• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Aufgehört hier mitzulesen, hab ich ja nie und stillschweigend ohne eigene Beiträge die tollen Beiträge der üblichen Verdächtigen bewundern dürfen.
Leider machen sich die Falter hier recht rar in diesem Jahr...
Heute hab ich es dennoch mal wieder mit dem Makro-Objektiv versucht.
Noch mit Luft nach oben, aber bin froh, auch wieder mitmachen zu können...;)

Für mich nicht näher bestimmbarer Bläuling:
comp_DSC_4331_Bläuling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@vwollivw: Ein feines Offenflügelbild. Dass der Rest des Flügels nicht in der SE liegt, stört mich dabei gar nicht. (y)
@BerndH: Prima Schärfe und schönes Licht. Hast Du da links oder rechts beschnitten? Könnte für meinen Geschmack links noch ein wenig Platz vertragen.
@Lurik: Knackige Schärfe und schöne leuchtende Farben. (y)
@Frank: Ein tolles Insekt. Der schwarze HG ist aber nicht so meins.
@Alex: Vielen Dank. (y)

Noch eins von den Kreuzenzian- AMB: Wegen der Zerstreuungskreise im HG ein Stack aus 13 Bildern bei f/ 2.8...

20190610-20190610-IMG_6960 ZS 13 f28-20-100-b.jpg
 
@BerndH: eine schöne Aufnahme :) aber zwecks der BG schließe ich mich der Meinung von Siggi an ;)

@Lu_rik: ein gelungener und wunderbarer Einstieg in die Makrosaison 2019 (y)

@Frank-2.0: eine sehenswerte Aufnahme aber der HG ist Geschmackssache ;)

@Siggi: den Kreuzenzian hast du in bester Qualität auf den Chip gebracht (y) und der Aufwand (Stack) für den HG hat sich gelohnt :)



Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/480sek l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/280sek l iso 400
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Vom Eindruck her ist es P. icarus

Danke, ist auch meine Vermutung, da es den am häufigsten hier gibt, aber ich konnte die Unterseite leidern nicht erkennen.

Frank, toller Falter, den ich leider noch nie gesehen habe. Ggf. Hochformat?

Siggi, gewohnte Arbeit mit sehr schlne Hintergrund, wobei mich der dürre Halm recht doch etwas stört...

Olli, auch bei Dir wieder ein tolles Bläuligsbild, an dem ich nix zu kritisieren habe. Wenn ich mir eines aussuchen muss, dann nehm ich das HF..;)

Kleines Wiesenvögelchen:
comp_DSC_4329_Kleines Wiesenvögelchen.jpg
 
Vielen Dank für eure tollen Bilder, ich erfreue mich meist stillschweigend darüber sobald etwas Neues gepostet wird (y)
Besonders gefällt mir das Widderchen von Siggi!
Lu_rik, tolle Aufnahme, wenngleich für meinen Geschmack (oder meinen Bildschirm?) etwas zu grell-gelb.

Ich konnte bei uns morgens leider noch nichts finden, deshalb jetzt nur ein Mohrenfalter Freihand.

mohrenfalter.jpg
 
War mir nicht sicher ob es bei "Blüten" oder "Schmetterlinge" rein soll ... ist jetzt doppelt gemoppelt ... Gruß Friedrich
viewer.php
 
Danke, ist auch meine Vermutung, da es den am häufigsten hier gibt, aber ich konnte die Unterseite leidern nicht erkennen.

Es reicht grundsätzlich die Oberseite, um ihn sicher zu erkennen, aber leider nur, wenn man alle anderen Arten kennt (deshalb schrieb ich „vom Eindruck“). Denn Flügelschnitt, Körperproportionen, Ausdehnung der rauen Beschuppung und Blauton eignen sich leider nicht als quantifizierbare oder objektivierbare Bestimmungsmerkmale.
 
@Lu_rik: dein Wiesenvögelchen hast du in bester Qualität abgelichtet und den nicht ganz so einfachen Ansitz hast du gekonnt gemeistert (y) (y)

Beim grellen Gelb im HG schließe ich mich der Meinung von Aglaija an, ist mir persönlich auch "too much" ;) fällt dann wohl unter Geschmackssache :)

@Aglaija: eine sehenswerte Aufnahme vom Mohrenfalter und du hast ihn gut in Szene gesetzt :)

@fmandel: eine schöne Momentaufnahme :)


von mir wieder was mit Ringel-Rüssel :D


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/950sek l iso 400
 
Aglaija, Olli, danke zu Euren Hinweisen zu meinem letzten Bild.
Ist sicherlich Geschmackssache, mir persönlich ist es zumindest auf meinem Monitor nicht zu grell, zumal der Hintergrund tatsächlich voll in der Sonne stand, viel hab ich da nicht verändert. Kann Eure Meinung jedoch durchaus nachvollziehen - danke!

"Nur" zum Mohrenfalter zu sagen ist gut, ich seh den eigentlich nicht und wäre froh um ein solches Bild, Olli Dein Bläuling gefällt mit schönem Ansitz und technisch eh sauber..(y)

Ebenfalls (Hauhechel?-)-Bläuling:
comp_DSC_4344_Hauhechelbläuling.jpg
 
Die Verwandtschaft Graszünsler der „Zweiten“ stimmt schon, aber für lythargyella ist sie mir nicht fahl genug. Ich biete als Gegenvorschlag den häufigsten — leider auch sehr variablen — Graszünsler: Agriphila tristella.

Die vermeintliche Ypsolophide ist meiner Meinung nach nur eine Kohlmotte (Plutella xylostella)

Danke für die Hilfe! Habe da wenig Erfahrung und suche oft genug vergeblich, wissend, dass manche Bestimmung nach dem Foto schwierig bis unmöglich ist. Und sezieren will ich die Kleinen ja nicht...:eek:

Siggi, die Frontalansicht ist :cool: COOL! Ein Widderchen suche ich leider vergeblich.

Olli, immer wieder Gemälde in extravaganten Farben. SEHR SCHÖN!

Bernd, der taufrische ist sehr gut gelungen!

Frank, selten zu sehen! Züchtest Du selbst?

Lurik, Offenflügel mag ich besonders. Schärfemäßig immer eine Herausforderung! Deine HG leuchten wunderbar.

Aglaija, was heißt hier "nur". Ein schöner Falter!

Ich habe den ersten Dickkopf entdeckt. Mal anders. In seiner natürlichen Umgebung, ich mag das.:angel:


HD_P1078758 by Uwe Reese, auf Flickr

Ein kleines Wiesenvögelchen gegen die Sonne :cool:


Stack_P1067783v by Uwe Reese, auf Flickr

...und ein Großes


Großes Ochsenauge, Maniola jurtina by Uwe Reese, auf Flickr

Ein hektischer Kleiner Perlmuttfalter, Mittagszeit, saß nie ruhig...


Kleiner Perlmuttfalter, Issoria lathonia by Uwe Reese, auf Flickr

Und ein Unbekannter. Ich finde ihn nicht :(


HD_P1078761 by Uwe Reese, auf Flickr
 
@Lu_rik: Tolle leuchtende Farben. An meinem Monitor ist das Gelb auch nicht zu knallig. (y)
@Aglaija: Die sieht man hier nicht oft. Und dann vor einem ansprechenden HG. Sehr schön. :)
@vwollivw: Sehr schöne Hauhechelbläulinge. Der etwas abgeflogene besticht durch den neckischen Ansitz. Am besten gefällt mir aber der, der gerade mit dem Rüssel schnalzt. (y)


Schöne Artenvielfalt, uwedd. Am besten gefällt mir das Kleine Wiesenvögelchen. Da passt alles. (y)
Und ein Unbekannter. Ich finde ihn nicht :(

Sollte ein Ockergelber Blattspanner (Camptogramma bilineata) sein. :)

Zu Deinem Kleinen Wiesenvögelchen habe ich ein Großes Wiesenvögelchen anzubieten. Da hänge ich mal ein Bild vom Habitat mit an. :)

20190617-IMG_8527-b.jpg

20190617-IMG_8341.jpg
 
@Matte: Die hast Du sehr schön in die SE gelegt. Ich würde sie nur etwas höher im Bild positionieren und etwas heller entwickeln.
@BerndH: Sauber. (y)

Ich habe einen Argus- Bläuling...

20190617-IMG_8747-b.jpg
 
ich konnte gestern mal einen mittleren Perlmutfalter und einen großen Schillerfaltetr erwischen. Freihand aufgenommen, geringfügig bearbeitet und verkleinert (keine Ausschnitte).

Gruß phoenix66, der einen Kleinen Fuchs als Zugabe hat.

48101767107_c1ff9505ea_b.jpg


48101658286_c69b996ee6_b.jpg


48101663346_b99faa67b6_b.jpg


48101663826_52004e80f5_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten