• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 AF leider nicht die erhoffte Verbesserung zur K7

ShareS

Themenersteller
Moin,

Mit diesem kurzen Bericht möchte ich meine Eindrücke schildern, keinesfalls möchte ich irgendjemandem seine K5 madig machen oder sonst irgendwie einen Konflikt heraufbeschwören.


heute kam meine K5, durch die Cashback Aktion wurde der Wechsel schmackhaft gemacht und ich habe mich darauf eingelassen.
Leider bin ich nicht uneingeschränkt überzeugt und werde die K5 zurücksenden.

Der Dynamikumfang ist beeindruckend und auch einige Detailverbesserungen in der Bedienung heben die K5 von der K7 ab.
Das Rauschverhalten ist großartig und für mich bis ISO 6400 problemlos nutzbar, hier ist die K5 der K7 mindestens eine Blendstufe vorraus.

Ein für mich wichtiger Punkt überzeugt aber nach wie vor nicht uneingeschränkt, der AF ist mir immernoch zu langsam und unpräzise.
AF-S ist etwas sicherer und AF-C etwas flotter als an der K7, aber insgesamt
besteht immernoch Raum nach oben.
Zudem stören mich immernoch die zu großen Fokuspunkte.

Auf den Punkt scharfstellen gelingt nicht in jedem Fall und der Fokus muss (zu) häufig nochmal nachlegen.
(Meine analoge F100 (Technik von 1999) zeigt wie es gehen kann)

Sicherlich hat Pentax viel aufgeholt und vorallem im Vegleich zu meiner K10D ist die K5 ein riesiger Schritt nach vorn, allerdings ist der Vorteil gegenüber der K7, bezogen auf den AF, einfach zu gering.


Somit erfreue ich mich weiter an der K7 und spare einen haufen Geld, Investitionen in neue Objektive nicht ausgeschlossen.
Bin gespannt was Pentax unter Ricoh in diesem Jahr neu präsentieren wird.


Abschließend wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und gutes Licht in 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Linse hast du benutzt?

kann vielleicht (wie sooft) die Linse das eigentlich "bremsende" Merkmal sein?
 
Profil? Makros und 100€ Objektive:confused:
 
Ich bin beeindruckt, wie schnell manche sich ein Urteil bilden können.

Wie man einen Dia oder Negativ in 100%-Ansicht bekommt um die AF-Genauigkeit beurteilen zu können, wie es in der digitalen Welt inzwischen Gang und Gäbe ist, würde ich schon gerne wissen. :angel:

Wobei, es stimmt schon auch die K-7 ist bei weitem nicht so lahm, wie immer unterstellt wird, daher ist es logisch, dass die vorhandenen Unterschiede im AF-Verhalten keine meilenweiten Verbesserungen darstellen können.
 
Ich empfinde den AF-S der K7 auch als sehr ok und bei Tests mit der K5 ist noch eine leichte Geschwindigkeitszunahme festzustellen. Im AF-C sind aber deutliche Unterschiede zu z.B. Nikon festzustellen. Pentax stellt in vielen kleinen Schüben scharf, bei Nikon (in meinem Fall D7000) wird fortlaufend gleichmässig nachgestellt. Jeder muss selbst entscheiden ob das stört, aber die Unterschiede sind einfach da.
 
Das ist egal, ob es sich dabei um ein Einsteigerobjektiv handelt. Ein schneller, treffsicherer AF sind gerade der Vorteil einer DSLR z. B. gegenüber einen Kompaktkamera und sollte eigentlich normal sein (egal welcher Preisklasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage um welches Objetkiv es sich handelt ist gerechtfertigt, ebenso die Lichtverhältnisse. Bei schummerlicht Verhältnissen ein 50mm f 1,7-er Objektiv an der F100 gegebenenfalls ein 18-50 WR mit f 3,5-4,5 am langen Ende an der K5 zu vergleichen, wäre nicht fair, wenn es denn so war. Auch nur eine Blendenstufe kann je nach Licht schon Probleme machen.

@Borgefjell: Das mit dem Nachstellen sind dann kürze Intervalle bei der D7000. Technisch ist es nur mit analoger Technik möglich, gleichmäßig nachzustellen. Das wirft natürlich das Problem auf, wenn man bei Pentax kurz vor dem nächsten automatischen Nachstellen auslöst, ist die Unschärfe vermutlich höher.
 
Das ist egal, ob es sich dabei um ein Einsteigerobjektiv handelt. Ein schneller, treffsicherer AF sind gerade der Vorteil einer DSLR z. B. gegenüber einen Kompaktkamera und sollte eigentlich normal sein (egal welcher Preisklasse).

du vergleichst hier aber net grad ernsthaft den Pentax AF mit einer Kompaktknipse??? Und das mit der Preisklasse seh ich auch net so. sonst würd ja keiner mehr die profibrocken um mehrere tausend euro kaufen.

ich persönlich wurde bei meinem Umstieg von der K7 auf die K5 in allen belangen weit nach vorn katapultiert. Schon jedesmal wenn ich den für mich sichtbareren Vorsprung an Dynamik sehe freue ich mich wieder aufs neue diese tolle Kamera zu haben.

Die Kritik an den AF-Punkten selbst versteh ich auch net...ist doch bekannt das da von der K7 auf die K5 nicht viel passiert ist. Ich mein, wenn sie dir net liegt und du das dir gebotene Preis/Leistungsverhältnis für nicht angemessen siehst kannst du sie natürlich zurückschicken.
Vll solltest du die Kamera noch übers Wochenende behalten und mal rausgehen und sie ordentlich testen. unter deinen normalen Fotogewohnheiten, und dann urteilen ob's dir die paar euro mehr wert sind oder eben nicht.
 
.. Pentax stellt in vielen kleinen Schüben scharf, bei Nikon (in meinem Fall D7000) wird fortlaufend gleichmässig nachgestellt...
... schön, dass jemand die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht hat... (bzw. weniger schön für Pentax :eek:). Bisher hatte ich gedacht (oder gehofft), dass dies an Schnittstellen / Anpassungproblemen zwischen meinen Sigma Linsen und dem K5 Body liegt. U.a. aus diesem Grund hab ich mir jetzt noch ein gebrauchtes Pentax DA 55-300 "geangelt", was aber noch auf dem Postweg ist... Ich lass mich mal überraschen...

Diese "schub/schrittweise" Nachziehen des Fokus finde ich vor allem bei Serien von sich bewegenden Motivenb ärgerlich, weil dann immer wieder Bilder unscharf sind (weil der Fokus hinter der Bewegungsrichtung liegt), obwohl der AF der K5 bzw. des Sigma grundsätzlich eigentlich schnell genug wäre... In diesem Punkt haben Canon oder Nikon m.M.n. eindeutig die Nase vorne.

Den AF der K7 kenne ich nicht, aber verglichen zur K100, welche damals meine erste DSLR war, ist der AF der K5 trotzdem um Klassen besser und schneller. Daher ist auch der Ausschuss (trotz der oben beschriebenen Eigenarten) mit der K5 relativ gering und für meine Erwartungen noch akzeptabel. Man muss halt die K5 als Gesamtpaket betrachten, und da schneidet sie dank ihrer vielen Vorteile sehr gut ab. Ich habe den Kauf daher bisher nicht bereut, ich habe aber vorher auch keine K7 gehabt...

Gruß Peter
 
... schön, dass jemand die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht hat... (bzw. weniger schön für Pentax :eek:). Bisher hatte ich gedacht (oder gehofft), dass dies an Schnittstellen / Anpassungproblemen zwischen meinen Sigma Linsen und dem K5 Body liegt. U.a. aus diesem Grund hab ich mir jetzt noch ein gebrauchtes Pentax DA 55-300 "geangelt", was aber noch auf dem Postweg ist... Ich lass mich mal überraschen...

Diese "schub/schrittweise" Nachziehen des Fokus finde ich vor allem bei Serien von sich bewegenden Motivenb ärgerlich, weil dann immer wieder Bilder unscharf sind (weil der Fokus hinter der Bewegungsrichtung liegt), obwohl der AF der K5 bzw. des Sigma grundsätzlich eigentlich schnell genug wäre... In diesem Punkt haben Canon oder Nikon m.M.n. eindeutig die Nase vorne.

Den AF der K7 kenne ich nicht, aber verglichen zur K100, welche damals meine erste DSLR war, ist der AF der K5 trotzdem um Klassen besser und schneller. Daher ist auch der Ausschuss (trotz der oben beschriebenen Eigenarten) mit der K5 relativ gering und für meine Erwartungen noch akzeptabel. Man muss halt die K5 als Gesamtpaket betrachten, und da schneidet sie dank ihrer vielen Vorteile sehr gut ab. Ich habe den Kauf daher bisher nicht bereut, ich habe aber vorher auch keine K7 gehabt...

Gruß Peter

Da gibts doch den Einstellungspunkt wo man die Schärfepriorität oder die Auslösepriorität einstellen kann...Dann dürfte es ja net passieren das die Kamera auslöst wenn das Motiv nicht scharf ist...bzw. der Ausschuss minimiert wird...

hat da vll jemand schon erfahrungswerte mit diesen Einstellungen? vll hilft das ja dem ein oder anderen...nur so ne idee...
 
Da gibts doch den Einstellungspunkt wo man die Schärfepriorität oder die Auslösepriorität einstellen kann...Dann dürfte es ja net passieren das die Kamera auslöst wenn das Motiv nicht scharf ist...bzw. der Ausschuss minimiert wird...
.. meine Erfahrungen beziehen sich den AF-C mit Schärfepriorität... Auslösepriorität habe ich bisher aus den genannten Gründen erst gar nicht probiert...

Zudem stellt die K5 ja normalerweise auch scharf, aber mitunter eben nicht genau auf das anvisierte Motiv. Ist überhaupt nichts scharf, löst die K5 normalerweise in diesem Modus auch nicht aus (obwohl mir das auch schon öfter passiert ist :eek:). In solchen Situationen merkt man eindeutig, dass die K5 die Serienauslösung so lange kurz unterbricht/verzögert, bis der AF wieder etwas erfasst hat. Bei Auslösepriorität würde die Serie ohne Verzögerung "weiter rattern" ...
 
Versuche mal auf alles einzugehen was ihr geschrieben habt.

Zu den Objektiven:
Habe an der K5 das 18-55 WR, das Tamron 70-300, das DFA 50 2.8 und das DA 35 2.4 (eben im Profil nachgetragen) betrieben.

Von den ersten drei Linsen erwarte ich keine Geschwindigkeitsrekorde, allerdings ist das 35er schon eines der schnelleren Pentax Objektive.

An der F100 sitzt ein 50er 1.8.
Die schärfe an einem Dia zu prüfen ist denke ich keine Problem, wüsste nicht warum an der Projektion ein Fehlfokus nicht auszumachen wäre.(y)

Zum Vergleich zwischen K5 und K7, meiner Meinung nach sollte sich auch ein Unterschied an Einsteigerlinsen wie dem 18-55 ergeben, falls eine deutliche Verbesserung stattgefunden hat.
(Das der AF besser geworden ist bezweifle ich nicht, nur nicht in dem Rahmen den ich mir persönlich erhofft habe.)

Die zu großen AF Punkte waren mir vor dem Kauf bekannt, hatte in diesem Bereich auch keine Verbesserung erwartet, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Die Bemerkung teurere Linsen könnten die Performance verbessern kann ich nur teilweise nachvollziehen, sicherlich bringt ein 18-135 oder DA* auch eine Verbesserung in der Fokusgeschwindigkeit, allerdings tritt diese Verbesserung genauso an der K7 ein.
Desweiteren ist oft zu lesen dass die Ultraschall Objektive bei Pentax nicht zu den schnellsten gehören und den Objektiven mit Stangen AF teilweise sogar unterlegen sind.

Selbst getestet habe ich dies noch nicht, verantwortlich dafür sind die häufigen Ausälle bei den Ultraschallmotoren.
Hoffentlich ist dieser Mangel mit den neuen Motoren jetzt ein für alle mal behoben.

Die K5 am Wochenende augiebiger testen möchte ich aus zwei Gründen nicht.

1. Schicke ich keine gebrauchte Kamera mit mehreren hundert Auslösungen zurück

2. Bin ich mir über Stärken und Schwächen bewusst und bin mir auch im Klaren dass sich durchaus eine spürbare Verbesserung einstellen würde
(Stichwort Dynamik und Rauschen),
allerdings kommt für mich die Mehrinvestition nur in Frage wenn der für mich entscheidenste Mangel der K7 behoben wäre, und da sind wir wieder bei der AF Performance.
(Wenn ich mit ihr losziehe würde, würde ich sie wohl behalten, weil die Dynamik und Rauscharmut natürlich überzeugt, aber ich möchte nicht in einem Jahr wieder aufgrund des AF nach einer neuen Kamera suchen müssen)

edit:

@BenSchmid

Objektive siehe oben, stören tut mich wie schon erwähnt vorallem das häufige "Nachruckeln" des AF-S und die teilweise durchwachsene Performance im AF-C.
Dazu kommen die großen Fokuspunkte, die aber schon vor der Bestellung bekannt waren.

Insgesamt kann man auch garnicht sagen dass ich unzufrieden wäre, nur ist mir der Schritt von der K7 zur K5, bezogen auf den AF einfach zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber für einen schnellen AF solltest du mal vernünftige Objektive kaufen und nicht mit den "Spielzeug" über die Technik wettern. Versuche mal schnelle HSM Linsen z.B. das Sigma 70-200 F2.8 HSMII oder das 50 1.4.
Die AF Geschwindigkeit von Objektiven mit Stangenantrieb ist nunmal nicht besonders hoch am schnellsten dürfte da noch das DA40 sein. Bei Lichtstarken Objektiven zieht die K5 in min 90% der Fälle bei AF.S sauber zum Fokuspunkt ohne weitere Nachkorrektur
 
Mir geht es wie gesagt in erster Linie um den Vergleich zur K7, wenn ich mir superschnelle HSM Linsen kaufe und diese an die K7 montiere werden die Ergebnisse höchst warscheinlich ebenfalls deutlich besser ausfallen.
 
sorry aber für einen schnellen AF solltest du mal vernünftige Objektive kaufen und nicht mit den "Spielzeug" über die Technik wettern. Versuche mal schnelle HSM Linsen z.B. das Sigma 70-200 F2.8 HSMII oder das 50 1.4.
Die AF Geschwindigkeit von Objektiven mit Stangenantrieb ist nunmal nicht besonders hoch am schnellsten dürfte da noch das DA40 sein. Bei Lichtstarken Objektiven zieht die K5 in min 90% der Fälle bei AF.S sauber zum Fokuspunkt ohne weitere Nachkorrektur
Wo wir wieder bei dem Fazit wären, wie schon so oft, dass der AF mit preiswerten Objektiven nicht tauglich ist und man min. noch einmal 1.500 EUR für ca. 2 Objektive investieren müßte, um das Niveau anderer Hersteller zu erreichen? Wie sollte man sonst Deine Aussage interpretieren?
 
Ist denn die Problematik mit dem häufigen Nachstellen mit den teuren Objektiven behoben oder fällt diese nur nicht mehr so ins Gewicht weil einfach alles etwas schneller geht?
 
Ist denn die Problematik mit dem häufigen Nachstellen mit den teuren Objektiven behoben oder fällt diese nur nicht mehr so ins Gewicht weil einfach alles etwas schneller geht?
Nach meinen Erfahrungen: nein, die Problematik ist die gleiche..., und ja, sie fällt wegen des schnelleren AF nicht mehr so stark auf...
 
Wo wir wieder bei dem Fazit wären, wie schon so oft, dass der AF mit preiswerten Objektiven nicht tauglich ist und man min. noch einmal 1.500 EUR für ca. 2 Objektive investieren müßte, um das Niveau anderer Hersteller zu erreichen? Wie sollte man sonst Deine Aussage interpretieren?

Versuch doch mal den Umkehrschluss....ist bei Canon jede Kitlinse AF-technisch gleich schnell wie die teuren L-linsen???

wo wir wiedermal bei dem fazig wären, dass man spezifizieren müsste wofür nicht tauglich...is ja nu nich so dass man bei den Pentaxen ne handkurbel dazu bekommt...und optional ne handkurbel mit übersetzung für sportaufnahmen (damits schneller geht)...
und welches niveau anderer hersteller mit welchen linsen??? Wie kann man deinen einwand interpretieren???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten