• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R - Die neue KB-Mirrorless-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daher funktionieren auch teure L-Objektive nicht so super gut an einer EOS M, insbesondere in Bezug auf AF und dem allgemeinen Handling.

Was meinst Du wie "toll" das Handling der EF-Objektive an den Fernost-Chinaböller Adaptern an Sony ist - und nur diese Referenz muss und wird Canon mit ihrem Adapter bei weitem übertreffen. Und dann kommt die Trumpfkarte mit den R Objektiven die im Gegensatz zu den Nikon Z zeigen dass man direkt mit lichtstarken Objektiven auf den Markt kommt kann. Da hat Nikon zwar auf der einen Seite alles richtig gemacht (grosses Bajonett), dann aber den Ball fallen lassen (bringen nur f/4 Zooms und f/1.8 Festbrennweiten zum Release)...
 
Was meinst Du wie "toll" das Handling der EF-Objektive an den Fernost-Chinaböller Adaptern an Sony ist - und nur diese Referenz muss und wird Canon mit ihrem Adapter bei weitem übertreffen. Und dann kommt die Trumpfkarte mit den R Objektiven die im Gegensatz zu den Nikon Z zeigen dass man direkt mit lichtstarken Objektiven auf den Markt kommt kann. Da hat Nikon zwar auf der einen Seite alles richtig gemacht (grosses Bajonett), dann aber den Ball fallen lassen (bringen nur f/4 Zooms und f/1.8 Festbrennweiten zum Release)...

Eben. Sony mit EF-Objektiven mag vielleicht in der Theorie eine gute Lösung sein, aber nicht in der Praxis, deshalb habe ich auch noch die 5D Mark II, mittlerweile aber nur noch als Zweitkamera zur M6 ...
 
Meinem Empfinden nach hat Nikon jedenfalls mit den Zs die interessanteren Kameras, und lichtstarke Objektive sind schon in der pipeline. Ob es nuu so viel besser ist, das von vier angekündigten Objektiven zwei solche Brocken sind. Das sie von der Größe und vom vermutlichen Preis für den Großteil der Fotografen eh nicht in Frage kommen, das ist m.e. schon fraglich
 
Wenn der Sensor ähnlich (gut) wie bei der 5DIV ist, wovon bei der ähnlichen MP-Zahl auszugehen ist, ist die R schon einen 5DIV Alternative im Mirrorless-Gehäuse, selbst mit der einen oder anderen Einschränkung.

Dem kann ich nicht folgen. Die 5D IV ist doch ein tolles Gehäuse mit bewährter Technik und einem herausragenden AF. Einzig der Sensor ist gemessen am Wettbewerb eher so mittel .. ausgerechnet den zu übernehmen bringt doch die R nicht auf Augenhöhe zur 5D? Wie sich die kolportierte R in allen anderen Belangen (Handling, AF, Laufzeiten, Dichtheit uswusf.) schlägt weiß doch noch niemand auch nur andeutungsweise. Beim kolportierten Preis um 2.000 € scheint mir der interne "Wettbewerber" auch eher die 6D zu sein, aufs Äquivalent zur 5D werden wir sicher noch einige Zeit warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten und einen Tee trinken. Morgen soll die Katze ja endgültig aus dem Sack gelassen werden, und dann wird man auch mehr über z.B. den Sucher erfahren, den Preis usw.
 
Ich habe nicht von Augenhöhe sondern von Alternative gesprochen.
Mir persönlich ist z.B. die 5DIV zu teuer und die 6DII hinkt vom Sensor her hinterher.
 
Ein knapp 1,5kg schweres Standard Zoom ist für mich genauso ein unnützes Prestige Objektiv wie das Z 58 f0,95 bei Nikon..

Beides dient hauptsächlich mehr zum drüber reden als zum Fotografieren..

Bei mir punktet man da schon mehr mit Objektiven die nützlich sind..

Tja, das ist vielleich DEINE Ansicht.
Jeder, der gerne mit einem 70-200/2.8 fotografiert, hat mit 1,5kg kein Problem. Das 28-70/2.0-Objektiv ist für mich bisher der beste Grund, der für die EOS R spricht.
 
Naja, auch wenn das f/2-Zoom super ist, es passt nicht so richtig zum spekulierten Body - 1,5 kg Objektiv ohne Stabi? Für mich wäre das nichts... Generell hat Canon aber vor zig Jahren mit EF alles richtig gemacht und das kommt ihnen heute zu gute
 
...Jetzt warte ich doch lieber erstmal noch ein wenig ab :)
Denke wenn noch ein neuer Body rauskommt, der einer 1D X II Konkurenz machen soll, werde ich zuschlagen. (Puffer groß genug, mehr FPS, 2 Slots..etc)

Mir geht's genauso.

Der erste Canon Versuch kann bei den technischen Daten und vor allem dem "Consumer-Gehäuse" keine Profi-Spiegellose sein. Mit Sicherheit kommt da noch mehr.

Hab ja auch eine M5 (die ähnelt dem Gehäuse der DSL R deutlich) - die ist um Längen langsamer zu bedienen, als meine 5er und 1er.
 
Da warten viele auf eine leichte Spiegellose und dann schraubt man doch wieder schwere Linsen vorne dran. Ich finde nicht, dass Canon bei den Linsen zum Start einen Vorteil hat.

Ansonsten ist sich hier Canon und Nikon schon ziemlich einig. Verdächtig gleich sind die beiden aus meiner Sicht ausgestattet. Beider werden ihre Käufer finden. Der Einstieg ist gelungen und wird bei vielen als zusätzliche Kamera im Rucksack landen.
 
Steht eigentlich irgendwo was zum verwendeten Prozessor?
Ich hab nichts gefunden. Ich glaube nicht, dass der alte DIGIC6+ aus der 5D IV übernommen wird.
Es wird wohl der neue DIGIC8 werden, wobei der für DPRaw eher kaum ausreichend sein wird. Vielleicht wirds ja ein Dual-DIGIC8.
 
Eigentlich habe ich mal danach gegoogelt, ob denn die EOS R auch Focus Peaking bietet. Bisher hatte ich nichts dazu gefunden.

Jetzt habe ich folgende Seite mit einem Vergleich zur Nikon Z6 gefunden:
https://www.fullexposure.photography/difference-canon-eos-r-and-nikon-z6/

Dort wird angegeben, dass die EOS R ebenfalls Fokus Peaking kann. Hat von euch jemand mal etwas anderes zum Thema entdeckt?

Dort gibt es übrigens auch einen Vergleich zur Sony A7 III:
https://www.fullexposure.photography/difference-canon-eos-r-and-sony-a7-iii/

Erstaunlicherweise gibt es auch bereits Werte für den Dynamikumfang in beiden Vergleichen…?
 
Dem kann ich nicht folgen. Die 5D IV ist doch ein tolles Gehäuse mit bewährter Technik und einem herausragenden AF. Einzig der Sensor ist gemessen am Wettbewerb eher so mittel .. ausgerechnet den zu übernehmen bringt doch die R nicht auf Augenhöhe zur 5D? Wie sich die kolportierte R in allen anderen Belangen (Handling, AF, Laufzeiten, Dichtheit uswusf.) schlägt weiß doch noch niemand auch nur andeutungsweise. Beim kolportierten Preis um 2.000 € scheint mir der interne "Wettbewerber" auch eher die 6D zu sein, aufs Äquivalent zur 5D werden wir sicher noch einige Zeit warten müssen.

Es geht dabei hauptsächlich um den Sensor. Es gibt viele Canon Fotografen, welche die Performance der 5D IV nicht benötigen, aber gerne einen Sensor hätten, der zumindest im Ansatz zur Konkurrenz aufschließt. Die 6D II war zumindest in dieser Beziehung ein Schuss in den Ofen und so mancher hat da wohl in den sauren Apfel gebissen und 2000 Euro nur für den Sensor drauf gelegt. Das sollte mit der R nun nicht mehr nötig sein. Wäre es bei einer 6D II mit einem entsprechenden Sensor wohl auch schon nicht.

Letztlich dürfen wir uns für die R wohl bei der Sony A7III bedanken. Die hat festgelegt, was eine 2K KB Spiegellose in 2018 können muss. Sonst hätte Canon sicherlich deutlicher gespart bei der R.
 
Noch eine Frage in die Runde: Steht irgendwo etwas, ob der 4K-Videomodus einen Crop haben wird? Ich befürchte, dass das weiter der Fall sein wird.
 
ich finde leider keine Angaben zu Spritzwasserschutz usw.
Hat da jemand was?

Lediglich zur Temperatur:
Working Temperature
Range 32–104°F / 0–40°C
 
Da hat Nikon zwar auf der einen Seite alles richtig gemacht (grosses Bajonett), dann aber den Ball fallen lassen (bringen nur f/4 Zooms und f/1.8 Festbrennweiten zum Release)...

Canon bringt auch ein 24-105 4.0 und ein 35mm 1.8. Finde ich völlig in Ordnung. Was man nun bevorzugt... Ich hoffe jedenfalls, dass man bei Canon ebenfalls mit einer Objektiv Roadmap herausrückt.

Ich bin angetan vom hochwertigen Sucher der billigeren Z6 und dem Sensor und das Klappdisplay ist für mich auch deutlich nützlicher als so ein Schwenkmonster, welches ich schlicht nicht verwende. Andererseits habe ich einen ganzen Sack EF Objektive. Tja, bleibt spannend.

Aber wenn ich ehrlich bin, dann ist mir das ganze Zeug eh zu groß und zu teuer. Trotzdem schön, dass sich Canon bewegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten