• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Flexline - eine Alternative zum Uniqball?

Danke bin gespannt.. !

Machst Du dann auch mal Bilder mit Linse drauf ?
 
Hab nun mal (bloß im Wintergarten) die drei Teile (RRS Teleneiger FG-02 ult / FlexLine Pro / Wimberley WH-200 II) miteinander verglichen.

Ich hatte als Kamera das 600mm II + 7D II drauf, das Ganze wiegt knappe 5kg. Ganz drunter ein 5er Gitzo.

Extrakt:
- Alle drei Kombis sind schnell einsatzbereit - am schnellsten, der FlexLine Pro, dann gleich der RRS. Länger braucht das "Austarieren" beim WH200 II. Dort ist es am wichtigsten, die Schwerpunkte exakt einzustellen, damit das Objektiv bei schräger Sicht nicht verrutscht.

- Alle drei Kombis sind praktisch identisch vibrationsarm. Ich hab das bloß mit der angezeiten Wasserwaage der Kamera überprüft: Irgendwo angestoßen ist die Vibration nach << 1 Sekunde vorbei.

- Gewicht und Größe: Die RRS Kombi ist knapp die schwerste mit 1,6kg, aber mit Abstand die sperrigste. Die baue ich beim Transport auch noch auseinander... Dann kommt der WH200 II. Der wiegt 1,5kg und ist gut zu händeln. Geradezu filigran ist der FlexLine mit knapp 700gr und seiner geringen Größe.

- Verschwenken,um zB Vögeln zu folgen:
Das klappt wirklich perfekt mit dem RRS Teleneiger. Einmal austariert kann man durch dessen mehrstufige Friktion (steuerbar durch zwei "Druckknöpfe" und je einen Drehknopf) wirklich perfekt arbeiten.
Dann kommt mE nach der FlexLine Pro. Super schnell horizontiert, die äußere Klemme angezogen, kann man durch kurzes Austarieren und Anziehen der silbernen Klemme wirklich hervorragend allem folgen. Man zieht die silberne Schraube leicht an, da kippt auch nichts weg. Und ja, ein Abkippen ist durch die eingebaute Feder absolut unmöglich - das klappt wirklich perfekt.
Beim Wimberley ist das alles etwas mühsamer - gerade das perfekte Austarieren, damit sich das Objektiv in schräger Lage nicht bewegt. Natürlich kann man auch dessen Friktion einstellen, aber das klappt längst nicht so feinfühlig wie beim FlexLine oder gar beim RRS.


Ergebnis:
Ich hatte was halbwegs Schweres drauf, man kann mit allem zuverlässig arbeiten. Die absolut schnellste und dabei leichteste Lösung (und vermutlich deswegen mein ganz knapper Punktsieger) ist der FlexLine Pro. Ganz knapp vorm RRS und beide mit etwas Abstand vorm Wimberley.

Wenn man das Ganze nun auch noch ins Verhältnis zum Preis setzt, gewinnt eigentlich klar der FlexLine:
RRS FG-02ult + Videoarm > ca. 2,5k Euro
FlexLine Pro: 540,-
Wimberey WH-200 II neu: 600,-

So, nun noch ein paar Bilder. Die letzten drei Bilder zeigen den FlexLine Pro, weil es hier ja um den ging.

Ich hoffe, das nützt dem einen und anderen. ;)
 

Anhänge

Scheixxx Adblock Meldung hier im Forum.. war schon am Tippen.. :grumble:
Nein ich werden den nicht entfernen, NIE !

Zum Thema:
Danke Jens für diesen 1. Eindruck.. (y)

beim RRS wusste ich den Preis gar nicht.. viel zu teuer ihmo:ugly:

Ich hab ja den grossen UniqBall , der Flexi scheint ja wirklich eine Weiterentwicklung zu sein..
Du hast nicht den grössten Flexline, richtig ??
 
Interessante Einblicke :)

So ganz überzeugt mich der Flexline aber noch nicht.
Ich denke ich bleibe da lieber bei meinem CB 5II mit nem Sidekick.

Wobei... was machst du eigentlich mit deinem WH II, solltest du den Flexline behalten... ? ;) (ich melde mal Interesse an)
 
Auch von mir herzlichen Dank für deinen ersten Eindruck, Jens. Wenn man die Kombis vergleicht, muss man ja bei den beiden Gimbals eigentlich noch die Nivelliereinrichtung dazuzählen, denn die hat der Flexline ja integriert.

Das ist es auch, was mit an den meisten Gimbals stört - an Nivellierung wird irgendwie nie gedacht - die haben nicht mal ne Libelle integriert. Die vom Flexline ist zwar auch nicht so toll - da sehr klein - aber wenigstens vorhanden.

Stabilix
 
Interessante Einblicke :)

So ganz überzeugt mich der Flexline aber noch nicht.
Ich denke ich bleibe da lieber bei meinem CB 5II mit nem Sidekick.

Mit der Kombi hast du halt einen Super-Kugelkopf und dazu die Gimbalmöglichkeit. Beim Flexline hat man eher einen Gimbal (auch wenn es technisch keiner ist), der auch Kugelkopf kann.

Stabilix
 
...
- Wirklich saubere Verarbeitung ringsum, nichts scharfes an irgendeiner Stelle.
...

vielleicht bestelle ich auch noch mal in dt. wobei auf den bildern sieht er so aus wie der den ich hatte - welche serien nr. hast du (auch einstellig?)

jens nimm mal bitte den kopf in die hand mach die augen zu und taste ihn ab wie schon oben berichtet fand ich den kopf gerade an den kanten sehr scharf und besonders die klemme in den ecken : längsschnitt bei der klemmung und aussparung an der frontseite (des schwarzen gehäuses) sowie bei der klemme in allen 4 ecken (da konnte ich mir mit wenig kraftaufwand die haut von den fingerkuppen abschneiden) ich habe mal die stellen makiert

gruss tina
 

Anhänge

... Ich hab ja den grossen UniqBall , der Flexi scheint ja wirklich eine Weiterentwicklung zu sein..
Du hast nicht den grössten Flexline, richtig ??

Hatte ja mit Rada von den Augenblicken geschrieben, auf unseren Beitrag hier im Forum verwiesen. Sie versprach, die beiden großen Köpfe mit schwerer Technik zu testen. Sie hatten das 400 2,8 II, die 1er und den Extender dran und waren schon mit dem Pro anstatt des Extreme (den dachte ich ursprünglich zu versuchen) komplett zufrieden. Das kann ich wirklich bestätigen.
 
vielleicht bestelle ich auch noch mal in dt. wobei auf den bildern sieht er so aus wie der den ich hatte - welche serien nr. hast du (auch einstellig?)

Hab ne zweistellige Seriennummer, ganze vorn steht ein Z. Hab mal deine Tipps befolgt und alles abgetastet - neee, da ist nix scharf oder gar Grat dran.
 
... scharf[e Kanten] oder gar Grat dran [oder auch Spaltmaße usw. usw.] ...

... das ist auch wieder nur "typisch Internet"; nur nicht verrückt machen lassen ;)



Aber momentan nutzt das bei diesem Kugelkopf erst mal herzlich wenig, da erst ernst zu nehmende juristische Schwierigkeiten
geklärt werden müssen !

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... das ist auch wieder nur "typisch Internet"; nur nicht verrückt machen lassen ;)



Aber momentan nutzt das bei diesem Kugelkopf erst mal herzlich wenig, da erst ernst zu nehmende juristische Schwierigkeiten
geklärt werden müssen !

M. Lindner

Die Frage ist, wie ernst die wirklich sind. Schließlich ist der Shop von Flexline noch offen und selbst der deutsche Händler wird wohl noch beliefert. Es kann also gut sein, dass Uniqball sich seinen Kopf nicht ordentlich hat schützen lassen. Sonst gäbe es wohl schon irgendeine einstweilige Verfügung.

Wenn man jetzt kauft, hat man natürlich das Risiko bei Reparaturen keinen Ansprechpartner mehr zu haben. Aber bei welchem Startup hat man das nicht?

Stabilix
 
Hab jetzt mal ein paar Tests mit dem FlexLine Pro und dem 600er gemacht: Wie schon Rada (von den Augenblicken) schrieb, hält das Ganze bombenfest, zuverlässig und ausgesprochen vibrationsarm. Das kann ich komplett bestätigen. Ich hab den zum Test gekauften somit behalten.
 
Da mich ein Forenkollege zum FlexLine anschrieb, seine Frage aber vielleicht doch noch jemanden interessiert, mal hier die Frage und meine Antwort dazu:


Frage:
"...Verhindert der Kopf ein Absacken der Linse/Kamera auch dann, wenn die silberne Friktionsschraube ganz gelöst ist? "

meine Antwort:
"Ja genau, das macht er. Ist dieser silberne Knopf komplett arretiert, ist Kamera+Objektiv komplett starr. Ist der komplett "locker", kannst Du in der durch Arretierung das unteren Hebels festgelegten Ebene um 360° schwenken und auch hoch und runter - letzteres komplett gedämpft, sodass nichts absagen kann. Das ist gewissermaßen eine Gimbal-Funktion und der entscheidende Unterschied zum "Vorgänger" UniqBall."
 
Nachdem ich mittlerweile wirklich nur gute Erfahrungen mit diesem neuen Kopf machte, der Erfahrungsbericht eines Fotofreundes:


"...hier noch ein kurzer Bericht zu meinen real life Erfahrungen, mit dem Flexline:

Getestet habe ich ihn auf einem Berlebach mini mit 500mm f4.
Ziel meiner Bemühungen waren die seltenen Zwergseeschwalben und Sandregenpfeifer an der dänischen Westküste. Ich muss sagen, ich war begeistert...sowohl vom Flexline als auch vom Berlebach...die Kamera steht super stabil, sackt nicht ab..alles Bombenfest...Positionswechsel sind auch schnell und unauffällig möglich,Nivellierung geht schnell und unkompliziert...beim 2km Hin-und Rückmarsch Objektiv/Kamera in einer Hand, Stativ in der anderen...super Leicht...der Rucksack konnte so im Auto bleiben...also, der Flexline bleibt auf jeden Fall."
 
Hallo Jens, danke für dein Update :)

Wie sieht es denn nach ein paar Monaten mit Gebrauchsspuren und Verschleiß aus bei dir?

Läuft noch alles rund und glatt, sieht der Kopf noch gut aus?
Nimmst du den Kopf allein oder hast du trotzdem wieder einen Neiger oder Gimbal in Betrieb?

Ich habe hier aktuell zwar einen Wimberley und den Novoflex CB5 in Nutzung, habe mich die letzten Tage aber immer wieder mal zum Uniqball 45 eingelesen.
Der Vorteil von nur einem "System" hat natürlich so seine Vorteile..

Den Flexline habe ich dabei komplett vergessen.
 
… ich hab da noch mal "eine Frage", weil die Köpfe Uniqball und Flexline sich in der Anordnung doch etwas unterscheiden und die verfügbaren Videos dazu darüber doch etwas schnell hinweggehen:

und zwar aus der Sicht eines Anwenders, der i.d.R. nur immer einen Kopf mit auf die Wanderung nimmt und der eine lange Telefestbrennweite aber auch Makrogerätschaften darauf setzen will

- braucht man die untere (schwarze) Knebelschraube im Kugelkopffuß außer zum Nivellieren noch mal für andere Sachen, wenn man Makros macht ?
(ich hoffe nicht - dass man sie also nur zu Beginn einmal bedienen muss - denn die Schraube ist leider rechts, wenn die Hochformatkerbe nach vorn zum Motiv zeigt)

- beim Uniqball war es ja noch so, dass der rote Arretierknopf nach vorne zeigte (unter der optischen Achse liegend), was ich etwas unpraktisch im Handling fand; ist der Knopf/die Schraube jetzt beim Flexline etwas nach links gerückt (?) man kann die Kamera ja nur in einer ganz bestimmten Orientierung in die Schnellwechselbasis klemmen (Pfeilmarkierung), hat also nicht die freie Auswahl, auf welcher Seite man welchen Knopf haben will

- passen in die Aufnahme der Schnellwechselbasis auch alle Novoflex-Kameraplatten (viereckige wie auch Schienen), greifen die Backen da komplett sicher ?

- kann man die Schnellwechselbasis auch wechseln (wahrscheinlich nicht, weil ja der spezielle "Spannknopf" dort fest eingebaut ist)

- (wo) kann man eine Präsentation des Flexline auf der jetzigen Photokina sehen (der Uniqball wird ja wahrscheinlich weiterhin auf dem Novoflex-Stand zu sehen sein ?)

M. Lindner
 
So, ihr beiden, mal ein paar flinke Antworten. ;)

@ Wolfram
Mittlerweile ist der FlexLine tatsächlich mein Allroundkopf geworden, obwohl er für das Verfolgen von schnellen Fliegern (die vor allem sehr hoch oder tief fliegen) nicht ganz so gut wie ein echter Gimbal oder gar Teleneiger ist. (Das liegt daran, dass die Hoch-Runter-Bewegung sehr angenehm und einstellbar gedämpft wird und dafür aber nicht ganz so viel Spiel nach oben und unten wie die beiden anderen Techniken bietet.)
Selbst das 600er sitzt auf dem bereits auf dem mittleren FlexLine (den ich habe) bombenfest und sicher. Auch ein Abkippen ist ausgeschlossen. Und dabei ist das ganze geradezu winzig und extrem leicht gegenüber den sperigen und schweren Gimbals und Teleneigern.
Ach ja: Schrammen oder ähnliches habe ich noch keine sehen können. :)


@ miclindner
Mit der schwarzen Schraube unten steht man das Ganze für die gesamte Zeit horizontal, die Dosenlibelle funktioniert dabei bestens und genau. Man kann diesen Hebel jedoch etwas herausziehen und dann in eine andere Richtung drehen, so stört er kein bissel.

Der silberne Knopf links ist genau der, mit dem man das Objektiv dann arretiert. Das finde ich dort praktisch und bestens bedienbar. Die Arretierung erfolgt extrem fein dosierbar und bleibt auch trotz Benutzung so eingestellt.

Betreffs Novoflex frage mal die Rostocker. Rada oder Christian helfen Dir da bestimmt, haben ja alles da. (Sie hatte für mich ja auch das 600er auf Stabilität auf dem mittleren FlexLine getetest. ) Ich habe allesamt arca-swiss Füße an allen Objektiven. Das ist immer etwas fummelig, die hineinzubekommen (durch die 4 Ecken der Aufnahme). Wenn es aber drin sitzt, mit der rechten schwarzen Schraube angezogen, da ruckelt oder wackelt nix.

>kann man die Schnellwechselbasis auch wechseln >> Die Augenblicke fragen, ich bin da viel zu wenig Mechaniker.

Betreffs PhotoKina: Am besten auch da die Rostocker fragen. Sie vertreiben das Teil wohl exklusiv und werden das sicherlich promoten.


Ich hoffe, Euch etwas geholfen zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, um mal ein kurzes Fazit zur Eingangsfrage zu ziehen:

Flexline - eine Alternative zum Uniqball?

Ja klar - und was für eine! (y)
 
Zur Frage nach den passenden Arca-Platten: man muss beachten, dass sie lang genug sein müssen. So 70-80mm müssen es sein, kleine oder quadratische passen nicht.

Und die Klemme ist nicht wechselbar, da sie ja auch den Feststellmechanismus für den inneren Kopfteil beherbergt.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten