Jemand der nicht weiß, welches Foto mit welcher Kamera gemacht wurde, erkennt anhand der Drucke keinen Unterschied. Das war letztendlich auch der Grund, warum ich mich von der Nikon getrennt habe.

Aber die grundsätzliche Diskussion, ob Telefone jemals echte Kameras ersetzen können gehört an eine andere Stelle, also back to topic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten