• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Eos 1000d bei schwachem warmen licht einsetzen

Hallo,
dass die Belichtungswaage im M-Modus "falsch" anzeigt kommt daher:
Die Messung kann das Blitzlicht nicht berücksichtigen, da es ja noch nicht geblitzt hat.
Die Blitzelektronik gibt dann soviel Blitzlicht zu, dass das Bild richtig belichtet wird (vereinfacht gesagt).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
so mein Blitz ist heute angekommen und habe schonmal ein wenig gespielt.

freundlicher weiße hat der verkäufer mir einen Diffusor dazu gelegt, ist es sowas von dem hier gesprochen wird?

sowas hier

https://www.amazon.de/fomito-Universal-Blitz-Diffusor-Abdeckungen-Speedlite/dp/B01C5KT0MG

Nun habe ich eine frage.

der blitz steht aus ETTL II. Habe die DSLR auf M Modus ISO800 blende 1,8 und 1/60. Nun zeigt mir aber die Belichtungswaage im sucher -2 an, sprich bild zu dunkel. durch den blitz ist es aber nicht so, kann ich nun nicht mehr nach dieser anzeige richten wenn ich mit dem Blitz arbeite?

und frage zwei: muss ich je nach dem auch noch etwas an dem Blitzkorrekur wert ändern?

Welcher Blitz ist es denn geworden?
 
so mein Blitz ist heute angekommen...Nun habe ich eine frage....
Und auch hier gibt´s Antworten.

Für eine ausreichende Gesamtbelichtung wird das Blitzlicht logischerweise immer umso dominanter, je weniger natürliches Licht zur Verfügung steht.
Oder je weniger deine Kamera bzw. deine zweckmäßigen Kameraeinstellungen davon einfangen können.

1000D adé, die Wette ist so gut wie gewonnen...:devilish:
 
Welcher Blitz ist es denn geworden?

430ex II
 
das heißt dann also die belichtungswaage wird mir ein zu dunkles bild anzeigen, ich muss aber kürzer belichten wegen der Bewegungsunschärfe und dann je nach dem mit der Bliztbelichtungskorrektur arbeiten?
 
[...]Nun habe ich eine frage.

der blitz steht aus ETTL II. Habe die DSLR auf M Modus ISO800 blende 1,8 und 1/60. Nun zeigt mir aber die Belichtungswaage im sucher -2 an, sprich bild zu dunkel. durch den blitz ist es aber nicht so, kann ich nun nicht mehr nach dieser anzeige richten wenn ich mit dem Blitz arbeite?

Für den Anfang fast ideal! (y) (Später die Blende wegen der "Tärfenschiefe" etwas zu und dafür eventuell ISO etwas höher...)

und frage zwei: muss ich je nach dem auch noch etwas an dem Blitzkorrekur wert ändern?
Du KANNST damit arbeiten, nämlich wenn Dir das Ergebnis noch nicht gefällt, z.B. Vordergrund/Hauptmotiv noch zu hell --> Blitzbelichtungskorrektur 1/2 - 1 Blende nach "Minus"!

VV und schönen Tag noch!

Hanns
 
guten morgen,

so die ersten versuche sind mit dem blitz und dem mitgelieferten diffusor gemacht. welchen diffusor mit folien würdet ihr für den 430ex noch empfehlen neben diesem becher den ich jetzt habe?

f3,5 1/100 ISO800 M Modus



f1,8 1/60 ISO800 M Modus



meinungen und verbesserungen gerne äussern, was mich am ersten bild stört, ist die reflektion oben am lautsprecher.

Gruß
 
Reflexionen kannst du nur ändern, wenn du den Winkel änderst, so dass weniger davon zur Kamera reflektiert wird.
Matter Lack
Indirekt Blitzen ohne Diffusor.

Der Diffusor hat einen Nachteil beim direkt blitzen, der Reflektorzoom wird dadurch praktisch wirkungslos und der Blitz relativ weitwinkelig angestrahlt dadurch verlierst du auch Reichweite, die Bilder werden dunkler weil die Blitz Leistung nicht reicht.
Mir wären die Bilder zu dunkel und zu warmtonig.
Vergiss erstmal die Folien und versuche die Belichtung zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deni92

Gefällt's Dir? Wenn "Ja" ist doch alles i.O.! :)

Aber: Wenn Du die unterschiedliche Wirkung von Blitz und Umgebungslicht besser erkennen willst, mußt Du Dein Motiv stärker staffeln! Das hier ist jedenfalls nicht das, was Du in Deinem ersten Post angedeutet hast zu wollen (der Weihnachtbaum wird mehr Tiefe als der Lautsprecher haben, Dein Kind wird nicht auf dem Lautsprecher sitzen ;), das Hauptmotiv wird deutlich vor dem Hintergrund sein)! :lol: Dein Testaufbau hat höchstens 0,5 m Tiefe, da sind Deine Bemühungen mit dem Blitz "Perlen vor die Säue"! :ugly:

Versuch's mal mit 2-4 m Tiefe in Deinem (Versuchs-)Aufbau (2 m Hauptmotiv, 4 m Hintergrund). Und dann ein bißchen mehr "Tärfenschiefe"(tm) (Blende weiter zu/größere Blendenzahl). Dafür für das Umgebungslicht 1/30 s oder weniger...

HTH und schönen Tag noch!
 
so groß ist bei uns der raum leider nicht, das wird dann bei meinen eltern gehen. welcher diffusor empfiehlt sich denn und wo ausser bei amazon gibt es die folie?

@deni92

Gefällt's Dir? Wenn "Ja" ist doch alles i.O.! :)

Aber: Wenn Du die unterschiedliche Wirkung von Blitz und Umgebungslicht besser erkennen willst, mußt Du Dein Motiv stärker staffeln! Das hier ist jedenfalls nicht das, was Du in Deinem ersten Post angedeutet hast zu wollen (der Weihnachtbaum wird mehr Tiefe als der Lautsprecher haben, Dein Kind wird nicht auf dem Lautsprecher sitzen ;), das Hauptmotiv wird deutlich vor dem Hintergrund sein)! :lol: Dein Testaufbau hat höchstens 0,5 m Tiefe, da sind Deine Bemühungen mit dem Blitz "Perlen vor die Säue"! :ugly:

Versuch's mal mit 2-4 m Tiefe in Deinem (Versuchs-)Aufbau (2 m Hauptmotiv, 4 m Hintergrund). Und dann ein bißchen mehr "Tärfenschiefe"(tm) (Blende weiter zu/größere Blendenzahl). Dafür für das Umgebungslicht 1/30 s oder weniger...

HTH und schönen Tag noch!
 
guten morgen,

ich melde mich noch einmal zu wort zum Thema.

da ich die Technik ja auch verstehen möchte, muss ich jetzt nochmal fragen ob meine denkweise richtig ist.

Die eos 1000d zeigt mir bei genanntem Umbeungslicht und einer hier empfohlenen Belichtungszeit von 1/60 auf der belichtungswaage ein viel zu dunkles Bild an (zeiger bei -2). wenn ich es richtig verstehe kann die Kamera den Blitz nicht dazu rechnen daher der Anzeigewert. Der blitz berechnet nun im ETTL die Blitzleistung die benötigt wird im richtig zu belichten?

Wenn ich nun von 1/60 auf 1/30 gehe würde die Blitzleitung schwächer werdern richtig?

Da ich ja angenommen, bei 1/60 eine sehr hohe blitzleistung habe und mir somit die Lichtstimmung kaputt mache, soll ich die Folie verwenden und gegen die Decke Blitzen? Unter 1/60 kann ich nicht gehen, da das kind zu unruhig ist. Alternativ könnte ich dann am Blitz wenn er zu Stark wirkt die Blitzbelichtungskorrektur in 1/3 schritten runter regeln?

leider ist meine Folie noch nicht angekommen, ich wollte aber erstmal wissen ob meine denkweise stimmt. Man möchte ja auch verstehen was man tut.

Nun noch eine Frage zum Blitz Zoom. bei der 50er Festbrennweite, steht dieser wenn der Blitz 90° nach vorne gerichtet ist Automatisch auf 50. Wenn ich der Blitz nun Schwenke, steht kein Wert mehr dort. Soll ich diesen nun Manuell auf 50 stellen oder macht es keinen Sinn?

Ich hoffe ihr steigt mich nicht für meine ganzen Fragen und solchen situationen als Anfänger.

Grüße
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich (wie ich) auf den Modus "M" beziehst! :lol:
[...]Die eos 1000d zeigt mir bei genanntem Umbeungslicht und einer hier empfohlenen Belichtungszeit von 1/60 auf der belichtungswaage ein viel zu dunkles Bild an (zeiger bei -2). wenn ich es richtig verstehe kann die Kamera den Blitz nicht dazu rechnen daher der Anzeigewert. Der blitz berechnet nun im ETTL die Blitzleistung die benötigt wird im richtig zu belichten?
Bis hierher richtig! Wichtig: Das "viel zu dunkle Bild" bezieht sich auf den Hintergrund, der Blitz beleuchtet den Vordergrund!
Wenn ich nun von 1/60 auf 1/30 gehe würde die Blitzleitung schwächer werdern richtig?
Falsch! Die Blitzleistung bleibt (bei gleichem Aufbau) gleich, aber der Hintergrund wird dunklerheller. ;)
Da ich ja angenommen, bei 1/60 eine sehr hohe blitzleistung habe und mir somit die Lichtstimmung kaputt mache, soll ich die Folie verwenden und gegen die Decke Blitzen? Unter 1/60 kann ich nicht gehen, da das kind zu unruhig ist. Alternativ könnte ich dann am Blitz wenn er zu Stark wirkt die Blitzbelichtungskorrektur in 1/3 schritten runter regeln?
Zunächst: Vergiß am Anfang die Folie, die ist an der Belichtung nur am Rande beteiligt! Nochmal: Hier vermischst Du die "beiden Belichtungen", Hintergrund und Vordergrund! Der Blitz versucht, den Vordergrund richtig zu belichten und richtet sich dabei nach der eingestellten Meßmethode der Kamera(!). Wenn Du gegen die Decke blitzt, verteilst Du mehr Licht im Raum. Der Blitz belichtet dann zwar stärker, aber ihn interessiert trotzdem nur das (Haupt-)Motiv! Und diese Belichtung des Hauptmotivs kannst Du mit der Blitzbelichtungskorrektur beeinflussen. Deshalb kannst Du ruhig länger als 1/60 s belichten, das Kind wird vom viel kürzerem Blitz richtig (und im wesentlichen scharf) belichtet!

Nun noch eine Frage zum Blitz Zoom. bei der 50er Festbrennweite, steht dieser wenn der Blitz 90° nach vorne gerichtet ist Automatisch auf 50. Wenn ich der Blitz nun Schwenke, steht kein Wert mehr dort. Soll ich diesen nun Manuell auf 50 stellen oder macht es keinen Sinn?
Was Sinn macht, mußt Du allein rauskriegen! ICH stelle bei meinem 580 EX II die Brennweite auf 24 mm und klappe die WW-Streuscheibe raus, das ergibt 14 mm WIMRE.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Falsch! Die Blitzleistung bleibt (bei gleichem Aufbau) gleich, aber der Hintergrund wird dunkler. ;)

Warum wird der Hintergrund bei 1/30 dunkler als bei 1/60? Habe ich einen Denkfehler? 1/30 ist doch länger, also wird es heller.

Welche messmethode soll ich denn am besten einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird der Hintergrund bei 1/30 dunkler als bei 1/60? Habe ich einen Denkfehler? 1/30 ist doch länger, also wird es heller.

Welche messmethode soll ich denn am besten einstellen?
Hast natürlich recht, ich habs korrigiert! :ugly:

Die Meßmethode ist ein ganz anderer Spielplatz (und ebenfalls ein sehr weites Feld)! :angel:

Wenn Du beim normalen Fotografieren mit der eingestellten Meßmethode zufrieden bist/warst, bleibst Du am Besten beim Blitzen auch erst mal dabei. Ich wollte mit der Erwähnung derselben nur zeigen, worauf die Kamera/der Blitz bei der Bestimmung des Hauptmotivs (u.a.) achten!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke schon mal für die Unterstützung.

Also zusammen gefasst, sollte ich mit ca1/30 und f 2.0 ISO 800-1600 und Blitz indirekt verwackelungsfreie Fotos hinbekommen und damit auch die Lichtverhältnisse aufs Bild bekommen. Der Pfeil steht bei der belichtungswaage erst ab 1/8 f2.0 iso1600 in der Mitte aber das verwackelt auf jeden fall
 
Okay danke schon mal für die Unterstützung.

Also zusammen gefasst, sollte ich mit ca1/30 und f 2.0 ISO 800-1600 und Blitz indirekt verwackelungsfreie Fotos hinbekommen und damit auch die Lichtverhältnisse aufs Bild bekommen. [...]

Solltest Du! (y)

Noch was zur genannten Folie: Die beeinflußt im Wesentlichen die Farbtemperatur in Richtung "warm". Richtige Belichtung kann sie m.E. nicht ersetzen!

Schönen Tag noch!

Hanns
 

Noch was zur genannten Folie: Die beeinflußt im Wesentlichen die Farbtemperatur in Richtung "warm". Richtige Belichtung kann sie m.E. nicht ersetzen!

Schönen Tag noch!

Hanns[/QUOTdad weiß ich, das ich nur die farb Temperatur damit ändere. Ich muss heute Abend wenn die Zeit es zulässt mal ausprobieren. Ich verstehe das nur noch nicht ganz mit hintergrund da dieser ja eig bei 1/30 dann immer noch zu dunkel sein müsste. Aber versuch macht klug(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten