• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R - Die neue KB-Mirrorless-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dagonator

Überall bis dato wird geschrieben 1900 $. Mit dem Preis würde Canon mich definitiv bekommen. Würden sie die Kamera mit den specs für 2500-3000€ verkaufen wäre ich raus wie viele andere sicher auch.

Glaub ich wohl kaum, die Daten sind ähnlich teilweise sogar identisch zur 5D4 und die hatte eine UVP von 3499 USD ohne Steuern in den USA.

Wäre eine extreme Überraschung wen das teil unter 3000 kostet. Weil Theoretisch kann sie nichts schlechter als eine 5D4 auser ein paar Kleinigkeiten zb Serienbild im Servo betrieb.
 
Glaub ich wohl kaum, die Daten sind ähnlich teilweise sogar identisch zur 5D4 und die hatte eine UVP von 3499 USD ohne Steuern in den USA.

Wäre eine extreme Überraschung wen das teil unter 3000 kostet. Weil Theoretisch kann sie nichts schlechter als eine 5D4 auser ein paar Kleinigkeiten zb Serienbild im Servo betrieb.


Abwarten. Es wäre definitiv eine Möglichkeit direkt einige zu verkaufen . Die Konkurenz ist ja aktuell nicht ohne. Wir warten ab und schauen was passiert.
 
Etwa 2000 Euro wären denke ich ein guter Weg viele Benutzer bei Canon zu halten.
Viele schielen zu Sony rüber, mich eingeschlossen. Wenn jetzt Canon etwas mit akzeptabler bis guter Leistung bringt und das ganze auch noch günstiger als Sony mit der 7M3, dann kann man sicherlich viele Benutzer zurück gewinnen, die gedanklich schon mit dem Umstieg zu Sony spielen und nur noch die Photokina abwarten wollten.
Sollte die Kamera 3000 Euro oder mehr kosten, bin ich z.B. wohl demnächst bei Sony.

Für mich persönlich wäre auch ein weiterer ausschlaggebender Punkt die Unterstützung von Fremdobjektiven. Wenn Canon sich wieder was böses einfallen lässt, damit z.B. die Sigma Art Objektive schlecht funktionieren, dann wirds bei mir wohl auch Sony.

In allen anderen Fällen wäre diese Kamera seit langem wieder das erste Canon Produkt, wo ich auch direkt zum Einstiegspreis kaufen würde.
 
2000€??? das ist ein 5D4 Klon die wird fast das doppelte von deiner Preisvorstellung kosten.

Das ist evtl. ein 6D Ersatz, aber definitiv kein 5DIV Klon. Da müsste schon ein bisschen mehr rein. Und das wird hoffentlich dann auch bald kommen. Das Ding wird meine 5DIII jedenfalls nicht ersetzen, das wäre höchstens eine Ergänzung. Da fehlt einfach grundlegendes (zumindest wenn die Gerüchteküche stimmt)
 
hab ich was Anderes geschrieben???

Das stand nur zufällig unter Deinem Beitrag. Ich bezog mich auf die Klassifizierung „hübsch kompakt“ von cp995.

Rechnet man zum gemunkelten Preis die MwSt. dazu, kommt man auf ca. 2.300 Euro. Das klingt doch plausibel.

Ich bin echt perplex wie ähnlich sich die Z6 und die EOS R in der Gesamtschau sind.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Etwa 2000 Euro wären denke ich ein guter Weg viele Benutzer bei Canon zu halten.
Viele schielen zu Sony rüber, mich eingeschlossen. Wenn jetzt Canon etwas mit akzeptabler bis guter Leistung bringt und das ganze auch noch günstiger als Sony mit der 7M3, dann kann man sicherlich viele Benutzer zurück gewinnen, die gedanklich schon mit dem Umstieg zu Sony spielen und nur noch die Photokina abwarten wollten.
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen hier im Forum. Viele User waren "auf dem Sprung" zu Sony und wollten dann nur noch die Photokina abwarten. Gerade für EF-Besitzter ist natürlich die neue Cam sehr interessant da die Objektive perfekt passen werden. Wenn Canon mit dem Preis nicht übertreibt (schätze man um 2.2k€) wird die Cam sicht gut verkaufen.
 
... Gerade für EF-Besitzter ist natürlich die neue Cam sehr interessant da die Objektive perfekt passen werden. .
Sehe ich nicht so - ich vermute, dass die neuen EF und R-Objektive ein neues Protokoll haben. Die R beherrscht aber beide Protokolle.
Ob das tatsächlich ein Nachteil sein wird, wissen wir demnächst;)
 
Sehe ich nicht so - ich vermute, dass die neuen EF und R-Objektive ein neues Protokoll haben. Die R beherrscht aber beide Protokolle.
Ob das tatsächlich ein Nachteil sein wird, wissen wir demnächst;)

Ich bezweifle das Canon eine neue Cam baut wo die EF nicht 100 % funktioneren.
Das wäre für den Einstieg auch sehr wichtig.

War soll die R beide können wenn sie nich an den EF Monut passen.
 
Habs erst jetzt gesehn. Wahnsinn, tatsächlich ein neuer Mount!
Ich hatte gehofft, dass es EF wird oder notfalls auch auch EF-M.
Ich habe bereits beide Mounts, noch einen dritten Mount werde ich mir nicht antun.
Wohin geht also die Reise in Zukumft?
Mit dem neuen Mount hat sich Canon keinen Gefallen getan. Damit hat der Canon-User, der auf KB-DSLM umsteigen will, die Wahl zwischen Sony, Nikon und Canon. Man muss so oder so alles neu kaufen, von daher ist man nicht zwingend an Canon gebunden.

Adapterlösungen sind für mich nur Übergangslösungen/Notlösungen. Auf Dauer möchte ich nur native Objektive haben.

Die EOS R ist in einigen Punkten jedoch durchaus interessant.

Der Name "EOS R" deutet darauf hin, dass es erstmal nur ein "Versuch" für Canon ist, so wie es damals die EOS M war. Es gibt also erstmal nur dieses Modell. Erst wenn sich die R etabliert, wird man weitere Modelle in der Art wie R5, R6, R50 usw. bringen.


Habt Ihr eigentlich auch schon gelesen, dass sie jetzt nach der 5D Mark IV die zweite EOS ist, die "Dual Pixel RAW shooting" kann:)?

Das ist aufjedenfall sehr erfreulich, da ich das DPRaw an der 5D IV sehr zu schätzen weiß. Ein großer Pluspunkt für die R.

Ein Minuspunkt für mich ist allerdings auch der fehlende 2. Kartenslot.
Auch sieht es so aus, als wäre kein GPS verbaut. :( Ein noch größerer Minuspunkt für mich.
Andererseits reizen mich die neuen Objektive. 28-70/2.0 ist der Hammer. Muss ich haben. ;)

Am Ende kommt es drauf an, wie das Gesamtpaket aussieht.
Wenn die AF-Performance und Zuverlässigkeit gut ist und die Bedienung trotz fehlendem Joystick ebenfalls gut funktioniert, dann kommt das Ding durchaus in Frage, da der Preis relativ günstig ist. :cool:
 
....tatsächlich ein neuer Mount!
Ich hatte gehofft, dass es EF wird oder notfalls auch auch EF-M.
Ich habe bereits beide Mounts, noch einen dritten Mount werde ich mir nicht antun.....

Anders würde es ja nicht gehen mit dem kleineren Auflagemaß.


....Mit dem neuen Mount hat sich Canon keinen Gefallen getan. Damit hat der Canon-User, der auf KB-DSLM umsteigen will, die Wahl zwischen Sony, Nikon und Canon. Man muss so oder so alles neu kaufen, von daher ist man nicht zwingend an Canon gebunden.....

Wenn man viele EF Objektive hat, macht auch der R-Mount mit Adapter auf EF Sinn, sonst verbrennt man viel Geld.
Und ich glaube auch nicht das viele sich Gedanken über ein zusätzlichen Mount machen, wenn sie ihre EF-Objektive uneingeschränkt weiter nutzen können.
 
Wahnsinn, tatsächlich ein neuer Mount!
Überrascht mich in keinster Weise - im Gegenteil, ich bin noch einer der wenigen, der von Anfang an gesagt hat, dass es ein neues Mount geben wird. Alles andere wäre einfach Unsinn gewesen. Aber das wurde ja nun schon zu Genüge zerkaut.
Mit dem neuen Mount hat sich Canon keinen Gefallen getan.
Sehe ich exakt gegenteilig - es war der einzig sinnvolle Schritt für den Einstieg in KB-DSLM. EF zu behalten, nur um die eine Seite der Kunden nicht zu verärgen, wäre der größere Fehler gewesen.
Adapterlösungen sind für mich nur Übergangslösungen/Notlösungen.
Adapter sind hier wohl eine Glaubensfrage. Ich wüsste nicht einen einzigen Punkt, der dagegen spricht. Hab jahrelang meine EF-Linsen an verschiedenen M's betrieben, ohne jegliche Probleme. Wer keinen Bock auf die neuen und vermutlich auch kostspieligen RF-Linsen hat, der nimmt einfach den Adapter dazu und nutzt seinen EF-Park weiter wie gehabt.
 
...
Und ich glaube auch nicht das viele sich Gedanken über ein zusätzlichen Mount machen, wenn sie ihre EF-Objektive uneingeschränkt weiter nutzen können.

Korrekt! Die Wogen werden sich schnell glätten.
Denkt mal daran als damals EF FD abgelöst hatte, da ging gar nix mehr mit Objektiven der Bestandskunden
Auch das hat Canon aus heutiger Sicht nicht geschadet ;)
 
Wäre es denkbar wenn sich der neue mount durchsetzt, das Canon einen Service anbietet um EF Objektive umbauen zu lassen?
Sigma macht es bei seiner Art Serie ja auch.

Nachtrag: tausche durchsetzt gegen verbreitet
 
Wäre es denkbar wenn sich der neue mount durchsetzt,

Nein. Der geleakte Adapter, besonders mit dem daran vorhandenen Einstellring, ist doch gut... 100% kompatibilität mit der gesamten EF-Palette ist doch in Ordnung. Die einzigen die auf der Strecke bleiben sind die EF-M Objektive.
 
Wer sollte dafür für jedes EF-Objektiv einzeln Geld ausgeben, wenn er das gleiche Ergebnis viel günstiger mit einem einzigen gesponserten Zwischenring erreichen kann? :rolleyes:

Aber wenn Canon in diesen Umbausatz natürlich gleichzeitig Neutralfilter, Polfilter, Funktionsring (und natürlich einen IS) verbaut, bin ich dabei :)

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten